Dichtungsfrage zum AGR-Kühler

Parasol

Top-Mitglied
Ort
zwischen Ammer und Lech
Mein Auto
T5 Sondermodell
Erstzulassung
29.06.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Premium-Diesel
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Volksbus
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Hab längst den Überblick verloren
Umbauten / Tuning
Wo soll ich anfangen?
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Tach zusammen,

wer ist so nett und schaut mal ins aktuelle ETKA für mich:

Der AGR-Kühler vom BPC-Motor wird mit je einer Dichtung einmal am Abgaskrümmer montiert und am anderen Ende an einem Verbindungsrohr zum AGR-Ventil.

Nach meinem ETKA Tafel kommen die Dichtungen

- 069.131.547D
- 038.131.547A

ins Spiel.

Eine der beiden Dichtungen ist aus Metall und kommt ans krümnerseitige Ende des AGR-Kühlers. Glaube ich zumindest.

Denn diese Metalldichtung dichtet bei mir leider nicht ab, das Abgas zischt nur so aus der Dichtung heraus. Gibt es da unterschiedliche Ausführungen?

Das korrekte Anzugsmoment der M8-Muttern habe ich jedenfalls eingehalten.

LG

Dirk
 
Hallo Dirk,

hast Du mal geschaut, ob die Dichtflächen sauber und winklig sind, sprich durch das Festziehen auch plan zueinander kommen?

Grüße

bonsai
 
Hallo Dirk,

hast Du mal geschaut, ob die Dichtflächen sauber und winklig sind, sprich durch das Festziehen auch plan zueinander kommen?

Grüße

bonsai


Ein guter und wichtiger Hinweis, Marko! das hatte ich schon bei der Montage berücksichtigt. Doch "irgendetwas" muss sich durch die thermische Belastung ja verändert haben. Ich bau den AGRK wohl noch mal teilweise aus und inspiziere das Ganze.

Marko, kennst Du den "Sinn" dieser sehr dünnen Metalldichtungen? Welchen Vorteil außer Hitzebeständigkeit haben die?

LG

Dirk
 
Hallo Dirk,

hundert pro kann ich Dir das auch nicht sagen, aber Temperaturbeständigkeit, Beständigkeit gg. große Temperaturschwankungen sowie Dichtigkeit bei Schwankungen dürften eine Rolle spielen. Das funktioniert halt nur, wenn alles plan aufliegt. Hast Du mal google gefragt, ob es dazu eine spezielle Einbauanleitung gibt?
Evtl. muss man aus dem System irgendwie die Spannung rausnehmen .

Grüße

bonsai
 
Hallo Marko,

mir ist diese denkwürdige Befestigung des AGRK insgesamt ein Rätsel! Das Teil ist nahezu in einer Ebene an drei Stellen eingespannt und damit statisch überbestimmt: Flexrohr, Öffnung zum AGR-Ventil sowie dieser kompliziert konstruierte Halter in der Mitte. Letzterer soll angeblich auch als Schwingungsdämpfer fungieren.

Scheint aber nicht hundertprozentig zu funktionieren, was die Berichte über gerissene Flexrohre zeigen!

Doch was hilft's: Ich muss die Chose dicht kriegen und ich muss darauf setzen, dass nicht schon wieder zerstörerische Vibrationen ans Flexrohr kommen. Dieses ist natürlich auch thermisch am stärksten belastet. Ein "echtes" Flexrohr aus Edelstahl, das auch wirklich (in Grenzen) flexibel ist, wäre etwas teurer, aber langfristig die professionellere Lösung!

Frage: Haben die Motoren im T5.2 und .3 auch noch dieses starre Flexrohr?

Diese ganze Peripherie eines modernen Diesels in puncto Abgasnachbehandlung ist doch inzwischen ein übermächtiger Kropf! Das wird immer komplexer und anfälliger und unterm Strich zerstört es den wirtschaftlichen Vorteil eines Diesels! Was VW für neue AGRK und DPF aufruft, ist doch die unverhohlene Gier und durch nichts zu rechtfertigen!

LG

Dirk
 
Hallo Dirk,

ich muss mal schauen, wie das bei mir aussieht. Mit "überbestimmt" bin ich mir nicht sicher. Evtl. hängt das mit warmen und kalten Zustand zusammen. Außerdem sollte das Flexrohr keine Kräfte aufnehmen müssen.
Zu den Ersatzteilpreisen fachsimpeln wir mal bei nem Bier...
Die Konstruktionsaufwände der Diesel dürften die Chefs dreier großer Automobilfirmen zu gewissen Äußerungen in den letzten Wochen gebracht haben.

Grüße

bonsai
 
Es ist zum Kot.....;(:

Ich bekomme den Übergang AGR-Kühler zum Krümmer trotz neuer Original-Dichtung nicht dicht! Da rußt es munter weiter raus. Hat jemand einen Tipp für eine (dickere, flexiblere) Dichtung, die die dort auftretenden heißen Abgase überlebt?

LG

Dirk
 
Update:

Ichhabe mir jetzt mal dies hier bestellt:

Universelle Flanschdichtung

und werde mir selbst eine AGR-Kühler-Dichtung aus einer Graphitmatte (2 mm stark) zuschneiden. Die Original-VW-Dichtung (Metall mehrlagig, sehr dünn) taugt bei mir leider nicht, da offebsichtlich der Flansch des AGR-Kühlers zum Krümmer hin nicht plan aufliegt.

Ich werde berichten.

LG

Dirk
 
Hi Dirk,

das einzig gute ist ja, dass man an die krümmerseitige Dichtung sehr gut ran kommt. Es könnte ja auch die Turbodichtung sein... Du weißt was ich meine, oder?
 
