T6 2. Batterie & Zuheizer

Latzelma

Jung-Mitglied
Ort
Radolfzell
Mein Auto
T6.1 California Beach
Erstzulassung
02.05.2023
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell California T6 (Edition)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Hallo liebe User ich bin neu hier und sprech leider gleich mal ein viel besprochenes Thema an, für das ich keine Vernünftige Antwort gefunden habe.

Ich bekomme in zwei Wochen einen G6, als absoluter MV Neuling habe ich es leider versäumt eine 2 . Batterie bzw. einne Standheizung zu ordern.
Nun habe ich mal bisschen überlegt und gelesen (leider zu spät).
Nun zur Frage wenn ich beim T6 den Zuheizer nachrüsten lasse brauche ich dann zwingend eine 2. Batterie?
Hat hier schon jemand Erfahrungen bzw. was kostet das Nachrüsten der 2. Batterie ungefähr?

Danke für eure Antworten.
 
Hallo liebe User ich bin neu hier und sprech leider gleich mal ein viel besprochenes Thema an, für das ich keine Vernünftige Antwort gefunden habe.

Ich bekomme in zwei Wochen einen G6, als absoluter MV Neuling habe ich es leider versäumt eine 2 . Batterie bzw. einne Standheizung zu ordern.
Nun habe ich mal bisschen überlegt und gelesen (leider zu spät).
Nun zur Frage wenn ich beim T6 den Zuheizer nachrüsten lasse brauche ich dann zwingend eine 2. Batterie?
Hat hier schon jemand Erfahrungen bzw. was kostet das Nachrüsten der 2. Batterie ungefähr?

Danke für eure Antworten.
 
Hallo, ich habe meinen Zuheizer aufgerüstet und habe keine zweite Batterie funktioniert super.
Gruß
 
Natürlich geht es ohne Zweitbatterie, aber es besteht halt die Gefahr bei längerem Betrieb, oder bei viel Kurzstrecke, dass der Akku irgendwann mal leergesaugt ist. Dann ist Fremdstarten angesagt. Die Kosten sind davon abhängig, ob "einbauen lassen" oder "Selbsteinbau". Reine Materialkosten liegen incl. Akku so bei 250 bis 300 Euro. Arbeitszeit würde ich auf 4 bis 5 Stunden einschätzen. Also, wenn Du einbauen lässt, so ab 500 Euro aufwärts.
 
OK, danke für die Anwort. Im Nachhinein ist man immer schlauer da wäre es sinvoll gewesen gleich mal den zweiten Akku von VW zu nehmen. Gibt es auf dem Markt spezille Einbausätze für die 2. Batterie bzw. direkt beim :):D?
 
Hallo,

neben der Möglichkeit der Nachrüstung der 2.Batt (und der dann noch erforderlichen "Umverdrahtung" damit wenigstens daß Gebläse auf der 2.Batt liegt) solltest du auch die einfachere, preiswertere Variante überlegen. Selbst die G6 haben teilweise nur eine 68AH StarterBatt, mit ein bisschen Glück sind es 75AH.

Es gibt aber auch 95 AH AGM StarterBatt (optional a.W.) , teilweise passen auch 100AH rein. Damit hatte ich beim T5 nie Startschwierigkeiten, wenn man also nur mal ab und zu die WWZH nutzen möchte, reicht eine 95 AH vollkommen und kostet weniger als die Hälfte. Eine Banner AGM 95AH liegt um die 160,- + Einbau 10-15 min)+Codierung // Sitzkonsole mit Batt.halterung, Kabelsätze, 2.Batt, Gummiabdeckung, viellleicht 2 Std Lohn.

Ulli
 
Die sind aber nicht Fahrzeugspezifisch oder lieg ich da falsch?
Batteriehalter / Konsole habe ich z.b noch nicht gefunden.
 
Ich habe dort auch schon mal fahrzeugspezifische Sätze gesehen. Was da an Battariehalterungen dabei war, weiß ich nicht mehr genau.
 
