Bucky2k
Top-Mitglied
- Ort
- Buxtehude
- Mein Auto
- T5 California
- Erstzulassung
- 06/2012
- Motor
- TDI® 132 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- California-Comfortline
- Radio / Navi
- RNS 510
Hi,
schalte ich nach Schaltanzeige bei 75-80km/h in den 6ten Gang (ca. 1200-1300rpm) heult es sehr stark und schon nervig. Eben wie ein verspanntes Wälzlager an einer hochtourigen Lagerstelle wie es früher öfters vorkam. Ab 1400rpm geht es in ein leichtes Hintergrundfiepen über und bleibt bis hin höhere Drehzahlen gleich. Irgendwann übertönt das Motor- bzw. die Windgeräusche das Getriebe.
Zwei Fragen:
Gibt es Leidensgenossen? Finde kaum Beiträge zu Problemen mit dem 6-Gang Getriebe...
Ist bei 4 Jahren Fahrzeugalter und 75tkm eine faire Kulanzreparatur zu erwarten? Tendiere dazu erstmal abzuwarten wie es sich entwickelt - bleibt es wie es ist kann man gut damit Leben (ein Laie würde das Geräusch oberhalb 1400rpm garnicht wahrnehmen - genauso vermutlich im schlecht gedämmten Transporter nicht wahrnehmbar.
Gruß
Bucky
schalte ich nach Schaltanzeige bei 75-80km/h in den 6ten Gang (ca. 1200-1300rpm) heult es sehr stark und schon nervig. Eben wie ein verspanntes Wälzlager an einer hochtourigen Lagerstelle wie es früher öfters vorkam. Ab 1400rpm geht es in ein leichtes Hintergrundfiepen über und bleibt bis hin höhere Drehzahlen gleich. Irgendwann übertönt das Motor- bzw. die Windgeräusche das Getriebe.
Zwei Fragen:
Gibt es Leidensgenossen? Finde kaum Beiträge zu Problemen mit dem 6-Gang Getriebe...
Ist bei 4 Jahren Fahrzeugalter und 75tkm eine faire Kulanzreparatur zu erwarten? Tendiere dazu erstmal abzuwarten wie es sich entwickelt - bleibt es wie es ist kann man gut damit Leben (ein Laie würde das Geräusch oberhalb 1400rpm garnicht wahrnehmen - genauso vermutlich im schlecht gedämmten Transporter nicht wahrnehmbar.
Gruß
Bucky