Hallo Dirk,

habe grad nochmal im RLF nachgeschaut.

Es gibt für diese Dichtung keine spezielle Einbauanweisung. Lediglich folgenden Hinweis:

upload_2016-7-12_11-34-8.png
 
Moin liebe Kollegen,

danke für Eure "Anteilnahme" ;-))

@ Steven: Da sagst Du was Wahres! An den Sch...AGRK kommt man ja wirklich gut ran.
@ Yves: Ja, ich weiß, VW will da eine Metalldichtung. Aber die funzt bei mir ja nicht, leider... Aber wie gesagt: Durchaus möglich, dass mein momentan eingebauter AGRK schief ist (in der Auflagefläche zum Krümmer). Ich gebe ihm noch eine Chance mit einer anderen Dichtung, dann fliegt er raus und mein 20-Euro-Ausbauteil kommt rein. Oder ich mach's gleich so...

LG

Dirk
 
Hallo Dirk,

hast du die Geschichte dicht bekommen? Ich musste Heute bei "Bus-fürn-Urlaub-durchchecken" an deinen Thread denken und habe die Abgasperipherie im Motorraum mit Seifenlauge benetzt. Siehe da...beim Übergang zwischen AGR-Kühler und Abgaskrümmer schlägt es munter Blasen. :mad:

Viele Grüße
Waffles
 
Hallo Waffles,

ja, inzwischen habe ich das Teil ENDLICH dicht bekommen!

Mein Tipp:

1) Prüfe, ob der Abgasaustritt im Wellrohr selbst oder am Übergang zum Flansch stattfindet >>> schlecht, dann brauchst Du leider einen neuen oder schweißen lassen, mit unsicherem Ausgang, ob's hält)

2) AGR-Kühler ausbauen und checken, ob die beiden Stehbolzen fest sitzen! Bei mir hatte sich doch einer gelockert, was ich aber nicht sofort festgestellt habe!

3) Die Metalldichtung erneuern

4) Wenn 3) nicht hilft, eine eigene Dichtung zuschneiden aus einer Graphitmatte für diesen Zweck

LG

Dirk
 
Hallo Dirk!

Danke für deine Antwort!

Die Undichtigkeit ist definitiv am Flansch/Dichtung. Das konnte man durch die Seifenlauge sehr gut sehen. Der AGR Kühler wurde vom Vorbesitzer schon einmal getauscht und hat ca. 30tKm gelaufen.

Hatte sich der Stehbolzen bei dir einfach so von alleine gelockert? :eek:
 
Hallo Dirk!

Danke für deine Antwort!

Die Undichtigkeit ist definitiv am Flansch/Dichtung. Das konnte man durch die Seifenlauge sehr gut sehen. Der AGR Kühler wurde vom Vorbesitzer schon einmal getauscht und hat ca. 30tKm gelaufen.

Hatte sich der Stehbolzen bei dir einfach so von alleine gelockert? :eek:

Hallo Waffles,

es KANN sein, dass dieser Stehbolzen ein Kollateralschaden meines Krümmertauschs vor ein paar Wochen war. Wie auch immer – diese zwei Bolzen sollte man also unbedingt überprüfen! Ich habe den betreffenden mit etwas Kupferpaste eingesetzt und gut fest angezogen (mit zwei gegensinnig festgezogenen Kontermuttern). Nun hält er den AGRK-Flansch gut unten, und alles ist dicht :].

Ich hatte zuvor die Metalldichtung in Verdacht bzw. ging davon aus, dass der Flansch und der Krümmer nicht planparallel waren. War es beides nicht.

Hätte ich aber nicht zufällig gesehen, dass sich der Bolzen mitdrehte, hätte ich den nicht in Verdacht gehabt. Wieder was dazu gelernt.

LG

Dirk
 
Hallo Dirk!

Danke für deine Antwort!

Die Undichtigkeit ist definitiv am Flansch/Dichtung. Das konnte man durch die Seifenlauge sehr gut sehen. Der AGR Kühler wurde vom Vorbesitzer schon einmal getauscht und hat ca. 30tKm gelaufen.

Hatte sich der Stehbolzen bei dir einfach so von alleine gelockert? :eek:


Weißt Du, WARUM der Vorbesitzer den AGRK getauscht hatte? Da das Sch...teil ja unglaublich teuer ist (und baulich ziemlich simpel: rein mechanisch-pneumatisch), bleibt als Tauschgrund ja nur ein Riss des Wellrohrs (= Klassiker). Gelegentlich kommt es wohl auch vor, dass die Druckdose bzw. deren Membran undicht wird. Dann schaltet die Umschaltklappe (angesteuert vom Umschaltventil G345) nicht mehr und das AGR-Ventil ist indirekt lahmgelegt.

LG

Dirk
 
Der Grund des Austausches ist mir leider nicht bekannt.
Die Stehbolzen habe ich kontrolliert. Sie sind beide fest und drehen nicht mit. Also erstmal zum Freundlichen und nen neue Metalldichtung holen. Falls das nicht hilft werde ich auf Dirks Plan mit der selbstgebastelten Dichtung zurückgreifen.
 
Dies hier:

Universelle Flanschdichtung

ist inzwischen bei mir eingetroffen und macht einen sehr guten Eindruck! Sollte die Originaldichtung doch noch mal Ärger machen, kommt augenblicklich diese Matte zum Einsatz, aus der ich nach Vorlage eine Ersatzdichtung schneiden werde.
 
Zurück
Oben