T6 Multivan - fazit nach 4000km

Wie wärs wenn diese etwas befremdliche Diskussion ein Ende findet und einfach simpel die Board-Regeln als Grundlage genommen werden.
Dafür sind Regeln nun mal da ob es einem nun passt oder nicht.

Im Verkehr hält man sich ja auch dran, sonst herrschte das totale Chaos und keine käme mehr voran.
 
Moin :eek:

Öhm, wie war doch gleich das Thema ?

:help:

Muss ich jetzt wohl wieder zum Anfang blättern :o

Ursprüngliches Thema war die globale Klimaerwärmung und die katastrophalen Folgen: Während hier im Norden Deutschlands Hochsommer ist, müssen die Kollegen in Dresden die Standheizung anschmeissen :eek:
 
danke, in gewisser Weise verstehe ich vieles, frag mich nur was an den Schulen falsch läuft- Hier sind ja die Besten der Besten unterwegs8) und wenn ich klein schreibe hat es nichts mit Respektlosigkeit zu tun, der Computer ist Mittel zum Zweck und Erfüllungsgehilfe.
Für mich ist es traurig zu erkennen, dass du provozierend mit deiner Kleinschreibung hier im Board weiterhin unterwegs sein möchtest. Das im Audi-und Porsche-Forum klein geschrieben wird, kann ich aus Unkennteniss dieser Foren nicht beurteilen, eventuell nachvollziehen, weil die sind wirklich kleiner als Unsere und auch Deiner. ;)
 
Morgen werden 38 Grad- Kurz geht immer, auf die Technik kommt es an:pro:
 
Geht doch. Danke
 
@Mods: Warum schließt das hier keiner?

Der Themenstarter ist hier längst nicht mehr hier unterwegs, war eventuell ein Troll und vom Thema sind wir auch längst abgekommen.
 
Deshalb muss ich Hier niemanden
Jetzt nicht gleich übertreiben mit den Großbuchstaben am Anfang ..... :D:D:D

Sorry, der ging jetzt nicht anders - draußen ist warm und das eigentliche Thröt-Thema ist eh durch ... :rolleyes:
 
Hallo Bulli-Fans,

Ich bin weder ein Fake, noch ein Troll, noch ein Unruhestifter. Ich bin einfach nur ein Bulli-Fahrer der sich maßlos ärgert, dass ich – zumindest für meine Verhältnisse - sehr viel Geld nur ein mittelmäßiges Fahrzeug erhalten hat. Nicht mehr und nicht weniger. Und da ich unterschätzt habe wie wichtig in diesem Forum die Groß- und Kleinschreibung ist werde ich mich bemühen im Rahmen meiner Möglichkeiten alles richtig zu schreiben. Bitte entschuldigt :-)

Nachdem ich mit dem T5 leider auch die eine oder andere Beanstandung hatte habe ich mich nun umso mehr auf den T6 gefreut und dachte in meiner kindlichen Naivität, dass VW alle bekannten Probleme behebt und alles ist gut. Ich habe den T6 zu einem Zeitpunkt bestellt als es auch noch kein Vorführmodell gab. Bei VW waren damals die Bestellsysteme gerade 2 Minuten offen.

Da ich mich beim T5 für ein Sportfahrwerk entschieden habe - was bei den Dresdner Straßen wirklich nicht optimal ist – habe ich mich umso mehr auf das hochgelobte neue adaptive Fahrwerk von VW gefreut. Mit dem Poltern hatte ich allerdings nicht gerechnet.


Ich will jetzt auch nicht einzeln zu jeden Punkt Stellung nehmen – auf jeden Fall ist die zugegebenermaßen recht schnippische Mail zu einem Zeitpunkt entstanden nachdem unzählige Gespräche mit dem Autohaus erfolglos verliefen und man mir zu verstehen gab, dass das Fahrzeug aus Sicht von VW vollkommen in Ordnung sei und ich keinerlei Chance auf Reparatur, Verbesserung oder sonstiges habe. Hier hätte ich sicherlich auf meinen Ton achten müssen. Der Frust beim Verfassen des Textes war stärker...

Ich habe mich vor erstellen des ersten Beitrages nicht kreuz und quer durch das Forum gelesen. Ich wollte lediglich gesammelt an einer Stelle ein Fazit ziehen und alle Punkte aufzählen die mir nicht gefallen (sicherlich einigen anderen auch) und die ich bei einem Auto in dieser Preisklasse nicht erwarte oder besser noch, die nicht vorkommen DÜRFEN!

