DSG macht Geräusche

Masou2010

Aktiv-Mitglied
Ort
Osnabrück
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
15.12.2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Sowas macht man nicht....
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Schiebedach, Klimaautomatik, Multifunktionslenkrad, AHK abnehmbar, PDC
Umbauten / Tuning
Original
Spritmonitor ID
hallo liebe T5 Gemeinde,
Ich glaube ich habe ein Problem mit meinem DSG Getriebe, wobei ich aber nicht weiß ob es ein Problem ist oder einfach nur normal...;)

Also bei jedem mal schalten von dem 2. in den 3. Gang macht das Getriebe ein Geräusch, aber nur wenn das FZG absolut kalt ist. Sprich morgens. Wenn ich dann anhalte um das Geräusch zu reproduzieren ist es nicht mehr da....es ist immer nur 1mal nach dem Kaltstart....hat da jemand vielleicht eine Idee zu oder hat das gleich mal festgestellt?

Das Geräusch hört sich metallisch an....
 
Die bisher gefahrenen Kilometer bitte noch .
 
Oh sorry....100000km....die letzte Inspektion wurde bei 92000km gemacht....
 
Ja der würde auch gemacht....
 
Hallo Masou,

normal ist das nicht.

Hast Du schon mal die Lernwerte zurückgesetzt ?

Vollgas bis Kickdown, Zündung einschalten, ca 20 Sekunden warten, Zündung ausschalten und Fuß vom Gas.
 
Hab ich noch nicht gemacht....werde ich aber gleich heute Abend mal machen....kurze Info noch....ich habe das Auto erst Anfang Juli bei einem VW Autohaus gekauft...
 
Hab ich noch nicht gemacht....werde ich aber gleich heute Abend mal machen....kurze Info noch....ich habe das Auto erst Anfang Juli bei einem VW Autohaus gekauft...
Na also, schriftlich die Fehlfunktion anzeigen, und den Fehler mit kaltem Getriebe dem Oberspezie dort demonstrieren
 
Hallo,

Version 1 ....so fing es bei mir an - es folgten regelrechte Schaltfehler, sowie z.B. vor dem ausrollen ein unerklärbares hoch schalten. ....die Geräusche wurden immer lauter und es wurden mehrere Update Versuche, sowie Austausch der Mechatronik durchgeführt.

Nachdem das "DSG Werksteam" aufgeschlagen ist und verschiedene Messfahrten gemacht hat stand die Diagnose fest = 1x neues DSG Getriebe.

Das DSG wurde bei 80.000km erneuert - geärgert hat es mich aber bereits 40.000KM vorher.
Austausch erfolgte innerhalb der normalen Garantie - ich hatte aber in Weiser Voraussicht bereits die 2 Jährige Verlängerung gebucht.

Falls es keine Garantie wäre - kostet der Spaß nur ca. 6500€.
Qualität hat eben seinen Preis.:evil:

Version 2 .......Könnte es sein, das dein Geräusch im Bereich von 60 - 70 km/h auftritt ??
Falls ja, gäbe es dazu ein Softwareupdate für dein Getriebe.


Gruß
Claus
 
Also die Version 2 kann ich ausschließen, da das nur morgens beim anfahren ist und ich dann erst bei 30-40kmh bin....
Wie läuft das mit Version 1 wenn ich das innerhalb der sachmangelhaftung schriftlich bei dem verkaufenden Händler bemängel?
 
So....hier mal ein kleines Update...nach 6 werkstattterminen hat vw nun entschieden dass ich mit 80% Kulanz ein neues Getriebe bekomme....die restlichen 20% übernimmt der Händler...
 
So....hier mal ein kleines Update...nach 6 werkstattterminen hat vw nun entschieden dass ich mit 80% Kulanz ein neues Getriebe bekomme....die restlichen 20% übernimmt der Händler...
Kulanz auf Material und Arbeitszeit ?
 
Die genaue Aufteilung weiß ich nicht, da ich das Auto noch nicht so lange habe läuft das eh über sachmangelhaftung.
 
Hallo,

Das DSG wurde bei 80.000km erneuert - geärgert hat es mich aber bereits 40.000KM vorher.

Gruß
Claus

Genau das war der Grund warum ich mich vom T5 getrennt hab - das DSG - ich habe 3 Jahre bei VW ruckeln, klacken und z.T. besch... Schaltverhalten bemängelt.
Ausser - "der Fehler ist nicht bekannt" oder " ich bediene das DSG falsch :rolleyes:" oder der Fehler ist nicht nachvollziehbar.... kam nichts

Bevor ich nochmal 1 T5 oder T6 kaufe - kaufe ich mit lieber 2 Renault zum gleichen Preis :D:D

Ach ja - in meinem jetzigen Auto Funktioniert das DSG top.. woran das wohl liegt :cool:
 
Hallo,

Version 1 ....so fing es bei mir an - es folgten regelrechte Schaltfehler, sowie z.B. vor dem ausrollen ein unerklärbares hoch schalten. ....die Geräusche wurden immer lauter und es wurden mehrere Update Versuche, sowie Austausch der Mechatronik durchgeführt.

