Mit Eibach Federn Twin-Monotube-Projekt Gewindefahrwerk für VW T6 T5 härteverstellbar,+DCC kompatib.

@vincent3

Danek für die schnelle Antwort. Puh, das braucht aber dann noch Zeit zum die Regierung zu überzeugen.

VG,
Ronny
 
Hallo Ralph CC2
bei den Twin Monotube Dämpfern ohne Gewinde ( auf der twin-monotube-projekt.de dann das 3. und 4. Produkt) werden ja sowieso die orig. VW Federn des jeweiligen Autos weiterbenutzt, aber ich denke Deine Frage bezieht sich auf das Twin Monotube Gewindefahrwerk ( das 1. und 2. Produkt). Beim Gewindefahrwerk hat man ja durch den Verstellbereich von ca 35mm die Möglichkeit die unterschiedlichen Achslasten auszugleichen, wie beim Bilstein B14. Aber im Gegensatz zum Bilstein B14 und anderen Gewindefahrwerken, bieten wir beim Twin Monotube Gewinde tatsächlich zusätzlich noch die Möglichkeit von stärkeren Federn ( auch von Eibach) im Gewindefahrwerk an, um den Verstellbereich ca 15-20mm "nach oben zu verschieben", falls jemand bspw. eher 30-60 mm Tiefenverstellung möchte statt bspw. 40 bis 75mm bzw. für die ganz schweren T6, die nicht so tief wollen, oder California. Diese stärkeren (wir nennen sie intern 02er Federn) können dann ohne Aufpreis vorab ausgewählt werden und sind ca ab Oktober/ Nov. lieferbar. Damit ist man sogar , auch tüv technisch dann flexibel, falls jemand nur auf der HA ein sehr hohes Gewicht ( bspw. manche California) , vorne die 01er und hinten die 02er Feder auszuwählen. Bisher ging es beim B14 auch ganz gut mit nur der einen Federvariante, aber da bspw. manche Californias beim B14 hinten dann schon ganz nach oben gedreht werden mussten und damit den tatsächlichen Verstellbereich eingeschränkt haben, bieten wir beim Twin Monotube Gewindefahrwerk dies ebenfalls noch als Optimierung hinsichtlich der Anpassung an. Aber die meisten wollen ja ca die Tieferlegung wie beim B14 und dann sind im Twin Monotube die 01er Federn drin. Aber wie schon genannt, hat man beim Twin Monotube dann so ziemlich das Maximum an Auswahlmöglichkeit und individ. Anpassungsfähigkeit.

Grüße
Vincent3
 
bei den Twin Monotube Dämpfern ohne Gewinde ( auf der twin-monotube-projekt.de dann das 3. und 4. Produkt) werden ja sowieso die orig. VW Federn des jeweiligen Autos weiterbenutzt, ...

Hallo vincent,

ich muss trotzdem nochmals nachfragen ...
Ab Werk gibt es je nach Modell oder Fahrwerksvariante verschiedene Fahrzeughöhen. So hat ein Multivan mit Standard-FW eine andere Höhe als ein California und auch als ein Trapo mit Standard-FW. Dann gibt es bei diversen Modellen noch die Möglichkeit ein verstärktes FW, also ca. 2cm höher zu ordern. Dort gibt es dann also keine Einschränkungen auf ein bestimmtes Ausgangs-FW mit Eurem Nicht-Gewinde-Kit ?

Mir würde nämlich die "Höherlegung" vom verstärkten FW beim Multivan durchaus reichen ...

Grüße,
Erik
 
Du willst also die Twin Monotube Dämpfer mit dem bestehenden Schlechtwegefahrwerk kombinieren.... einfach formuliert.
Sollte doch so gehen. Aber nachfragen ist ok. Falls die Feder da 2cm länger ist, muss ja auch der Dämpfer lang genug sein.

Vielleicht sollten die bei Twin-Monotube doch mal eine Kompatibilitäts-Tabelle mit den VW Fahrwerkkonfigurationen anlegen. Die kann dann hier verlinkt werden.
 
