Getriebetausch wegen defekter Antriebswelle!

Guido42

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 132 KW
Getriebe
DSG®
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510
Hallo,

mein T5.2 steht wieder mal in der Werkstatt. Dieses mal mit einer defekten Antriebswelle (rechts) , VW möchte gerne das komplette Getriebe tauschen, weil die Antriebswelle nicht mittels Steckwelle mit dem Getriebe verbunden ist,sondern die Antriebswelle geht direkt ins Getriebe, kosten ca. 6000€ ! Habe ein DSG 7 Gang von Bj.2010 Laufleistung 140.000 km. Neuer Motor bei 120.000 km. Habe hier noch kein Bericht in der Richtung gefunden.Wer das Problem kennt, oder weiss wo es hier behandelt worden ist, möchte bitte eine Antwort schreiben. Danke.
 
Hallo,
bei meiner Suche nach einer Antriebswelle ist mir bei ebay eine Antriebswelle für 132kW Facelift mit 7Gang DSG über den Weg gelaufen. Die innere Seite war mit einer Außenverzahnung versehen und scheint in das Getriebe gesteckt zu werden (ohne Steckwelle). Wenn es die Einzeln gibt sollte die doch auch zu tauschen sein...
Gruss
 
Hallo,

...die Steckwelle bzw. Antriebswelle ist auf jeden Fall einzeln zu tauschen.
Ich würde sofort die Werkstatt wechseln - so einen Unsinn würde ich mir nicht bieten lassen.

Der Ausbau bzw. Einbau der Gelenkwellen am DSG Getriebe erfolgt exakt so, wie im 6-Gang Getriebe und ist auch in den VW Unterlagen beschrieben.

Gruß
Claus
 
Hallo,
du hast recht Multitobi,
natürlich kann ich eine neue Antriebswelle einbauen lassen,aber wie sieht es mit der Verzahnung im Getriebe aus ?
Lg
 
Hallo,
frag mal dentmen. Eigentlich sollte das Gegenstück beim DSG im Getriebe nicht die Probleme wie der Wellenstummel beim 6-Gang ? Warum soll die eigentlich raus? Ist die Verzahnung denn defekt oder ein Gelenk weiter außen?
Gruss
 
Hallo,

mein T5.2 steht wieder mal in der Werkstatt. Dieses mal mit einer defekten Antriebswelle (rechts) , VW möchte gerne das komplette Getriebe tauschen, weil die Antriebswelle nicht mittels Steckwelle mit dem Getriebe verbunden ist,sondern die Antriebswelle geht direkt ins Getriebe, kosten ca. 6000€ ! Habe ein DSG 7 Gang von Bj.2010 Laufleistung 140.000 km. Neuer Motor bei 120.000 km. Habe hier noch kein Bericht in der Richtung gefunden.Wer das Problem kennt, oder weiss wo es hier behandelt worden ist, möchte bitte eine Antwort schreiben. Danke.

Das ist doch glatt die Unwahrheit. Ist das eine freie Werkstatt? dann haben die keine Ahnung! Oder ist es ein Vertragshändler? Dann grenzt es an Betrug. Was machen die, wenn der Aschenbecher voll ist? neues Armaturenbrett verbauen? Setz keinen Fuß mehr in diese Werkstatt!
 
Ich denke die Verzahnung im Getriebe wird durch die defekte Welle beschädigt worden sein und VW ersetzt Getriebe komplett statt sie zu zerlegen.

Such dir eine freie Werkstatt, die das DSG zerlegen und das Zahnrad im Differential wechseln, wenn es wirklich defekt ist.
 
Hallo,
habe schon bei Getriebe - Firmen angerufen, eine habe ich gefunden die das Problem kannten und es auch schon mal repariert haben,was allerdings auch aufwendig und kostenintensiv ist.
Was mich stört ist das VW kein Ersatzteil hat und einfach das Getriebe tauschen lässt und das bei einem so häufig vorkommenden Problem wie die Antriebswelle.
 
Bist du sicher, dass es keine Ersatzteile gibt?

Das Problem betrifft leider die meisten Autohersteller. Getriebe werden nicht zerlegt und instandbesetzt sondern einfach getauscht. Bringt mehr Geld für den Hersteller und erfordert weniger Know-how von den Mechanikern.
 
