Elektrische Heckklappe nachrüsten

maps

Jung-Mitglied
Ort
Ruhrgebiet
Mein Auto
T6 Sondermodell
Erstzulassung
04/2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
el.Türen; LightAssist;Innenleucht.Komf+;DiscoverMedia+;Ppilot;RearView;Dämmgl.;WWZH;Zuziehh.
Umbauten / Tuning
Handgasbediengerät
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo,

kann mir jemand sagen, mit welchem Aufwand man die elektrische Heckklappe nachrüsten kann (bisher nur elektrische Zuziehhilfe vorhanden)?
Mich interessieren: Arbeitsaufwand, Kosten, etc.

Freue mich über Eure Hilfe!

Gruß
 
Noch kann ich nicht helfen ... ich nehms aber mal "auf die Liste" auf :)
 
Hallo zusammen,

kann mir keiner helfen? Mein Händler zur Zeit leider auch nicht.

Gruß
 
Hallo,

....die Bauteile hatte auf jeden Fall Autoteile Köllnick ( bis heute ) im Shop =)=)=) - jetzt nicht mehr.

Ich werde über den Erfolg (oder nicht) der Nachrüstung berichten.

Gruß
Claus
 
Hi Claus,

was ist denn alles in dem "Packen" drin gewesen ?

Grüße
m;
 
Hallo,

was ist denn alles in dem "Packen" drin gewesen ?

......alles an mechanischen und elektrischen Bauteilen > Stellmotor rechts und links, Steuergerät, Taster, Klappenscharniere
Es fehlt: Kabelsatz Steuergerät zur Anbindung BNSTG, Türdichtung mit Einklemmschutz (wird aber bei Köllnick noch gesucht) und der Bock zum Umbau.

Im www ist ein Kabelsatz für so einen Umbau vom Passat lieferbar - den werde ich mir mal anschauen, evtl. ist der ja auch zu verwenden.

Der Umbau der Heckklappe steht auf meiner Liste an Position 1242 :rolleyes::rolleyes: - es könnte also noch etwas dauern.

Gruß
Claus
 
Der Umbau der Heckklappe steht auf meiner Liste an Position 1242 :rolleyes::rolleyes: - es könnte also noch etwas dauern.
Guten Morgen,

dann wird der Umbau ja vermutlich im T7 realisiert, oder beim Kilometerstand 1200000 ?!!:)

Ich hätte auch so gern eine elektrische Heckklappe ohne Fenster. :(
 
Andere Scharniere ???

Ups ...
 
Hallo Forum

Gibt es mittlerweile jemanden der die elektrische Heckklappe nachgerüstet hat?

Gruß Hopuschmidt
 
Was hast Du denn alles "anderes" verbaut ?
Braucht man eine neue Heckklappe ???

Ich hoffe nicht, denn ich hab gerade ne neue ?(
 
Ja die braucht man leider , sonst passen die Dämpfer nicht zwischen Karosse und Klappe !
Ist wirklich sehr aufwendig , BCM wurde auch ersetzt z.B.
Sobald das Projekt abgeschlossen ist und ich weiß welche Kosten unserem Kunden entstanden sind , geb ich hier Bescheid !
 
na da bin ich aber froh das ich ihn so bestellt habe :D
Allerdings weiß ich nicht wofür ich die brauche außr dem Spaß an der Sache :D:D
Und zu hause auf meiner Einfahrt gehts eh nur per Handauslösung an der Klappe selbst weils so eng ist - steht mein Haus den Sensoren zu nah und der Zaun, jeweils nur 5 bis 15 cm seitlich :o
 
Hallo,

....kann es sein, das die Heckklappe in der Serie geändert wurde und seit Liefermöglichkeit immer mit dieser Änderung ist ??

Es wäre ja wohl logistisch ein Armutszeugnis, wenn VWN hier zwei Heckklappen konstruiert, nur wegen einer kleinen Ausbuchtung für die Dämpferaufnahme - wobei mich in diesem Laden nichts mehr wundert.

Ich glaube ich muss mein Teile Set doch mal auspacken und mir das aus der Nähe angucken.

Die Technik selbst finde ich eh recht seltsam - weshalb macht man es nicht wie bei Audi mit zwei richtig großen Getriebemotoren unmittelbar an den Scharnieren - die Kräfte die da nötig sind, sind nicht mehr als die Kraft der eigenen Hände.

Gruß
Claus
 
wenn VWN hier zwei Heckklappen konstruiert,

Zu "meiner" Bestellzeit gab es die e-Klappe ... allerdings ist meine original Klappe schon wieder im Hochofen.

Meine Ersatz-Klappe ist NICHT e-kompatibel !!


Die Technik selbst finde ich eh recht seltsam

Der Sharan hat auch die "Motor-Dämpfer".
Der Passat B8 auch ... der Passat B6/B7 hat die Audi-like Motor-Schaniere.
 
Die Technik selbst finde ich eh recht seltsam - weshalb macht man es nicht wie bei Audi mit zwei richtig großen Getriebemotoren unmittelbar an den Scharnieren - die Kräfte die da nötig sind, sind nicht mehr als die Kraft der eigenen Hände.

Wenn Du die Klappe aber mit der Hand bedienst hat Du einen großen Hebel. Die Getriebemotore hätten diesen nicht und wie Du schreibst sind die groß, auch dafür müsste erstmal Platz geschaffen werden, oder vertue ich mich da?
 
Zurück
Oben