Klimatisierung so normal - oder ein Mangel?

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gelöschtes Mitglied

Guest
Moin Moin!

Das Thema wurde hier ja schon angesprochen, aber ich erlaube mir, einen neuen Thread zu eröffnen - in der Hoffnung, dass der eine oder andere etwas dazu sagen kann - quasi als Bestätigung, oder aber auch als " nein, ist bei mir nicht so".

Worum geht es?

Es geht darum, dass je wärmer es wird, die Climatronic nicht in der Lage ist, die Temperatur zu halten und zugfrei darzustellen.

Als Beispiel: Außentemperatur um die 16 Grad, Innentemperatur auf 22,5 Grad vorn und hinten eingestellt - alle Klappen geöffnet.

Zunächst kann man so ca. 20 Minuten fahren - ohne, dass irgend etwas zieht.

Nach einer gewissen Zeit jedoch beginnt der Ventilator, sehr kalt und mit viel Zugluft zu kühlen.

Es kühlt in einer Tour. Und es zieht gewaltig. Schliesst man die Frontklappen, wird das Auto sofort sehr warm, da die Umwälzung nicht mehr gegeben ist.

Wenn man nun nur um 0,5 Grad die Temperatur auf 23 Grad verstellt, hört der Zug mittelbar auf, und die Heizung setzt ein.

Nun stellt sich doch die Frage, warum das Auto sehr lange sehr beständig kühlt und kühlt und kühlt und dabei sehr zugige kalte Luft frei setzt, um sodann bei lediglich 0,5 Grad mehr zu heizen.

Was also hat die Climatronic da versucht?

Nach ca. 1-2 Minuten Fahrt beginnt die Clima widerum vom Heizen in die Kühlung zu gehen - und das Spiel beginnt von vorn.

Der Wagen ist also durchaus in der Lage, die Temperatur zugfrei darzustellen - aber eben nur für kurze Zeit ---> siehe oben.

Dass das Ganze mit ständiger Regulierung, Klappen auf, Klappen zu, Gitter nach oben und wieder nach unten einger geht, soll nicht unerwähnt bleiben.

Und das alles bei noch nicht vorhandenen warmen Temperaturen - nicht auszudenken, was bei dauerhaften, sommerlichen Temperaturen für ein Getöse und Geziehe sein wird.

Hat das der eine oder andere auch?

Freue mich auf Nachricht

danke
Ralph
 
So ähnlich kann ich das bestätigen. Ich hab das schonmal in nem anderen Thread gepostet, aber hier passt es so schön rein.
Meistens funktioniert die Climatronic bei mir akzeptabel, aber ich habe Phasen, da kühlt die Fahrerseite alles was geht und die Beifahrerseite heizt im selben Modus - bei gleich eingestellter Temperatur. Irgendwas scheint entweder bei der Sensorik nicht zu passen, oder die Software würfelt einfach nur die aktuelle Temperatur aus.
Das blöde ist, dass der Effekt bei mir nicht permanent Auftritt, was ein Vorführen in der Werkstatt schwierig macht. Bin also eher am beobachten und hoffe auch, dass ich über das Forum etwas schlauer werde.
Gruß Dirk.
 
Moin! Unsere Climatronik funktioniert einwandfrei. Die hier im Board beschriebenene Unzulänglichkeiten habe ich noch nicht beobachtet. Auch stehend in der Mittagssonne bei 30 Grad hat man nicht das Gefühl Zugluft ausgesetz zu sein. Wir beobachten das sehr sorgfältig, 2 Säuglinge an Board. Auch die Turboboost-Ultra-Extrem-Wahnsinns-Kühl Funktion macht einen äußerst soliden Eindruck. Allerdings sollte man hierbei Schal und Mütze tragen da man nach 30 Sekunden das Gefühl hat, augenblicklich eine Lungenentzündung zu bekommen...
V.G.
 
... einfach mal mit VCDS die Temperatursensoren überprüfen (Meßwertblöcke).
Bei mir waren 3 Stck defekt, davon einer vermutlich schon ab Werk.
Die haben Temperaturen zwischen 60 und 80 ° gemeldet, dann hat die Regelung die Klappen auf "Kühlung" gefahren.
Seit dem Austausch ist alles so wie es soll.
 
