G
gelöschtes Mitglied
Guest
Moin Moin!
Das Thema wurde hier ja schon angesprochen, aber ich erlaube mir, einen neuen Thread zu eröffnen - in der Hoffnung, dass der eine oder andere etwas dazu sagen kann - quasi als Bestätigung, oder aber auch als " nein, ist bei mir nicht so".
Worum geht es?
Es geht darum, dass je wärmer es wird, die Climatronic nicht in der Lage ist, die Temperatur zu halten und zugfrei darzustellen.
Als Beispiel: Außentemperatur um die 16 Grad, Innentemperatur auf 22,5 Grad vorn und hinten eingestellt - alle Klappen geöffnet.
Zunächst kann man so ca. 20 Minuten fahren - ohne, dass irgend etwas zieht.
Nach einer gewissen Zeit jedoch beginnt der Ventilator, sehr kalt und mit viel Zugluft zu kühlen.
Es kühlt in einer Tour. Und es zieht gewaltig. Schliesst man die Frontklappen, wird das Auto sofort sehr warm, da die Umwälzung nicht mehr gegeben ist.
Wenn man nun nur um 0,5 Grad die Temperatur auf 23 Grad verstellt, hört der Zug mittelbar auf, und die Heizung setzt ein.
Nun stellt sich doch die Frage, warum das Auto sehr lange sehr beständig kühlt und kühlt und kühlt und dabei sehr zugige kalte Luft frei setzt, um sodann bei lediglich 0,5 Grad mehr zu heizen.
Was also hat die Climatronic da versucht?
Nach ca. 1-2 Minuten Fahrt beginnt die Clima widerum vom Heizen in die Kühlung zu gehen - und das Spiel beginnt von vorn.
Der Wagen ist also durchaus in der Lage, die Temperatur zugfrei darzustellen - aber eben nur für kurze Zeit ---> siehe oben.
Dass das Ganze mit ständiger Regulierung, Klappen auf, Klappen zu, Gitter nach oben und wieder nach unten einger geht, soll nicht unerwähnt bleiben.
Und das alles bei noch nicht vorhandenen warmen Temperaturen - nicht auszudenken, was bei dauerhaften, sommerlichen Temperaturen für ein Getöse und Geziehe sein wird.
Hat das der eine oder andere auch?
Freue mich auf Nachricht
danke
Ralph
Das Thema wurde hier ja schon angesprochen, aber ich erlaube mir, einen neuen Thread zu eröffnen - in der Hoffnung, dass der eine oder andere etwas dazu sagen kann - quasi als Bestätigung, oder aber auch als " nein, ist bei mir nicht so".
Worum geht es?
Es geht darum, dass je wärmer es wird, die Climatronic nicht in der Lage ist, die Temperatur zu halten und zugfrei darzustellen.
Als Beispiel: Außentemperatur um die 16 Grad, Innentemperatur auf 22,5 Grad vorn und hinten eingestellt - alle Klappen geöffnet.
Zunächst kann man so ca. 20 Minuten fahren - ohne, dass irgend etwas zieht.
Nach einer gewissen Zeit jedoch beginnt der Ventilator, sehr kalt und mit viel Zugluft zu kühlen.
Es kühlt in einer Tour. Und es zieht gewaltig. Schliesst man die Frontklappen, wird das Auto sofort sehr warm, da die Umwälzung nicht mehr gegeben ist.
Wenn man nun nur um 0,5 Grad die Temperatur auf 23 Grad verstellt, hört der Zug mittelbar auf, und die Heizung setzt ein.
Nun stellt sich doch die Frage, warum das Auto sehr lange sehr beständig kühlt und kühlt und kühlt und dabei sehr zugige kalte Luft frei setzt, um sodann bei lediglich 0,5 Grad mehr zu heizen.
Was also hat die Climatronic da versucht?
Nach ca. 1-2 Minuten Fahrt beginnt die Clima widerum vom Heizen in die Kühlung zu gehen - und das Spiel beginnt von vorn.
Der Wagen ist also durchaus in der Lage, die Temperatur zugfrei darzustellen - aber eben nur für kurze Zeit ---> siehe oben.
Dass das Ganze mit ständiger Regulierung, Klappen auf, Klappen zu, Gitter nach oben und wieder nach unten einger geht, soll nicht unerwähnt bleiben.
Und das alles bei noch nicht vorhandenen warmen Temperaturen - nicht auszudenken, was bei dauerhaften, sommerlichen Temperaturen für ein Getöse und Geziehe sein wird.
Hat das der eine oder andere auch?
Freue mich auf Nachricht
danke
Ralph