Vorrüstung AHK T6 - Kosten Einbau AHK?

Kevin70806

Aktiv-Mitglied
Ort
Böblingen
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2.02.2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Jehnert Soundsystem, WStH, adapt. Dynamikfahrwerk, AHK, LED, 4M, DSG...
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
SGMHH9 7HC BUQ
Hallo,
kann mir jemand sagen, was es kostet eine AHK beim T6 einzubauen, wenn die Anhängevorrichtung bereits vorgerüstet ist? Westfalia AHK ist vorhanden - mir geht es um die Kosten bei einer VW-Vertragswerkstatt (wg. Garantie VW...)?
Über eine "ungefähre" Kostenangabe wäre ich dankbar!
VG
Kevin
 
Hallo,

......dein Einbau kann jeder machen - das hat nichts mit Garantie zu tun.
Ich vermute sogar, wenn es bei VW etwas mit Garantie gibt, dann nur, wenn diese auch die AHK liefern - so etwas in der Art habe ich vor vielen Jahren mal bei ATU erlebt.

Meine AHK ( ....bei AHK Vorbereitung) habe ich mir selber montiert - ist in 1 1/2 bis 2 Stunden erledigt.
Der Einbau ist identisch mit der Beschreibung hier im Board vom T5.2.

Gruß
Claus
 
Hallo,
ich hätte da auch eine Frage. Ich habe bei meinem G6 mit AHK Vorbereitung eine Kupplung nachgerüstet. Hat auch alles wunderbar geklappt. Ich habe im ETKA ein Bild von der Werksseitige AHK gesehen, dabei sind mir einige Sachen aufgefallen. Diese Schaum-Füllstücke unter Nr. 4 im Bild. Diese Teile habe ich nicht bei meiner AHK dabeigehabt. Sind die Teile notwendig? Die 2 U-Profile an den Enden der AHK Träger sind bei mir auch nicht vorhanden. Ich habe eine Bosal-Oris AHK gekauft. Die Stossfängerabdeckung ist mir zu labil, wenn ich daran mit der Hand wackle. Ich überlege diese Schaumteile nachzukaufen, um mehr Stabilität zu bekommen. Wie sind eure Erfahrungen auf dem Gebiet?
 

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Moin,
bei der Anleitung der Westfalia-Kupplung wird empfohlen diese Teile zusätzlich zu erwerben und zu verbauen, eben aus Stabilitätsgründen...

Gruß
Kim
 
Hallo,
bei der Anleitung der Westfalia-Kupplung wird empfohlen diese Teile zusätzlich zu erwerben und zu verbauen


wobei die exakten Maße der Oris-AHK nicht mit der Westfalia-AHK übereinstimmen, ob die Schaumstofffüllstücke also die gewünschte stabilsierende Wirkung bei der Oris haben, ist nicht sicher. Käme auf einen Versuch an , bitte berichten.
Sowohl die Oris wie die Westfalianachrüst-AHK verzichten im übrigen auf die bei der werkseitigen Westfalia- AHK verbauten"Flügelchen" (siehe Bild in Beitrag 3) die haben aber eh nur eine sehr beschränkte Schutzwirkung.

Ulli
 
Geschlechtsneutral? Da hätte das I doch groß geschrieben werden müssen oder mit Gendergap oder -sternchen. So, wie es da steht, eindeutig weiblich, würde ich sagen. ;)
 
Das "...innen" kann man als "Gegensatz von aussen" oder als "weiblicher Plural" lesen:

Gebäude-Innen-Beleuchtung
vs.
Freundinnentreffen

m;
 
Is nich wahr? :uuups: ;)

Edit: Sorry, @schuramura s Nachfrage nicht gesehen.
 
Hier die Styropor Profile und die "Flügel" an der AHK.

