Bremsen quietschen

Dadawa

Aktiv-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T6 Multivan
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Guten Morgen,

mein Bus hat nun schon einiges an Kilometern runter und trotzdem quietschen die Bremsen bei langsamer Fahrt (Stop and Go).
Wenn es nass ist, dann nicht.
Händler meinte, da könne man nicht viel machen. Es wäre auch kein Fall der unter die Garantie fällt.
Hat oder hatte noch jemand dieses Problem.
Ich kann damit leben ist aber nervig und würde es gerne abstellen.

Viele Grüße
 
Zerlegen reinigen und mit Kupferpaste wieder zusammen setzen, darauf achten das die kleinen Antiqietschbleche richtig sitzen. Sofern sie heute noch verbaut werden. Meist ist eine Schicht auf den Bremsklötzen die das singen verhindern sollen.

Manchmal ist auch einfach ganz profan ein Steinchen eingeklemmt.
 
Hallo,
bei meinem Audi quietschen alle Bremsbeläge außer die Originalen und die von ATE, bei langsamer Fahrt ist das Top wenn sich ein 8er anhört wie ein einfahrender Zug. Ließ sich bei mir nicht durch Reinigen usw. verhindern, evtl.passt da auch was von der Paarung nicht.
Würde es aber auch erst wie rasti-ch vorgeschlagen hat probieren, wenn das nicht hilft mal den Bremsbelag Hersteller wechseln.
Gruss
 
Genau das Problem habe ich auch. Habe am Donnerstag den dritten Werkstatttermin. Sollte ich wieder mit " mal schauen " oder " freibremsen ". Abgewimmelt werden, RA + Androhung Wandlung.

Es fing direkt nach der Abholung aus Hannover an und zieht sich seit dem.

Gruß aus Berlin.
 
Wenigstens bin ich nicht allein mit dem Problem. Bin morgen sowieso beim Händler. Mal sehen, was er sagt.
 
Zerlegen reinigen und mit Kupferpaste wieder zusammen setzen, darauf achten das die kleinen Antiqietschbleche richtig sitzen. Sofern sie heute noch verbaut werden. Meist ist eine Schicht auf den Bremsklötzen die das singen verhindern sollen.

Genau so werden bei mir die Bremsen immer gemacht, egal, ob Auto oder Motorrad! Damit hatte ich das Bremsquietschen noch nie. Die Bleche vor den Belägen immer schön sauber machen vor dem Einbau. Statt Kupferpaste gibt es wohl auch noch etwas spezielleres, habe ich aber noch nie angewandt. Kupferpaste reicht.
 
Hallo Txler, hallo @Dadawa!
Was ist denn rausgekommen bei deinem Händler bzw. mit dem Problem?
Bei mir ist es nämlich genauso: Bremsen quietschen bei Stop and Go, morgen schaue ich zur Werkstatt. Händler (nicht identisch mit Werkstatt) meinte heute telefonisch, Bremsen gehen generell nur bis 5000km auf Garantie, dann sei es Einzelfallentscheidung von VW. Nun habe ich knappe 7000km...Habt ihr da Tips, wie man auftreten sollte? Oder muss ich mich einfach damit abfinden, es selbst zu bezahlen. Der Werkstatt wird es freilich egal sein, die kriegt ja so und so ihr Geld. Zum Händler möchte ich wegen so einer Kleinigkeit nicht fahren. Sind ca. 120km.

Was meint ihr?

Gruß Ferdi
 
Bei mir ist die Wandlung durch!
Der neue kommt in 3-4 Wochen.
 
Na klar das ist ein grober Mangel.(nach Rechtsprechung)

Es hört sich an als wenn ein alter ICE in einen Bahnhof einfährt.

Bei dem Geld was da bezahlt wird, möchte ich nicht blöd von anderen im Straßenverkehr angeschaut werden.
 
Bei mir ist die Wandlung durch!
Der neue kommt in 3-4 Wochen.
Na klar das ist ein grober Mangel.(nach Rechtsprechung)

Es hört sich an als wenn ein alter ICE in einen Bahnhof einfährt.

