Frage zur VTG-Gymnastik: Extrem hohe Min. / Max. - Differenz !

s04.mike

Top-Mitglied
Ort
Niederrhein
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12/2004
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
AXD mit 50601 LL2 0W30
Umbauten / Tuning
Funktionsausbau
Bordbatterie
DEFA 230V Einspeisung
Planar 2D
Bilstein B6 Komfort
Eibach Pro-Lift-Kit mit Höhenverstellung HA
Webasto T91
Bear Lock
Pedaloc
FIN
WV2ZZZ7HZ5H05XXXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7 HM
Hallo T5-Gemeinde,

ich habe eine Frage zu dem Ergebnis meiner heutigen VTG-Gymnastik an euch.

Heute wurde bei meinem Dicken ein VCDS-Scan und eine VTG-Gymnastik durchgeführt (Danke an Sven).
VCDS-Scan alles gut. Einziger Fehler: "Luftgütesensor defekt". Sonst keine Fehlereinträge.

Bei der VTG-Gymnastik ist uns folgendes aufgefallen: die Min. / Max. - Differnz beim Ladedruck betrug 357(!) mBar !!
Zeit, G28, Ladedruckregelung, (Istwert),
37.20, 1407, ein, 989.4, 9.9
40.83, 1407, ein, 1346.4, 90.3


Nun habe ich hier im Board gelesen "...eine Differenz von mindestens 200 mBar ist gut...", "...250 sind ein Spitzenwert..."

Trotz intensiver Suche in der SuFu habe ich nichts zu
a) einem so hohen Differenzwert
und
b) die Bedeutung eines solch hohen Wertes
gefunden.

Der Motor war betriebswarm. Alle Verbraucher - außer Klimaanlage - waren abgeschaltet. Der Dicke fährt sich komplett normal, keinerlei bekannten Probleme.

Ich bin bzgl. der Deutung dieser Werte nun doch ein wenig unsicher geworden; zumal ich keinen solch hohen Differenzwert hier im Board finden kann.
Kann es sich - aus welchen Gründen auch immer - um einen Meßfehler handeln?

Gerne hätte ich eure Meinungen zu diesem Ergebnis.


Vielen Dank vorab!

Gruß
Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

.....du hast noch einen T5 ohne diesen "Drecks - Sch.... DPF" Murks.
D.h. dein T5 - so wie auch meiner aus 2004 zieht noch richtig, also hat für 2,5 Liter eine doch spürbare Leistung.
Mit DPF wurde dieser Motor in der Kraftentfaltung regelrecht kastriert.

Soweit ist weiß sind die Messdaten hier im Board eher von DPF Motoren. (???).

Grundsätzlich sollte man sich von Werten in VCDS auch nicht bekloppt machen lassen - wenn alles gut läuft = zurück lehnen und freuen das alles gut ist.
Insbesondere bei den ersten Modelljahren, konnte der Fehlerspeicher Rand voll sein, mit Fehlern, die allein aus Software bedingten Abweichungen ( also Murks ab Werk) eingetragen wurden.

Bei einem Touareg (VW) z.B. gab es zur Fehlerbehebung bzw. Update von Fehlerhaften Softwareständen eine Rückrufaktion - für T5 Fahrer (VWN) ein blödes Gesicht und einen dummen Spruch vom :D.

Gruß
Claus
 
Moin,

oder ein Tiefdruckgebiet ...

Gruss,
Peter
 
Hallo Mike,

ich habe die Werte meiner letzten VTG-Gymnastik nicht mehr genau im Kopf.
Aber es waren, soweit ich mich erinnere, auch um die 320mbar Ladedruck-Differenz.

Da mein Motor auch ohne DPF ist und hervorragend läuft, mache ich mir keine Sorgen und genieße das stressfreie Fahren... :)
 
Hallo,

DANKE für eure Meinungen!