Dann muss ich mal genauer suchen. Falls jemand einen Satz findet bzw. kennt bitte Bescheid geben.

Grüße
 
Guten Morgen.

Habe noch keinen T6 von innen gesehen. Ist der Einbau der 2. Batterie ähnlich wie beim T5? Kabeldurchlass & Sitzkonsole etc.
 
Hallo. Habe im Mai in einen T6 Multivan folgendes eingebaut:

- Danhag Fernbedienung für Webasto Zuheizer und Zuheizerset.
- 2. Batterie mit Automatik-Trennrelais cyric-ct, Banner Running Bull 80Ah, 150A Sicherung.
- 230Volt Einspeisung mittles IP44 Verlängerungskabel, 3 fach Steckdose.
- Taster für die Danhag Fernbedienung.
- Taster für das Trennrelais, fungiert als Starthilfe bei lehrer Starterbatterie.
- Lüftermotor auf 2. Batterie geklemmt.
 

Anhänge

  • T6_2_Batterie_Ende_2016_Beschriftung.jpg
    T6_2_Batterie_Ende_2016_Beschriftung.jpg
    293,4 KB · Aufrufe: 574
  • T6_Multivan_05_2016.JPG
    T6_Multivan_05_2016.JPG
    331 KB · Aufrufe: 546
Hallo. Hier die Sicherungen mit originalem Sicherungshaltern (ist platzsparender). Zweitbatterie 2.0
 

Anhänge

  • Alles draufsicht.JPG
    Alles draufsicht.JPG
    350,4 KB · Aufrufe: 351
  • Sicherungshalter nahe mit Beschriftung.jpg
    Sicherungshalter nahe mit Beschriftung.jpg
    398,6 KB · Aufrufe: 347
  • Starthilfeknopf 1.JPG
    Starthilfeknopf 1.JPG
    308,8 KB · Aufrufe: 353
Moin,

Hallo. Hier die Sicherungen mit originalem Sicherungshaltern (ist platzsparender). Zweitbatterie 2.0
im ersten Bild oben links: gibt es eine Bezugsquelle für die durchsichtige Polabdeckung?
 
Sind neu. Genauso wie die Batteriepolklemmen.
 
Hallo. Habe im Mai in einen T6 Multivan folgendes eingebaut:

- Danhag Fernbedienung für Webasto Zuheizer und Zuheizerset.
- 2. Batterie mit Automatik-Trennrelais cyric-ct, Banner Running Bull 80Ah, 150A Sicherung.
- 230Volt Einspeisung mittles IP44 Verlängerungskabel, 3 fach Steckdose.
- Taster für die Danhag Fernbedienung.
- Taster für das Trennrelais, fungiert als Starthilfe bei lehrer Starterbatterie.
- Lüftermotor auf 2. Batterie geklemmt.
Moin hätte an sowas in der art auch interesse, gibt es eine einbauanleitung?
2.batt/230v einspeisung/taster fürs trennrelais....
virlen dank grüsse
 
Hallo. Gibt es leider nicht. Ist schon umfangreich!
 
Hallo. Habe im Mai in einen T6 Multivan folgendes eingebaut:

- Danhag Fernbedienung für Webasto Zuheizer und Zuheizerset.
- 2. Batterie mit Automatik-Trennrelais cyric-ct, Banner Running Bull 80Ah, 150A Sicherung.
- 230Volt Einspeisung mittles IP44 Verlängerungskabel, 3 fach Steckdose.
- Taster für die Danhag Fernbedienung.
- Taster für das Trennrelais, fungiert als Starthilfe bei lehrer Starterbatterie.
- Lüftermotor auf 2. Batterie geklemmt.

Hey Robby,
wie hast du denn die Batterie gesichert?
Weisst du ob der Reimo Universalhalter funktioniert?
Batteriehalterung für VW T5 Fahrerseite - auch universal verwendbar, 25,00 €
MfG
ron
 
Zurück
Oben