Bilder zum MTB Transport in einem T6 Multivan

Bit

Jung-Mitglied
Ort
Schweiz
Mein Auto
N/A
Tach zusammen

Wer hat Bilder die moderne MTB (27.5/29/Fatbikes) in einem Multivan (Highline) zeigen? Oder nehmt ihr dazu immer AHK Fahrradträger?

Gruss, Bit
 
Salü
Nur Sitzbank drinnen, die dan ganz vor geschoben, geht es diagonal mit 2 MTB 27 Zoll Räder und 50er Ramen.
Dabei ist zwischen Vorderrad und Bank sowie Hinterrad und Ecke Multivan eine Decke dazwischen.
Es würd so auch mit 3 Rädern gehen ohne das Vorderrad oder irgend etwas abmontieren zu müssen
Befestigen tue ich sie dann jeweils mit dem "schletz-Gummi" (keine ahnung wie das Ding auf Deutsch heist).

Geht gut. :-)

gruss
 
Wird im T6 kaum anders sein als im T5.2, daher mal ein paar Bilder meiner verschiedenen Befestigungen - da ich zumeist VMax gefahren bin wollte ich die Bikes absolut sicher fixiert wissen - deshalb mit VR-Haltern.

Einfachste Befestigung:
DSC00880.JPG


Die zweite Version davon:
DSC00775.JPG


Dann wurde auf die Heckklappe gewechselt:
15102011041.jpg


Längs und quer:
large_DSCF0549Individuell.JPG


Die letzte Ausbaustufe war dann die 'Bikeschublade' für 4 Räder bei 4 Sitzplätzen...
large_IMAG0093.jpg


large_IMAG0089.jpg


large_IMAG0095.jpg


Die letzte Ausbaustufe war dann mit Schwerlastauszügen (160kg belastbar), wodurch das komplette Bikerack 1,5m herausgezogen werden konnte (die Schübe waren jeweils am Anfang und Ende mittels Rasten fixiert).
So konnte man 4 Bikes unglaublich bequem aufladen, Klamotten und Gepäck in die Boxen und alles kinderleicht in den Bus schieben.

Alle System sind dabei jeweils mit den VW-Nutensteinen im Schienensystem fest verschraubt!
(Eine passende Hundebox für zwei große Dudes hatte ich auch)
 
.......sehr genial!!!!! Respekt, toll gelöst.
LG Josch
 
Liegt die letzte Ausbaustufe lose im Bus oder hast du die auch fest in den Schienen verankert?
Auf jeden Fall sehr gute Lösung! Hast du noch den Bauplan dafür?
 
Alle Versionen waren im Schienensystem verschraubt.
Von der letzten Ausbaustufe gibt es leider keine Bilder :(

Die letzte Ausbaustufe hatte zwei 80x40mm Alupfrofile (ählich ITEM) die hochkant mit dem Schienensystem verschraubt wurden. An diesen wurden die Schwerlastauszüge angeschraubt und dazwischen wiederum die 'Schublade' welche umlaufend aus einem 80x40mm Rahmen bestand und innen eine Siebdruckplatte hatte.

So konnte man die Schublade 1,5m aus dem Bus herausziehen, bei Maximalauszug rasteten die Auszüge ein und die Schublade war fest arretiert. Durch die maximale Tragfähigkeit von 160kg, konnten 4 Räder und Gepäck sehr bequem gehändelt werden :)

Im eingeschobenen Zustand arretieren sich die Schwerlastauszüge ebenfalls.

PS: ein 3D-Modell sollte noch irgendwo auf dem Server rumfliegen ;)

PSS: die Hundebox :D

DSC00121Custom.JPG


DSC00155.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Sehr gute funktionelle und durchdachte Lösung.

Wenn Du nichts dagegen hast und das 3D-File evtl. an Interessenten rausgeben würdest, so würde ich es gerne als Denkanstoß für eine Variante für meine zukünftige Caravelle nutzen wollen.

Vielleicht kann ich die Fixierung (m)einer Variante an den Verzurrösen basierend auf Deinem Design zielführend einsetzen.

Wenn Du Dein OK gibst, würde ich Dir meine E-Mailadresse per PN zukommen lassen.

Danke anyway.

dr_snuggles
 
Auch eine fetzige Idee! Und allemal preiswerter als die Schublade... allein die Schwerlastauszüge kamen damals 300 Euro :(

Wenn ich mir die Fotos so anschaue werde ich richtig sentimental... dabei ist der Dicke jetzt schon seit über einem 3/4 Jahr weg, schöne Zeit wars! :)
 
Danke für die Infos und Bilder.. stehe gerade auf der Kippe ob ich einen import T6 Multivan kaufen soll (eintausch eines Jeep GC), oder noch warten bis es einen e-Bulli mit > 350km Reichweite gibt.
 
  • DSC_0846.JPG
  • Hier mal mein 27,5" Enduro
  • IMG-20160505-WA0006.jpeg zwei 27,5" Enduros und ein Fatbike
 
Ich denke 2019-20 wird VW den rausbringen ;-)

Habt Ihr das alles eigentlich selber gebaut? Sieht auch super aus.
 
Zurück
Oben