Buschmechaniker vs. Big Brother - Überholung Antrieb auf Afrikanisch

cocktailyogi

Top-Mitglied
Ort
Bünde, NRW
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Motortuning
doch nicht beim R5 TDI im Bulli !
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
413000km
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo,

ich würde Euch gerne einladen, an meinem interaktiven Reparaturprojekt mitzumachen. Mein VW Bus T5 Multivan hat nun 310000 km gelaufen. Ziel sind irgendwann mal die 500000 km-Marke zu knacken. Und das mit möglichst geringen finaziellen Aufwand. Interaktive bedeutet, dass ihr bei der Aktion über diesen Thread dabei seid und mitdiskutieren dürft, was zu tun ist. Dies hat dann Einfluss auf meine Vorgehensweise bei der Reparatur.

Grober Schlachtplan:
Motor und Automatikgetriebe ausbauen, Alles zerlegen, nach Verschleiß schauen, reparieren, Zusammenbauen.

Ziele:
- noch mind. weitere 200000 km in Frieden mit dem VW-Bus fahren
- finanziellen Aufwand gering
- Auto zuverlässig
- etwas lernen
- Die Klimaanalge wird nicht abgelassen

Die Regeln
  • Es sind nur technische Diskussionen erlaubt. Bitte keine Diskussionen über den Sinn oder die Wirtschaftlichkeit des Projektes. Ich fahre nunmal grundsätzlich Autos über 200000km-Grenz und damit Basta.
  • Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten. Mir kommt es auf den Inhalt an und teilweise werde wir bestimmt auch zwischen Tür und Angel schnell mal einen Kommentar abgeben. ;-)
Das Auto
VW T5 Multivan, Bj. 2004, 2.5 TDI, AXD, 130PS, Tachostand 310000km
Den Wagen habe ich in 2015 mit 300000km gekauft und seitdem schon viel Kleinkram repariert. Meine Kinder lieben den Bus, also soll er ordentlich laufen. Das tut er auch, allerdings macht er nun auch die typischen Startprobleme...
Über die Historie ist mir nicht viel bekannt, außer dass der Vorbesitzer schonmal selbst an den PDEs herumgemacht hat. Ich habe schon die Nockenwelle gewechselt und den Ventilblock des Getriebes mit einem Transgo-Shiftkit ausgestattet. Dabei fiel mir schon das sehr schwarze ATF ins Auge. Auch ja, den Turbolader habe ich neue gelagert und abgedichtet.
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Die Werkstatt
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Die Todo Liste
  1. Kolben und Laufbuchsen prüfen, insbes. die Plasmabeschichtung
  2. Lichtmaschine prüfen
  3. Gates-Kupplungen prüfen
  4. Zylinderkopf auf Risse prüfen
  5. PDE-Sitze untersuchen
  6. PDE-Keile montieren
  7. Steuerzeiteneinstellset aus dem Internet prüfen (irgendwie vertraue ich dem nicht richtig)
  8. Kurbelwellenlager prüfen
  9. Pleuelllager prüfen
  10. Turbo inspizieren (Den habe ich neulich selbst überholt)
  11. Getriebe zerlegen und Kupplungen prüfen
  12. Getriebe au typische Mängel der Aisin TF60-SN prüfen
  13. Tandempumpe reinigen und neu dichten
Die FAQs
Warum mache ich das? Weil ich es kann und Spaß dran habe. Ich ertrage keine Autos, von denen ich nicht persönlich den Kolben in der Hand hatte.
Warum keine neuen Multivan kaufen? Kann jeder !

P.S.: An die Moderatoren: Ich hoffe das ist so okay und im richtigen Forum aufgehoben.... Ansonsten freue ich mich auf eure Anmerkungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Tag 1 - Antrieb ausbauen

Motor und Getrieeb sind raus. Es war möglich, den Kram nach oben auszubauen. Heisst: Der Vorderachsträger blieb drin :-)
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Frage - Drehmomentwandler

Eigentlich habe ich kein Problem mit dem Wandler, dachte ich. Aber wenn ich ihn Schüttle kommen da komische Geräusche raus.

Es klingt, als ob da 5-10 lose Kugellagerkugeln im Wandler rumfliegen!? Ich kann durch das Loch die Schaufelräder leicht bewegen, aber selbst wenn ich sie festhalte, höre ich im Wandler dieses komische GEräsch beim Schütteln. Habt ihr einen Tipp?

Ein neuer Wandler kostet 500€ Ich würde den ungerne auf Verdacht ersetzen wollen.

