Lifetravellerz

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Tempomat, Warmwasser, 230V, 80L Kompressor Kühlschrank, SUP Kompressor
Umbauten / Tuning
Kitesurfing Vollausstattung;
FIN
WV1ZZZ7HZBH029014
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J
Inzwischen ist es schon mein Zweiter T5 Ausbau der aktuell statt findet. Letztes Jahr habe ich einen T5.1 aus 2006 zum Surfmobil umgebaut. Der Umbau ist sehr schön und schon sehr nahe dran an unserer Ideal Vorstellung gewesen. Und hätte sich nicht die Möglichkeit ergeben das selbe Modell nur um ein paar Jahre jünger sehr preiswert zu Erstehen, dann wären wir auch dabei geblieben.

Aber wie das Leben nun einmal so spielt baue ich nun in 2 Jahren bereits den 2ten und dieses Mal sicherlich für lange den letzten VW Bus aus. Aus diesem Grund will ich all das umsetzen was mir im Laufe der letzten Saison aufgefallen ist. Wie ich bereits aus dem letzten Jahr wußte kostet so ein Umbau auch eine Menge Geld, darum werde ich auch ständig meine Einkaufsliste bis ins kleinste Detail ergänzen um am Ende eine komplette Übersicht veröffentlichen zu können.

Ziel ist es einen gemütlichen Bus mit fixem Bett, eine Menge Stauraum (für das ganze Spielzeug - Kites, Boards, SUPs, Paddles,...) und ein paar technische Raffinessen zu schaffen.

Speziell bei diesem Umbau sind, das Kiravans Seitenfenster, Doppelsitz Drehkonsole, 270Ah Zweitbatterie, SUP Kompressor, Warmwasser Dusche.

Fahrzeug: T5.2 aus 2010 140PS 4motion, 3 Sitzer, Langer Radstand, Kastenwagen

Meine Fortschritte inklusive Bilder findest du jederzeit auf unserem Blog Lifetravellerz.com. Wenn sich Fragen ergeben, stehe ich gerne jederzeit zur Verfügung.


Viel Spaß & LG Juergen
 
Schönes Projekt, ja, über eine Scheibe von Kiravan denke ich auch noch für die Schiebetür nach.
 
Danke :-) Dein Umbau sieht aber auch sehr gut aus! Vor allem sehe ich dass wir ähnliche Anforderung an Stauraum fürs Spaßequipement haben :-D

Beim Ersten Umbau hatte ich übrigens auch noch kein Schiebefenster und auch hinten keine Fenster drinnen, grade im Sommer wurde es da ab und zu unangenehm heiß. Das Seitenfenster ist meiner Meinung nach auch leichter einzubauen als die Campingfenster
 
Bin mal gespannt wie es weitergeht bei deinem Umbau. Will dieses Jahr auch noch mal ran, Bett ändern, Küchenblock (schon in Anlehnung für Womo), Drehkonsole von Kiravan und Fenster in der Schiebetür (hauptsächlich wegen dem Totenwinkel beim Ausparken). Aber jetzt ist erst mal Ostern und NL ruft :D muss doch mal meine ION Plasma ausprobieren.
 
Inzwischen ist es schon mein Zweiter T5 Ausbau der aktuell statt findet. Letztes Jahr habe ich einen T5.1 aus 2006 zum Surfmobil umgebaut. Der Umbau ist sehr schön und schon sehr nahe dran an unserer Ideal Vorstellung gewesen. Und hätte sich nicht die Möglichkeit ergeben das selbe Modell nur um ein paar Jahre jünger sehr preiswert zu Erstehen, dann wären wir auch dabei geblieben.

Aber wie das Leben nun einmal so spielt baue ich nun in 2 Jahren bereits den 2ten und dieses Mal sicherlich für lange den letzten VW Bus aus. Aus diesem Grund will ich all das umsetzen was mir im Laufe der letzten Saison aufgefallen ist. Wie ich bereits aus dem letzten Jahr wußte kostet so ein Umbau auch eine Menge Geld, darum werde ich auch ständig meine Einkaufsliste bis ins kleinste Detail ergänzen um am Ende eine komplette Übersicht veröffentlichen zu können.

Ziel ist es einen gemütlichen Bus mit fixem Bett, eine Menge Stauraum (für das ganze Spielzeug - Kites, Boards, SUPs, Paddles,...) und ein paar technische Raffinessen zu schaffen.

Speziell bei diesem Umbau sind, das Kiravans Seitenfenster, Doppelsitz Drehkonsole, 270Ah Zweitbatterie, SUP Kompressor, Warmwasser Dusche.

Fahrzeug: T5.2 aus 2010 140PS 4motion, 3 Sitzer, Langer Radstand, Kastenwagen

Meine Fortschritte inklusive Bilder findest du jederzeit auf unserem Blog Lifetravellerz.com. Wenn sich Fragen ergeben, stehe ich gerne jederzeit zur Verfügung.