@4cheers
Solange Du kein Fahrwerk ( Schwerlastfahrwerk/ 3.2 to Fahrwerk) mit Schellenbefestigung an dem Vorderachsdämpfer bestellst, passt alles ( außer mit Seikel Federn) . Dieses seltene Schellenbefestigungsfahrwerk kann man bspw. bei Multivans (kurzer Radstand) und Californias garnicht konfigurieren. D.h. bei diesen Modellen besteht keine Gefahr ein Schellenbefestigungsfahrwerk zu bekommen.
 
Hallo vincent,

ok danke. Ja ich meine natürlich nur die Versionen mit geklemmten Dämpfern vorn.

Grüße,
Erik
 
Ein Schwerlastfahrwerk mit Schellenbefestigung an VA muss nicht immer 3,2t zGG haben, bei bestimmten Ausstattungen ist es auch serienmäßig verbaut.
Wird es für dieses Serienfahrwerk keine Twin/Monotube Option geben oder geplant?
 
Hallo Ralph CC2
bei den Twin Monotube Dämpfern ohne Gewinde ( auf der twin-monotube-projekt.de dann das 3. und 4. Produkt) werden ja sowieso die orig. VW Federn des jeweiligen Autos weiterbenutzt, aber ich denke Deine Frage bezieht sich auf das Twin Monotube Gewindefahrwerk ( das 1. und 2. Produkt). Beim Gewindefahrwerk hat man ja durch den Verstellbereich von ca 35mm die Möglichkeit die unterschiedlichen Achslasten auszugleichen, wie beim Bilstein B14. Aber im Gegensatz zum Bilstein B14 und anderen Gewindefahrwerken, bieten wir beim Twin Monotube Gewinde tatsächlich zusätzlich noch die Möglichkeit von stärkeren Federn ( auch von Eibach) im Gewindefahrwerk an, um den Verstellbereich ca 15-20mm "nach oben zu verschieben", falls jemand bspw. eher 30-60 mm Tiefenverstellung möchte statt bspw. 40 bis 75mm bzw. für die ganz schweren T6, die nicht so tief wollen, oder California. Diese stärkeren (wir nennen sie intern 02er Federn) können dann ohne Aufpreis vorab ausgewählt werden und sind ca ab Oktober/ Nov. lieferbar. Damit ist man sogar , auch tüv technisch dann flexibel, falls jemand nur auf der HA ein sehr hohes Gewicht ( bspw. manche California) , vorne die 01er und hinten die 02er Feder auszuwählen. Bisher ging es beim B14 auch ganz gut mit nur der einen Federvariante, aber da bspw. manche Californias beim B14 hinten dann schon ganz nach oben gedreht werden mussten und damit den tatsächlichen Verstellbereich eingeschränkt haben, bieten wir beim Twin Monotube Gewindefahrwerk dies ebenfalls noch als Optimierung hinsichtlich der Anpassung an. Aber die meisten wollen ja ca die Tieferlegung wie beim B14 und dann sind im Twin Monotube die 01er Federn drin. Aber wie schon genannt, hat man beim Twin Monotube dann so ziemlich das Maximum an Auswahlmöglichkeit und individ. Anpassungsfähigkeit.

Grüße
Vincent3
Hallo Vincent, sag mal ich werde auf jeden Fall zugreifen. Nur eine Frage noch, ich bin so ein verwöhnter Sofa Kutscher und gemütlicher Schaukel Cruiser. Jahrzehnte lang nur Citroen Xm gefahren. Könnt ihr bzw. der Einbauer noch irgendwas machen, bzw. Kann ich noch irgendeine Komponente variieren, die meine Caravelle T6 4M zu einem alles schkuckenden weichen fahrenden Sofa verwandelt. Kann man das irgendwie bei der Kalibrierung beeinflussen. Ich brauche diesen ganzen Sport Quatsch nicht. Und jetzt bitte nicht mit Goldschmitt Luftfahrwerk kommen, das ist zuviel anfällige Technik und soll auch nicht so weich sein. Also, geht's irgendwie mit einem Trick noch weicher?
 
