Regenerierungsgeschichten | lauter Lüfter | DPF | Android App

batmobil

Top-Mitglied
Ort
Tatooine; Mos Eisley
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
01.02.2022
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
bitte nicht
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
seit 2016: Audi TT 2.0 BJ 2008
seit 2019: VW eUp! BJ 2014
Hallo DieselBusfahrer,
beobachte mit der app in meiner signatur seit mehreren tausend kilometern meinen DPF.
Heute morgen bemerkte ich das wenn es draussen kalt ist ...dann füllt sich der DPF gar nicht. Ist das der Beweiss das bei niedrigen Temps die Abgasreinigung gar nicht arbeitet?
Jedenfalls fuhr ich heute morgen ca. 80km Landstraße im schleichtempo mit ca. 80km/h, dabei blieb die DPF Beladung bei 92% stehen.
Verbrauch laut MFA dabei 6 Liter / 100 km.
Grüsse Andreas
 
Hi
Da habe ich einen Knopf in der Logik. Bitte um leichte Schläge auf die interne Festplatte.
Der DPF füllt sich doch durch bloße (unvollständige) Verbrennung des Diesels. Warum soll das in der kalten Zeit anders sein? Ist es denkbar, dass in diesem Lastfall (niedrige Drehzahl - also viel Zeit zu verbrennen, wenig Kraftstoffbedarf, ausreichend Luft, ...) eine saubere, restlose/restarme Verbrennung stattfindet?
Gruß und *zirp*
GriLLe
 
Der DPF lässt sich nicht abschalten. Der Filter sitzt im Abgasstrang ohne eine Umgehung.

Gruß
 
Hallo DieselBusfahrer,
beobachte mit der app in meiner signatur seit mehreren tausend kilometern meinen DPF.
Heute morgen bemerkte ich das wenn es draussen kalt ist ...dann füllt sich der DPF gar nicht. Ist das der Beweiss das bei niedrigen Temps die Abgasreinigung gar nicht arbeitet?
Jedenfalls fuhr ich heute morgen ca. 80km Landstraße im schleichtempo mit ca. 80km/h, dabei blieb die DPF Beladung bei 92% stehen.
Verbrauch laut MFA dabei 6 Liter / 100 km.
Grüsse Andreas

Hi, vielleicht auch nur der Differenzdrucksensor defekt. Dann geht bald die Motorkontrolllampe an.
Da wärst Du nicht der Einzige.
 
Hallo zusammen,
....glaube die Lösung selbst gefunden zu haben.
Fuhr die 80km heute morgen mit der Tanknadel in der Reserve. Eben fuhr ich zum Tanken. Vor der Betankung stand der DPF bei 92% Beladung. Normal regeneriert er erst bei 100% Beladung.
Doch diesmal regenenerierte er bei 92% sofort nach dem Tanken. Somit scheint die Software die Regenerierung bei niedrigem Kraftstoffstand zu verhindern. Genauso wie der Zuheizer bei niedrigem Kraftstoffstand nicht mehr aktiviert wird.
Grüße
Andreas
 
Hallo Andreas,
habe mich nun erstmal hier registriert, da bei unserem Bulli, (mit 25500 km gekauft), jetzt 26200 km *zack* die Motorkontrolleuchte angegangen ist. Der Bluetoothdongel ist gerade per Post gekommen und wird gleich installiert,
da hab ich Deinen neuen Beitrag hier gesehen. Der Lüfter läuft auch bei uns im Zufallsmodus und Regeneration konnte ich noch gar nicht beobachten. Viel Kurzstrecke! Am Wochenende meist eine längere Strecke.
Mein Profil muss ich noch updaten, ich schreibe später, was die App und am Montag auch der Freundliche, so zu sagen haben.
Gruß,
Martin
 
Hmmm, ist bei mir wohl doch was anderes:
Schaut euch mal dieses Bild an!

