Wo ist die Standard USB Schnittstelle? Wo die zusätzlich buchbare, 2. USB Schnittstelle?

slaviner

Aktiv-Mitglied
Ort
Amberg
Mein Auto
T6 Multivan
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Hallo liebe T6 Fahrer, ich bin nun schon seit ein paar Wochen am mitlesen und Infos sammeln.

In einem parallelen Thread "Bestellung Gen6 - Fahrwerk verstärkt? USB Anschluss im Fach neben Schalthebel, Hundebox" bin ich auf ein sehr interessantes Details gestoßen bei dem ich mir nicht wirklich sicher bin wie es nun ist.
Um das Thema separat zu klären, ist dieser Thread gedacht.
Mein Plan ist es auf das Werks Navi zu verzichten und dafür nur per CarPlay (iPhone Navigation) zu navigieren. Das halte ich persönlich für Zukunftsträchtiger und man spart sich auch das Geld für das teure Media Discover.
Ich habe nun vor zum T6/G6 das App-Connect dazu zu buchen, kein Media Discover und auch keine 2. USB Schnittstelle.
Wo befindet sich dann die Standard USB Schnittstelle? Ist die neben dem Schalthebel/DSG in diesem Smartphone Fach oder ist die im Handschuhfach?
 
Also, ich kann, wie schon in dem anderen Thread sagen, dass die Standard-USB-Schnittstelle definitiv im Handschuhfach ist. Und die 2. kann dann ja nur noch die in der Mittelkonsole sein.
 
Ich habe jetzt aus lauter Verzweiflung bei meinem VW Dealer nachgefragt. Der war sich sicher das die Standard USB Schnittstelle neben dem DSG Hebel sitzt. Da ich aber so rum gequengelt habe, hat er seinen Angaben nach nochmal bei VW nachgefragt.
Antwort: bei nur einem USB Anschluss sitzt dieser neben dem Ganghebel bzw. DSG Hebel.

@NaZo: sprichst du aus eigener T6 Erfahrung?

@alle: kann es Unterschiede zwischen den einzelnen T6 Ausführungen (Multivan, California, etc.) geben? Oder das ab Modelljahr 2017 das anders positioniert ist?

Gibt es Adressen bei VW die man kontaktieren kann um sowas in Erfahrung zu bringen?


Danke für eure Antworten, App-Connect mit USB im Handschuhfach wäre eine echte Themaverfehlung...
 
Ich habe nur eine USB-Schnittstelle und die ist im Handschuhfach. Und mein G6 ist einen Monat alt.
 
Mist! Welche Multimedia Ausstattung hast du? Den Standard G6 Radio oder Discover? Mit oder ohne App-Connect?
 
So, eben nochmal selbst mit der Technik von VWN telefoniert. Die Dame war sich sehr sicher das die primäre USB Schnittstelle in der Mittelkonsole ist.
Evtl. liegt das an App-Connect? Kann das jemand bestätigen?
 
Aus'm California-Prospekt: Informationsmaterial < California < Modelle < Volkswagen Nutzfahrzeuge
Seite 44 schrieb:
03 Radiosystem „Composition Media“.
Das System umfasst ein 16,5 cm (6,33 Zoll)
großes TFT-Farbdisplay, einen Touch-
screen mit Annäherungssensorik, ein MP3-
und WMA-fähiges CD-Laufwerk, 4 x 20
Watt Leistung mit acht Lautsprechern,
einen SD-Kartenschacht, eine AUX-IN-
Schnittstelle und eine USB-Schnittstelle
im Handschuhfach
, eine Bluetooth-An-
bindung für Mobiltelefone sowie einen
Doppel-Tuner mit Phasen-Diversity für best-
möglichen Radioempfang
sowie:
Seite 51 schrieb:
C Handschuhfach oben mit Klappe,
MEDIA-IN- und AUX-IN-
Schnittstelle integriert.
Im Multivan-Prospekt das gleiche: Informationsmaterial < Multivan < Modelle < Volkswagen Nutzfahrzeuge
 
So, eben nochmal selbst mit der Technik von VWN telefoniert. Die Dame war sich sehr sicher

Seit wann hätten die Leute von VWN Ahnung von dem Produkt, das sie bearbeiten? Das wäre ja was ganz neues....
 
Danke für die Info.
Mein VW Verkäufer bleibt dabei, das bei Composition Media + App-Connect der USB Anschluß in der Mittelkonsole ist.
Ohne jemand im Forum zu finden der genau diese Konfig (G6 + Composition Media + App-Connect, ohne zweiten USB Anschluß, ohne Navi) hat, wird's schwierig...
 
