T5 Antriebswelle defekt

Hi Bussi,
wow 620 Euronen, nicht schlecht!

Ich habe genau mit Steckwelle zusammen 115,00€ bezahlt. Natürlich wird die keine 270.000km mehr halten, aber ich gehe mal von 100.000km aus. Also wenn ich jetzt nachrechne kann ich um auf Deinen Preis zu kommen ca. rd. 500.000km fahren:). AUA

Sorry das mußte ich jetzt schreiben.

Übrigens habe ich die Antriebswellen von der Marke vorher schon zweimal an verschiedenen VW Passat Modelle verbaut und das Preis/Leistungsverhältniss ist super.

Antriebswelle VW Transporter T5 und Multivan 2.5 TDI rechts Schaltgetriebe NEU

Für alle diejenigen unter Euch, die es interessiert.

Bin kein Freund von Zubehör Kram. Die 620€ beziehen sich auf die komplette Antriebseinheit. Steckwelle + Welle + Zubehör.

Ich glaube die Endscheidung sollte jeder für sich selber treffen.
 
Bin kein Freund von Zubehör Kram. Die 620€ beziehen sich auf die komplette Antriebseinheit. Steckwelle + Welle + Zubehör.

Ich glaube die Endscheidung sollte jeder für sich selber treffen.
Hey ich wollte Dir nicht zu nahe treten!

Natürlich hast Du recht das sowas jeder für sich entscheiden muß.

Ich bin nur der Meinung das nicht immer teuer auch besser heißen muß. Es kommt ja auch immer drauf an wie man sein Fahrzeug nutzt, Km-Laufleistung, Anhängerbetrieb, Fahrweise u.s.w.
Und natürlich muß man das Geld dafür auch übrig haben!

Gruß
Lars
 
Hi Axel
Moin
Mit einem Langzeittest kann ich nicht dienen, aber nach 13000 Km fühlt es sich wie beim Einbau an.
Gruß
Axel
Hi Axel,
sag mal wurde die AW vor dem Motortuning verbaut oder danach? Du hast ja sicher ca. 50-60 NM mehr Drehmoment bekommen, würde ja bedeuten das die AW von AB-Autoteile ja doch nicht so schlecht sein kann:confused::eek::tongue:
 
Hi Axel

Hi Axel,
sag mal wurde die AW vor dem Motortuning verbaut oder danach? Du hast ja sicher ca. 50-60 NM mehr Drehmoment bekommen, würde ja bedeuten das die AW von AB-Autoteile ja doch nicht so schlecht sein kann:confused::eek::tongue:
Sie wurde danach verbaut.
 
Bringt die Leistungssteigerung was? Wie teuer wie die?
 
Stell mich nicht auf die Probe, ich komme anvorbei und nehme Dein Angebot an.:p
Uelzen ist ja nicht sehr weit von Bremen entfernt!!!
Kommst du auch zum T5-Board Treffen? Könnte man da ja mal machen.
 
Stell mich nicht auf die Probe, ich komme anvorbei und nehme Dein Angebot an.:p
Uelzen ist ja nicht sehr weit von Bremen entfernt!!!
Kommst du auch zum T5-Board Treffen? Könnte man da ja mal machen.
Das Angebot steht. Nein leider nicht, wir sind an dem WE bei Freunden zur Silberhochzeit eingeladen.
 
Moin.
So, AW ist gewechselt und was soll ich sagen... Mir war gar nicht mehr bewusst, wie geschmeidig Gangwechsel von statten gehen können. Dank an alle, sie mit Videos und Bildern tatkräftig zur Seite stehen.

Gruß Michael
 
Hallo,
kurze Rückmeldung zur Lebensdauer der billig Antriebswelle Marke "Eurodriveline" von sb-autoteile (Ebay).
Ich habe diese Welle in 04/2014 bei 133.000 km eingebaut.
Jetzt ist sie bei knapp 190.000 km fertig. Allerdings nicht die Verzahnung, sondern das äußere Gelenk. Vermutlich aufgrund defekter Manschette, jedenfalls ist selbige dahin mit massivem Fettaustritt. Das Gelenk knackt / kracht bei Lenkeinschlag/Rückwärtsfahrt so laut, daß es wohl deutlich geschädigt ist, wenngleich bei Geradeausfahrt noch alles o.k. ist.
Da ohnehin die Bremsen inkl. Scheiben fällig sind, werde ich die "billig" Welle nochmals komplett neu verbauen.
Bin gespannt wie die Verzahnung aussieht.