Ausserdem sagt der, dass die letzte Regeneration vor 8 km stattgefunden haben soll. Gleichzeitig sagt die App DPF zu 43 % zu.
Passt das zusammen?

Ich beobachte das jetzt auch mal.
 
Differenzdrucksensor lies das mal ;)
 
Blöde Frage :confused:
Wo seh ich den Stand des DPF?
 
@2Eltern4Kids: Der Bluetooth Dongel ist bei mir immerzu gesteckt. Batterieprobleme hatte ich deswegen noch nicht. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob mein Fahrzeug dadurch leichter zu knacken ist. Der Gängster könnte sich ja via Bluetooth mit meinem Auto verbinden und dann via Laptopp vielleicht die Karre aufsperren....
Grüße
Andreas
 
Danke, super, mach ich auch so.
 
@2Eltern4Kids: Der Bluetooth Dongel ist bei mir immerzu gesteckt. Batterieprobleme hatte ich deswegen noch nicht. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob mein Fahrzeug dadurch leichter zu knacken ist. Der Gängster könnte sich ja via Bluetooth mit meinem Auto verbinden und dann via Laptopp vielleicht die Karre aufsperren....
Halte ich zwar für einen relativ unwahrscheinlichen, weil nicht massenkompatiblen Angriffsweg, aber ein ungutes Gefühl hätte ich schon dabei, eine dauerhafte Funkverbindung zu meiner ODB-Schnittstelle anzubieten. Aber ist da denn überhaupt ein Dauerplus auf der Leitung oder funktioniert der Dongle vielleicht eh nur mit Zündung an?
Und ist wie umständlich ist der denn zu stecken? (Hab meinen Bus noch nicht.) Normalerweise hat man ja sein Telefon mit der Freisprecheinrichtung verbunden, also für eine Dauerüberwachung ist das sowie nicht geeignet, oder? Und wenn ich dann mal nachschauen will, was der DPF so macht, könnte ich ja auch das Ding reinstecken und danach wieder raus. Oder wie machst Du das, batmobil?
 
Schade, ich fand die Theorie mit der AGR und dem Winterbetrieb erstmal spannend... Mehr Sauerstoff statt Abgas verbrennt vielleicht besser.

Dass der DPF jetzt bei niedrigem Kraftstoffstand nicht mit Diesel abgebrannt wird, kann man ja noch nachvollziehen. Aber warum sollte der Füllgrad bei 92% Anzeige stehen bleiben??
 
Hallo DieselBusfahrer,
beobachte mit der app in meiner signatur seit mehreren tausend kilometern meinen DPF.
Heute morgen bemerkte ich das wenn es draussen kalt ist ...dann füllt sich der DPF gar nicht. Ist das der Beweiss das bei niedrigen Temps die Abgasreinigung gar nicht arbeitet?
Jedenfalls fuhr ich heute morgen ca. 80km Landstraße im schleichtempo mit ca. 80km/h, dabei blieb die DPF Beladung bei 92% stehen.
Verbrauch laut MFA dabei 6 Liter / 100 km.
Grüsse Andreas

Fahre bitte weiterhin im Schleichtempo aber bitte nicht aufregen wenn dein AGR Kühler den Geist aufgibt, der Differenzdrucksensor kommt und dein Bus nur am reinigen ist.
 
Fahre bitte weiterhin im Schleichtempo aber bitte nicht aufregen wenn dein AGR Kühler den Geist aufgibt, der Differenzdrucksensor kommt und dein Bus nur am reinigen ist.
Keine Angst - ich geb ihm oft genug ordentlich die Sporen.
Grüße
Andreas
 