Bestes Beispiel ist die „Chromleiste“... Mag sein, dass das hinlänglich bekannt ist und lediglich bedampfte Plaste ist und dass es da wunderbare Mittelchen gibt mit denen man das in Griff bekommt. Schön und gut – ich WILL aber bei einem Fahrzeug mit einer UVP von 90 TEUR nicht 2 Mal im Monat mit meinem Zaubermittel ums Auto kriechen und die Verfärbungen entfernen. Das ist ein NOGO und ausschließlich auf den Sparwahnsinn von VW zurückzuführen. Dieses problem zieht sich wie ein roter Faden durch viele Bereiche des Fahrzeuges.

Ich hoffe Ihr versteht meine Sicht der Dinge :-)

Viele Grüße aus Dresden

Robert

PS: Wir haben heute 35 Grad – ich glaube ich kann die Standheizung wirklich ausmachen...
 
Hallo Bulli-Fans,

Ich bin weder ein Fake, noch ein Troll, noch ein Unruhestifter. Ich bin einfach nur ein Bulli-Fahrer der sich maßlos ärgert, dass ich – zumindest für meine Verhältnisse - sehr viel Geld nur ein mittelmäßiges Fahrzeug erhalten hat. Nicht mehr und nicht weniger. Und da ich unterschätzt habe wie wichtig in diesem Forum die Groß- und Kleinschreibung ist werde ich mich bemühen im Rahmen meiner Möglichkeiten alles richtig zu schreiben. Bitte entschuldigt :-)

Nachdem ich mit dem T5 leider auch die eine oder andere Beanstandung hatte habe ich mich nun umso mehr auf den T6 gefreut und dachte in meiner kindlichen Naivität, dass VW alle bekannten Probleme behebt und alles ist gut. Ich habe den T6 zu einem Zeitpunkt bestellt als es auch noch kein Vorführmodell gab. Bei VW waren damals die Bestellsysteme gerade 2 Minuten offen.

Da ich mich beim T5 für ein Sportfahrwerk entschieden habe - was bei den Dresdner Straßen wirklich nicht optimal ist – habe ich mich umso mehr auf das hochgelobte neue adaptive Fahrwerk von VW gefreut. Mit dem Poltern hatte ich allerdings nicht gerechnet.


Ich will jetzt auch nicht einzeln zu jeden Punkt Stellung nehmen – auf jeden Fall ist die zugegebenermaßen recht schnippische Mail zu einem Zeitpunkt entstanden nachdem unzählige Gespräche mit dem Autohaus erfolglos verliefen und man mir zu verstehen gab, dass das Fahrzeug aus Sicht von VW vollkommen in Ordnung sei und ich keinerlei Chance auf Reparatur, Verbesserung oder sonstiges habe. Hier hätte ich sicherlich auf meinen Ton achten müssen. Der Frust beim Verfassen des Textes war stärker...

Ich habe mich vor erstellen des ersten Beitrages nicht kreuz und quer durch das Forum gelesen. Ich wollte lediglich gesammelt an einer Stelle ein Fazit ziehen und alle Punkte aufzählen die mir nicht gefallen (sicherlich einigen anderen auch) und die ich bei einem Auto in dieser Preisklasse nicht erwarte oder besser noch, die nicht vorkommen DÜRFEN!

Bestes Beispiel ist die „Chromleiste“... Mag sein, dass das hinlänglich bekannt ist und lediglich bedampfte Plaste ist und dass es da wunderbare Mittelchen gibt mit denen man das in Griff bekommt. Schön und gut – ich WILL aber bei einem Fahrzeug mit einer UVP von 90 TEUR nicht 2 Mal im Monat mit meinem Zaubermittel ums Auto kriechen und die Verfärbungen entfernen. Das ist ein NOGO und ausschließlich auf den Sparwahnsinn von VW zurückzuführen. Dieses problem zieht sich wie ein roter Faden durch viele Bereiche des Fahrzeuges.

Ich hoffe Ihr versteht meine Sicht der Dinge :-)

Viele Grüße aus Dresden

Robert

PS: Wir haben heute 35 Grad – ich glaube ich kann die Standheizung wirklich ausmachen...