Gruß Hannes
 
Hallo Wellentauscher,
ich habe gestern die Welle getauscht. BPC Bj 2007 mit 157.000km. Beinahe rekordverdächtig, es war noch die erste Welle verbaut!!!
Die Welle war nicht gefettet und die kleine Getriebewelle hatte schon Zahnausfall. Das Radspiel lag vor der Rep. bei 6cm; gemessen aufgebockt, am Felgenhorn, erster Gang eingelegt. Nach der Rep. 1cm gleiche Bedingungen. Ich vermute mal, dass es bis zum Durchdrehen nicht mehr lange gedauert hätte.
Die Fertigungstoleranz der neuen (BILLIGWELLE) zur Getriebewelle ist schon im Neuzustand recht hoch. Da ließe sich bestimmt noch etwas verbessern. Die nächste werde ich bei 200.000km planen und bei jedem Radwechsel das Spiel messen. So sollte ich auf der sicheren Seite sein. Und 114 Euro und 2 Stunden Arbeit ist für den Selbstschrauber nicht so tragisch.
Müsste ich 800 Euro bei VW lassen, würde ich mich mehr ärgern.
Bei meinem alten IVECO Wohnmobil (5t Gesamtgewicht und 116 PS) sahen die Achsen nach 200.000 km und 20 Jahren noch wie neu aus. Das Ding hatte einem Kriechgang und ließ sich ohne viel Kupplungseinsatz bei 22 Prozent Steigung anfahren. Die Kraftübertragung erfolgte dort aber auch auf einer viel größeren Länge. Die ausgebaute T5 Welle hatte nur auf 30mm Länge Kraftschluss. Keine Ahnung wer das bei 400NM berechnet hat.
 
Nabend mal wieder an die Gemeinde.

Ich hab den Verdacht das sich bei mir auch so langsam die rechte Welle verabschiedet. Genauer hab ich das Lager im Verdacht.
Folgende Fehlerbeschreibung. Bei langsamer Fahrt hab ich ein flatterndes Lenkrad wie bei ner Unwucht. Wenn ich schneller werde geht das flattern weg. Bus zieht human nach rechts. Merke ich nur wenn ich das LR loslasse. Vom Gefühl her hab ich bei höherem Tempo ein Brummen. Radlager vo/re (SKF) hab ich vor geschätzt 30000km getauscht. Deshalb meine Vermutung das Stützlager der Welle gibt auf und wird schwergängig. Mein T5 hat jetzt da 284000km auf der Uhr von denen 160000 auf mein Konto gehen. Ich hab noch keine Welle getauscht.
Hat jemand ne Idee was das sein könnte?

Sonnige Grüße an euch alle.
 
Hallo Antriebswellengeschädigte,

mich hat es jetzt vermutlich auch erwischt. Fahrzeug steht allerdings noch am Pannenort und ich erhalte es erst in 5-10 Tagen und kann erst dann nachsehen. Auf der Suche mit Schlüsselnummer finde ich jeweils Angebote (für eine rechte AW mit 6-Gang Schalter und Frontantrieb) mit einer Länge von 878, 880 oder 907mm für die gleiche Schlüsselnummer. Kann mir das jemand erläutern?

Mich würde auch interessieren welche Hersteller ihr verbaut habt und welche Erfahrungen ihr damit habt.

Vielen Dank schon mal
 
...es gibt doch bestimmt jemanden, der die Gelenkwelle selbst getauscht hat. Welche Teile habt Ihr verbaut?

Wie sieht es aus mit GSP?
 
Ich habe die 114 Euro Welle aus der Bucht verbaut. Keine Ahnung, wie lang die war. Eine kleine Welle fürs Getriebe war dabei auch sonst machte die Welle keinen schlechten Eindruck, obwohl man Materialqualität natürlich nicht sehen kann. Seit 300 km hält sie - was natürlich nichts heißt - der Bus fährt sich ohne Spiel im Antrieb aber wie neu.
 
Kann noch jemand über 114 euro AW berichten? Eure KmStand?

Danke voraus.
 
Kulanz ist bei VW ein Fremdwort.
Bei meinem T5 quittierte der Turbolader nach 56000 Km und knapp 3Jahren den Dienst.
Auf meine Frage nach Kulanz schüttelte der freundliche VW - Händler nur den Kopf. Keine Chance.
Erst nachdem ich den Service-Oberfuzzi in Wolfsburg rund gemacht hatte , bekam ich 75% der Materialkosten des Turbolader erstattet.
Meinen nächsten Bus hole ich mir aus dem EU-Ausland. Da sind die Dinger erheblich günstiger.
Gepfiffen auf die VW- Kulanz.

Grüßle
Günther
 
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