Halte ich zwar für einen relativ unwahrscheinlichen, weil nicht massenkompatiblen Angriffsweg, aber ein ungutes Gefühl hätte ich schon dabei, eine dauerhafte Funkverbindung zu meiner ODB-Schnittstelle anzubieten. Aber ist da denn überhaupt ein Dauerplus auf der Leitung oder funktioniert der Dongle vielleicht eh nur mit Zündung an?
Und ist wie umständlich ist der denn zu stecken? (Hab meinen Bus noch nicht.) Normalerweise hat man ja sein Telefon mit der Freisprecheinrichtung verbunden, also für eine Dauerüberwachung ist das sowie nicht geeignet, oder? Und wenn ich dann mal nachschauen will, was der DPF so macht, könnte ich ja auch das Ding reinstecken und danach wieder raus. Oder wie machst Du das, batmobil?

Tja, leider hat mein Handy auch zugriff auf den Dongel wenn der Bus abgesperrt ist. Aber ob der Dongel auch zugriff auf den Bus hat, das weiß ich mangels Fachwissen leider nicht.
Wenn ich mit dem Bus fahre, dann hat mein olles Samsung Galaxy Note (EZ2012) Zugriff via Bluetooth auf den Dongel und den Bulli gleichzeitig und Android kann ja Multitasking also ich kann via Bluetooth mit dem Handy mit der serienmäßigen FSE telefonieren und gleichzeitig am Handy die DPF App laufen lassen - und manchmal läuft da parallel sogar google maps zwecks navigation. Dank Cyanogen läuft mein HandyOldtimer auch noch halbwegs flott.
Ach ja OBD Buchse sitzt Fußraum unten links, wär also kein Problem da ständig aus und ein zu stecken, aber das wär mir zuviel.
Grüße
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern Abend hatte ich fast einen Herzstillstand weil der DPF von meinem Bulli hatte einen Füllstand von 110% - mein Gott - wurde mein Bulli Opfer einer Cyberattacke ? Wurde der Regenerierungsalgorythmus manipuliert...? Ich weiß es nicht, immerhin war er ja vor kurzem 2 Tage in der Werkstatt, eventuell haben die ein UPDATE gemacht.....

Ich hänge mal die Screenshots der App an, jedenfalls hat er dann sofort angefangen zu Regenerieren, denn er roch vermutlich das ich gleich zuhause bin....
Egal - heute morgen muß ich auf die Autobahn da werd ich ihn freiblasen....

Grüße
Andreas

Screenshot_2016-11-09-19-04-11.png Screenshot_2016-11-09-19-07-21.png Screenshot_2016-11-09-19-10-01.png Screenshot_2016-11-09-19-11-29.png Screenshot_2016-11-09-19-12-56.png
 
Wenn ich mit dem Bus fahre, dann hat mein olles Samsung Galaxy Note (EZ2012) Zugriff via Bluetooth auf den Dongel und den Bulli gleichzeitig
Echt? Ich hätte schwören können, mein Telefon (Samsung Galaxy S4 mini mit CM13/Android 6) kann sich nur mit einem Bluetooth-Gerät gleichzeitig verbinden. Muss ich bei Gelegenheit mal testen. Vielleicht hängt das auch vom Typ der Verbindung (Medien/Telefon/Daten...) ab.
Aber so geht das dann natürlich. Unterstützt diese App denn auch AndroidAuto?
Nur dauernd dran stecken lassen, würde ich mich dann doch nicht trauen, aber das kann man ja auch davon abhängig machen, wo man gerade parkt. Zu Hause in der Tiefgarage wird's wohl gehen.
 
3 geräte zur gleichen zeit mit aktuellen androiden kein problem

hier täglich: pebble, BMW, Harman Kardon Bluetooth A2DP Gedönse... alles zur gleichen zeit. ich steuere sogar meinen sound, der über BT aufs Harman Kardon kommt mit der pebble, die auch BT macht, und telefoniere gleichzeitig über BT mit dem BMW BT Modul.
android halt...

Der satz tönt sowas von geek... ist aber so :cool:

ob mehr geht? ich weiss es nicht.
 
Zurück
Oben