Buschmechaniker vs. Big Brother - Überholung Antrieb auf Afrikanisch

Leider ist die seitliche Absplitterung der Glühkerze nicht wirklich zu erkennen. Aber somit müssen diese auch neu.
Also an Ungeplantem steht zusätzlich auf der Liste:
-ein original Mahle Kolben
-Glühkerzen
-ein neuer Regler für die Lima, auch bei mir sind die Kohlen runter,
-ein neuer Kabelbaum für die Glühkerzen, da dieser so verrottet war, dass er sich nur durch Zerstören demontieren liess
-ein neues Motorlager vorn (gerissen)
-ein neues Motorlager seitlich( durchgerostet)
-neue Riemen für Lima und Klima
-diverser Kleinscheiss (Dichtungen, Schrauben, etc.) im Wert von inzwischen ca 400 EUR die aufgrund der Angabe in ERWIN/ELSA mit getauscht werden müssen.
 
Kannst du mal was erfreuliches schreiben? :(
Habe gerade Kino im Kopf "Motorinstandsetzung 2018 bei Worschtel" :(
Hoffe aber doch etwas länger verschont zu bleiben. ;)
 
Hat er doch. Die Laufbuchsen sind heil geblieben und das ist schon verdammt viel Wert ;) Wie sieht denn der Kopf aus?Freiläufe gleich mitmachen...Aber das kommt ja erst wesentlich später.
 
Die Holzplatte ist sogar festgeschraubt uns mit Leinenölfirnis geölt :-) Macht 2.6m laufende Werkbank für unter 150€. Dank eines großen swedischen Möbelhauses. :-)
in dem Orangenem Baumarkt gibt es Echtholz Arbeitsplatten 3 m ür 89 €,geht auch sehr gut als Werkbank!!
 
Je länger man sich mit der Sache beschäftigt, desto mehr Fragezeichen gibt es: Nach der reinen Lehre benötige ich den Kolben 3 , bei meinem Baujahr 070107065N .
VW bietet auch für unterschiedliche Baujahre unterschiedliche Kolben an . Und zwar einen "070xxx N" oder einen "070xxx AL".
Generell werden aber im aftermarket Bereich nur Kolben angeboten die als Vergleichsnummern sowohl den "N" als auch den "AL" ersetzen.

Weiss jemand den baulichen Unterschied zwischen den "N" und den "AL" Kolben ?

Ich habe heute einen Aftermarket Kolben von Mahle bekommen und dieser ist definitiv gute 10 % schwerer als die originalen Kolben, ansonsten stimmen alle Baumaße überein. Irgendwie habe ich kein gutes Gefühl diesen gemischt mit den anderen einzubauen.
Andererseits befürchte ich, dass ich nichts besseres bekomme wenn ich bei VW 280 EUR in die Hand nehme.

Hat jemand die aktuellen Kolben von VW zur Hand und kann ein Bild einstellen ?
 
Hier noch Details: .. ich befürchte es muss doch ein ganzer Satz her...20161005_183629_resized.jpg 20161005_183740_resized.jpg 20161005_183927_resized.jpg 20161005_184051_resized.jpg
 
..Ich habe heute einen Aftermarket Kolben von Mahle bekommen und dieser ist definitiv gute 10 % schwerer als die originalen Kolben, ansonsten stimmen alle Baumaße überein. Irgendwie habe ich kein gutes Gefühl diesen gemischt mit den anderen einzubauen.


Hallo Jens,

10% Abweichung ist schon mehr als reichlich.
Ich persönlich würde den auch nicht einzeln verbauen....

Frage ist, ob Dir VW so einen Kolben zum "nur mal gucken und vergleichen" hinlegt, oder ob Du den dann (natürlich) bezahlen mußt.

Weitere Frage: Wenn Du vier weitere Mahle-Kolben aftermarket kaufst, wie hoch ist die serielle Gewichtsabweichung bei denen?

Idealerweise sortierst Du die fünf Pleuel/Kolbenbolzen/Sicherungsringe/Kolben/Kolbenringe etc. so lange zusammen, bis die fünf "Sets" jeweils das gleiche (grammgenaue) Gewicht haben.
Ich verspreche Dir, dabei wirst Du wahnsinnig! ;)

Danach wirst Du aber mit dem seidenweichesten Motorlauf belohnt, den Du Dir je erträumt hast ;)
 
Hi Yves,
im Moment gehe ich davon aus dass ein Satz After-Market Kolben so gemacht ist, dass er ca, dasselbe Gewicht hat, ohne dass ich es nachgeprüft hätte.
Im Moment habe ich mich entschieden entweder einen komplett gleichen Satz einzubauen, oder evtl. einen 2003er/2004er Kolben zu bekommen der gut gebraucht ist.
Als Resümee für die Nachwelt :
Ist ein Kolben hin brauchst Du vermutlich einen kompletten Satz. :-(

Interessieren würde mich aber in den Bildern oben: Warum hat mein alter Kolben ein kleines Loch (da wo das Öl von unten reinspritzt) und ein sehr Grosses mittig auf der anderen Seite und der Aftermarket Kolben nur zwei kleine Löcher ???
 
Hallo Jens,

ich würde die Kolben auch nicht mischen. Dann lieber einen teureren originalen nehmen. Du kannst dir doch in Wiblingen einen bestellen und diesen vergleichen und wiegen. Wenns nicht passen sollte nehmen die ihn bestimmt wieder zurück. Die sind da eigentlich recht flexibel.
Du erhältst durch den Mehrpreis auf alle Fälle eine rund laufende Maschine.