Viel Spaß & LG Juergen
Moin Moin
Ich bin ein Leidensgenosse und habe ebenfalls einen langen Trapo, mein Ziel ist auch der Ausbau und die Dämmung .Warum die Bodenplatte raus und da Dämmen? lg Ralph
 
Hallo Ralph,

du meinst warum ich die Bodenplatte raus genommen habe? Als ich den Bus gekauft habe war bei der Bodenplatte die Stufe bei der Schiebetür nicht ausgeschnitten, das heißt die Bodenplatte ging direkt bis zur Schiebetür und die Stufe konnte man gar nicht sehen. Aus diesem Grund musste ich die Bodenplatte ohnehin rausnehmen. Dabei ist mir auch aufgefallen dass dies hilfreich ist wenn man den Steg der Trennwand zwischen Fahrzeugkabine und Ladefläche raus nehmen will.
Ausschließlich aus dem Grund um Alubutyl rein zu kleben hätte ich für meinen Teil die Bodenplatte nicht raus genommen.
LG Juergen
 
Wow, wahnsinn wie die Zeit verinnt! Vor lauter basteln, bauen und machen komme ich kaum dazu meine Fortschritte aufzuschreiben! Letzte Woche war es dann aber wiedermal soweit und ich habe meine Erfahrungen zum Einbau der Rückfahrkamera nieder geschrieben.

Im Grunde ist das ganz einfach und mit ein wenig Geschick schnell erledigt. Hier meine Anleitung in 7 Schritten:


Viel Spaß & LG Juergen
 
Hallo Jürgen, habe am Samstag bei Kiravans das Schiebefenster bestellt. Liefern nun auch nach DE auf eigene Gefahr, ich hatte Glück und mein's wurde ohne Schaden angeliefert.

Nächsten Samstag wird es eingebaut.
Hoffe es geht alles gut.

Freue mich mehr von dir zu sehen!

Mit freundlichen Grüßen
 
Servus LBHN,

super Danke für die Info bezüglich Lieferung, ich wer dies gleich im Beitrag ergänzen. Der Einbau des Fensters ist im Vergleich zu anderen Sachen sogar ziemlich einfach. Wobei ich auch einen großen Respekt davor hatte ein Riesen Loch in den Dicken zu schneiden ;-)

Ich drück dir Daumen und es gibt demnächst wieder mehr von meinem Ausbau zu lesen!

LG,
Juergen
 
Hier nochmal Zwei Bilder von den Paketen. Leider haben bei mir die mitgelieferten U Gummiteile gefehlt die an's Blech rankommen zum Schutz.

Mit freundlichen Grüßen
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    137 KB · Aufrufe: 230
  • image.jpeg
    image.jpeg
    147,5 KB · Aufrufe: 233
So nun ist schon wieder eine Menge Zeit vergangen seitdem ich das letzte Update geschrieben habe. Nun wirds aber in kürzeren Abständen den weiteren Ausbau zum Nachlesen geben. Ich freue mich immer über Feedback und Verbesserungsvorschläge. bzw. Kommentare wie man es sonst auch noch machen könnte.

Dieses Mal habe ich die Wärmedämmung mit Armaflex beschrieben:


Viel Spaß und LG,
Juergen
 
Und weiter gehts mit dem Ausbau, langsam bekommt das ganze ein Bild und der Wohlfühlfaktor steigt.

Dieses Mal geht es um die Innenverkleidung im speziellen um das tapezieren mit Velour:


Viel Spaß und viel Erfolg bei eurem Ausbau
Juergen
 
Coole Beschreibung und Anleitung! Meine Rolle Mittelgrau von RCS ist gerade auf dem Weg zu mir ;) Wie lange hast du denn für Verkleidungen und Innenraum gebraucht?

Grüsse
Paolo
 
Coole Beschreibung und Anleitung! Meine Rolle Mittelgrau von RCS ist gerade auf dem Weg zu mir ;) Wie lange hast du denn für Verkleidungen und Innenraum gebraucht?

Grüsse
Paolo

Hi Paolo,

Vielen Dank! Also die Verkleidungen sind recht schnell erledigt. Je nachdem wieviel du ausschneiden (Schalter, Steckdosen,...) willst, würde ich dafür einen 1/2 bis 3/4 Tag einrechnen. Beim Innenraum ist das etwas schwerer zu sagen, hier sind einige Stellen die können massiv aufhalten. Ich denke 1 Tag für den Innenraum ist je nach Umfang, Genauigkeit und Aussparungen ganz gut gerechnet.

LG,
Juergen
 
Hi Jürgen
Vielen Dank! Also die Verkleidungen sind recht schnell erledigt. Je nachdem wieviel du ausschneiden (Schalter, Steckdosen,...) willst, würde ich dafür einen 1/2 bis 3/4 Tag einrechnen. Beim Innenraum ist das etwas schwerer zu sagen, hier sind einige Stellen die können massiv aufhalten. Ich denke 1 Tag für den Innenraum ist je nach Umfang, Genauigkeit und Aussparungen ganz gut gerechnet.
Danke! Ob ich mir den Innenraum auch antue weiss ich noch nicht ;) Zuerst kommen sicher mal die Verkleidungen und einige Ausschnitte für Schalter, Steckdosen und Licht. Wenn ich dann noch Energie hab, kommen in einem zweiten Schritt die Blechteile, oder zumindest die grösseren Flächen davon...

Grüsse
Paolo
 
Ahhh, endlich die Fortsetzung
 
Wunderbar, ich freu mich ☺
 
Klasse Umbau!

Ich beginne auch gerade meinen Trapo lang um zu bauen und kann viele Infos aus deinen Berichten gut gebrauchen, speziell was die Materialmengen betrifft.
 
Zurück
Oben