bluesharp
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Kombi
- Erstzulassung
- 30.9.2009
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Basis
Hallo Elektrik-Spezis,
Mein T5-Transporter von 2009 hatte von Anfang an eine Zweitbatterie in Form einer normalen Säurebatterie verbaut (mit Trennrelais).
Diese ist jetzt hin und ich möchte keine Flüssigkeit mehr nachfüllen.
Deshalb soll eine Gel- oder eine AGM-Batterie rein.
Was ich bislang recherchieren konnte ist, dass die AGMs wohl einen Ticken besser sind als die Gel-Batterien.
Aber wie erkenne ich, welche Batterie ich einbauen kann?
An der Starterbatterie messe ich übrigens im Standgas 14,25V. Ist das irgendwie aussagekräftig?
Fragegruß vom Bodensee
Helmut
Mein T5-Transporter von 2009 hatte von Anfang an eine Zweitbatterie in Form einer normalen Säurebatterie verbaut (mit Trennrelais).
Diese ist jetzt hin und ich möchte keine Flüssigkeit mehr nachfüllen.
Deshalb soll eine Gel- oder eine AGM-Batterie rein.
Was ich bislang recherchieren konnte ist, dass die AGMs wohl einen Ticken besser sind als die Gel-Batterien.
Aber wie erkenne ich, welche Batterie ich einbauen kann?
An der Starterbatterie messe ich übrigens im Standgas 14,25V. Ist das irgendwie aussagekräftig?
Fragegruß vom Bodensee
Helmut