Grüßle - Zigeuner
 
Sonderbeschaffungen bekommen die einzelnen Niederlassungen nicht mehr zurück, es sei den sie werden von anderen Niederlassungen wieder abgerufen. Wenn das nicht der Fall ist bleibt die einzelne Filiale darauf hocken und hat es solange in der Inventur hängen bis es verschrottet wird. Daher sind VW Niederlassungen gar nicht so scharf drauf einzelne Teile zur Begutachtung zu bestellen, besonders wenn sie einigermaßen hochwertig sind. So hat man mir das erklärt.......
 
Interessieren würde mich aber in den Bildern oben: Warum hat mein alter Kolben ein kleines Loch (da wo das Öl von unten reinspritzt) und ein sehr Grosses mittig auf der anderen Seite und der Aftermarket Kolben nur zwei kleine Löcher ???


Achtung Mutmaßung!:

Beim Originalkolben ist das "Langloch" zum Gewichtsausgleich des Kippmomentes nicht genau gegenüber der Kühkölstrahl-Bohrung.
Beim Zubehörkolben sind die Ausgleichsbohrungen aber direkt gegenüber.
Daher ist es dort wahrscheinlich nicht notwendig, mehr Material abzutragen...


Btw.: Ich würde keinen "guten gebrauchten" Kolben aus 2003 oder 2004 einbauen.
Eine gewisse Vorschädigung, bzw. Vorbelastung hat der ja schon. Und jünger wird das Material auch nicht ;)
 
Hi,

ein Gewichtsunterschied von 10% ist tödlich. Meine Serienkolben hatten ohne Ringe mit Kolbenbolzen einen Gewichtsunterschied von ca. 1g.

Die oben abgebildeten Aftermarketkolben habe ich bei meinem verbaut und die waren auch alle im gleichen Gewicht. Auf das Gramm genau!
Ich habe vor Jahren mal bei einem Golf 3 nur einen Kolben gewechselt und wusste nicht, dass ich den gewichtsmäßig an die anderen Kolben angleichen hätte müssen. Resultat: Der Wagen leif wie ein Sack Nüsse! Aber so richtig schlecht....

Gruß,
Yogi
 
Vor nem alten Kolben hätte ich keine Angst, die anderen haben doch auch schon einiges runter. Messschraube raus und alles schön durchmessen und gut ist. Hauptsache gleiches Gewicht und innerhalb der Toleranzen. 10% Mehrgewicht, hätte ich nicht für möglich gehalten. Was wiegt der Kolben genau? Er muss ja 2-4ccm mehr Material beinhalten!
 
Vor nem alten Kolben hätte ich keine Angst, die anderen haben doch auch schon einiges runter. Messschraube raus und alles schön durchmessen und gut ist. Hauptsache gleiches Gewicht und innerhalb der Toleranzen. 10% Mehrgewicht, hätte ich nicht für möglich gehalten. Was wiegt der Kolben genau? Er muss ja 2-4ccm mehr Material beinhalten!
Genau!
 
Hab grad in der Bucht geschaut, da wird zwischen Kolben 1-2 und 3-5 unterschieden. Woran liegt das? Ich dachte die Dinger sind 1-5 alle baugleich?
 
Nein, der Rohkolben ist gleich. aber wenn man von oben drauf schaut , hat die Micky Maus bei den Einen das dicke Ohr links und bei den Anderen das dicke Ohr rechts.
 
Moin...
Ruf hier (Klick) mal an. Da wirst Du wahrscheinlich den Chef dran haben. Der baut die Motoren regelmässig zusammen und ist wirklich super Nett und kompetent. Der wird dir mit Sicherheit den oder die richtigen Kolben besorgen können.
Hab da meine Nockenwelle bestellt und wollte ihm vorher mal auf den Zahn fühlen weil ich skeptisch war wegen Eb.. ! Wirklich Nett und verbaut nur Qualität mit Gewährleistung. Soll keine Werbung sein aber vielleicht kann er dir da helfen.

Gruß Jan
 
AAAh ok, die Ventile sind also nicht vollkommen identisch angeordnet. Ich weiß schon warum ich an diesen Dingen nicht mehr schraube, ich hätte garantiert so ein Kölbchen in den falschen Zylinder geschraubt und beim Durchdrehen einen Widerstand bemerkt.
 
Hallo Yogi,
großer Respekt für die Sorgfalt und tolle Arbeit, die du geleistet hast.

Habe einen 911 SC Motor und Getriebe zum überholen-
vielleicht komm ich mit den Teilen mal vorbei zur Begutachtung...

Gruß Christian
 
Hallo, danke ans Board, inzwischen habe ich den richtigen Kolben erhalten und verbaut.
Allerdings habe ich auch Lehrgeld bezahlt.
Im Neu-Wahn habe ich von der Zylinderkopfhaube die alte Originaldichtung abgeschnitten und durch eine neue Elring Dichtung ersetzt. (neu muss ja besser sein ?!)
Das war leider ein Fehler und kann ich niemandem empfehlen.
Nach mehrstündigen Montageversuchen die jedes Mal daran scheiterten, dass sich die Ventildeckeldichtung irgendwohin verdrückte, habe ich dann irgendwann eine Stellung gefunden die ich für akzeptabel hielt.
Leider mit der ernüchternden Einsicht, dass ich meinen Motorraum in einen Springbrunnen verwandelt habe........
 
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