Urlaub in der Schweiz

el_heinzo

Aktiv-Mitglied
Ort
Eisenach
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
23.11.2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Extras
WWZH, GRA
Hallo Bullifreunde,
Nächste Woche wollen meine Freundin und ich mit unsrem bulli Urlaub in der Schweiz machen. Jetzt wollte ich hier mal fragen ob wer von euch ein paar schöne Campingplätze oder freie Plätze in der Natur kennt wo man mal vorbei schauen könnte. Auch über Sehenswürdigkeiten oder sonstige Infos die man beachten sollte wären hilfreich. Ich danke euch!
Euer Heinzo
 
Super danke schonmal :danke:
 
Ein unerschöpfliches Thema... Rheinfall Schaffhausen, Verkehrshaus Luzern, Luzern ohne Verkehrshaus, Dampfschifffahren auf dem Zürichsee (9i-Pass kaufen, der lohnt sich), Bergbähnli fahren auf Muottas Muragl, Rigi, Schilthorn, Tamaro, Cardada oder auf den Gornergrat. Übernachten auf dem Gotthardpass, auf dem Susten, Grimsel oder dem Gurnigel. Dann aber grad Baden in Schwefelbergbad. Übernachten in Morschach aufm Bauernhof oder am Bergbach aufm CP Morteratsch. Arosa ist perfekt, wenn man Berge mag - und die Bähnli sind alle schon dabei wenn man aufm Camping übernachtet. Engelberg find ich cool, ist aber etwas teurer.

Vielleicht solltest Du Deine Präferenzen noch erläutern :rolleyes:

Gruss

Vagant
 
Also wir haben 7 Tage Zeit um zu wandern, die Natur zu genießen eventuell mal bummeln gehen und wenn sich was ergibt auch mal eine Kletterroute an zu gehen. Nen richtigen Plan hab ich noch nicht da ich bisher immer nur durch die Schweiz gefahren bin. Ponte Brolla, Narionalpark im Engadin dann mal rüber nach Livigno und eventuell verzasca staudamm stehen auf dem Plan vielen Dank schonmal an alle
 
Hallo el heinzo

Wie wäre es mit Einsiedeln? Das imposante Kloster zum Beispiel www.kloster-einsiedeln.ch . Der Camping www.grueneaff.ch am Sihlsee lädt auch zum Wandern, Fahrradfahren etc. ein. Von dort Richtung www.hoch-ybrig.ch . Wandern und Erholung pur in den Bergen. Weiter Richtung Schwyz zu www.victorinox.com um ein original Schweizer Sackmesser zu kaufen. Braucht man immer wieder im Bulli ;)

Sind so meine spontanen Ideen.

PS: Wenn du schon in der Schweiz bist, darfst du natürlich die WM Läufe mit Cairoli, Nagl, Febvre etc. im Motocross nicht verpassen! 6.+7. August!

Gruss Michi
 
"Meine" Standplätze unter
Naturbelassene Campingplätze Schweiz
sind fast alles gute Ausgangspunkte zum Klettern.

Hintisberg wäre auch noch ein guter Tipp:
Swiss Geoportal
Schöner Stellpaltz in der Höhe mit super Aussicht auf Eiger, Mönch und Jungfrau.

Was sind denn deine Präferenzen beim Klettern?

Ponte Brolle ist jetzt eher zu heiss zum Klettern.

LG Roger
 
Bei uns in Thüringen kletter ich gelegentlich kleine Routen maximal ca. 50m hoch bis zum 7. Grad Meist im Konglomerat bzw Porphyr. Alpine Erfahrung konnte ich noch nicht sammeln. Wir fahren aber nicht zum klettern in die Schweiz aber wenn sich mal ne kleine emtspannte Route zum genießen anbietet würde ich die Ausrüstung mal mit einpacken. Danke auf jedenfall für deine tolle Liste da hab ich schon einige Stellplätze raus kopiert :danke:
 
In dem Falle empfehle ich dir den Gotthardpass, sozusagen das steinerne Herz der Schweiz. Da kannst du zwischen dem sehr gut besuchten Stellplatz direkt auf dem Pass oder etwas abgelegenern Stellplätzen wählen. Mein Favorit auf der Südseite des Passes ist auch auf meiner Liste.

