Mud flaps - ja oder nein!?

11chen

Top-Mitglied
Ort
81371 Sendling
Mein Auto
T6 Caravelle
Erstzulassung
04.2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
-
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Spacecamper Classic/Light, SCA 194
Umbauten / Tuning
BFG AT KO2 235/70/16 auf Seikel Desert HD mit 18%, Diff.-Sperre, Unterfahrschutz kpl, div. Entlüftungen + Schnorchel,
Relleum Heckträger mit Terranger Dämpfern,
Bergeösen, Heckauszug, Solar, MiFi + CB Funk, Bearlock, Mud Flaps :)
ARB Touring 2500
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Ich überlege mir gerade, ob ich Schmutzfänger montieren soll.
Zumindest vorne hat es manchmal doch schon ganz gut Dreck hoch geschleudert und bevor jetzt die ersten bleibenden Einschläge passieren, bin ich auf der Suche nach Fotos. Finde aber nichts gescheites um zu sehen, wie die Teile am T5 oder T6 aussehen.
Sollte ich vorne und hinten montieren, oder nur vorne?

Ich weiß, dass ich jetzt evtl eine kleine Grundsatzdiskussion lostrete, aber vielleicht kann mir jemand bei der Entscheidung weiterhelfen.
 
Ich weiß, dass ich jetzt evtl eine kleine Grundsatzdiskussion lostrete, aber vielleicht kann mir jemand bei der Entscheidung weiterhelfen.
Die Dinger mag vielleicht nicht jeder erotisch finden, aber sie sind alternativlos.
 
.... und wenn, dann bitte rundum!

Du fährst ja auch nicht nur mit 2 Antriebswellen durch die Gegend. :D

Grüße,
Arne
 
Ich überlege mir gerade, ob ich Schmutzfänger montieren soll...

Sollte ich vorne und hinten montieren, oder nur vorne?

Ich weiß, dass ich jetzt evtl eine kleine Grundsatzdiskussion lostrete, aber vielleicht kann mir jemand bei der Entscheidung weiterhelfen.
Vielleicht ein paar Gedanken zur Entscheidungsfindung:
Wenn die Räder vorne scharren und Dreck hinten raushauen, was passiert dann?
Genau!
Die hinteren Räder klinken sich ein!
Und was machen die, wenn's dumm läuft?
Sie scharren auch und werfen Dreck hoch!

Wenn du auf der sicheren Seite sein möchtest, solltest du also vorne und hinten Schmutzfänger montieren

Gruß
Herby
 
Ich sehe eher die Gefahr, dass, wenn man "neben" der Straße unterwegs ist, sich die Dinger abfährt.
 
Ist mir beim Transporter Pritschenwagen mit Doppelkabine schon passiert, daß sich die Schmutzfänger hinten beim rückwärts fahren zwischen Reifen und Matsch geklemmt haben.
Damals ist der Schmutzfänger samt Spritzschutz vom Radkasten abgerissen.

09.1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mensch, Herr Gerd,
du hast aber auch immer ein krasses Bild zur Hand, wenn's um's Thema "Schlammcatchen" geht :cool:.
Ich mache wenn, dann wohl v + h welche dran.
 
@11chen
So muß es sein ! ;)

Bei der Doka ist der Spritzschutz hinten wichtig, weil ohne werfen die Hinterräder den Schmutz über die Rücklichter.
Meine Schmutzfänger sind nachträglich angebracht und nicht original von VWN, daher hängen die auch tiefer.
Die Originalteile von VWN für die Caravelle hängen nicht ganz so tief.
 
die Originalteile finde ich mittlerweile zu stabil/zu dick/aus zu hartem Material.
Wenn es dumm läuft, haut man sich mit den stabilen Teilen hinten die Plastik-Träger-Blöcke der Stossstange raus.
Vorne noch ärger: im dummen Fall Delle im Schweller...
Vielleicht werde ich irgendwann das harte dicke Gummi gegen weicheres austauschen, dünner, darf dann auch gern einfacher abreissen.
Ich habe nur hinten welche verbaut, vorne nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
da schleicht einer mit Kamera um den Wagen... ;)
Hast du auch von den seitlichen Gummis vorne ein Bild gemacht? ;)
 
als Nachtrag: die Metallteile an der Aufhängung hinten sind natürlich wieder von VW nur mit einem Hauch schwarzen Lackes (der ist aber ja auch sooo teuer) versehen, daher am Besten vor der Montage anschleifen und mit mehr Lack...und ggf. Permafilm (gibt es auch in schwarz) etwas mehr gegen Steinschlag schätzenswert...
 
Bei dem aktuellen Regenwetter ist die Wirkung der hinteren Schmutzfänger bei Anhängerfahrten gut zu sehen.
Der Bereich um die AHK wird nicht so stark vom Spritzwasser naß, die Schmutzfänger verteilen das Spritzwasser mehr zu den Seiten hin als direkt anch hinten.
Das ist dann auch gut für die elektrische Bedienung von meinem 3.0 to Dreiseitenkipper.
 
Zurück
Oben