18 Zoll oder 20 Zoll

19 Zoll ist aus meiner Sicht die perfekte Felgengrösse auf dem T5 in der Summe aller Eigenschaften, leider ist die Auswahl an Felgen UND Reifen (LI) recht bescheiden :(
 
Danke für den Link, soweit war ich auch schon. Wenn du nun aber nach Motor/Aufbau weiter eingrenzt und dir Schmiederäder heraussuchst wird es dünne. Und Gewichtsangaben fehlen leider auch hier.

Der Knackpunkt sind die Reifen in 19"
 
Bringen 255er Reifen bei 18" eigentlich einen spürbaren Vorteil gegen z.B. 235er?

Falls 335er für 8x18 zu schmal sind, könnte man ja auch 7,5x18 nehmen.

235er passen auf Humpbreite 8 gut drauf, 255er werden schon "eingezwängt." Selbst 225er sind auf Breite 8 gut aufgehoben.
Vorteil: der Querschnitt wird nicht so sehr zum Ballon geformt, die Flanken stehen schön gerade.
Das bekommt der Fahrt bei Lastwechseln und in Kurven recht gut...

Ich hab ne Weile in 19 und 20 zoll herumgestochert und es gab leider nicht wirklich was Leichtes, was auch die nötige Radlast trägt.

BG! Naranja
 
Die leichten Schmiederäder rausfinden ist doch einfach. Dürften in etwa alle >2000,- € sein...:D
 
Ich weiss nicht was ihr alle habt:

Volkswagen VW Bus T6 Multivan Felgen und Räder - Alufelgenshop.at

finde die Auswahl ok. 18 Zoll/19 Zoll/20 Zoll

ist zwar Österreich Seite. Aber denke da gibt es in Deutschland noch mehr

Grüsse

Danke
aber die Angaben / Auswahl in diesem Shop sind falsch
wenn du da beispielsweise den Motor mit TDI 150 KW 4 Motion eingiebst
so spuckt die Seite Felgen raus, die nun zwar passen aber ganz bestimmt nicht zugelassen sind und du im "normalfal" vor dem Tüv auch nicht zugelassen kriegst wiel sie mehrheitlich für Traglasten weit unter der des Buses bestimmt sind.
Also: Passt sieht schik aus, es dreht sich aber verboten. :-)
Gruss
 
oha, das kenne ich von Vossen und Co, ja geht alles fürn Bus, sobald aber das Gewicht ins Spiel kommt ist Ende
und wenn die Amis 750 freigeben dann ist da auch Ende, die Deutschen testen ja über ein vielfaches

es bleibt spannend8)
 
:uuups:
Danke
aber die Angaben / Auswahl in diesem Shop sind falsch
wenn du da beispielsweise den Motor mit TDI 150 KW 4 Motion eingiebst
so spuckt die Seite Felgen raus, die nun zwar passen aber ganz bestimmt nicht zugelassen sind und du im "normalfal" vor dem Tüv auch nicht zugelassen kriegst wiel sie mehrheitlich für Traglasten weit unter der des Buses bestimmt sind.
Also: Passt sieht schik aus, es dreht sich aber verboten. :-)
Gruss
Dann tut es mir leid wegen der Falsch Information. Ich dachte: "Ok gebe ein T6" und dann hat es mir schon alles angezeigt.
Nur das da die hälfte nicht korrekt ist soweit bin ich dann auch nicht gegangen deshalb auf diesem Weg "SORRY":uuups::uuups:

Gut das ich zum Glück meine Wunschfelge schon habe: Schmidt Felgen "Gambit" in 10x 20 rundum. Und nein ich schaue nicht auf das Gewicht.

Grüsse
 
Schmidt wollte ich die TH- Line, leider nur in 18 Zoll und Gewichtsprobleme
 
Laut Gutachten hat die Schmidt Gambit Felge in 10x 20 ein Gewicht von 12,5 KG.
 
Was leicht ist für die Größe, wenn die Festigkeit/Traglast genügt.
 
Was leicht ist für die Größe, wenn die Festigkeit/Traglast genügt.
Traglast pro Felge 850 KG

Sollte genehmigt werden bei einer Vorderachstraglast von 1610 KG/ Hinterachse 1575 KG
 
Jetzt mal ehrlich ... ich will hier niemandem zu nahe treten, vielleicht bin ich ja auch ein fahrwerkstechnischer Analphabet, aber sind die Auswirkungen auf das Fahr- und Beschleunigungsverhalten von geschmiedeten Alufelgen bei einem VW Bus denn wirklich so gravierend?
130 PS - fast 2,5 t Gewicht - wie schlimm können da nun 3kg mehr oder weniger ungefederte Massen sein?
Ich habe ja nun auch 20 Zoll-Felgen mit 275er Reifen und ich konnte keine Verschlechterung im Beschleunigungsverhalten bemerken. Kann aber auch daran liegen, dass ich während der Einfahrzeit die Serienbereifung fuhr. Das Fahrverhalten hat sich dagegen schon verändert. Nach meinem Empfinden liegt er einfach "satter" auf der Bahn. Durchschnittsverbrauch nach nun ca. 2000 km liegt lt. BC bei 8,3 Liter.
Ob ich nun von 0 auf 100 theoretisch anstatt 12,5 Sekunden jetzt 12,8 Sekunden benötige, ist mir echt "wuaschd"! Dafür erfreue ich mich jeden Tag am Anblick meiner -für mich- wunderschönen 20-Zöller ... ;-)
 
Hallo auch ich fahre 20 Zoll q7 felgen mit 275er reifen .Bin jetzt ca 4000km, einige km davon im anhänger Betrieb gefahren und bin im Durchschnitt bei 10.3L , aber im solobetrieb Schaft mein bus nur knapp die 180km/h mit den dicken rädern.
 
