Kosten für Ölwechsel nach 20.000 km

hecoli

Jung-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T6 California - Ocean
Erstzulassung
01/2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
California-Ocean
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA touch
Extras
AHK / ACC / DCC / LED /
Liebe Mitglieder,

bei mir steht der erste Ölwechsel an. 20.000 km. Habe gelesen das es bei dem untenstehenden Modell ein festes Wechselintervall gibt.

T6 Cali 4 Motion 150KW DSG

Kann mir jemand sagen wie teuer dieser genau ist. Wichtig wäre wir auch die Information zu welchem Preis das Öl da auftaucht.

Dieses würde ich gerne selbst mitbringen. Wieviel Liter muss man denn da bereitstellen?

Vielen Dank schon vorab.

Liebe Grüße
 
Hallo,

.....bist du sicher, das du schon einen Ölwechsel brauchst ??

Du hast einen Diesel - da gilt laut Tabelle:
Diesel“ QI1, QI2, QI3, QI4, QI5, QI8 = Inspektion nach 40.000KM oder zwei Jahre - dann alle 40.000KM bzw. 1 Jahr.

Haldex-Kupplung: Öl wechseln (ohne Filter) = alle 60.000KM oder 3 Jahre
Doppelkupplungsgetriebe (DSG): Öl wechseln = alle 60.000KM
Kraftstofffilter: Ersetzen - bei Betrieb mit Dieselkraftstoff: = alle 120.000KM
Zahnriemen für Nockenwellenantrieb: Ersetzen = alle 210.000KM

Gruß
Claus
 
:eek:Zahnriemen nur alle 210.000 ? Da ist VW aber zuversichtlich. Hoffentlich gibt es dann nicht nach 150tsd wieder eine Todesliste...
Oder ist das ein Zahlendreher...:tongue:
 
Hallo,

.....bist du sicher, das du schon einen Ölwechsel brauchst ??

Du hast einen Diesel - da gilt laut Tabelle:
Diesel“ QI1, QI2, QI3, QI4, QI5, QI8 = Inspektion nach 40.000KM oder zwei Jahre - dann alle 40.000KM bzw. 1 Jahr.

Haldex-Kupplung: Öl wechseln (ohne Filter) = alle 60.000KM oder 3 Jahre
Doppelkupplungsgetriebe (DSG): Öl wechseln = alle 60.000KM
Kraftstofffilter: Ersetzen - bei Betrieb mit Dieselkraftstoff: = alle 120.000KM
Zahnriemen für Nockenwellenantrieb: Ersetzen = alle 210.000KM

Gruß
Claus

Das würde mich freuen. Ich habe irgendwo gelesen das es zum Teil Fahrzeuge mit dynamischen Ölintervallen gibt uns andere wiederum mit festen sehr kurzen (20.000 km).

Zahnriemenwechsel bei 210.000 km finde ich auch recht sportlich. Die anderen Intervalle kenne ich auch so!

Wie sieht es denn mit den Kosten aus? Jemand da Erfahrungen? Dürfte ja ungefähr mit denen vom T5 übereinstimmen.

Die Menge an Öl welche bereit gestellt werden muss wäre für mich noch von großem Interesse.

Danke und liebe Grüße
 
Öl-Menge sollte doch in deinem Betriebshandbuch stehen.
 
:eek:Zahnriemen nur alle 210.000 ? Da ist VW aber zuversichtlich. Hoffentlich gibt es dann nicht nach 150tsd wieder eine Todesliste...
Oder ist das ein Zahlendreher...:tongue:
210.000km stimmt, war beim T5.2 auch schon so, beim 132kw aber eigentlich nicht notwendig :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Erste Inspektion Juli 16, Öl mitgebracht, Innenraumfilter selbst gewechselt, 172,-€
keinerlei Gewährleistungsarbeiten notwendig !!
Mein erster T5 seit 11 Jahren, ohne irgendwelche Mängel am Basisfahrzeug in den ersten 2 Jahren.
Danke, gut gemacht VWN:D
Gruß
Helmut
 
Hallo,
Zahnriemenwechsel bei 210.000 km finde ich auch recht sportlich

Probleme mit dem Zahnriemen (intervall bei 210.000km) hat es m.E. hier in den letzten Jahren beim T5.2 CR TDI nicht gegeben, ich kann mich an keinen gerissenen ZR hier erinnern. Probleme bereiten beim T5.2 dagegen schon mal die Keilrippenriemen, die schon mal vorzeitig das Zeitliche segen (und dann manchmal gleich den ZR mit killen.)

Keilriemen gerissen - fast tödlich verunglückt

Keilriemen gerissen nach 25.000 Km ???

Uli
 
Hallo Hecoli,

die Oelmenge steht nicht im Bordbuch. Ich habe aber irgendwo gelesen, das es 7,4 Liter wären. Habe letzte Woche nach 1500km den ersten Wechsel gemacht und 7,4 Liter aufgefüllt. Passt.
Viele Grüße aus Bottrop
 
Ich war bei ATU und habe für € 15.- wechseln lassen. Dazu das passende Liquimoly, das immer noch im Angebot ist für € 49.99/5 l.Da habe ich mir gleich noch was mitgenommen :)
Es passen ca. 7,5 l rein.
War mit Ölfilter und Ablassschraube insgesamt knapp € 100.- und in 15 Minuten vorbei.
 
