235er Winterreifen mit Schneeketten?

Uwe!

Top-Mitglied
Ort
Franken
Mein Auto
T6 Sondermodell
Erstzulassung
19.05.2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
DSG / DCC / ACC / DWA / el.Heckklappe / el. Schiebetüren / Light Assist / DMP / RearView / WWZH
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC (T6 MULTIVAN 2.0 TDI 4MOTION Generation SIX)
Laut Handbuch geht das nicht. Laut Handbuch gibt es aber nicht mal 235er WR für den T6.

Und 235er WR gibt es ja mit Zulassung. Das wäre auch meine Wunschgröße. Ich brauch aber welche, wo ich im Notfall Schneeketten montieren könnte. Weiß jemand, ob es da ein zugelassene oder zulassungsfähige Kombination gibt?

Danke!
 
Hallo,

......die Zulassung dazu verweigert ja VW - warum kann ich nicht sagen.

Ich fahre auf meinem T5 bzw. T6 19" Winterreifen mit Centrax Ketten, diese werden von außen aufgesetzt und gespannt ......für die 18" habe ich einen Satz Rud-Compact Grip Ketten hier (Typ 0095 für 235/50 R18 / 235/55 R18 usw.)
Die Ketten passen und zerstören auch nichts.

Ob VW dazu eine Zulassung erteilt, hat mich noch nie interessiert, weil hier geht Sicherheit vor .........ich glaube kaum, das man in Österreich oder an irgend einem Hang in der Not angehalten wird um die Zulässigkeit der Ketten zu prüfen.

Ich habe die Montage der Ketten, sowie die Platzverhältnisse jedoch vorher im trockenen geprüft .....und da ist bei richtiger Montage überall genügend Luft.

Gruß
Claus
 
:dito:
18 Zoll Azev, 255/45/18 WR, Bilstein B14 mit Rud Centrax, passt und streift nichts
 
Hallo,

....stimmt - die Ketten habe ich sogar bei 19" mit B14 gefahren.

Gruß
Claus
 
Ich habe 235/55 17 auf 7,5x17 SIMA in der Garage stehen.
Die ABE der Felgen schliesst Schneeketten aus.

Ich vermute mal, dass die 7,5er Breite hier vorallem der Grund ist.
Normalerweise steht der 17" Bus ja auf 7x17 ... das war mir aber zu schmal.

m;
 
Super, danke! Na dann wird sich da ja was finden lassen!
 
Du solltest schon bedenken, dass die Ketten Alternativen zu richtigen Ketten sind.
 
Hä?
Versteh dich leider nicht.

Ah, du meinst Centrax Ketten sind keine "echten" Schneeketten. Ok, und echte gehen nicht?
 
Hallo,

.....echte passen auch - ich habe wie oben beschreiben einen "normalen" Satz Ketten hier.
Die Version Centrax ist halt die Luxusausführung und im Falle eines Falles ganz einfach innerhalb einer Minute von außen drauf gesteckt.

Vor zwei Jahren wurden die Centrax mal als "Schnäppchen" für etwas über 200€ verkauft - da diese sich praktisch auf alle Reifen Größen anpassen lassen ist das natürlich die perfekte Lösung.
Einfache Ketten kosten teilweise keine 100€.

Bei mir war zwischen dem Teller des Federbeines und der Kette noch fast 2cm Platz.

Gruß
Claus
 
Den Unterschied sieht man nach dem Aufziehen schon. Die Pentax ist keine Vollkette, sondern eine teure Alternative für die Reifengröße. Aber sie passt und funktioniert, wenn auch eingeschränkt.
 
Ich habe 235/55 17 auf 7,5x17 SIMA in der Garage stehen.
Die ABE der Felgen schliesst Schneeketten aus.

Ich vermute mal, dass die 7,5er Breite hier vorallem der Grund ist.
Normalerweise steht der 17" Bus ja auf 7x17 ... das war mir aber zu schmal.

m;

Das spielt keine Rolle.

Es gibt keine Kettenfreigabe auf dem T5.x für Reifen > 215er.

Das Thema diskutieren wir hier schon seit 10 Jahren für alle unterschiedlichen Modellvarianten. Schmale Ketten passen drauf - Freigabe ist aber Fehlanzeige.

Gruß, Marcus
 
Hallo,

.......und wenn man es dann per Gesetz in einigen Ländern ganz genau nehmen würde, dürfte man bei einer Beschilderung "Ketten Pflicht" mit einem Bulli nicht fahren.

Warum es VWN aber nicht schafft für eine entsprechende Freigabe zu sorgen erschließt sich mir nicht.

Gruß
Claus
 
Die Version Centrax ist halt die Luxusausführung und im Falle eines Falles ganz einfach innerhalb einer Minute von außen drauf gesteckt.
Viel länger brauch ich mit einer echten Kette aber auch nicht.
 
Hallo,

ich hatte normale Ketten auf 235er und 17 Zoll gefahren. Das hat super gepasst. Freigabe von VWN war mir egal. In einem sehr alten Thread sind auch Bilder davon eingestellt. Da kannst du sehen das nix schleift.

Gruss Heinz
 
Wenns passt, ist mit die Freigabe auch nicht wichtig. Wir sind im Winter nur oft in Norwegen und da will ich, trotz Allradantrieb, zumindest die Option haben. Ohne Allradantrieb hab ich die letzten Jahre immer zwei, drei mal Ketten gebraucht. Davor, mit Allradantrieb, wohl nie, aber dabei hätt ich die da auch. Und in Ösiland ist es oft halt auch Pflicht, welche dabei zu haben.
 
Wir haben ja noch Sommer. Probiere es aus. Mach die Ketten auf die 235 und teste auf einer Wiese.
 
Meine Sommer sind 255, aber die Idee ist gut.
 
Interessant!
Will aber eigentlich 18"
 
Zurück
Oben