Auf dem Gotthardpass ist recht viel los. Da werden von Hundertschaften Selfis ohnen Ende gemacht, da wird gejoodelt, alphorngeblasen, Käse verkauft, der Museumsbunker besucht und es gibt auch mehere tolle kleine Klettergebiete.
Mein Favorit: Swiss Geoportal
Felsklettern.ch - Gebietsinfodetails Gotthardpass

Zudem gibt es viele tolle Möglichkeiten zum Wandern oder zum Relaxen an einem kleinen kühlen Bergseelein.

LG Roger
 
Silvaplana und Maloja sind ja auch was, evtl. sogar Wassersport. Mit der Räthischen reisen. Muragl ist schön, wir breiten uns meist von La Punt in alle Richtungen aus...
Von Davos könnte man zu Fuß aufs Flüela (mit der Bahn wieder runter.. ;o) )
Livigno ist recht verschnarcht, aber die Reise durch den Tunnel ist eine Posse...

ahoi, Naranja
 
Danke an alle für die tollen Tips. Mein Nachbar, begeisterter Kletterer hat mir gleich mal 4 dicke Routenbücher für die Schweiz mit gegeben. =) Ich denke da lässt sich schon was schönes finden. Der Bulli ist gepackt und morgen gehts langsam Richtung Süden, ich freu mich! Natürlich werde ich mich mit ein paar Bildern von der Tour bedanken.
:danke:
 
Schönen Urlaub!
Mein oranger war schon einige Male "unten" und hat seinerzeit mit Nokian Winterpellen ein Schweizer Gölfchen aus dem Schnee gezerrt.. ;o)
Zum Engadin Skimarathon sind wir auch schon komplett mit Flug+Mietwagen oder 100% Bahn gereist. Wenn das Tal voller Besucher ist, lassen wir aber das Auto aber stehen und nehmen die rote Bahn. Im Marathonticket ist die Räthische fürs WE mit drin, find ich super...

Wenn Ihr nach la Punt kommt, lasst Euch abends das Gasthaus Krone direkt am Inn nicht entgehen, vorher Plätze klären...

Gute Reise wünscht Naranja!

Verkehrshaus Luzern ist obligat... ;o)
 
Sind nun wieder zurück in Deutschland. Es war ein toller Urlaub nur leider wie immer viel zu kurz! Ich möchte mich noch mal herzlichst bei allen bedanken. Ein paar Bilder folgen noch!

lg christoph
 
Sind nun wieder zurück in Deutschland. Es war ein toller Urlaub nur leider wie immer viel zu kurz! Ich möchte mich noch mal herzlichst bei allen bedanken. Ein paar Bilder folgen noch!

lg christoph
Ich bin gespannt wohin es dich getrieben hat. :)
gruss coop
 
Rheinfall

IMG_4273.JPG IMG_4286.JPG

Burgruine Belfort

IMG_4365.JPG IMG_4348.JPG

Nationalpark Schweiz

IMG_4408.JPG IMG_4538.JPG IMG_4491.JPG IMG_4487.JPG IMG_4559.JPG

Bilder von Unterwegs

IMG_4389.JPG
 
Murmeltier im Nationalpark

IMG_4621.JPG

Bilder von Untwerwegs
IMG_4688.JPG IMG_4959.JPG

Eine Nacht am Lago di Lei

IMG_4723.JPG

Rofflaschlucht

IMG_4749.JPG IMG_4768.JPG

IMG_4847.JPG IMG_4938.JPG

Trümmelbachfälle

IMG_4978.JPG IMG_4985.JPG
 
IMG_4992.JPG IMG_5004.JPG

Viamala Schlucht

IMG_5030.JPG IMG_5043.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schönen Bilder!

Bin mir gerade am Überlgen wo

img_4938-jpg.165937


img_4847-jpg.165936


aufgenommen hast.

LG Roger
 
Es waren Koordinaten von dir! Aber wie der Berg hieß bzw wo genau das war weiß ich gerade nicht mehr. Wir waren auf jedenfall nicht die einzigsten die dort genächtigt haben. Trotzdem nen Super Spot für einen Sonnenaufgang
 
Zurück
Oben