Spannungsstabilisator für Nachrüstnavis

jantosh

Jung-Mitglied
Ort
Großraum München
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
5/2013
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
AHK, Standheizung
Umbauten / Tuning
Krämer KR-G6+, Alpine PDX-F4, Rainbow IL-C8.3
Spritmonitor ID
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo zusammen,
das Thema wurde ja schon häufiger diskutiert, ich habe zu unten stehendem Adapter aber nichts gefunden. Mein MV soll die Spannung auf dem Quadlock beim Starvorgang halten, damit das Navi nicht jedesmal neue startet. Leider habe ich keine 2. Batterie. Jetzt habe ich folgenden Adapter gesehen

Hama Quadlock Start-Stopp Adapter:

Hama Quadlock Spannungsstabilisator für Start-/Stoppautomatik:Amazon.de:Elektronik

Funktioniert sowas zuverlässig? Oder hat jemand vielleicht eine andere Empfehlung.

Mein MV hat keine Start-Stopp Funktion, das Navi soll nur beim ersten Anlassen nich immer in die Knie gehen.

Danke für Tipps

Jan
 
Für alle die auch die Spannung beim Startvorgang ihres T5.2 an Ihrem RNS stabilisieren möchten.
Bei mir hat jetzt Folgendes in Verbindung mit meinem Radio-Navi Krämer KR-G6+ geklappt:

Phonocar Spannungsstabilisator 5/146

Allerdings muss ich auch dazusagen, dass 2 Punkte zu beachten sind:
1. Das Ganze ist mit etwas Bastelarbeit verbunden. Die Belegung der ISO Stecker ist nämlich ungeeignet.
Ich habe die Stecker einfach abgeschnitten und den Spannungsstabilisator zwischen den Quadlock - ISO Adapter des RNS gelötet. Die genaue Anleitung gibt´s im Netz.

2. Achtung: Der Stabi hat nur eine Belastbarkeit von 5A, die auch so abgesichert sind. Mein Radio-Navi braucht unter Volllast aber eigentlich bis zu über 10A (wenn die internen Verstärker voll genutzt werden). Da ich aber die Lautsprecheranlage eh komplett über eine getrennt mit Strom versorgte und abgesicherte Endstufe betreibe kommt das KR-G6+ locker mit den max. 5A aus.

Jetzt startet das Radio mit dem Einstecken des Schlüssels und geht beim Motor-Startvorgang nicht mehr aus. Außerdem habe ich in den Radio Einstellungen auch noch den Navistartvorgang auf manuell gesetzt und innerhalb von 5 Sekunden den vollen Musikgenuss.

Hoffe es hilft dem ein oder anderen für eine Entscheidung.
Jan
 
Phonocar Spannungsstabilisator 5/146

Allerdings muss ich auch dazusagen, dass 2 Punkte zu beachten sind:
1. Das Ganze ist mit etwas Bastelarbeit verbunden. Die Belegung der ISO Stecker ist nämlich ungeeignet.
Ich habe die Stecker einfach abgeschnitten und den Spannungsstabilisator zwischen den Quadlock - ISO Adapter des RNS gelötet. Die genaue Anleitung gibt´s im Netz.

Jan

Hallo ,Diesem Beitrag ist etwas elter,
Aber ich habe eine phonocar 5/146 gekauft und im Netz gesucht, aber nicht gefunden wie man das an die quadlock ansliest wen man die ISO Stecker ab macht.
Sorry für mein schlechtes Deutsch .
Grüße aus Holland. Willy B.
 
Hi Willy, ich hatte die Anleitung letztes Jahr im Netz gefunden. Ich schaue morgen mal ob ich die noch finde.
Gruß Jan
 
Zurück
Oben