Allgemeine Kaufberatung zum T5

Ara9orn

Jung-Mitglied
Ort
Bonn
Mein Auto
N/A
Hallo,
vorweg ich bin der Tim 18 Jahre und komme aus dem Bonner Raum.
Ich habe schon einiges hier im Forum durch gelesen aber werde bei einigen Themen immer noch nicht schlau draus.
Zur Fahrzeugsuche, ich suche einen T5 am liebsten einen Transporter. Er soll zum Transport für mein Mountainbike (demnach viel in den Bergen unterwegs) dienen und an Rennwochenenden ebenso als Schlafmöglichkeit, demnach soll ein kleiner ausbau reinkommen.
Da ich ein relativ beschrenktes Budget (6500€ ggf. +500) habe bleibt leider nur der normale T5 eine Wahl, da der Facelift ab 2009 laut Mobile und co. für dieses Budget nur mit weit über 200.000 KM zu haben ist.


Zu meinen Fragen,
-Welcher Motor ist jetzt wirklich der Solidere der 96KW oder der 75KW ?
Wäre sogar ein Benziner mit 2L eine alternative oder hat dieser zu wenig Kraft und verbraucht zu viel
-Da ich ja vor ez2009 einen wählen müsste, welche Baujahr ist am besten? je neuer je besser?
-Worauf sollte ich auf jeden Fall aufpassen wenn ich mir einen anschauen gehe? (Typische einfach zu kontrollierende Probleme)
-Zum Thema LKW Zulassung, kann ich trotzdem Problemlos die ganze oder ggf. die halbe Trennwand beim Transporter raus nehmen?
-Sollte ich überhaupt einen T5 in Betracht ziehen oder kommen da auf jeden Fall hohe Folgekosten?
-oder wäre ein Vito z.B. eine gute oder auch bessere alternative ?

Schon einmal im Voraus vielen Dank für Antworten

Grüße Tim
 
Hallo Tim!

ich sage es jetzt mal so vom ersten Gefühl aus dem Bauch raus - 18 Jahre; T5; max 7000,00 Euro - lass es lieber bleiben. Ist nicht böse gemeint!

Gruß
Mathias
 
Hallo Tim!

ich sage es jetzt mal so vom ersten Gefühl aus dem Bauch raus - 18 Jahre; T5; max 7000,00 Euro - lass es lieber bleiben. Ist nicht böse gemeint!

Gruß
Mathias

Auch wenn da im Grunde etwas dran ist, alles ist möglich. Aber mehr als ein mager ausgestatteter Kastenwagen wird da wohl nicht drin sein. Aber wenn der Dir reicht, warum nicht.
Zum Motor: der 96 kw ist mit Sicherheit der geilere Motor, aber eben teuer, wenn etwas defekt ist. daher ist bei deinem Budget der 75 kw die bessere Wahl, da der Motor sehr unauffällig ist. Wenn Du nicht auf die grüne Plakette angewisen bist, nimm einem bis 2005 ohne DPF, dann musst Du auch keinen tauschen. kannst immer noch mal einen ungeregelten nachrüsten, um auf "grün" zu kommen. Der Benziner wäre eine Alternative, wenn Deine jährliche Kilometerleistung unter 10 Tkm liegt. Eine LKW Zulassung sollte ein Kastenwagen schon haben. Die fehlende Trennwand dürfte kaum Probleme bereiten. Und der Vito ist nicht wirklich eine Alternative, es sei den, Du beseitigst gern Roststellen........:tongue:
 
ob ich jetzt für knapp 7k eine Vito kaufe und Roststellen beseitigen muß, oder einen T5 und mich möglicherweise die Ölproblematik trifft ist doch im Grunde egal. In dem Preissegment ist das eine rein optische Wahl zwischen Vito und T5
 
Auch wenn da im Grunde etwas dran ist, alles ist möglich. Aber mehr als ein mager ausgestatteter Kastenwagen wird da wohl nicht drin sein. Aber wenn der Dir reicht, warum nicht.
Zum Motor: der 96 kw ist mit Sicherheit der geilere Motor, aber eben teuer, wenn etwas defekt ist. daher ist bei deinem Budget der 75 kw die bessere Wahl, da der Motor sehr unauffällig ist. Wenn Du nicht auf die grüne Plakette angewisen bist, nimm einem bis 2005 ohne DPF, dann musst Du auch keinen tauschen. kannst immer noch mal einen ungeregelten nachrüsten, um auf "grün" zu kommen. Der Benziner wäre eine Alternative, wenn Deine jährliche Kilometerleistung unter 10 Tkm liegt. Eine LKW Zulassung sollte ein Kastenwagen schon haben. Die fehlende Trennwand dürfte kaum Probleme bereiten. Und der Vito ist nicht wirklich eine Alternative, es sei den, Du beseitigst gern Roststellen........:tongue:

Ein einfacher mager ausgestatteter Kastenwagen würde mir schon vollkommen ausreichen.
Brauche eigentlich keinen Austattung, soll fahren und Platz haben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein einfacher mager ausgestatteter Kastenwagen würde mir schon vollkommen ausreichen.
Brauche eigentlich keinen Austattung, soll fahren und Platz haben :)

Dann könnte sich etwas finden. Aber überdenke noch einmal, ob du auf eine (einfache) Klima verzichten kannst. Der Bus heizt schon recht ordentlich auf im Sommer.
 
Ich geb auch mal kurz da meine Meinung ab.
Vom 4 Motion solltest du abstand nehmen. Wenn da jetzt schon der 2 Gang nicht mehr funktioniert, dann folgen wahscheinlich bald die andere Gänge auch.
Wenn du vorne ne Bank haben wilslt, dan bleibt ja eh nur noch die Nr. 1
 
Ich geb auch mal kurz da meine Meinung ab.
Vom 4 Motion solltest du abstand nehmen. Wenn da jetzt schon der 2 Gang nicht mehr funktioniert, dann folgen wahscheinlich bald die andere Gänge auch.
Wenn du vorne ne Bank haben wilslt, dan bleibt ja eh nur noch die Nr. 1
Oh das mit dem 2. Gang hab ich leider überlesen.

Bin aber grade noch über den hier getsolpert.
Volkswagen T5 Transporter
Gelb ist zwar nicht die schönste Farbe und er hat leider in den Hecktüren keine Scheiben aber soetwas lässt sich ja mit der zeit noch ändern.
 
Zurück
Oben