Hallo Guido,
die Steckverbindung der Antriebswelle ist im Differenzial doch normalerweise immer vom Getriebeöl geschmiert.
Deswegen sind so extreme verrostete verschlissene Steckverbindungen wie beim normalen 6-Gang-Getriebe nicht zu erwarten.
Wie wurde der Schaden bemerkt, während der Fahrt?
Was genau ist an der Antriebswelle defekt? Fehlt tatsächlich der Antriebskraftfluss wie so häufig beim 6-Gang?
Oder ist es "nur" ein Schaden an den Gelenken oder an dem "Festlager" der Antriebswelle?

Im letzteren Fall würde ich bei diesem gewaltigen Preisunterschied erstmal nur die Gelenkwelle tauschen (lassen)
und dann abwarten was passiert.

Oder macht nur das Radlager Geräusche? ?(

Vorher auf jeden Fall die Antriebswelle ausbauen und den Schaden begutachten und erst dann entscheiden, was zu tun ist.

Das die Verzahnung der Steckverbindung im (geöltem) Differenzial so weit "abgenüdelt" ist, das sie ohne Kraftfluss lose durchdreht,
ist kaum zu erwarten und ist hier im Forum meines Wissens noch nicht thematisiert worden.
Ich kann mir sowas nur vorstellen, wenn an der Steckverbindung das Material nicht ausreichend gehärtet wurde.

Mach bitte unbedingt für das Board ein paar Fotos von der Steckverbindung im Differenzial und dem Gegenstück an der Gelenkwelle!

Viele Grüße Ludger
 
Präziser: deshalb kein DSG, bei den Schaltgetrieben gibt fast es alles für Reparaturen. Kann ja alles nicht wahr sein, ein ansonsten intaktes Getriebe wegen so einem Mist austauschen zu müßen, das ist ein Armutszeugnis für VW
 
Hallo,
danke für eure Hilfe !
Werde morgen zur Werkstatt fahren und mal ein paar Fotos machen!
 
Hmm, wenn ich mich richtig entsinne dann kann man beim DSG die Steckwelle nicht so einfach wechseln.

Gruß, Marcus
 
Hallo,

....die Probleme der Antriebswellen am DSG gab es aber in der bekannten Art wie beim 6-Gang Getriebe nicht.
Beim DSG waren die Gelenkwellen ganz normal ausgeschlagen - ich müsste sonst sogar mal prüfen, ob es damals eine Rückrufaktion gab - da war mal was in 2010.

Ich denke mal, das wäre ein Fall für Autobild oder so = Gelenkwelle defekt und das DSG muss auch mit neu !!!

Wenn das so ist, müsste man ja direkt vor dem Gebrauch eines solchen VW Fahrzeuges warnen.
Wundern tut mich bei diesem Verein mittlerweile kaum mehr etwas.

Gruß
Claus
 
Ich denke mal, das wäre ein Fall für Autobild oder so = Gelenkwelle defekt und das DSG muss auch mit neu !!!

Wenn das so ist, müsste man ja direkt vor dem Gebrauch eines solchen VW Fahrzeuges warnen.
Wundern tut mich bei diesem Verein mittlerweile kaum mehr etwas.

Gruß
Claus

Defekte Getriebe als Folgeschaden sieht man doch recht oft. Habe schon diverse Golf Getirebe mit abgerissenen Nieten im Differential gesehen sowie einige andere Schaltgetriebe bei denen Kupplung oder ZMS das Gehäuse ruiniert haben.

Warten wir mal die Fotos ab. Wenn wirklich die Verzahnung hin ist, wäre es auch interessant, wann das letzte Mal die Welle Aus- und Eingebaut wurde.
 
Hab gerade noch mal mit dem Meister telefoniert, das Getriebe ist in Ordnung bis auf die Verzahnung. Er kann aber kein Ersatzteil bei VW bestellen! Ich muss vielleicht noch erwähnen das es eine seriöse VW Werkstatt ist. Bilder folgen!
 
Das ist ja total ätzend. Eventuell kommt man ja an ein defektes DSG oder über das Internet an Ersatzteile.

Bin gespannt auf die Fotos. Solche Verzahnung sollte eigentlich nicht kaputt gehen. Da der Fehler bisher nicht bekannt ist, drängt sich für mich ein Montagefehler auf, also Welle nicht komplett eingeschoben oder mit Gewalt rein geklopft.
 
image.jpeg Hallo,hier die Fotos!
 
Zurück
Oben