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Spinner! :D
Bei Deinem Wandlerproblem kann ich leider nicht helfen, aber Dein Ansatz gefällt mir ausgezeichnet. Bitte fleissig weiter Fotos machen! :pro:

Viel Erfolg und Happy Schraubing,
Michael
 
Neugierig - Wie schlimm ist es?

So, es ist spät. Motor und Getriebe sind raus, getrennt, Kinder im Bett, ich habe eine geilen Akku-Schlagschrauber von Kumpel, der Motor ist einer der Ersten von 2004 und ich wil wissen, ob die PLSAMABESCHICHTUNG auch bei mir abfällt. (nach 300000 km :-))

Also erstmal alles auseinanderreissen:
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Am Ende liegen alle Anbauteile nach dem Ludolf-Prinzip in der Reihenfolge des abmontierens auf einem Haufen:
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So, erstes FAZIT um 23 Uhr:
  • Alle Teile echt schmutzig
  • Plasmabeschichtung gut
  • Pleuellager wie neu
  • Zylinderkopf defekt, später mehr
  • Motor innen ZU SAUBER ?! Früher Ölverdünnung durch Diesel gehabt?! Ja, bestimmt
  • 1 Schraube abgerissen.... Unwichtig
Gute Nacht
 
Der Zylinderkopf

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Tja, man liest ja viel über die PDE-Keile von "Bastelgarage" hier im Forum. Aber wenn man sich mal Life Anschaut, was für eine Verschliess in der Bohrung der PDE nach 300000 km entsteht....

Seht selbst....
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Für mich ist der Kopf tot.... Das sit mehr als nur ein bischen....
Hier mal die Pumpe-Düse-Elemente dazu:
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Man erkennt gut, den einseitigen Verschleiß der Teile. Ich werde dei PDE mit feinen Schleifpapier glätten und weiterverweden. Die Brennräume sahen gleichmäßig aus, die Elektoink sagte mir vorher schon, dass alle PDEs gleichmäßig liefen. Ein PDE wich leicht ab, beim Ausbau erkannte ich, dass es mal ersetzt wurde.

Von dem Reparaturgebastel diverse Anbieter mit irgendwelchen Buchsen in den PDE-Bohrung halte ich nichts, weil die Gefahr von Rissen steigt.

Mein favorisierter Weg würde sein:
  • neuer Zylinderkopf von AMC ?
  • Ventile übernehmen
  • Nockenwelle übernehmen
  • PDE-Keile von Bastelgarage zur Verbeugung einbauen
Was meint ihr?
 
Kurbelwelle

Nach einer schnellen Grundreinigung des Blockes mit 3 Litern Bremsenreiniger durfte ich mir einen Motorständer vom Kollegen ausleihen. Feines Spielzeug:
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Also:
Die Kurbelwelle sieht gut aus, keine Riefen. Die Pleuellager waren alle in TOP-Zustand. Die Anlaufscheiben waren auch wie neu.

Von den Hauptlager konnten das nicht von sich behaupten:IMG_5364 (Large).JPG IMG_5365 (Large).JPG

Da wollte scheinbar irgendwas durch den Ölkanal kommen... Ein Wunder, dass die Welle nicht beschädigt wurde....

Der Plan:
  • Kurbelwelle mit 600er-Schleipapier läppen
  • neue Pleuellager
  • neue Hauptlager
  • alle Ölbohrungen freipopeln?
Was meint ihr?
 

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Der Motorblock und die Zylinder

... sind perfekt. PUNKT

Okay, ich zeugs euch....
Etwas gereinigt schaut der Bloick so aus:
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Nicht jeder durfte den berühmten Strinradantrieb schonmal in Life sehen:
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So sieht die Plasmabeschichtung aus.
IMG_5375 (Large).JPG IMG_5376 (Large).JPG
NEIN, die hat ab Werk keinen Honschliff!!!!!!!!!

Ich habe die Bohrungen mal richtig ausgemessen, wie es im Handbuch steht. Dafür braucht man schon etwas Zeug:
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Das Werkstatthandbuch sagt. Die Bohrung darf haben: 81.01mm +/- 0.08mm

Wie misst man das?!?
So:
IMG_5379 (Large).JPG IMG_5380 (Large).JPG IMG_5381 (Large).JPG
Kalibrieren, abgleichen, messen

Ergebnis:
  • Ich habe alle 5 Zylinder an jeweils 6 Messpunkten nach Handbuch vermessen.
  • Soll: 81.01mm +/- 0.08mm
  • IST: 81.01mm +/- 0.02mm ! !!!!!!!!!
  • HEISST: Der Motorbloch hat NULL VERSCHLEISS! Danke VW, das ist echt beindruckend.
  • Nochmal auf DEUTSCH: Wenn die Plsamabeschichtung der Zylinder nicht gerade abfällt, läuft sie verschleissfrei. Respekt!
 
