Lima Antrieb undicht

Matze86

Jung-Mitglied
Ort
Neulewin
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2003
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS-2 CD
FIN
WV2ZZZ7HZ4H003579
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Guten Morgen allerseits.

Ich brauche mal ein Rat von unseren Spezis hier! Folgendes Problem, ich habe am we festgestellt das der Antrieb der Lichtmaschine undicht ist(kleine Welle die aus dem Stirnrad Gehäuse kommt) . Genauer gesagt denke ich es ist der Wellendichtring. Nun zu meiner Frage kann man den selbst wechseln oder hat es schon mal einer gemacht?

Hoffe mein Profil ist komplett :] .

Hier trotzdem nochmal ein paar Daten : R5 Motor, bj 03, Laufleistung 276000 km

Danke schön mal im voraus
 
Danke Johanson für die schnelle Antwort!
Ja es hat mir etwas weiter geholfen aber wäre schön wenn mir jemand die Montage Anleitung nochmal zukommen lassen würde oder ein paar Maße vom spezial Werkzeug! Bzw ein Bild hat! :danke:
 
So habe heute alles abgebaut (Lima usw). Ende vom Lied die Welle kippelt circa 3-4 mm!! Was würden die Spezies unter euch machen? Klar reparieren aber wie : Motor austauschen, Motoren Instand setzen lassen oder?? Hat jemand ein Rat oder Tipp :help:
 
Guten Morgen,

kippelt die Welle limaseitig oder motorseitig?

Wenn es die Lima ist, tauscht Du sie aus.

Wenns am Motor klappert, ist es großer Mist.

Die Antriebsräder für Lima (oben) und Klima/Servo (unten) sind mittels eines Verspannrades verbunden.
Dieses Verspannrad ist geteilt und verspannt das zahnflankenspiel der angeschlossenen Zahnräder.

Eventuell hat sich da etwas verabschiedet und die Zahnräder sitzen jetzt nur lose zueinander.
Das Verspannrad könnte man tauschen.

Wenn jedoch om Antriebsrad der Lima etwas ausgeschlagen ist (Lager) oder gar am zahnrad etwas gebrochen ist, ist das fast nicht zu reparieren.
Wir hatten hier schon den Fall, daß sich jemand bei einem Motorenbauer die Zahnräder hat neu lagern lassen.

Ein lustiger bzw. trivialer Eingriff ist das aber nicht.

VW sieht für diesen Fall keine Reparaturmöglichkeit vor.

Hier mal das System im Bild:

upload_2016-11-3_8-31-10.png

upload_2016-11-3_8-31-41.png
 
Guten morgen, es kippelt Motor seitig! Ich werde den Motor erstmal ausbauen und mal schauen was los ist! Melde mich nochmal wenn ich was weiß! :danke:
 
Alles klar!

Und bitte ja! Hier weiter berichten!
Es gibt sicher noch mehr interessierte Mitleser!
 
Werde ich machen :D
 
Hat eventuell jemand noch ein paar nützliche Tipps was beim Ausbau des Motors zu beachten wäre!!!
 
Möchtest Du das ganze tatsächlich ohne den Original-RLF machen?

Das würde ich lassen.

Im RLF steht alles drinnen.
Sind ca. drei Seiten Text, also etwas zuviel, um es hier rein zu kopieren... ;)
 
Rlf? Kannst mir per Mail schicken! 8)
 
Motor ausbauen kann ja nicht so schwer sein :D
 
Rlf? Kannst mir per Mail schicken! 8)


Nö, aber Du kannst Dir das für 7,- oder 8,- Euro bei VW direkt runterladen. :)

Dazu alle Stromlaufpläne, alles zum Motor, Getriebe, Reifen, Räder, Lack, Service etc.
 
Moin kannst du mir eventuell einen link geben wo ich mir das runter laden kann?
 
Klar,

Volkswagen AG erWin Online


Registrieren/Anmelden, Kreditkarte bereithalten, Speicherplatz auf dem Rechner schaffen,
Download starten, innerhalb einer Stunde hunderte MB Download.

;)
 
Gerne!

Und natürlich hälst Du uns mittels Bild- und Textinformationen auf dem Laufenden, wie Deine Reparatur voranschreitet! ;)
 
Mach ich :cool:
 
Am Samstag geht es los mit dem Ausbau
 
moin moin, so alles in allem 4 Stunden dann war er draußen :D. Der Ausbau lief problemlos! Werde jetzt die Tage das Zms abbauen und prüfen. Den Motor sauber machen und dann geht's weiter.
 

Anhänge

  • DSC_0750.JPG
    DSC_0750.JPG
    203,7 KB · Aufrufe: 194
  • DSC_0749.JPG
    DSC_0749.JPG
    229,2 KB · Aufrufe: 194
  • DSC_0747.JPG
    DSC_0747.JPG
    241 KB · Aufrufe: 191
  • DSC_0743.JPG
    DSC_0743.JPG
    237 KB · Aufrufe: 193
  • DSC_0748.JPG
    DSC_0748.JPG
    273,8 KB · Aufrufe: 202
Zurück
Oben