Getriebe singt bzw. heult im 6. Gang

Bucky2k

Top-Mitglied
Ort
Buxtehude
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
06/2012
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California-Comfortline
Radio / Navi
RNS 510
Hi,

schalte ich nach Schaltanzeige bei 75-80km/h in den 6ten Gang (ca. 1200-1300rpm) heult es sehr stark und schon nervig. Eben wie ein verspanntes Wälzlager an einer hochtourigen Lagerstelle wie es früher öfters vorkam. Ab 1400rpm geht es in ein leichtes Hintergrundfiepen über und bleibt bis hin höhere Drehzahlen gleich. Irgendwann übertönt das Motor- bzw. die Windgeräusche das Getriebe.

Zwei Fragen:

Gibt es Leidensgenossen? Finde kaum Beiträge zu Problemen mit dem 6-Gang Getriebe...

Ist bei 4 Jahren Fahrzeugalter und 75tkm eine faire Kulanzreparatur zu erwarten? Tendiere dazu erstmal abzuwarten wie es sich entwickelt - bleibt es wie es ist kann man gut damit Leben (ein Laie würde das Geräusch oberhalb 1400rpm garnicht wahrnehmen - genauso vermutlich im schlecht gedämmten Transporter nicht wahrnehmbar.


Gruß

Bucky
 
Mach mal ein soundfile! Hört sich ganz nach lagerschaden an! Nicht zu lange warten mit dem defekt, sonst wird es teuer! (Wenn man es nicht selbst machen kann)!
 
Da VW nicht instandsetzt ist es ja jetzt schon teuer. Es bleibt ja nur weiterfahren (sofern Geräusch unverändert bleibt) oder außerhalb der VW Werkstatt instandsetzen... Oder - sofern gute Kulanzregelung zu erwarten ist - Getriebetausch
 
Ich schau mal ob ich es aufnehmen kann
 
Anbei im Video. Geräusch nimmt ab 1400rpm ab, ohne ganz zu verschwinden. Aber man muss schon drauf achten es dann wahrzunehmen.

 
Ist definitiv ein Lager! Ich vermute das hintere Lager der Getriebeeingangswelle! Typischer defekt! Auf der Fahrerseite im Radhaus ist ein kleiner blechdeckel am Getriebe der mit drei Schrauben gesichert ist, dahinter befindet sich das Lager! Es kann also relativ gut überprüft werden, ob der Defekt an diesem Lager liegt! Um es zu erneuern muss das Getriebe aber raus und zerlegt werden! Das Lager kostet ungefähr 55€ bei VW, Reparatur Zeit ca. 6 Stunden (bei mir)! Wenn du weiter damit fährst läuft die Welle ein und das Lager dreht sich im Gehäuse mit, dann wirds teuer!
 
Hmm, da auf 6 Gang beschränkt hätte ich eher auf ein Wellenlager / Nadellager getippt... Getriebeeingangswelle müsste doch in allen Gängen wahrnehmbar sein oder nicht?
 
Das schaltrad vom 6 Gang sitzt genau hinter diesem Lager!
 
So sieht es aus!
 

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Wenn das Lager auf der Welle einläuft oder es sich mit dreht geht das Geräusch schon im 4. Gang los, weil dann die komplette Welle auslenkt!
 
Kommt der Schaden durch das untertourige Fahren? Bis 80 km/h fahre ich noch im 4. Gang.
 
Der Schaden kommt durch ein nicht ausreichend geschmiertes Lager! Das Lager ist von der Wellenseite her gekapselt und somit gelangt kein Öl heran! Ab dem t5 Facelift sollte eigentlich dieser defekt nicht mehr auftreten, da das getriebegehäuse geändert wurden ist. Zu erkennen ist das am blechdeckel mit den 3 Schrauben, vorher war da ein gummierter blechdeckel eingeschlagen! Trotz des geänderten Gehäuses geht das Lager früher oder später kaputt, je nach dem wie das zms beschaffen ist und das Fahrzeug gefahren wird! Also früher oder später erwischt es jeden!
 