Rechts der Flügel hat einen Renault Trafic angewehrt und sich dabei geopfert.

full
 
Die Stossfängerabdeckung ist mir zu labil, wenn ich daran mit der Hand wackle. Ich überlege diese Schaumteile nachzukaufen, um mehr Stabilität zu bekommen.
Diese Unterfütterung ist nötig, wenn z.B. ein Fahrradträger (Paulchen) auf der Stossfängerabdeckung steht. Oder aber öfter auf diese draufgetreten wird. Ich hab zu meiner Westfalia-Kupplung die beiden Styroporstückchen beim Freundlichen, also original, erworben. Die beiden Dinger haben so ca. 30 Euro gekostet, wenn ich das recht in Erinnerung habe und der daran befindliche Papp hat nichts getaugt. Es tun m.E. auch 2 Holzbrettchen mit Pattex da rein geklebt. Kost nix und läßt sich nicht zusammendrücken. Da wo mein Paulchenträger auf dem originalen Styropor steht, gibt dieses nämlich nach, und der Träger drückt sich in die Abdeckung ein.
 
Moin, kann denn irgendjemand sagen was der Einbau nun ca. Kosten wird egal ob bei VW oder ATU usw. Die AHK Vorbereitung ist vorhanden und die Bosal find ich nicht schlecht.
 
Das ist ganz einfach. Geh in die Werkstatt deines Vertrauens oder rufe dort an und frage dort nach. Dann hast du einen belastbaren Preis.
Oben wurden ja schon mal ca. 2 Std. genannt. Multipliziert mit dem bei dir ortsüblichen Stundenlohn + den Materialpreis (siehe Internet) und du hast den ungefähren Preis.
 
So - ich habe mir ein Angebot bei der VW Hahn-Gruppe bzgl. Einbau AHK (original + abnehmbar) eingeholt - bei Vorrichtung AHK beim T6:
Inkl. MwSt. 350 EUR.
Ganz schön viel - auf Nachfrage wurde mir gesagt, auch bei der "Vorrichtung AHK" müßten 2 Kabel durchgezogen werden - zudem fällt die Codierung an.
Daher: Stundenlohn von ca. 100-120 EUR inkl. MwSt. nehmen und mit 2 multiplizieren - da kommt man wohl nicht hin.
Anzumerken wäre, die abnehmbare AHK etc. bringe ich ja mit...
Was meint ihr?
 
Für den Preis baut dir das jeder an. 2 Kabel reichen auch nicht. Die Pins von der Einparkhilfe werden aus dem Stecker genommen und in den der EPH wieder eingesteckt. keine grosse Sache.
Frag mal in einer freien Bude oder ein bekannten Schrauber bei dir in der Nähe. Codiert ist schon alles ab Werk da das Stg. schon drin ist (unterm Beifahrersitz)
 
Ja die erzählen Mist oder haben keine Ahnung. Da muss (bei Vorbereitung AHK) nix codiert werden. Das funktioniert "plug & play".
Ein Kumpel der Meister bei VW ist hat mir die Kupplung eingebaut. Er hat lediglich empfohlen, die AHK in der Historie bzw. den in Fahrzeugdaten zu hinterlegen, um bei eventuellen Aktionen berücksichtigt zu werden. Ob man das macht, kann man selber entscheiden und hat keinen Einfluss auf die Funktion.

@Kevin70806
Such eine andere Werkstatt.
 
Moin,

die Jungs die in der Bucht die die Kupplungen verkaufen bieten Festpreis EUR 300,00 an für den Einbau.

Ergo bleibt nur Kumpel vom Kumpel oder Hinterhofwerkstatt oder selbst Hand anlegen ... ich habe es heute gemacht, muss morgen noch die Verkleidungen wieder anbauen ... hätte ich noch regelmässig Wochenend - Dienstreisen, hätt' ich' s machen lassen weil Kohle über und keine Zeit; so spare ich ca. EUR 300,00, Hardware ab- und anbauen ist (auch Dank dem Board !) kein Problem, nervig ist das Kabelgepfriemel und dass die optionalen Schaumstoffauflagen nicht dabei sind die ich auf die Schnelle nicht herbekomme ... dafür ist mir nichtmal einer von den Kunststoffclips kaputtgegangen. Styroporauflagen bastele ich vielleich morgen noch schnell im Keller.

Gewährleistung ist für die AHK kein Thema weil nicht bei VW gekauft; einziges Thema wäre wenn Du (mit der AHK) etwas beschädigst, dafür würde keine Gewährleistung bestehen. Alles andere kann sich VW nicht herausreden, GWL bleibt auch für die "Vorbereitung AHK" erhalten, solange nicht Kausalität durch einen fehlerhaften AHK - Einbau nachweisbar.

Viele Grüße,
Jochen
 
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