Ich bewundere (und beneide auch ein wenig) die menschen, die sich so mit Motoren auskennen, sich zutrauen, diese komplett zu zerlegen und sie hinterher auch funktionstüchtig wieder zusammen bekommen. Ich würde mir dies im Leben nicht zutrauen - aber jeder hat eben seine Talente :rolleyes:

Aber die Bilder deiner "Werkstatt" lassen mich doch schmunzeln. Hier eine Holzplatte auf auf Regale gelegt, da etwas Pappe drunter, dort ein handgeknüpfter vom Bosporus .... herrlich !!
Nicht falsch verstehen, ist nicht bös gemeint - passt gut zu dem "Überzelt" auf deiner Auffahrt im ersten Beitrag ... :D:D

Aber wie gesagt - Respekt vor deinem Vorhaben !!
 
Ich bewundere (und beneide auch ein wenig) die menschen, die sich so mit Motoren auskennen, sich zutrauen, diese komplett zu zerlegen und sie hinterher auch funktionstüchtig wieder zusammen bekommen. Ich würde mir dies im Leben nicht zutrauen - aber jeder hat eben seine Talente :rolleyes:

Aber die Bilder deiner "Werkstatt" lassen mich doch schmunzeln. Hier eine Holzplatte auf auf Regale gelegt, da etwas Pappe drunter, dort ein handgeknüpfter vom Bosporus .... herrlich !!
Nicht falsch verstehen, ist nicht bös gemeint - passt gut zu dem "Überzelt" auf deiner Auffahrt im ersten Beitrag ... :D:D

Aber wie gesagt - Respekt vor deinem Vorhaben !!
Die Holzplatte ist sogar festgeschraubt uns mit Leinenölfirnis geölt :-) Macht 2.6m laufende Werkbank für unter 150€. Dank eines großen swedischen Möbelhauses. :-)
 
Nicht übel und interessante Einblicke!

Was mich interessieren würde: Du hast ja einen relativ frühen T5 - hast Du mal nach Spänen aus der Fertigung in der Ölwanne und im Sieb der Ölpumpe geschaut? Das war ja bei manchem hier schon ziemlich dicht mit der Folge eines zu geringen Öldrucks. :(
 
Chapeau! :eek:
Tolle Sache, dass du uns an deinem "Projekt" teilhaben lässt! :danke:

Sind, bis auf das eine, alle PDE noch die Ersten? Hast du vor, sie vorm Wiedereinbau nochmal überprüfen zu lassen?
 
Nicht übel und interessante Einblicke!

Was mich interessieren würde: Du hast ja einen relativ frühen T5 - hast Du mal nach Spänen aus der Fertigung in der Ölwanne und im Sieb der Ölpumpe geschaut? Das war ja bei manchem hier schon ziemlich dicht mit der Folge eines zu geringen Öldrucks. :(
Ölpumpe kommt heute noch dran. Aber danke für den Tipp. Die Ölwanne war absolut sauber.... ZU SAUBER. Komisch, aber wenn ich mir den Schaden an der 2. Hauptlagerschale der Kurbelwelle anschaue, Könntest du recht haben.... Späne?
 
Ölpumpe kommt heute noch dran. Aber danke für den Tipp. Die Ölwanne war absolut sauber.... ZU SAUBER. Komisch, aber wenn ich mir den Schaden an der 2. Hauptlagerschale der Kurbelwelle anschaue, Könntest du recht haben.... Späne?

In diesem Beitrag ist es beschrieben.
 
In diesem Beitrag ist es beschrieben.
Krass, das ist ja heftig.... Nee, bei mir was das nicht so. Auch die Ölpumpe ist blitzsauber. Aber vielleicht war das ja mal so und wurde schon repariert.... Das würde die kaputten Hauptlager erklären....
 
Kurbelwellenquicky

Alle Lagerstellen der KW wurden vermessen und entsprechen den Grundmaß aus dem Werkstatthandbuch. Somit scheint die Welle original zu sein.