Hallo Pikkiw,
eine noch komfortablere individuell gefertigte Abstimmung ist gegen Aufpreis von ca 250 EURO möglich, aber die Frage ist, ob man dies wirklich benötigt, da sich das Twin Monotube auf Komfort schon wirklich schön komfortabel fährt. Bitte per private Nachricht bzw. per email ( info@twin-monotube-projekt.de ) nachfragen, evtl. lässt sich ja vorab eine Mitfahrgelegenheit mit der regulären Abstimmung organisieren.
Wow das hört sich super an, und ja ich brauche das, also ich kann es kaum erwarten euren Twin Monotube mit Extra Komfort Abstimmung zu haben. Und vielleicht macht es Sinn mal in den Foren für Luft Fahrwerke den Leuten mitzuteilen, dass sie kein technisch aufwändiges Luftfahrwerk mehr brauchen um echten Komfort zu haben. DANKE
 
@vincent3
Ist die optional geringere Tieferlegung von 25 bis 65mm preislich neutral oder ist hierbei mit Mehr- bzw Minderkosten zu rechnen?
 
@speechless
Die optional geringere Tieferlegung ist preislich neutral , also keinerlei Mehrpreis ! Aber diese Version ist erst ab November lieferbar.
 
Hallo Zusammen!

Nach fast 5.000km mit den Twin-Monotube Fahrwerk nun auch mal von mir ein kleiner Kommentar.
Ich komme ursprünglich vom Dynamikfahrwerk

Das Fahrwerk ist der HAMMER!
Die eierlegende Wollmilchsau aus Goch!

Ein Wahnsinns Komfort. Kein Poltern oder Schlagen mehr. Jede Bodenwelle oder Fuge wird glattgebügelt. Gepflasterte Abflussrinnen oder Gullideckel zwingen einen nicht mehr zum stark abbremsen.
Gepflasterte Fußgängerzonen verderben einen nicht die Fahrfreude, sondern bringen ein zufriedenes Lächeln.
Jetzt weiß ich warum das Dämpfer heißt.

Und wenn die Straße frei ist oder die Auffahrt auf die Autobahn geschafft ist, dann folgt der Wahnsinn.
Keine Schweistropfen mehr auf der Stirn bei 180 km/h auf der Autobahn, sondern nur noch ein breites Grinsen und die Hoffnung auf weitere Kurven.
Kein Wanken oder Schaukeln, spursicher, straff, perfekt. Und wer noch mehr will, der drückt eben mal auf die Sporttaste.
Landstraße werden zu Freudenorgien und man muß sich viel zu oft selber bremsen. (Shit, schon wieder bei 130km/h)

Ich hatte vor 2 Monaten auch Bedenken, in einen fast Neuwagen das Fahrwerk zu tauschen.
Es war jeden Cent wert.

Ein paar Seiten vorher hat Marcus geschrieben, dass der Bus gefühlte 1000kg leichter geworden ist.
Ich finde, dies trifft den Nagel auf den Kopf.
Es fährt sich wie ein PKW ( ein so gut angestimmten Serien PKW bin ich noch nicht gefahren).

Für Traditionelle ist das Fahrwerk nichts. Man merkt nicht mehr, dass man Bulli fährt.

Dicken Lob an K&S und Eibach. Danke Deimann! Weiter so!

Grüße
 
P.S. Alle vorher beschriebenen Fehler aus den vorangehenden Seiten sind Geschichte!
Das Fahrwerk funktioniert nun sicher problemlos!
Eine sehr kompetente, höchst seriöse und wahnsinnig kundenorientierte Firma.
 
Hallo Zusammen!

Nach fast 5.000km mit den Twin-Monotube Fahrwerk nun auch mal von mir ein kleiner Kommentar.
Ich komme ursprünglich vom Dynamikfahrwerk

Das Fahrwerk ist der HAMMER!
Die eierlegende Wollmilchsau aus Goch!

Ein Wahnsinns Komfort. Kein Poltern oder Schlagen mehr. Jede Bodenwelle oder Fuge wird glattgebügelt. Gepflasterte Abflussrinnen oder Gullideckel zwingen einen nicht mehr zum stark abbremsen.
Gepflasterte Fußgängerzonen verderben einen nicht die Fahrfreude, sondern bringen ein zufriedenes Lächeln.
Jetzt weiß ich warum das Dämpfer heißt.