... einfach mal mit VCDS die Temperatursensoren überprüfen (Meßwertblöcke).
Bei mir waren 3 Stck defekt, davon einer vermutlich schon ab Werk.
Die haben Temperaturen zwischen 60 und 80 ° gemeldet, dann hat die Regelung die Klappen auf "Kühlung" gefahren.
Seit dem Austausch ist alles so wie es soll.
Da ich nicht im Besitz eines solch wohlfeilen Gerätes bin...die Werkstatt macht das genau so, wenn ich sie frage, ob die nicht mal die Sensoren prüfen können oder muss man die in irgend eine bestimmte Richtung stubsen?
 
auch bei uns alles so, wie es sein soll. Nach Abholung ca. 700km AB bei 21° Innen und 26° bis 20° außen. Musste kein einziges mal eingreifen, gefühlt war die Temperatur innen sehr konstant und jederzeit zugfrei.
 
Hallo

Auch meine Partnerin klagt über ziehen, und es stimmt!
Ich glaube dass es sich so verhält:
Ist es im Auto kühler als gewünscht, so heizt die Climatronic auf, es "zieht" auch, aber warm, was mann nicht merkt.
Nachdem die soll Temperatur erreicht ist, hört die Heizung zu wärmen auf, die Lüftung arbeitet trotzdem und bläst frischere kühlere Luft rein, was unangenehm ist. Erhöht mann die Temperatur um 0,5 Grad so wird wieder geheitzt, bis die Temperatur erreicht ist und dann wirds wieder unangenem.....
 
Moin Moin!

Das Thema wurde hier ja schon angesprochen, aber ich erlaube mir, einen neuen Thread zu eröffnen - in der Hoffnung, dass der eine oder andere etwas dazu sagen kann - quasi als Bestätigung, oder aber auch als " nein, ist bei mir nicht so".

Worum geht es?

Es geht darum, dass je wärmer es wird, die Climatronic nicht in der Lage ist, die Temperatur zu halten und zugfrei darzustellen.

Als Beispiel: Außentemperatur um die 16 Grad, Innentemperatur auf 22,5 Grad vorn und hinten eingestellt - alle Klappen geöffnet.

Zunächst kann man so ca. 20 Minuten fahren - ohne, dass irgend etwas zieht.

Nach einer gewissen Zeit jedoch beginnt der Ventilator, sehr kalt und mit viel Zugluft zu kühlen.

Es kühlt in einer Tour. Und es zieht gewaltig. Schliesst man die Frontklappen, wird das Auto sofort sehr warm, da die Umwälzung nicht mehr gegeben ist.

Wenn man nun nur um 0,5 Grad die Temperatur auf 23 Grad verstellt, hört der Zug mittelbar auf, und die Heizung setzt ein.

Nun stellt sich doch die Frage, warum das Auto sehr lange sehr beständig kühlt und kühlt und kühlt und dabei sehr zugige kalte Luft frei setzt, um sodann bei lediglich 0,5 Grad mehr zu heizen.

Was also hat die Climatronic da versucht?

Nach ca. 1-2 Minuten Fahrt beginnt die Clima widerum vom Heizen in die Kühlung zu gehen - und das Spiel beginnt von vorn.

Der Wagen ist also durchaus in der Lage, die Temperatur zugfrei darzustellen - aber eben nur für kurze Zeit ---> siehe oben.

Dass das Ganze mit ständiger Regulierung, Klappen auf, Klappen zu, Gitter nach oben und wieder nach unten einger geht, soll nicht unerwähnt bleiben.

Und das alles bei noch nicht vorhandenen warmen Temperaturen - nicht auszudenken, was bei dauerhaften, sommerlichen Temperaturen für ein Getöse und Geziehe sein wird.

Hat das der eine oder andere auch?

Freue mich auf Nachricht

danke
Ralph

Hallo zusammen,

wir haben das gleiche Phänomen. Auf der langen Fahrt von Nürnberg nach Stralsund hat das echt genervt. Wenn wir wieder zuhause sind werd ich mal VCDS anwerfen. Ich berichte.

LG Velomox
 
Hallu und einen guten Abend,

also wir hatten jetzt im Urlaub leider auch ähnliche Schwierigkeiten. D.H. im Fußraum viel zu kalt.
Somit können wir das schon nachvollziehen.
Seit heute ist der Wagen beim Service, und ich denke die werden den Fehler schon finden.

Grüße Jürgen
 
Hallo,

wir haben das selbe Problem mit der Climatronic. Immer zu kalt (auch bei 24 Grad Einstellung) und auch immer das unangenehme Gefühl
von ausströmender Luft aus den beiden Mitteldüsen. Auch wenn man die Düsen verschließt, kommt immer noch Restluft raus.

Bei meinem alten T5.1 mit Climatronic hatten wir das nie.

@cabj: Wäre super, wenn du berichten könntest, was bei Dir die Ursache war und ob die abgestellt werden konnte.

Gruß Stefan
 
Moin zus@mmen!

