cocktailyogi
Top-Mitglied
- Ort
- Bünde, NRW
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 2004
- Motor
- TDI® 96 KW
- DPF
- nein
- Motortuning
- doch nicht beim R5 TDI im Bulli !
- Getriebe
- Autom.
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Comfortline
- Radio / Navi
- Aftermarket
- Extras
- 413000km
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HM
Montage Getriebeventilblock - Schieberkasten
Grundsätzlich gehört ich zu den Menschen, die auf Anleitungen verzichten und denken, Anleitungen und Handbücher sind für Sissies. Bei dem Schieberkasten des Getriebes trifft dies aber nicht zu. Ich habe vorher schon immer in den Foren gelesen, man brauche unbedingt des Reaparturmanual für das Getriebe. STIMMT!
Es gibt viele kleine Stößel, Federn und sogar lose Kugeln, deren Position man nicht so einfach wiederfindet. Dazu kommt, dass manche Teile selbst mit Handbich NICHT zugeordnet werden können. Z.B. ca. 40 unterschiedliche Feder, die nur durch Farbcodes zu unterscheiden sind. Dummerweise schweigt das Handbuch über die Farbcodes, sindern gibt nur ganz cool die Artikelnummer an. Also besser nichts vertauschen und Fotos machen.
Man nehme das:
Und mache daraus DAS hier:
MOMENT! Das gibts doch noch nicht: Da ist ein Fehler im Bild.
Das gibts doch nicht.... Schaut mal genau hin.... Mist.....
Ja, genau, da liegt noch ein Teil daneben... Tja, so ist das... Eben mitten aus dem Leben.... Der dritte Fopas neben der Sache mit den toten Kolben und einer anderen Sache, die mir so peinlich ist, dass ich sie erst erzähle, wnen ich weiss, dass die Karre läuft.
Ein Sperrkeil vergessen..... Das geht nicht gut.... Beim ertsen Anlssen fliegt das zugehörige Ventil durch das Getriebe....
Ertsmal beruhigen und dann nochmal alles ausienandernehmen:
So. Thema erledigt.... Nun passt alles.
Grundsätzlich gehört ich zu den Menschen, die auf Anleitungen verzichten und denken, Anleitungen und Handbücher sind für Sissies. Bei dem Schieberkasten des Getriebes trifft dies aber nicht zu. Ich habe vorher schon immer in den Foren gelesen, man brauche unbedingt des Reaparturmanual für das Getriebe. STIMMT!
Es gibt viele kleine Stößel, Federn und sogar lose Kugeln, deren Position man nicht so einfach wiederfindet. Dazu kommt, dass manche Teile selbst mit Handbich NICHT zugeordnet werden können. Z.B. ca. 40 unterschiedliche Feder, die nur durch Farbcodes zu unterscheiden sind. Dummerweise schweigt das Handbuch über die Farbcodes, sindern gibt nur ganz cool die Artikelnummer an. Also besser nichts vertauschen und Fotos machen.
Man nehme das:
Und mache daraus DAS hier:
MOMENT! Das gibts doch noch nicht: Da ist ein Fehler im Bild.
Das gibts doch nicht.... Schaut mal genau hin.... Mist.....
Ja, genau, da liegt noch ein Teil daneben... Tja, so ist das... Eben mitten aus dem Leben.... Der dritte Fopas neben der Sache mit den toten Kolben und einer anderen Sache, die mir so peinlich ist, dass ich sie erst erzähle, wnen ich weiss, dass die Karre läuft.
Ein Sperrkeil vergessen..... Das geht nicht gut.... Beim ertsen Anlssen fliegt das zugehörige Ventil durch das Getriebe....
Ertsmal beruhigen und dann nochmal alles ausienandernehmen:
So. Thema erledigt.... Nun passt alles.