Hallo Robert,

der Text ist für meine Begriffe vollkommen super verfasst und ich selbst mache beim schreiben Fehler, unbewusst und des öfteren, weil man mit Wut schreibt. Wie von mir bereits erwähnt, habe ich auch bei meinem ersten T5, Ärger, Ärger nichts als Ärger gehabt und nun über den T5.2 zum T6 und nun scheint es wirklich mal mit dem Fahrzeug zu klappen. Wenn ich gerade lese was ich da schreibe, normal müsste jedes Auto Top sein und man sollte sich keine bis kaum Gedanken machen, vor allem bei dem Preis. Da ich auch hier aus Dresden komme, kann ich das Thema Straßen bestätigen. Möchte man wissen wo es klappert, bitte in die Stauffenbergalle einbiegen und los geht's :-)
 
Hallo
Wenn es klappert , dann fahre ich langsam und das Klappern wird weniger ,
oder öfteren vermeide ich Straßen mit Kopfsteinpflaster !

Ps.: Der Bulli ist schon ein gutes Fahrzeug, denn es gibt keine Schönheit ohne Macken auf dieser Welt:rolleyes:;)
 
ich persönlich glaube, dass das Problem hauptsächlich daher kommt, dass VW einen Transporter als Basis nimmt, da ein paar Kleinigkeiten wie Schienen im Boden, Seitenverkleidungen und ein weicheres Armaturenbrett reinpappt und dann zum doppelten bis dreifachen Preis als Multivan verkauft. Da nimmt dann jeder an, dass bei dem Preis alles auf Pkw Niveau sein müsste, was aber nicht stimmt.

Ich glaube, Transporterfahrer sind eigentlich ganz zufrieden, weil sie auch nur einen Transporter erwarten. Multivanfahrer erwarten einen riesengroßen VAN und kriegen aber auch nur einen Transporter.

Gruß,

Dödel
 
Hallo,

Ich kann völlig verstehen, dass man sauer ist, wenn ein 90tsd Euro Wagen Mängel hat. Und sowieso, wenn der Konzern nicht reagiert.
Da wäre bei mir eher die Frage wofür man 90tsd in einen Bulli steckt. Aber das ist Ansichtssache.

Wenn jemand jedoch bereits Erfahrung mit dem T5 gesammelt hat, dann verstehe ich die Aufregung nicht. Weshalb soll sich das bei VWN geändert haben? Und dann auch blind gleich den Ersten vom Band nehmen. Ohne das Fahrzeug vorher fahren zu können. Selber Schuld, und blind dabei. Also darfst du dich zu 50 % über dich selbst ärgern. Und das machst du wahrscheinlich auch.

Allerdings gibt es für die meisten Probleme sicher Abhilfe. Da musst du eben noch ein paar Taler mehr ausgeben und nachrüsten.

Auf alle Fälle würde ich mich auch ärgern, bei der Kohle, aber eben auch über mich selbst.

Aber ich drücke dir natürlich die Daumen, dass du am Ende zum Erfolg kommst.

@dödelhans ,

Ich finde, dass ein Bulli noch nie so viel Van, oder Pkw geboten hat, wie seit dem 5 er. Und das ist beim 6 er bestimmt noch mehr. Egal ob Transporter oder Multi. Trotzdem sind sie an vielen Stellen einfach halblebig, oder sogar Murks. Darüber darf man sich sehr wohl aufregen. Es gibt an der Stelle für VW gar nichts zu entschuldigen.

Grüßle - Zigeuner
 
t5 und t6 sind ja auch toll......nur beim MV passt der Preis und damit die Erwartungen nicht zum Gebotenen.

Dacia Fahrer gehören laut Umfragen zu den zufriedensten, obwohl die dinger sehr oft nijt mal durch den ersten TÜV kommen. einfach deshalb, weil sie nichts von der kiste erwarten. Bei einem MV für 60.000 erwartet man eben mehr.

Gruß,

Dödel
 
t5 und t6 sind ja auch toll......nur beim MV passt der Preis und damit die Erwartungen nicht zum Gebotenen.

Dacia Fahrer gehören laut Umfragen zu den zufriedensten, obwohl die dinger sehr oft nijt mal durch den ersten TÜV kommen. einfach deshalb, weil sie nichts von der kiste erwarten. Bei einem MV für 60.000 erwartet man eben mehr.

Gruß,

Dödel


Wir haben bei uns in der Firma zwei Dacia Lodgy und beide haben von allen Fahrzeugen, die wenigstens, bis überhaupt keinerlei Probleme. Sie laufen jeden Tag und vom Kostenfaktor, absolut niedrig und zuverlässig.

Wenn man dort doch mal einen Vergleich zum Multivan überhaupt wagen darf, so steht dieser mit Problemen mehr in der Werkstatt als ein Dacia.
 
ich bezog mich auf den logan.
so wie du es beschreibst ist es natürlich noch schlimmer für VW.