Ölwechsel 2054 KM.jpg ja so 7,4 sollte hinkommen- hab es bei 2000 km rausgeschmissen, hatte auch kleine Ablagerungen drin- Rest sollte dann im Frühjahr beim nächsten Stopp rauskommen
 
Hallo zusammen,

ich erhalte in 11/16 meinen T6 MV 150KW 4M Highline mit EZ 2/16.
Ich habe ebenfalls vor, die 40 TSD km bis zum 1. Ölwechsel NICHT einzuhalten und habe mir vorgenommen, bereits nach 10 TSD, dann 30 TSD KM vorab den Ölwechsel vornehmen zu lassen - dafür aber kostengünstiger mit "eigenem" Öl in der freien Werkstatt.
Kann mir jemand bitte sagen, welches Öl konkret rein muß bzw. welches Öl in der "Erstausstattung" drin ist? Dass 7,4 l rein müssen, das habe ich bereits dem Thread hier entnommen :-)
Andere Frage noch: Ich lasse dann den Service o. Ä. nicht auf 0 stellen - auch lasse ich nichts in das Serviceheft eintragen. Ich denke, die Serviceanzeige legt für die "Fälligkeit" lediglich Massstäbe an KM und Fahrqualität (Kurzstrecke, Langestrecke, Geschwindigkeit...) und orientiert sich (nur) daran bzgl. Ermittlung Rest-KM bis Service? Das Öl wird nicht "intern" gemessen und dann der Service angezeigt (?)...

VG
Kevin
 
Hallo zusammen,

ich erhalte in 11/16 meinen T6 MV 150KW 4M Highline mit EZ 2/16.
Ich habe ebenfalls vor, die 40 TSD km bis zum 1. Ölwechsel NICHT einzuhalten und habe mir vorgenommen, bereits nach 10 TSD, dann 30 TSD KM vorab den Ölwechsel vornehmen zu lassen - dafür aber kostengünstiger mit "eigenem" Öl in der freien Werkstatt.
Kann mir jemand bitte sagen, welches Öl konkret rein muß bzw. welches Öl in der "Erstausstattung" drin ist? Dass 7,4 l rein müssen, das habe ich bereits dem Thread hier entnommen :-)
Andere Frage noch: Ich lasse dann den Service o. Ä. nicht auf 0 stellen - auch lasse ich nichts in das Serviceheft eintragen. Ich denke, die Serviceanzeige legt für die "Fälligkeit" lediglich Massstäbe an KM und Fahrqualität (Kurzstrecke, Langestrecke, Geschwindigkeit...) und orientiert sich (nur) daran bzgl. Ermittlung Rest-KM bis Service? Das Öl wird nicht "intern" gemessen und dann der Service angezeigt (?)...

VG
Kevin
Bezüglich etwaiger Garantieansprüche ist das sehr pikant.

Nimm das Öl mit zur VW-Werkstätte und lasse die Ölwechsel dort durchführen, dann ist die Kostendifferenz zur freien Werkstatt sehr gering.

Die Ölsorte können wir dir nicht benennen, da dein Profil nicht ausgefüllt ist. Nur mit der Angabe "150KW" können wir auch nichts anfangen, da daraus nicht hervor geht, ob es ein Rudolf oder ein Otto ist.
 
wenn dein Öl feststeht, was eine freie Werkstatt auch weiß, kannst du den Ölwechsel auch dort machen lassen
achte auf das genaue Öl, bei einem Motorschaden können sie es nachweisen,

im Serviceheft und Einstellung würde ich nichts eintragen und auch nur nach Anzeige zum Termin fahren
 
Konkretisierung wg. konkreten Öls:
Es handelt sich um den
Multivan High.KR150 TDIAL7 - DSG/4M
Verkaufstyp: SGMHH9
Gibt es hier nur ein bestimmtes Öl oder variiert der Hersteller von Zeit zu Zeit?
 
Konkretisierung wg. konkreten Öls:

...Profil ausfüllen und dann kann man auch ohne Raten (vermutlich hast Du den BiTDI kann aber auch der TSI sein) was Du nun für einen hast, Dir eine korrekte Antwort geben.
Kann doch nicht so schwer sein.....

VG
Andreas
 
BiTDI ist korrekt.
erhalte den Bus erst zu 11/16 - dann fülle ich entsprechend alles ein :-)
Im Moment noch BMW F11...
 
BiTDI ist korrekt.
erhalte den Bus erst zu 11/16 - dann fülle ich entsprechend alles ein :-)
Im Moment noch BMW F11...

...das Profil geht auch schon jetzt ;)

Und zu Deiner Eingangsfrage, die ich ehrlichgesagt nicht wirklich verstehen kann, denn einfacher geht es nicht,
NEUER DIESEL --> Öl nach VW-Norm 50.700 LL3

VG
Andreas
 
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