Bei dem Geld was da bezahlt wird, möchte ich nicht blöd von anderen im Straßenverkehr angeschaut werden.
Gefällt mir sehr.

Endlich mal einer, der klare Kante zeigt. Eine andere Sprache verstehen die Fuzzies eh´nicht.

@camarillo: Sage deinem :D, dass es dir schnurzpiepegal ist, ob VW gutsherrenmäßig die Grenze für Garantieleistungen bei 5000 km zieht oder nicht. Damit kommen die nicht durch.
Ich hatte bei irgendeinem niedrigen fünfstelligen Kilometerstand wegen dem Quietschen reklamiert, das haben die dann nicht ernst genommen, aber weil es dokumentiert war, gab es halt dann im dritten Jahr bei knapp 40000 km hinten komplett neue Bremsen (Scheiben, Beläge, Sättel) auf Kosten des Hauses.
Und ich habe darauf geachtet, dass nicht die Garantieverlängerung zur Kasse gebeten wird!
 
Also ich war 4x da beim dritten mal wurde die Bremse vorn gewechselt. Seit dem ist es noch schlimmer. Dann wurde mir von VW über den Händler ausgerichtet "wir stellen den Support für sie ein".
Es soll an der Lösung entwickelt werden, das kann bis zu 1 Jahr dauern.

Das dauert mir zu lange... daher die Wandlung.
 
Hallo,
mein Bus parkt nachts im freien, schräg nach links geneigt. Wenn ich aktuell bei kälte morgens rüchwärts aus der Lücke fahre dann quitscht der Bus auch ganz schrecklich. Er quitscht aber nicht beim Stop and Go. So ein Auto wandeln das ist kein Spaß und sicher nicht jedermanns Sache.
Grüße
Andreas
 
Da das immer und ständig quietschte, mann im Sommer nicht mit offenen Fenstern fahren konnte, war es unvermeidbar.

Wandlung ist deutsches Recht! Jeder der mit den Nerven am Ende ist wegen einem 45tsd Euro Auto das von Anfang an einen gravierenden Fehler hat, der muss das Nutzen.

Eine Verkehrsrechtschutz regelte alles sehr angenehm und zu meinen Vorstellungen.
 
So ein Auto wandeln das ist kein Spaß und sicher nicht jedermanns Sache.
Na ja, was willst du machen, wenn der Hersteller und seine Repräsentanten zu doof oder zu faul oder beides gleichzeitig sind, dem Kunden ein Fahrzeug ohne quietschende Bremsen zur Verfügung zu stellen?

Dann muss halt gewandelt werden, dann hat der Händler das Problem auf dem Hof. Und mit quietschenden Bremsen bekommt er den Wagen auch nicht mehr los. Also wird er die Bremsen richten. Hätte er es mal vor der Wandlung gemacht.
 
Hallo,

mein Händler hat schon vor Übernahme vom T6 angekündigt das es bei der Bremse ein ungelöstes Problem (quietschen) gibt. Bis jetzt habe ich erst 1800 km runter und schon eine Tendenz zum quietschen. Da ich aber einen Vertrag inkl. Wartung und Verschleiß habe kann ich das entspannt beobachten.
 
Womit man mal wieder fersthalten kann das es scheinbar verschiedene Zulieferer für ein und das selbe Bauteil gibt.
Anders sind die Qualitätsunterschiede kaum erklärbar.
 
Hallo zusammen,

ich habe zwar keinen T6 sondern den Vorgänger aber das quitschen hatte ich auch. Hat irgendwann angefangen beim langsamen zurollen an eine Ampel oder bei niedrigen Geschwindigkeiten quitschte es wie blöd.
Feste auf die Bremse treten, alles war gut. Habe dann irgendwann einmal neue Beläge draufgemacht und beim wechsel festgestellt, das an einer Seite, ich meine es währe hinten rechtes gewesen, dieses Anti Quitsch Blech gefehlt hat. Seit ich die neuen Beläge (ATE) drauf habe, ist da absolut Ruhe.

Gruß

Olli
 
Zurück
Oben