Ich habe gerade mal im Onlineangebot meines Freundlichen um die Ecke nach so etwas geschaut, aber es scheint heutzutage wohl kaum noch Multivans ohne Navi zu geben, schon gar keine G6. Einzig ein Trendline ohne Navi, aber mit Composition Media habe ich gefunden: Auto Wichert GmbH | Hamburg | Audi Skoda Volkswagen | Neu- und Gebrauchtwagen Dort scheint die USB-Buchse ebenfalls im Handschuhfach zu sein. Klar, andere Schalttafel, vermutlich kein App-Connect und man weiß nicht, ob der vielleicht die Option "2 USB-Schnittstellen" hat, aber für mich auch wieder ein Hinweis, dass die These Nr. 1 im Handschuh, Nr. 2 in der Mittelkonsole stimmen könnte. Ich glaube jedenfalls weiterhin fest daran.
 
Auf diesem Bild, ich hoffe der Link funktioniert: Weiterleitungshinweis, ist das Mittelkonsolenfach ohne USB-Buchse zu sehen. Das Fahrzeug gibt es bei dem Händler nicht mehr, aber laut Google-Cache war es ein Highline mit AppConnect.

In diesem AutoBild-Artikel ist ein Generation 6 mit Navi, bei dem es auch so aussieht als sei eine USB-Buchse im Handschuhfach und keine in der Mittelkonsole. Allerdings ist die Auflösung des Fotos etwas zu niedrig als das man es 100% sagen könnte: VW T6 gegen Mercedes V-Klasse - Wer ist hier der Edel-Bus?
 
Ich hatte mir nochmal die Mühe gemacht und mit der Technik bei VWN telefoniert.
Zuerst war sich die Dame sehr sicher das die USB Schnittstelle in der Mittelkonsole ist (Zitat: woanders macht ja keinen Sinn).
Nach meinem Hinweis mit dem Prospekt, wackelte sie aber...
Kurzum, sie hat es an die Technik Abteilung weiter gegeben.

Jetzt, nach 2 Wochen folgende Antwort E-Mail:
vielen Dank fuer Ihre E-Mail. Dass Sie sich fuer einen Volkswagen T6 Multivan interessieren, freut uns sehr.

Gerne teilen wir Ihnen mit, dass sich die USB-Schnittstellen im T6 Multivan je-weils in der Mittelkonsole und im Handschuhfach
des Fahrzeugs befinden.

Fuer weitere Fragen und Anregungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Naja, das hin und her und die verschiedenen Antworten sind mir jetzt zu unsicher, ich konnte die 2. USB zum Glück noch nachfordern...

Danke für eure vielen hilfreichen Hinweise!
 
Das, was die da schreiben, wussten wir ja auch schon. Die erste ist höchstwahrscheinlich immer im Handschuhfach, erst die zweite dann im Mittelfach.

Auch im Katalog steht ja beim Radio Composition Media "...und eine u.a. iPhone-fähige USB-Schnittstelle im Handschuhfach".

Sehe ich das richtig, dass beim Composition Audio die USB-Schnittstelle rechts neben dem Klinkeneingang liegt? Beim Compo Colour sehe ich im Katalog aber keine USB, so dass die bei dem wohl schon im Handschuhfach liegt, obwohl nichts beschrieben ist...
 
Ich habe diese Konfiguration: T6 Cali Coast mit composition Media, AppConnect und EINER USB Schnittstelle. Und die ist definitiv NICHT im handyfach neben dem Schalthebel.
Soviel dazu was Volkswagen darauf gibt ob etwas Sinn macht oder nicht.

Laut Recherche kann es sogar bei zwei usb Büchsen so kommen dass die erste die im Handschuhfach ist (und nur die erste ist appconnect fähig laut VW).

Die zweite mit Originalteilen nachrüsten hat meine vw Werkstatt abgelehnt... dann würde die Garantie erlöschen... weil das kein „Nachrüstsatz“ ist und die zweite Büchse somit nicht für die Fahrgestellnummer gültig ist.

Bescheuerte Idioten, bei aller Liebe zum Cali !!!!
 
Ich würde gerne einen Huwai Router im Handschuhfach betreiben. Hat jemand schon mal einen USB Hub versucht, um die app-connect fähige USB Buchse zu verwenden, aber zusätzlich noch ein Gerät laden zu können?
 
Die erste usb buchse ist immer im handschuhfach.
Die zweite im handyfach am schaltknüppel.
 
Die Frage war, wenn ich die USB Buchse im Handschuhfach mit 2 Geräten verwenden will, hat das schon jemand mit nem Hub probiert?
Mein Coast hat neben dem Schalthebel kein USB
 
Zurück
Oben