Zum besseren Arbeiten habe ich sie mal etwas aufgebockt.
Etwas Restholz und 4 Kugellager ergeben:
IMG_5398 (Large).JPG IMG_5399 (Large).JPG
 
KolbenIMG_5383 (Large).JPG

Die Kolben sehen noch recht gut aus. Ich kann kaum Verschleiss erkennen. Sie sind recht mit Ölkohle verkokt. Wenn einer noch einen guten Reinigungstipp hat, nehme ich den gerne....

Egal wie ein Kolben aussieht, die Zahlenentscheiden, ob er weiterleben darf:
  • Durchmesser am Kolbenhemd im 90-Grad-Winkel zum Kolbenbolzen: SOLL: 80.97mm IST: 80.96(gemessen mit Mikrometerschraube)
  • Hohenspiel der Kolbenringe in der Ringnut:IMG_5382 (Large).JPGEs darf maximal 0.25mm sein. IST: kleiner 0.15mm
  • Stoßspiel:IMG_5360 (Large).JPGIMG_5384 (Large).JPGDazu setzt man den Kolbenring alleine in die Zylinderbohrung (normalerweise unten im Zylinder, wo kein Verschleiß ist) und muss mit einer Blattlehre die Öffnung am Stoß. Sie darf maximal 1mm sein. Neumaß ist ca. 0.3mm (hängt vom Ring ab!) Meine Kolben liegen bei 0.6-0.8mm. FAZIT: Meine Kolbenringe sind zu ca. 75% aufgebraucht.
Da die Kolben stark verkokt sind, probiere ich mal einen Tipp aus, den ich vor langer Zeit erhalten habe: Die Kolben in ATF (Automatikgetriebeöl baden)
....
24 Stunden später
...
...
ATF löst die Ölkohle nicht gut an.

Ergebnis:
Meine Kolben werden wieder mit neuen Kolbenringen montiert und natürlich irgendwie gereinigt. Die schaffen locker nochmal 300000km :-)
 

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    IMG_5385 (Large).JPG
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Umwelt und die Hobbygarage

Öfters stellt sich ja im heimischen Keller die Frage:
Wohin mit den tollen aggressiven Reinigungsmitteln und dreckigen Flüssigkeiten, die gerne mal versehentlich in den Abfluss laufen? Natürlich gibt die jeder von Euch beim Bauhof ab ... ;-)

Trotzdem arbeite ich gerne mit einem Verfahren, das mir den Weg erspart, billig ist, völlig ungesund und hammergeil reinigt:
IMG_5386 (Large).JPG Man braucht:
  • Einen Kanister Bremsenreiniger (ACHTUNG! Brennt wie die Hölle und ist leicht flüchtig)
  • Pumpsprühflasche
  • ggf. Bremszylinderpaste
  • einen alten Teppich oder Kartonage-Pappen
  • eine alte Bürste
  • Handschuhe und Schutzbrille
Den Bremsenreiniger in die Flasche füllen und den Pumpkolben mit Bremszyinderpaste einschmieren, denn das Lösungmittel trocknet die Dichtungen der Sprühflasche aus.
Das zu reinigende Teil legt man auf den Teppich oder die Pappe und los geht es. Der Dreck fällt nur so ab.

Und nun der entscheidene Vorteil: Nach der Reinigung trocknet der Bremsereiniger und der Dreck und das Öl bleibt in der Pappe oder dem Teppich hängen. Immer gut lüften!
Am Ende kann man den Teppich oder die Pappe normal entsporgen. Es gibt keine Grund, etwas ins Blumenbeet zu schütten und besser reinigen, als die ganze Ökosauce tut das Zeug eh. Das taugt auch für ganze Motoren:
IMG_5359 (Large).JPG

Habt ihr noch andere Tipps? Z.B. wie ich die Ölkohle von meine Kolben kriege?
 
Ölpumpe

Tja, da gibt es nicht viel zu sagen..... Die ist Top.... Seht selbst. Keinerlei Verschleiß erkennbar. Die baue ich wieder zusammen und betreibe sie weiter....
Wichtig ist, beim Zusammenbau etwas Frischöl einzufüllen, damit sie bei der Inbetriebnahme sofort ansaugen kann. Sonst ist der neue Motor im Eimer, bevor es losgeht....IMG_5392 (Large).JPG IMG_5393 (Large).JPG IMG_5394 (Large).JPG IMG_5395 (Large).JPG IMG_5396 (Large).JPG IMG_5397 (Large).JPG
 
Moin,
sicher, dass es noch der erste Motor ist... ?

Gruß Ulli
 
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