...aber sind die Auswirkungen auf das Fahr- und Beschleunigungsverhalten von geschmiedeten Alufelgen bei einem VW Bus denn wirklich so gravierend?
130 PS - fast 2,5 t Gewicht - wie schlimm können da nun 3kg mehr oder weniger ungefederte Massen sein?
Naja, "schlimm" ist relativ :)

Warum ist das Gewicht so entscheidend?
Man stelle sich vor, man fahre ein Fahrrad mit Standardfelgen und tauscht diese gegen mit Beton vollflächig ausgegossenen Felgen aus (übertrieben dargestellt). Womit werde ich jetzt wohl schneller beschleunigen können?
Genauso ist es beim Auto. Grund dafür ist, dass bei ungefederten rotierenden Massen (auch Bremsscheiben, Spurplatten etc.), die Leistung des Motors nicht nur in dynamische Energie (Vorwärtsbeschleunigung), sondern auch in Rotationsenergie umgewandelt wird, welche benötigt wird, um das Rad in eine Kreisbewegung zu bringen; Es wird träge. Je schwerer jetzt das Rad ist, desto mehr Energie wird für die Kreisbewegung benötigt und desto weniger Energie bleibt für die Vorwärtsbeschleunigung.

Zusammengefasst heißt das: Je schwerer das Rad, desto schlechter die Beschleunigung.

Deshalb nimmt man anstatt von Stahlfelgen die Leichtmetallfelgen, da diese eine geringere Rohdichte haben (bei gleichbleibenden Größen).
Es nützt gar nichts, beschleunigungstechnisch gesehen, anstatt einer 7x 16" Felge eine 10x 20" Felge zu fahren, da sie trotz ihrer geringeren Rohdichte größer und deshalb üblicherweise schwerer ist!
Ein weiterer wirtschaftlicher Vorteil ist, dass durch die kleinere Energie, die man benötigt, um auf eine bestimmte Geschwindigkeit zu kommen, auch der Kraftstoffverbrauch sinkt.
Weiterhin ermöglichen leichte Räder im Gegensatz zu schwereren ein komfortableres Fahren (Ein- und Ausfedern) und geringeren Verschleiß an der Radaufhängung.

Als Grundregel sagt man: Erleichtert man das Rad um 1 Kilogramm (ungefederte Masse), hat das dieselbe Wirkung, als wenn man sein Auto (die gefederten Massen) um 4 – 7 kg entlastet (je nach Motor/Übersetzung).

Nehmen wir zum Beispiel als Vergleich eine schöne, hier im Thread vertretene Tomason TN4 9x20 (ca. 18,4 kg pro Felge) und eine gleichfalls ansehnliche weiter oben beschriebene Schmidt Gambit 10x20 (ca.12,5 kg pro Felge). 4 Räder um 6 kg erleichtert und sie (im günstigsten Fall) mit 7 multipliziert, wäre dies vergleichbar mit einer Gewichtsentlastung im Auto (gefederte Massen) um 168 kg. Das entspräche dem Gewicht von 2 Beifahrern oder gut 7 Sack Zement.

Darüber hinaus hat man die Option bei der Wahl der Reifendecke gleichfalls gut 1-2 kg zusätzlich einzusparen.

So gesehen ist @Naranja mit seinen 9,1kg pro 18" Felge ganz weit vorne.

Alles hat seine Grenzen der Sinnhaftigkeit. Es gibt z.B. die ATS Superlight in 9x19" mit 8kg/Felge mit einem Gutachten für den T5 exklusiv bei TH Automobile, da bist du aber bei gut 1.900 € / Stk.

Deshalb: Augen auf beim Felgenkauf und das Gewicht nicht völlig außer Acht lassen:)

Edit: jetzt dürfte auch klarer sein, wieso @Steven G. mit seinen Q7 Felgen trotz seiner 128 kW nur 180 km/h schafft...hier wäre das Felgengewicht mal von Interesse.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was wiegt denn die original 17" VW Stahlfelge?
 
die q7 sind jenseits der 15 KG pro Stck.- je nach Ausführung
 
würde sagen mit reifen um die 20kg
 
etwas mehr nach Grösse und Hersteller- aber mit der Rechnung oben ist das schon gewaltig und spiegelt meine Erfahrungen im Fahrverhalten von Serie auf OZ beim Ringtool wieder
alleine das Einlenkverhalten mit leichten Felgen ist der ,,Burner,,8)
 
Zurück
Oben