N75 oder N75?

Parasol

Top-Mitglied
Ort
zwischen Ammer und Lech
Mein Auto
T5 Sondermodell
Erstzulassung
29.06.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Premium-Diesel
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Volksbus
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Hab längst den Überblick verloren
Umbauten / Tuning
Wo soll ich anfangen?
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo T5-Freunde,

jeder hat ja im Laufe des Bulli-Lebens wohl schon mal das berühmte N75 getauscht. Das hat bei VW die Teilenummer 1K0.906.627A.

Nun gibt es im Teilehandel exakt dieses N75 von allen möglichen herstellern – nur zu deutlich unterschiedlichen Preisen!

So kostet das Pierburg-Teil rund 38 Euro, Von Metzger, Mapco oder Vemo aber gleich mal 56 Euro.

KÖNNTE man daraus schließen, dass Pierburg entweder genial günstig oder aber von mieserer Qualität als die Konkurrenz ist?

Hat jemand Erfahrungen oder eine Erklärung? Warum sollte man die teurere Variante kaufen?

LG

Dirk
 
Hallo Dirk,

Ich habe das von dir genannte Pierburg N75 vor ca. 1/2 Jahr und ungefähr 12tkm verbaut.
Bis jetzt "muht" es nicht wieder und macht seine Arbeit.
Falls es sich ändert (hoffentlich nicht so bald) melde ich mich.

Gruß
Philipp
 
Danke, Philipp!

Es könnte ja sein, dass Pierburg tatsächlich bei gleicher Qualität nur deutlich günstiger produziert.

LG
Dirk
 
da bei mir aber nix muht: Was ist bitte N75
 
NIX! Da hab' ich vor 33 Jahren schließlich meine Lehre gemacht... :D
Alle Achtung vor der Firma, wenn sie das mal verkraftet :D.

Welcher Schuppen stellt eigentlich den AGR-Kühler für den BTDI her :evil: ?
 
Also wenn ich mich nicht an irre, habe ich irgendwo im Forum gelesen, dass VW genau Pierburg einbaut. Bei mir war beim Wechsel auch vorher ein Pierburg verbaut...
 
da bei mir aber nix muht: Was ist bitte N75

N75 ist eine gebräuchliche (gewiss nicht verständliche) Bezeichnung für den Druckwandler (verwirrenderweise auch Magnetventil oder Umschaltventil genannt). Das N75 ist unterdruckgesteuert und regelt unmittelbar den Ladedruck. Es ist also ein immens wichtiges "Organ" in der Ladedruckregel-Peripherie. Leider aber eben auch sehr störanfällig und mit mächtigem Effekt (Notlauf, Motorstörung), wenn's mal wieder "verschnupft" ist. Gehört neneben einigen an deren Dingen ZWINGEND ins T5-Urlaubsgepäck.

Ist leicht selbst zu wechseln, es müssen nur drei Schläuche und ein Stecker abgezogen werden.

LG

Dirk
 
Hab mir jetzt auch mal das neue N75 von Pierburg bestellt da das muhen jetzt fast nach jedem mal Motor abstellen zu hören war..Bin echt erleichtert hier die Lösung gefunden zu haben :)
Grüße
 
Hab mir jetzt auch mal das neue N75 von Pierburg bestellt da das muhen jetzt fast nach jedem mal Motor abstellen zu hören war..Bin echt erleichtert hier die Lösung gefunden zu haben :)
Grüße

Das freut mich, Rolando!

Tipp: Besagte drei Schläuche werden von Schlauchklemmen gehalten. Die kannst Du mit einer Zange packen und wegschieben. Danach die Schläuche NICHT einfach abZIEHEN (das dehnt sie unnötig und kann je nach Alter Mikrorisse erzeugen), sondern mit einem Schraubendreher o.ä. wegDRÜCKEN.

LG

Dirk
 
Hallo,

wie schon erwähnt wurde, ist original ab Werk viel von Pierburg verbaut.
Die anderen von Parasol genannten Hersteller sehe ich generell eher als 2. und 3. Wahl an. Ich favorisiere auch Pierburg.

Gruß
Daniel
 
Moin,

wenn ich was von Metzger haben will, dann nur weil ich es essen kann; wenn nicht lass ich die Finger von Metzger. Habe das Trauerspiel mal mit einenem vom Kunden angelieferten neuen Öldruckschalter hinter mir...

Gruß Ulli
 
Heute hatte ich endlich die Gelegenheit das N75 zu tauschen und bin froh, dass es wirklich geklappt hat und das "muhen" endlich wieder weg ist. :D
Vielen Dank für die Hilfe nochmals! :danke:
 
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