Ich habe das Lager nun auch schon hin und wieder mal geschmiert (am 5.1), also Deckel ab und Lagerfett rein. Beim ersten Test hatte ich den Deckel nochmal nach etwas über 1000Km abgenommen und es war kaum noch Fett zu sehen. Hier im Forum war irgendwo die Rede von "alle 60TKm mal nachfetten"? Hatte schon überlegt, einen Schmiernippel in den Deckel zu bauen, dann bräuchte man nicht immer einen neuen Deckel. Die nächste Frage wäre dann aber, ob das ganze Fett im Getriebeöl so gut ist, denn es dürfte dadurch dickflüssiger werden.
 
Man kann das Getriebe zerlegen und einen Bypass Kanal zum Lager bohren! Dann ist es ausreichend geschmiert mit Getriebeöl! Das Problem sind schmutzpartikel und Abrieb die dann ungehindert zum Lager gelangen! Ein Magnet hinter dem Lagerdeckel sollte da etwas Abhilfe bringen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade mal beim VW angeklopft... Probefahrt... Jo, da ist was.
Zusätzlich zum Geräusch fällt auf, das der erste und zweite Gang beim Runterschalten nur mit Geräuschen und minimalem Widerstand reingeht. Defekte Synchronringe oder gar ein Zusammenhang wie verzogene Getriebewelle?

Naja, die Frage der Stunde ist, wer kann einen T5 erprobten, zuverlässigen Getriebeinstandsetzer nahe Hamburg empfehlen?
 
Ich frage nun Tourcar in der Billstraße, Hamburg und Cohrs & Subei in Tostedt an. Falls wer einen davon positiv wie negativ kennt, gern PN. Ansonsten gibt es in Hamburg ja noch weitere, die meisten wollen aber nur tauschen gegen Überholtes zu rel. hohen Kosten.
 
Ach so, Kostenschätzung Freundlicher:

- Ausbau, zerlegen, montieren, Einbau 1200€ zzgl. Teile und Pressarbeiten. Schätzung Gesamt um und bei 2000€
Alternative:
Austausch Getriebe, 4800€ Gebtriebe, 800€ Ein-/Ausbau. Gesamt ca. 5600€

Aussicht Kulanz bei 4 Jahre/75tkm: Eher schlecht weil Fahrstilabhängig....

Mal wieder super. Ich bringe denen einfach 20k€ vorbei für Getriebe, Biturbo-Motortausch und ZMS/Kupplung. Höre jetzt schon den Rückruf: Oh, Kupplung sieht schlimm aus bei 75tkm und ZMS hat Spiel. Austausch empfohlen...
 
Kommt der Schaden durch das untertourige Fahren? Bis 80 km/h fahre ich noch im 4. Gang.

Bitte nicht schon wieder die 50er Jahre Gerüchte, das niedertouriges Fahren dem Auto schadet. 80 im 4. Gang schadet nur Deiner Geldbörse weil Du deutlich mehr verbrauchst als nötig.

Die Schäden an dem äußeren Lager der Eingangswelle sind ein bekanntes Problem dieses Getriebes.

Normalerweise geht es aber erst bei > 200.000km kaputt.

Was mich auch wundert ist, dass es nur im 6. Gang auftritt. Meist sind zuerst eher die unteren Gänge betroffen.

Gruß, Marcus
 
Heute ohne Radio konnte ich es auch im 3. wahrnehmen, vielleicht auch etwas im 4. Aber deutlich hörbar wie im Video nur im 6.
 
Bitte nicht schon wieder die 50er Jahre Gerüchte, das niedertouriges Fahren dem Auto schadet.
Genaugenommen kann man den Bus damit nicht bewegen. Bei dieser Geschwindigkeit im 6. Gang verschluckt sich doch der Motor und geht mit einem kurzem Ruck aus. Der Gang hat dort nichts verloren. Und Sprit wird da auch nicht gespart.
In welchem Gang schaltet das DSG bei 80 km/h? In den 7. ?
 
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