Und wenn die Straße frei ist oder die Auffahrt auf die Autobahn geschafft ist, dann folgt der Wahnsinn.
Keine Schweistropfen mehr auf der Stirn bei 180 km/h auf der Autobahn, sondern nur noch ein breites Grinsen und die Hoffnung auf weitere Kurven.
Kein Wanken oder Schaukeln, spursicher, straff, perfekt. Und wer noch mehr will, der drückt eben mal auf die Sporttaste.
Landstraße werden zu Freudenorgien und man muß sich viel zu oft selber bremsen. (Shit, schon wieder bei 130km/h)

Ich hatte vor 2 Monaten auch Bedenken, in einen fast Neuwagen das Fahrwerk zu tauschen.
Es war jeden Cent wert.

Ein paar Seiten vorher hat Marcus geschrieben, dass der Bus gefühlte 1000kg leichter geworden ist.
Ich finde, dies trifft den Nagel auf den Kopf.
Es fährt sich wie ein PKW ( ein so gut angestimmten Serien PKW bin ich noch nicht gefahren).

Für Traditionelle ist das Fahrwerk nichts. Man merkt nicht mehr, dass man Bulli fährt.

Dicken Lob an K&S und Eibach. Danke Deimann! Weiter so!

Grüße
Super, vielen Dank für den ausführlichen Bericht. Ich kann es kaum erwarten!!!
 
Hallo Zusammen!

Nach fast 5.000km mit den Twin-Monotube Fahrwerk nun auch mal von mir ein kleiner Kommentar.
Ich komme ursprünglich vom Dynamikfahrwerk

Das Fahrwerk ist der HAMMER!
Die eierlegende Wollmilchsau aus Goch!

Ein Wahnsinns Komfort. Kein Poltern oder Schlagen mehr. Jede Bodenwelle oder Fuge wird glattgebügelt. Gepflasterte Abflussrinnen oder Gullideckel zwingen einen nicht mehr zum stark abbremsen.
Gepflasterte Fußgängerzonen verderben einen nicht die Fahrfreude, sondern bringen ein zufriedenes Lächeln.
Jetzt weiß ich warum das Dämpfer heißt.

Und wenn die Straße frei ist oder die Auffahrt auf die Autobahn geschafft ist, dann folgt der Wahnsinn.
Keine Schweistropfen mehr auf der Stirn bei 180 km/h auf der Autobahn, sondern nur noch ein breites Grinsen und die Hoffnung auf weitere Kurven.
Kein Wanken oder Schaukeln, spursicher, straff, perfekt. Und wer noch mehr will, der drückt eben mal auf die Sporttaste.
Landstraße werden zu Freudenorgien und man muß sich viel zu oft selber bremsen. (Shit, schon wieder bei 130km/h)

Ich hatte vor 2 Monaten auch Bedenken, in einen fast Neuwagen das Fahrwerk zu tauschen.
Es war jeden Cent wert.

Ein paar Seiten vorher hat Marcus geschrieben, dass der Bus gefühlte 1000kg leichter geworden ist.
Ich finde, dies trifft den Nagel auf den Kopf.
Es fährt sich wie ein PKW ( ein so gut angestimmten Serien PKW bin ich noch nicht gefahren).

Für Traditionelle ist das Fahrwerk nichts. Man merkt nicht mehr, dass man Bulli fährt.

Dicken Lob an K&S und Eibach. Danke Deimann! Weiter so!

Grüße

Striz, danke für deine informative Zusammenfassung!
Eine Frage dazu; wie Tief ist deine Auto? Und welche Felgen/Reifen Kombination hast du?

Danke.
Grüsse
Daniel
 
Hallo!
18 er Orginal Disc Felgen 255/45 18
Genaue Einstellung der Tiefe kann ich Dir nicht sagen.
Abstand Felgenmitte bis Unterkante Radkasten = 38 cm vorne und hinten
Ist schon ziemlich tief.
 
Ich gehöre zu den Blinkern
 
? :confused: Blinkern ?
 
Zurück
Oben