pafnutik1380
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Da verstehe ich nicht mehr. Was der Deckel mit Kühlwasserverlust zu tun hat?
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Es wird heiße Luft/Gas raus gedrückt und heiße Luft, noch dazu unter Druck, kann deutlich mehr Wasser aufnehmen als kalte, die kondensiert dann bei Abkühlung außerhalb des Behälters und ist wieder Wasser
Sollte es eine Undichtigkeit zwischen Ölkreislauf und Wasserkreislauf geben, müsste entweder Öl im Wasser oder Wasser im Öl sein, das ist beides definitiv nicht der Fall
Besteht die Undichtigkeit zwischen Verbrennungsraum und Kühlwasserkreislauf, hätte ich gesagt, gibt es CO² im Kühlwasser, der Kühlkreislauf müsste sich aufblähen und beim Öffnen des Kühlwasserbehälters müsste es deutlich blubbern. Auch das ist nicht der Fall.
Besteht die Undichtigkeit zwischen Ölkreislauf und Verbrennungsraum oder gibt es defekte Kolbenringe, dann müsste er blau oder schwarz rauchen, auch das ist nicht der Fall
Den Fall, den mir der Mechaniker (Motoreninstandsetzung!) genannt hat, der die CO²-Messung durchgeführt hat, geschildert hat: "Der Motor saugt aus dem Kühlkreislauf Wasser an und stößt über die Auslasskanäle in den Abgasbereich. Es gibt dann kein CO² im Kühlwasser" Kann ich nicht ganz nachvollziehen. Kann mir das mal jemand erläutern?
Es gibt natürlich den Fall einer Undichtigkeit nach draußen. Dann müsste ich doch aber irgendwas erkennen oder Leistungsverlust haben.
In jedem Fall müsste sich doch nach 20.000 km der Schaden verschlimmern, der Motor müsste doch langsam seinen Geist aufgeben oder ist es vorstellbar, dass ich so lange mit einer defekten Kopfdichtung oder einem defekten ZK fahre? Ich habe weder weißen, blauen noch schwarzen Rauch/Qualm. Leistung, wie am ersten Tag.
Gehen wir mal davon aus, dass der Riss tatsächlich irgendwo zwischen Wasserkreislauf und .... keine Ahnung, auf jeden Fall laut deiner Theorie vor dem Einlassventil im Einlassbereich und der Motor saugt über das Einlassventil Wasser an, dann würde die Verbrennung doch deutlich gestört sein. Wasser breitet sich zum Verbrennungszeitpunkt im Verbrennungsraum explosionsartig aus, selbst wenn es nur ein Tröpfchen ist.
für Wasserschlag braucht man schon eine Menge auf ein Mal drin zu sein. Glaube ich nicht das es passiert.Aus genau diesem Grund (Wasserschlag) würde ich damit auch nicht mehr weiterfahren!
Nicht aber in der Menge und nicht spurlos.Wasser im Öl verdunstet wieder - da sieht man nichts.
Bei WaPu, oder immer wieder bei Ölkühler (Dichtung).Lecks zwischen Öl- und Wasserkreislauf gibt es praktisch nie.