So, Dienstag gebe ich den Wagen für 3 Tage ab; diese 3 Tage sind eine grobe Schätzung der Werkstatt, weil man nicht weiss, was gemacht werden muss.

Aber ich bekomme einen Leihwagen - und damit ist mir erst einmal gedient.

Geplant ist eine längere "Ausfahrt" mit Meister, Betriebsleiter und einem Klimaexperten des Unternehmens.

Leider gibt es wohl die durchreisenden Werksingenieur-Schlawiner nicht mehr.

Egal, wie das Ganze ausgeht, werde ich es hier berichten.

Gruss
Ralph
 
Geplant ist eine längere "Ausfahrt" mit Meister, Betriebsleiter und einem Klimaexperten des Unternehmens.
Oje. Das klingt nicht nach einfach VCDS anstöpseln, Sensoren auslesen und die dysfunktionalen einfach ersetzen. Im Kalten Krieg nannte man sowas Abschreckung.
Bin gespannt...
 
Oje. Das klingt nicht nach einfach VCDS anstöpseln, Sensoren auslesen und die dysfunktionalen einfach ersetzen. Im Kalten Krieg nannte man sowas Abschreckung.
Bin gespannt...


... was mir ziemlich egal ist, denn es ändert sich ja nichts an der Tatsache.

Krieg ist ja noch nicht, und von daher ist auch keine Abschreckung notwendig. Man wird das Ganze klären und dann weiter sehen.
 
... was mir ziemlich egal ist, denn es ändert sich ja nichts an der Tatsache.

Krieg ist ja noch nicht, und von daher ist auch keine Abschreckung notwendig. Man wird das Ganze klären und dann weiter sehen.
Solange das nach den 3 Tagen dann auch wirklich erledigt ist, bin ich bei Dir. Aber in der Beziehung bin ich ein gebranntes Kind. Mit meinem V50 habe ich x Werkstattaufenthalte durch, bis die die Quelle des gelegentlichen (und das ist auch hier mein Problem - Fehler tritt nicht konstant auf) Abgasgeruches verorten konnten. Da geht schon mal n halbes Jahr ins Land.
 
Es gibt für das Handy (iPhone) Temperatur und andere Sensoren anzuschließen. Oder man nimmt ein externes schnell funktionierendes Thermometer. Zugluft kann man mit leichten Papier oder Stofffähnchen daran darstellen. Ein Video wäre halt ganz gut. Hat mir schon mehrfach bei ungläubigen Werkstätten geholfen
 
Solange das nach den 3 Tagen dann auch wirklich erledigt ist, bin ich bei Dir. Aber in der Beziehung bin ich ein gebranntes Kind. Mit meinem V50 habe ich x Werkstattaufenthalte durch, bis die die Quelle des gelegentlichen (und das ist auch hier mein Problem - Fehler tritt nicht konstant auf) Abgasgeruches verorten konnten. Da geht schon mal n halbes Jahr ins Land.

... also, ich hoffe ja sehr, dass alles darstellbar ist und am Ende gut wird, denn ich würde diesen Tx gern behalten ... allerdings habe ich auch schon 3 T5.1 wandeln dürfen, habe ewig Tx Pause gemacht und mich dann erst wieder an den T5.2 Life getraut ... und dem trauere ich jetzt echt hinterher, denn damit war bis auf Turboladerplatzer auf der Osterreise eigentlich nichts.

Gruss
Ralph
 
Es gibt für das Handy (iPhone) Temperatur und andere Sensoren anzuschließen. Oder man nimmt ein externes schnell funktionierendes Thermometer. Zugluft kann man mit leichten Papier oder Stofffähnchen daran darstellen. Ein Video wäre halt ganz gut. Hat mir schon mehrfach bei ungläubigen Werkstätten geholfen


KLASSE TIPP!!!
Danke!
 
Es gibt für das Handy (iPhone) Temperatur und andere Sensoren anzuschließen.
Naja ich fang jetzt nicht an, wenn mein Fall denn dann mal eintritt (Fahrerseite kühlt, Beifahrerseite heizt alles was geht), mit dem Handy vor den Düsen rumzufuchtel, vielleicht noch unterwegs auf der kurvigen Landstraße. Der Beitrag von @Dentmen impliziert, dass es doch gehen muss, die Sensoren mit VSDS zu checken. Deswegen komm ich auch auf kalter Krieg, weil so ein Vorgehen das erste wäre, was ich von der Werkstatt erwarten würde. Ist es doch verglichen mit dem Entzug des Autos für 3 Tage eine sehr viel mildere Maßnahme.
 
Du musst natürlich fahren und ggf. kommentieren. Also brauchst du jemand, der das Thermometer hält und filmt oder einen dritten Filmer mit Handy.
 
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