- Ort
- München
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 01/2009
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- nein
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Highline
- Extras
- Diverses ...
(Ex Werksauto)
Marcus, . Darüber habe ich nie nachgedacht. Und wenn er einen defekten Deckel hätte, würden auch alle Schläuche (vom KWasser)im warmen Zustand ziemlich aufgeblasen sein.
Das Thema finde ich sehr interessant, und bin gespannt was am Ende rauskommt!
Nö, die Schläuche sind nicht aufgeblasen. Das Problem ist ja, dass der Druck eben NICHT gehalten wird. Dadurch siedet das Wasser, das Volumen wird noch größer und das Wasser durch den defekten Deckel rausgedrückt.
für Wasserschlag braucht man schon eine Menge auf ein Mal drin zu sein. Glaube ich nicht das es passiert.
Markus, was denkst Du zu meiner Theorie? Riss im Ansaugkanal vom Ventil? Ich habe schon sowas beobachtet bei einem AXE, 174 000km. Der KWasser Verlust war ähnlich groß, aber immer konstant .
So viel Wasser braucht es dafür nicht - der Brennraum des Diesels sind gerade mal 25-30ml groß. 40-50ml Wasser reichen schon für ein verbogenes Pleuel.
Riss im Ansaugkanal ist natürlich denkbar. Ich glaube es aber nicht so recht, da dieser Bereich mechanisch nicht belastet ist.
Nicht aber in der Menge und nicht spurlos.
Wir hatten hier schon Leute die haben auf 500km 20l Wasser nachgefüllt um noch heim zu kommen (Wapu). Selbst davon bleibt nichts übrig. Man könnte evtl. bei einer Ölanalyse Glykolreste finden.
Bei WaPu, oder immer wieder bei Ölkühler (Dichtung).
Das ist klar - aber ging ja um den ZK. Die Wapu ist ja neu. Beim Ölkühler findet man Öl im Wasser - das sieht man deutlich.
Gruß, Marcus