Nachdem das "DSG Werksteam" aufgeschlagen ist und verschiedene Messfahrten gemacht hat stand die Diagnose fest = 1x neues DSG Getriebe.

Das DSG wurde bei 80.000km erneuert - geärgert hat es mich aber bereits 40.000KM vorher.
Austausch erfolgte innerhalb der normalen Garantie - ich hatte aber in Weiser Voraussicht bereits die 2 Jährige Verlängerung gebucht.

Falls es keine Garantie wäre - kostet der Spaß nur ca. 6500€.
Qualität hat eben seinen Preis.:evil:

Version 2 .......Könnte es sein, das dein Geräusch im Bereich von 60 - 70 km/h auftritt ??
Falls ja, gäbe es dazu ein Softwareupdate für dein Getriebe.


Gruß
Claus

@Dentmen
Hallo und guten Morgen Claus,
hier schreibt der Martin ( ...ich war letztes mal in Dransfeld und bin begeisterter Koster des Suppenmal, Stichwort SOUL, kurze Funkantenne
und freue mich schon auf die nächsten Treffen. )
Bis dahin werde ich aber noch einen kleinen Gang vor mit haben, da kurz vor Ablauf -nur wenige Tage- der gesetztl. 2-jährigen Garantie das
DQ500 zickt und mit den bekannten Klang- und Verhaltensbild sein Ableben trotz allgemeinen Schongang ( wird eher getragen als gefahren ]
sein Ableben anzeigt nach grade mal 30tsd Km. Horror.
Das bekannte Procedere* ist seit Wochen und Monaten am Start und wird akribisch genau dokumentiert. Claus, ich glaube, ich brauche ein-
mal deinen Rat: Wie bekomme ich das A-Team ( seltenes DSG-Experten Team aus dem Werk im hannoverschen Lummerland ) initialisiert?
Und welcher RA kennt das Vorgehen mit der neuen Software?
Hast du ggf. eine PN / em@il-Adresse für mich, um nicht alle Hengste hier scheu zu machen? Ich bin mir nicht mehr sicher, wem ich meine
Kontaktdaten hinterlassen habe, ich glaube dem "Düsseldorfer Datenschrank" - verzeich mir Arnd. Hätte ich mal besser dir gegeben.
Vieleicht hast du ja einen sachdienlichen Hinweis für mich?
Viele Grüsse schon einmal und vielleicht schon bis bald.
 
Hallo,

Version 1 ....so fing es bei mir an - es folgten regelrechte Schaltfehler, sowie z.B. vor dem ausrollen ein unerklärbares hoch schalten. ....die Geräusche wurden immer lauter und es wurden mehrere Update Versuche, sowie Austausch der Mechatronik durchgeführt.

Nachdem das "DSG Werksteam" aufgeschlagen ist und verschiedene Messfahrten gemacht hat stand die Diagnose fest = 1x neues DSG Getriebe.

Das DSG wurde bei 80.000km erneuert - geärgert hat es mich aber bereits 40.000KM vorher.
Austausch erfolgte innerhalb der normalen Garantie - ich hatte aber in Weiser Voraussicht bereits die 2 Jährige Verlängerung gebucht.

Falls es keine Garantie wäre - kostet der Spaß nur ca. 6500€.
Qualität hat eben seinen Preis.:evil:

Version 2 .......Könnte es sein, das dein Geräusch im Bereich von 60 - 70 km/h auftritt ??
Falls ja, gäbe es dazu ein Softwareupdate für dein Getriebe.


Gruß
Claus


Hallo geschätzte Gemeinde,
hallo Claus,

hat jemand einen sachdienlichen Hinweis für mich, wie das Werksteam DSG aus Kassel zum Händler nach Soest bestellt werden könnte?
Das Fzg hat einen DSG-Schaden, der nicht mit diversen Software-Versuchen verschlimmbessert werden konnte..

Grüsse Martin
 
Hallo zusammen,
hab da auch mal eine Geräusch-Frage.
Wenn ich auf der Bremse stehe und auf D oder R schalte und noch nicht eingekuppelt ist, dann hört ich meist wenn das Getriebe noch kalt ist eine rhythmisches metallisches Klackern, würde sage so 4 mal pro Sekunde. Mit dem Einkuppeln ist es weg. Hat das jemand anderes auch... Normal oder kurz vor Getriebetod? Fahrleistung aktuell ca. 18.000 km.

Man hört es nur wenn das Fahrerfenster auf ist.

MfG
 
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