T5.2 - Coming soon

HavannaHighline

Jung-Mitglied
Ort
Cuxhaven
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Xenon, Standheizung, Rückfahrkamera, Schiebedach,...
Umbauten / Tuning
Coming Soon....
Hallo alle miteinander, ich möchte mich hier mal vorstellen.
Mein Name ist Reinhard, ich bin 32 Jahre alt und wohne im hohen Norden, in Cuxhaven. Von Beruf bin ich Elektromeister.

Hier erstmal meine letzten Fahrzeuge:
- 2015 bis jetzt: VW Caddy Kasten 1.9TDI 105 PS mit DSG, RNS510, und vieles mehr
upload_2016-9-11_19-42-25.jpeg


- 2012 bis 2015: VW Passat 3C Variant Highline 170PS CR mit Vollausstattung und dezentes Tuning
upload_2016-9-11_19-43-26.jpeg


- 2007 bis 2015: VW Golf 4 1.9TDI 101PS+Chip und Tuning
upload_2016-9-11_19-44-50.jpeg

Und jetzt der neue(gebrauchte) T5.2:

upload_2016-9-11_19-47-33.jpeg
upload_2016-9-11_19-47-45.jpeg


2.0BiTdi mit 179PS, DSG, Caravelle, 160tkm, Motor bei 147tkm neu, RNS510 mit RFK, Schiebedach, Standheizung, Bi-Xenon, Sonnenrollos hinten, AHK abnehmbar, 17" Thunder Felgen, uvm

Ich habe vor den Bus noch etwas zu "individualisieren", geplant ist erstmal folgendes:
- 18" Diewe Trina Felgen in schwarz mit Winterreifen
- 20" Cruize 170 in schwarz mit Sommerreifen
- Gewindefahrwerk
- Scheiben tönen
- Tacho auf Premium KI umbauen (Habe ich beim Passat bereits gemacht)
- Lautsprecher austauschen und Türen dämmen + evtl. dezenten Subwoofer
- uvm.

Auf Fragen, Diskusionen und Anregungen bin ich sehr gespannt. Leider bekomme ich den Bus erst am 30.09., da der Leasing-Vertrag noch nicht um ist :-(
Seit dem Passat habe ich mir VCDS gekauft, ich bin mal gespannt was man an dem Bus für Spielereien programmieren kann. Falls jemand in der Gegend mal Hilfe benötigt, Zwecks programmieren oder Fehlerspeicher auslesen, gerne melden.
 

Anhänge

  • upload_2016-9-11_19-41-47.jpeg
    upload_2016-9-11_19-41-47.jpeg
    522,7 KB · Aufrufe: 9
Hi,

prüfe mal, ob Du AGR Kühler Version D hast und ob bei dem Motortausch auch der DPF getauscht wurde.

Gruß

Dödel
 
Danke, so kenne ich das mit der Vorstellung aus div. anderen Foren.
Der DPF wurde meines wissens noch nicht ausgetauscht, wenn der Bus endlich auf dem Hof steht, werde ich die Aschemasse mal auslesen.
Was hat das mit dem AGR Kühler auf sich? Das mit der Anfälligkeit des Motors habe ich schon gelesen, aber hab erstmal noch 1,5 Jahre Garantie auf den Rumpfmotor.
 
Hi,

ach....zu dem Motor gibts hier endlos zu lesen....zusammengefasst verrecken die BiTDI bei ca 100.000km gerne. war bei deinem vorbesitzer wohl auch so. bis es soweit ist, verbrennt das ding so viel motoröl wie ein zweitakter und reisst so den DPF mit in den Tod. Das Auslesen der Aschemasse bringt nix, da dieser Wert für einen intakten Motor berechnet (nicht gemessen) ist. Aus diesem Grund schreibt VW eigentlich vor, den DPF mit zu wechseln. ....komisch dass das bei dir nicht gemacht wurde. Wenn er wirklich nicht getauscht wurde, kannst du dich schon mal auf Ärger einstellen.

Es weiss hier zwar niemand zu 100% den Grund für das Massensterben der BiTDI, aber es scheint am AGR Kühler zu liegen, dessen Oberfläche innen sich "auflöst" und bröckchenweise im Brennraum landet und dort die Zylinderwand "bearbeitet" .
Es sieht so aus, als hätte VW vor kurzem deswegen die Version D des AGR Kühlers eingeführt, ältere dürfen nicht mehr eingebaut werden. Es macht daher Sinn, dies zu checken.

Gruß,

Dödel
 
ok, dann werde ich mal den DPF und den Kühler checken, danke für die Tipps.
Ansonsten halte ich euch über Neuerungen auf dem Laufenden
 
ja, der Preis war wirklich gut, vergleichbare Fahrzeuge sind bei Mobile und co. Minimum 2-3t€ teurer gewesen.
 
Habe heute mal beim Händler nachgefragt, der kann(will) mir angeblich nicht sagen, ob der DPF mit getauscht wurde :-(
Ansonsten habe ich heute erst einmal Winterreifen bestellt für die geplanten 18"-Felgen. Sind Dunlop Winter Sport 3D in 235/50/18 101H geworden, sollen laut div. Tests ganz gut sein? Hatte auf dem Passat Goodyear Ultragrip 8 drauf, die waren auch Klasse.
Als nächstes werde ich mich nochmal mit dem Thema Sound befassen. Will ja auf jeden Fall die LS austauschen und evtl. einen Sub nachrüsten, mal sehen wie man das beim RNS510 überhaupt hin bekommt. Hab da mal was von nem Adapter gelesen, mit dem ich einen Chinch-Kanal aus dem RNS raus bekomme. Für den Sub habe ich noch ne alte Alpine V12 in der Garage liegen, vielleicht kommt die ja nochmal zum Einsatz.
 
