Mac Oil

heinz1950

Aktiv-Mitglied
Ort
Köln
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
Sept.2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Extras
Diff-Sperre, Solaranlage,
Umbauten / Tuning
Reisemobil Modell "Komet" von der Firma CS-Reisemobile
Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Öl- und Ölfilterwechsel bei Mac Oil?

Bei mir steht ein Wechsel an, und ich will mir selbst die Hände nicht schmutzig machen ;-)
Allerdings habe ich auch keine Lust mehr, beim Freundlichen 300 Euro für einen Ölwechsel abzudrücken.
 
Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Öl- und Ölfilterwechsel bei Mac Oil?

Bei mir steht ein Wechsel an, und ich will mir selbst die Hände nicht schmutzig machen ;-)
Allerdings habe ich auch keine Lust mehr, beim Freundlichen 300 Euro für einen Ölwechsel abzudrücken.
Dann sage doch mal an, was der Ölwechsel bei MacOil kostet.

Gegen ölige Flossen hilft so was:

69_0.jpg
 
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Dann sage doch mal an, was der Ölwechsel bei MacOil kostet.


Der Preis ist Teil der Erfahrungen, nach denen ich ja gefragt habe. Ich selbst war noch nicht bei Mac Oil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Preis ist Teil der Erfahrungen, nach denen ich ja gefragt habe. Ich selbst war noch nicht bei Mac Oil.

Läßt Mac Oil das Öl unten ab oder wird es abgesaugt?
Wenn du mal auf die Homepage von MacOil gehst ;) kannst du da lesen, dass abgelassen wird. Ob´s stimmt? Probier´s einfach aus und stell dich daneben, falls sie dich lassen.

Bei meinem :D darf ich das, und sogar das Öl mitbringen :pro:. Dann ist es nämlich das richtige Öl.
 
Meiner braucht 50700. Mein Freundlicher nimmt (angeblich) immer das ARAL Super-Dingsbums, weil er nix teureres finden kann :-( Obwohl im Motorraum ein großer Sticker klebt "VW empfiehlt CASTROL".

Und genau, wegen des kaum zu erreichenden Ölfilters will ich den Wechsel nicht selbst machen.

Mac Oil läßt ab, steht jedenfall auf der Homepage. Und für Wohnmobile wie meins wird ein Zuschlag von 10 Euro erhoben. Warum eigentlich?
 
... Und für Wohnmobile wie meins wird ein Zuschlag von 10 Euro erhoben. Warum eigentlich?

Weil beim T5 bspw. 7,5 Liter Öl drin sind und nicht wie beim "normalen" PKW 3,5-4,5 Liter...

... ein Erklärungsversuch...
 
Weil es jemandem, der sich ein Wohnmobil, also ein Auto zum reinen Vergnügen leisten kann, auf 10€ wahrscheinlich nicht ankommt. :)
 
Mac Oil läßt ab, steht jedenfall auf der Homepage. Und für Wohnmobile wie meins wird ein Zuschlag von 10 Euro erhoben. Warum eigentlich?
Weil Du einen Transporter hast. Also 100,-€ alles inklusive ist sportlich. Wenn ich das selber mache, habe ich Ölfilter + Ablassschraube ~20,-, Öl 8L (7,4L einfüllen, jajaja) ~50€. Eine Stunde Bühne 10€, Altölentsorgung 5€. In Summe also ~85€.

Allerdings kann ich Bierchen trinken und mit Yves quatschen, während die Suppe raus läuft. Unbezahlbar :-)
 
PIT-Stop machts auch für runde 100€. Hab ich aber auch noch nicht getestet.
 
Weil es jemandem, der sich ein Wohnmobil, also ein Auto zum reinen Vergnügen leisten kann, auf 10€ wahrscheinlich nicht ankommt. :)

Ist zwar als Wohnmobil zugelassen, dient aber auch als Alltagsauto. Und ein reines Vergnügen ist es sowieso :-)
 
Naja,

ich hätte eher bedenken, dass das so huschhusch gemacht wird. Deckel oben auf, unten Schraube raus. Dann mal eine Minute warten, bis nicht mehr allzuviel kommt und dann die Schraube wieder rein. Filter wechseln, Öl rein, fertig.

Wenn man den Wagen (gerade den 2,5L mit den 7,4L Ölinhalt) mal richtig ausbluten lässt, merkt man wie lange und vor allem wie viel da noch raus kommt. Das dauert halt seine Zeit, bis die Ölpampe rauskommt.
 
Der Vorteil allerdings ist, daß der Wagen meist sofort dran kommt und das heiße Öl abgelassen wird. In der Werkstatt steht er eher rum bis er dran kommt und dann läßt ihn auch keiner warmlaufen (dauert ja relativ lange).
 
Dazu kann ich jetzt auch mal was schreiben.
Ich bin mit meinem früheren Fahrzeug, Seat Alhambra, da regelmäßig alle 15000 km hingefahren und mit dem Skoda Roomster meiner Frau auch.
Ich muss sagen, das ich da sehr zufrieden war. Man kommt schon nach sehr kurzer Wartezeit dran, kann im Auto sitzen bleiben, kann auch durch einen Livestream auf dem Monitor sehen was unter dem Auto passiert, Oel wird nach Herstellervorgaben rausgesucht, man kann auch andere Viskositäten und Spezifikationen wählen und wenn man möchte, bekommt man auch einen Eintrag ins Serviceheft. Auf Wunsch werden Luft- und Pollenfilter kontrolliert und ggf. auch gewechselt. Filterpreise sind auch akzeptabel. Serviceintervalanzeige wird auch zurückgesetzt. Man kann alle Vorgänge beobachten und ich hab für alles nie länger als eine halbe Stunde gebraucht. Verwendet wird Shell Hellix Oel und Markenhersteller bei Filtern. Bei den oben genannten Fahrzeugen für 50 €.
Das hört sich jetzt werbemäßig an aber ich habe nichts mit der Firma zu tun. Außer das sie meine Faulheit unterstützt :D
Mit dem T5 werde ich da auch wieder hinfahren aber noch habe ich 2 Inspektionen bei meinem Händler frei.

Gruß
Matthias
 
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Reaktionen: hjb
Weil beim T5 bspw. 7,5 Liter Öl drin sind und nicht wie beim "normalen" PKW 3,5-4,5 Liter...
*Pfennigfuchser-Modus an*
Dafür müsste es eigentlich Mengenrabatt geben.
*Pfennigfuchser-Modus aus*

*Klugscheiß-Modus an*
Mir ist es egal. Ich fahre schon zu lange gute und bezahlbare VW Busse, um beim Ölwechsel sparen zu müssen.
*Klugscheiß-Modus aus*
 
Mir ist es egal. Ich fahre schon zu lange gute und bezahlbare VW Busse, um beim Ölwechsel sparen zu müssen.
Komm zu mir, ich mach dir den Ölwechsel für 5 EUR pro Liter weniger als dein :D.
 
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