mario712m
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Verdammt, 2 posts weiter oben stehts ja SRY
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auf die Gefahr hin das das hier schon wo steht, aber ich habe gerade keine Lust mir 64 Seiten durchzulesen.
Tritt das Problem bei den 4motion auch auf?
Oder ist da die Kraftverteilung anders?
..und dem Umgang mit dem Bus. Nein, Spaß. Beim 4Motion sind die Schäden aber tatsächlich relativ selten und wenn, dann erst bei höheren KM-Ständen.
Hallo Leute,
auf die Gefahr hin das das hier schon wo steht, aber ich habe gerade keine Lust mir 64 Seiten durchzulesen.
Tritt das Problem bei den 4motion auch auf?
Oder ist da die Kraftverteilung anders?
Man verzeihe mir meine Faulheit
Also bei mir war es das Geräusch ziemlich identisch mit dem Klackern aus dem Video.Hallo Mike,
meiner hat jetzt 121 TKM runter. Und mir fällt auch auf, daß wenn ich schnell das Gas wegnehme, daß dann so ein kleiner "Blubb" kommt. Beim schnellen Gasgeben merke ich nichts. Vermutlich sollte ich auch in absehbarer Zeit mal die rechte Gelenkwelle erneueren lassen. Könnte das auch Spiel in der Welle sein?
Nein noch nicht gewechselt. Das Geräusch bei mir ist kein Klackern so wie im Video, eher ein leises "Blubb". Ich werde das Spiel beim nächsten Service checken lassen.Hast Du die Welle schon eingebaut? Die Steckwelle ist doch noch die kurze Version.Die würd ich tauschen gegen die verbesserte längere!
Gruß
das Problem wird aus meiner persönlichen Sicht immer wieder auftreten - auch mit den neuen, etwas verlängerten Steckwellen.Dazu eine Frage:
Tritt das Problem nach einem Wechsel der Welle immer noch auf, oder wurden die Teile geändert?
Dir wurde die alte Steckwelle mit der feinen Verzahnung auf der Seite der Antriebswelle angedreht!!das Problem wird aus meiner persönlichen Sicht immer wieder auftreten - auch mit den neuen, etwas verlängerten Steckwellen.
VW hat hier schlicht & einfach die Dimensionen der Verzahnung falsch ausgelegt; hinzu kommen offene Fragen wie z.B. Material und Toleranzen (Stichwort "Kraftschluss").
In meinen Augen ist die Verlängerung der Steckwelle das einzige was VW "auf die Schnelle" ändern konnte. Ob diese paar Millimeter dauerhaft etwas bringen wage ich aus
maschinenbautechnischer Sicht allerdings sehr stark zu bezweifeln.
Danke für den Hinweis!Hallo,
Dir wurde die alte Steckwelle mit der feinen Verzahnung auf der Seite der Antriebswelle angedreht!!
Steckwelle und Antriebswelle sofort umtauschen, die feine Verzahnung ist definitiv der Schwachpunkt!!
Die neue Steckwelle hat auf beiden Seiten die grobe Verzahnung!
Die neue Antriebswelle hat ebenfalls die grobe Verzahnung!
Deshalb musst Du Steckwelle und Antriebswelle passend umtauschen!
Da wollte wohl jemand den alten Mist aus seinem Lager los werden...
Gruß Bullifant
Ich kann Dir als Anhaltspunkt die Nummern von meiner Steckwelle + Gelenkwelle VORNE LINKS geben:Anscheinend ist das hier allseits bekannte Teilekatalog-Portal bzgl. der Teilenummern nicht ganz aktuell...
Oben habe ich ja die verbauten Teilenummern aufgelistet, das sind dann also die alten Nummern, richtig?
...keine Entschuldigung!! Ich danke dir für den Hinweis/Einwand!Falls ich mich bei der Verzahnung anhand der Bilder getäuscht habe, dann bitte ich um Entschuldigung.
Aber besser umsonst laut gemeckert als eine alte Steckwelle eingebaut.
Hallo,
Ich kann Dir als Anhaltspunkt die Nummern von meiner Steckwelle + Gelenkwelle VORNE LINKS geben:
Gelenkwelle vorne links: AH7E0407271SX
Steckwelle vorne links: AF0A5409343B
Die Nummer von Deiner Steckwelle hat hinten A statt B. Eventuell ist das die andere Fahrzeugseite??
Die Nummer von Deiner Gelenkwelle sieht dagegen ganz anders aus als meine.
Falls ich mich bei der Verzahnung anhand der Bilder getäuscht habe, dann bitte ich um Entschuldigung.
Aber besser umsonst laut gemeckert als eine alte Steckwelle eingebaut.
Ich würde an Deiner Stelle nochmal genau nachfragen, ob Du die neue verstärkte Steckwelle und Gelenkwelle hast!
Gruß Bullifant