...sich von Werten in VCDS auch nicht bekloppt machen lassen...
...das war auch die erste Reaktion von Sven als er die Werte gesehen hat! =)
Aber im ersten Moment wird man doch ein wenig stutzig...

Ich denke nun auch, der Grund dieses hohen Wertes liegt an dem nicht vorhandenen DPF.
Vielleicht wäre es mal interessant, ein paar VCDS-Daten von Fahrzeugen mit/ohne DPF zu vergleichen?

Und:
...du hast noch einen T5 ohne diesen "Drecks - Sch.... DPF" Murks.
Darüber freue ich mich jeden Tag auf´s Neue! ...aber sowas von!! :]:]:]


Gruß
Mike
 
Hallo,

DANKE für eure Meinungen!


...das war auch die erste Reaktion von Sven als er die Werte gesehen hat! =)
Aber im ersten Moment wird man doch ein wenig stutzig...

Ich denke nun auch, der Grund dieses hohen Wertes liegt an dem nicht vorhandenen DPF.
Vielleicht wäre es mal interessant, ein paar VCDS-Daten von Fahrzeugen mit/ohne DPF zu vergleichen?

Und:

Darüber freue ich mich jeden Tag auf´s Neue! ...aber sowas von!! :]:]:]


Gruß
Mike
Hi, Mike,

wie machst du das dann mit den vermaledeiten Umweltzonen? Hältst du dich da fern oder riskiert du ab und an mal einen Punkt?

Gruß

hjb
 
Hi, Mike,

wie machst du das dann mit den vermaledeiten Umweltzonen? Hältst du dich da fern oder riskiert du ab und an mal einen Punkt?

Gruß

hjb

Hab meine grüne Plakette auf einen Acrylglasdeckel gleicher Größe gepappt und klemm die hässliche Schwindeletikette nur im Bedarsfall hinter die Scheibe.
 
Hi, Mike,

wie machst du das dann mit den vermaledeiten Umweltzonen? Hältst du dich da fern oder riskiert du ab und an mal einen Punkt?

Gruß

hjb

Moin hjb,

das funktioniert sehr gut!
Zwei unserer Jungs studieren im Hamburg - bei Besuchen in der Hansestadt passt es mit dem DPF-freien T5.
Und wenn wir mal zum Einkaufen in eine dieser Umweltzonen wollen/müssen (die nächsten sind das Ruhrgebiet, Düsseldorf, Köln), dann fahren wir eben mit unserem dafür zugelassenen PKW.
Ansonsten sind der Niederrhein und unsere Urlaubsziele in Skandinavien eine schöne Spielwiese für den Dicken. :]

Also - für unsere(!) Anforderungen - optimale Verhältnisse für einen T5 ohne DPF.

Und bevor jemand hier wieder fragt:
NEIN, ich habe kein schlechtes Gewissen ohne DPF rumzufahren!


Gruß
Mike
 
Ich greife das hier mal spaßeshalber auf:

Mit DPF wurde dieser Motor in der Kraftentfaltung regelrecht kastriert.

Ich habe einen BNZ, also einen mit Werks-DPF (wäre ohne auch zufrieden!). Die Gymnastik hat Werte von 999 bis 1276 mbar ergeben. So kastriert ist er dann doch wohl nicht. :) Sind immerhin 277 mbar Differenz.

So eine Liste mit den Differenzwerten bei der VTG Gymnastik wäre schon interessant. Habe vorgestern einen AXE trainiert, Ladedruck von 999 bis 1101, also 102 mbar! Kann man da noch was machen, außer austauschen?
 
.. Kann man da noch was machen, außer austauschen?

Moin,

versuche ein "Mehrfachtraining"....
Manchmal lösen sich noch Verunreinigungen, die das dann besser werden lassen.

Ansonsten bleibt dann nur der teure Ersatz... :(
 
Macht es eigentlcih einen Unterschied ob man die Gymnastik mit VCDS oder manuell im Stand bei kalten Motor am Gestänge macht?
Ausser das man dann halt keine Werte hat und vermutlich dreckige Finger!
 