Die Reifen sind schon mal da, dann muss ich mich noch für die Winterfelgen entscheiden. Bis jetzt sind die Diewe Trina in grau mein Favorit in 8x18". Ich denke in schwarz wirds dann zu dunkel, würde das mal gern als Bild sehen auf nem silbernen T5?
Rückmeldung wegen dem DPF habe ich auch bekommen, laut Fahrzeughistorie wurde dieser noch nicht erneuert :-(
 
unschön

Gruß,

Dödel
 
Hallo

laut Fahrzeughistorie wurde dieser noch nicht erneuert

...na denn setz Deinen Freundlichen mal drauf an, das der DPF noch getauscht wird.
Kannst ja den Hinweis auf TPI2028426/5 geben. Da steht das alles drin ;)

VG
Andreas
 
na das werd ich doch gleich mal anmerken, vielen Dank. Tolles Forum :danke:
 
Ich habe dem Händler mal eine Mail geschrieben mit dem Verweis auf die TPI, gleichzeitig auch eine Anfrage an die VW-Kundenbetreuung, mal sehen was die dazu sagen. Kann mann die TPI auch irgendwo mal einsehen, ausser bei VW selber?
 
Ach übrigends: Ist das wirklich wahr, das es kein Comming Home, Leaving Home im T5.2 gibt? Auch nicht zu codieren? Mir ist beim Lichtschalter aufgefallen, das dieser keine "Automatik"-Stellung hat? Das hat mein Caddy Kasten ja sogar, und der ist von 2008 :-(
Ich hatte gehofft, durch Xenon ist das mit drin? Am Spiegel ist von Außen ein Sensor dran, hoffentlich hat er dann wenigstens nen Regensensor!
 
Gestern kam die Rückmeldung vom Händler, das der Werkstattmeister sich da mal drum kümmert wegen dem DPF, ich bin gespannt.
Habe heute die Felgen für die Winterreifen bestellt, sind jetzt doch nicht die Diewe Trina geworden, sondern Platin P69 Schwarz in 8x18"
Hier mal ein Bild aus dem Konfigurator von Felgenoutlet.de:

upload_2016-9-18_12-14-50.png

Fürn Winter ok denke ich und Pflegeleicht. Jetzt muss nur langsam der Bus auf den Hof :-)
 

Anhänge

  • upload_2016-9-18_12-13-26.png
    upload_2016-9-18_12-13-26.png
    1,1 MB · Aufrufe: 6
heute gab es die Rückmeldung vom Autohaus, der DPF wurde mit dem Rumpfmotor vor 13tkm erneuert, werd ich natürlich überprüfen sobald der Wagen mein ist. Hab's auch schriftlich vom Händler bekommen ;-)
ansonsten steigt die Vorfreude, der Caddy ist leider noch nicht verkauft :-(
 
Hallo miteinander, der Bus ist jetzt seit Freitag endlich bei mir, die ersten 500km gefahren. Bin wirklich begeistert, nach ein Paar Schwierigkeiten.
Erst mal sprang der Wagen Samstag morgen schon nicht mehr an, Diagnose Batterie defekt, gibt ne neue :-)
Dann fiel mir auf dem Heimweg auf, das weder Navigationsansagen noch Telefonate ausgegeben wurden, auch Musik kam nicht aus den vorderen LS in den Türen. Bei der Fehlersuche habe ich "zufällig" eine fachmännisch montierte Eton MA 150.4 Endstufe unter dem Beifahrersitz entdeckt und durch die LS-Gitter der Türen lassen sich neue Lautsprecher von Micro Precision erblicken (erkannt durch das Logo) und eine Menge Alubutyl in den Türen, also kann ich mir Dämmung und neue LS sparen. Jetzt muss ich nur noch herausfinden, warum die LS vorne nicht gehen. Ich habe fast die Vermutung, das die noch am RNS510 hängen, und da evtl. der interne Verstärker hin ist. Ich hoffe ich habe morgen früh mal Zeit danach zu gucken.
 
So, dann will ich mal etwas entstauben hier: Der Bus läuft noch super, noch kein Öl aufgefüllt :D
Leider habe ich festgestellt, dass die Klimaanlage nicht kühlt. Bei der ersten Kontrolle gleich festgestellt, dass da schon Mal jemand Lecksuchmittel in die Klima gefüllt hat.
Derzeit ist der Bus noch auf 18 Zoll Platin P69 mit Winterreifen und Gewindefahrwerk unterwegs, sollte eigentlich auch so bleiben, bis ich letzte Woche zufällig einen Satz BMW Styling 132 Felgen geschenkt bekommen habe in 9&10x19". Traglast-Gutachten lag heute im Briefkasten. Da der Lack der Felgen nicht mehr der Hit ist, sollen diese gleich einen neuen Anstrich bekommen, mir schwirrt da Candy Orange im Kopf rum.
WP_20161229_13_02_04_Rich.jpg
WP_20170806_09_35_27_Rich.jpg csm_Felgen-Pulverbeschichten-Candy-TeamAPT-061_f615d65d46.jpg

Auf die BMW-Felgen würde ich dann gern Allwetter-Reifen ziehen, leider finde ich keine mit der passenden Größe und Traglast.
 
Zurück
Oben