Gruß,

Dödel
 
Hans,

was interessiert denn Dacia? !

Wenn ich ein Fahrzeug für 90 K, nicht 60, kaufe, dann nicht blind. Wenn sich dann Fehler zeigen, hat VW das zu richten. Sonst bin ich sauer.
Wenn ich aber schon einen 5er hatte, kenne ich VW. Dann brauch ich mich nicht beschweren, denn ich kenne es schon.
Bei 90 K für nen Bulli, was ein Wahnsinn , erkundige ich mich erstmal, was der teure Firlefanz im 6er taugt, und kauf nicht blind den Ersten vom Band.
Wenn aber das Fahrwerk poltert, dann trete ich meinen Händler so lang in die Eingeweide, bis das gerichtet ist. Denn da kann einer erwarten was er will, das hat nicht zu poltern, Punkt.
Da gibt's nicht schwarz und weiß. VW macht was falsch. Der Kunde oft auch.

Grüßle
 
Hallo,

nochmal Entschuldigung für die ausufernde Diskussion hier.

Bei gravierenden Problemen, wie ein polterndes Fahrwerk, musst du dran bleiben. Die Werkstatt weiß hier sicher nicht weiter. Gut, dann sollen sie es zum Werk geben.
Ideal ist auch immer schriftlich und mit Dokumentation. Nicht quatschen. Also z.B. das Poltern auf besagter Dresdener Straße filmen. Wenn das nichts bringt, dann die Werktstattleiter zur Mitfahrt einladen oder einen Gutachter nehmen.

Wir wissen natürlich nicht ob du jetzt 20 Zoll Felgen für den Preis hast. Da kann es auf schlechten Straßen dann auch mal poltern. Ist halt doch nur ein Trapo.
 
Deshalb würde ich erst mal ganz cool bleiben und dich freuen, das du so ein Auto fahren darfst - es gab Zeiten da waren die Autos in deiner Gegend ausnahmslos aus Plaste, hatten nix an Extras, aber trotzdem alle oben aufgeführten Mängel.


Gruß
Claus

Da kommt mir ja gleich wieder was hoch, die Mauer im Kopf.


Es gab ja nicht nur Trabant in "seiner Gegend".

Technische Spielereien, so wie heute, waren damals nicht an der Tagesordnung. Daher kann ich nicht nachvollziehen wie der Trabant die vom TE aufgeführten Mängel inne haben konnte wenn er doch wie von dir ausgeführt nichts an Extras hatte, zumal der Vergleich sehr hinkt.
Selbst wenn der Trabant die aufgezählten Mängel gehabt hätte (und ja es gab natürlich auch beim Trabant wie bei allen anderen auch Probleme) dann sollte man heute definitiv den Kopf schütteln wenn ein Fahrzeug Bj. 2015 diese ebenfalls aufweisen sollte.

Darüber hinaus war der Trabant ein sehr zuverlässiges Automobil welches mit geringem Aufwand selbst instandgesetzt werden konnte und er wurde, wird teilweise noch heute, geliebt und gepflegt.
Zu dem solch ein Trabant nach Verlassen des Werkes auch noch an Wert gewann und die verbaute Technik hat sogar funktioniert.
Wenn man heutzutage ein so hochpreisiges Fahrzeug kauft sollte man davon ausgehen können das die technischen Funktionen gegeben sind.
Damit sage ich nicht das man bei einem VW Bus im Preissegment einer Oberklasse Limousine auch deren Luxus erwarten darf.
Es ist und bleibt ein VW Bus.

Ach übrigens, auch zu DDR-Zeiten durfte und konnte man durchaus auch solch tolle Fahrzeuge wie z.B. den T1,T2 u.T3 fahren.
Sowie auch viele andere Marken welche auch im dunklen Osten bekannt waren und genutzt wurden.
 
Ach übrigens, auch zu DDR-Zeiten durfte und konnte man durchaus auch solch tolle Fahrzeuge wie z.B. den T1,T2 u.T3 fahren.
Sowie auch viele andere Marken welche auch im dunklen Osten bekannt waren und genutzt wurden.
Wir sind :ot:

Aber...Wer durfte zu DDR-Zeiten so tolle Fahrzeuge nutzen? Ich kenne nur die 1er Gölfe (unsere Stasi....äh sorry Staatsbürgerkundelehrerin hatte einen) und die Volvos (nur für höhere Parteikader). Ganz zum Ende gabs dann auch mal Peugeots über Genex, aber das zählt ja schon gar nicht mehr...
 
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