Ich komme bei der Gymnastik nie auf Werte über 160 mbar. Trotzdem produziert der Turbo mehr als genug Leistung (wenn die Ladeluftstrecke fehlerfrei ist, anderes Thema), und das ab ca. 1500/min.

Woher kommt eigentlich diese "Regel", dass es mindestens 200 mbar sein müssen und alles andere darunter "bedenklich" ist?

Ich habe erhebliche Zweifel an solchen "Gesetzmäßigkeiten".

LG

Dirk
 
versuche ein "Mehrfachtraining"....
Manchmal lösen sich noch Verunreinigungen, die das dann besser werden lassen.

Das steht heute auch noch auf dem Programm! Nur hatte ich beim letzten mal das Gefühl, dass der Vorgang immer abgebrochen wurde. 10 Durchgänge am Stück waren es auf jeden Fall nicht. Bei meinem BNZ lief das alles viel flüssiger und gleichmäßiger. Und es waren auch auf Anhieb 10 Durchgänge am Stück nach einmal Starten.

Mal sehen, was das heute Nachmittag bringt.
 
...Woher kommt eigentlich diese "Regel", dass es mindestens 200 mbar sein müssen und alles andere darunter "bedenklich" ist?

Ich habe erhebliche Zweifel an solchen "Gesetzmäßigkeiten".

LG

Dirk

Also jetzt schlag mich nicht, aber wenn ich mich nicht komplett irre, wird das doch in VCDS angezeigt, wenn man während der VTG-Gymnastik mit dem Maus-Zeiger über die Werte fährt. Da geht so ein kleines Infofeld auf.
 
Kann das N 75 auch an dem zu geringen Ladedruck schuld sein? Wird das beim AXE elektronisch überwacht? Oder kann man es mit VCDS prüfen?

Viele Fragen..... aber ein interessantes Thema! ;)
 
Kann das N 75 auch an dem zu geringen Ladedruck schuld sein? Wird das beim AXE elektronisch überwacht? Oder kann man es mit VCDS prüfen?

Viele Fragen..... aber ein interessantes Thema! ;)


Mahlzeit,

klar ist das N75 verantwortlich. Und das liefert auch die Werte für das VCDS.

Bei den ganzen Ladedruck-Werten verläßt man sich natürlich drauf, daß das N75 intakt ist.
 
Erst einmal Danke für die schnelle Antwort!

Aber woran erkenne ich, ob das N75 die Ursache des Übels ist, oder die VTG Verstellung des TL? Möglich wäre doch beides Oder?
 
Hi

Ich komme bei der Gymnastik nie auf Werte über 160 mbar

Ist bei mir genauso. Deshalb mache ich das seit Jahren nicht mehr. Ich hatte immer max. 140 und der Wagen läuft 1a.
Wenn, dann bewege ich die Dose einmal im Jahr händisch.

Gruß
Marco
 
Ich halte das eh für Voodoo....

Mit dem DPF hat das überhaupt nichts zu tun. Im Leerlauf wirkt sich der etwas höhere Abgasgegendruck gar nicht aus.

Ganz davon ab fährt unser BPC mit DPF hervorragend. Da ist nichts kastriert. Ich bin im Vergleich auch schon AXE gefahren die waren nicht schneller.

Gruß, Marcus
 
Danke, Marcus!

Diese "Unter-200-mbar-solltest-Du-Dir-Gedanken-machen"-Theorie läuft sogar als VCDS-Beispiel-Video auf YouTube :mad:

Richtig ist, dass ein neues N75 deutlich mehr positiven Effekt auf Kraftentfaltung und -höhe haben kann als noch so oft praktizierte VTG-Gymnastik.

So jedenfalls meine Erfahrung! Das N75 ist ganz klar ein Verschleißteil und sollte auch ohne den berühmten "Muh"-Effekt gelegentlich ausgetauscht werden.

LG

Dirk
 
Zurück
Oben