Wechsel Tagfahrlichtlampe H7

chefchen2015

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
Hallo, hat es schon jemand geschafft, die Tagfahrlichtlampe im H7 Scheinwerfer zu wechseln?
Laut meiner Anleitung ist sie hinter der Abdeckung mit dem Metallbügel nach unten geschraubt. Dort bekomm ich auch etwas zu fassen, kann es jedoch nicht gegen den Uhrzeigersinn raus drehen.
Meine Pfoten sind einfach zu groß...

Tipps?
 
So ein für Herren mit großen Händen wäre klasse?

Danke Gruss aus Berlin
 
Ich meinte einen Tip
 
Bin auch sehr gespannt. Hole meine Kiste morgen in Hannover ab und Austauschbirnen stehen daheim bereits im Regal.
 
hallo, was hast du denn für Austauschlampen bodie ?
Hatte mir die LED von Samsung bestellt, die passen leider nicht weil sie insgesamt mit dem Lampensockel zu lang sind, bzw. zu wenig Platz ist um sie wieder in den Scheinwerfer zu bekommen.
 
sorry nix Bild mache ich auch nicht nochmal, totale fummelei, solange gedeht an dem schwarzen Plasteteil bis ich es raus hatte. Das Plasteteil ist praktisch ein Hilfsmittel um die Lampe überhaupt raus zu bekommen, eins habe ich auch nicht wieder dranbekommen, aber die Birne ist wieder drinnen.
Normalerweise müsste man Scheinwerfer oder Motor ausbauen.
 
Genau und das ist die Frage. Wenn ich die Scheinwerfer oben löse, kann ich sie dann ein Stück nach vorn ziehen?

Gruss aus Berlin
 
Hallo,

......Gehäusedeckel vom Scheinwerfer entfernen - (jeweils der äußere Deckel)
Sockel bzw. Griffstück am unteren Rand des Scheinwerfers für diese Lampe gegen den Uhrzeigersinn drehen und heraus nehmen.
Aufgesteckte Lampe entnehmen - Lampe ersetzen - Sockel einsetzen und im Uhrzeigersinn verriegeln - Deckel auf den Scheinwerfer = fertig.

Gruß
Claus
 
hallo, was hast du denn für Austauschlampen bodie ?
Hatte mir die LED von Samsung bestellt, die passen leider nicht weil sie insgesamt mit dem Lampensockel zu lang sind, bzw. zu wenig Platz ist um sie wieder in den Scheinwerfer zu bekommen.
Auf Grund zahlreicher Empfehlungen bzgl. der besseren Ausleuchtung (der Optikgewinn durch eine bestimmte Lichtfarbe ist für mich irrelevant) habe ich Osram Night Breaker Unlimited bestellt. Einbau erfolgt dann die Tage. Wenn ich dran denke mache ich Vergleichsfotos.
 
Ach ja, laut Bordbuch sieht der Wechsel recht simpel aus. Bin mal auf die Realität gespannt... ;)
 
Hallo,

......Gehäusedeckel vom Scheinwerfer entfernen - (jeweils der äußere Deckel)
Sockel bzw. Griffstück am unteren Rand des Scheinwerfers für diese Lampe gegen den Uhrzeigersinn drehen und heraus nehmen.
Aufgesteckte Lampe entnehmen - Lampe ersetzen - Sockel einsetzen und im Uhrzeigersinn verriegeln - Deckel auf den Scheinwerfer = fertig.

Gruß
Claus


Danke Claus, aber die Frage ist wenn ich schon den Deckel hinten nicht entfernt bekomme? Aufgrund grosser Hände oder zu wenig Platz...?

Danke
 
Hallo,

ist wenn ich schon den Deckel hinten nicht entfernt bekomme? Aufgrund grosser Hände oder zu wenig Platz...?
#

....dann solltest du einen Gynäkologen da ran lassen - der findet sich da blind zurecht.=)=)=):rolleyes:

Ich würde mir da erst mal richtiges Licht machen, damit man auch sieht woran man fummelt.
Wenn man dann sieht wo man hin greifen muss, geht das alles viel leichter.

Gruß
Claus
 
:danke::pro:vieleicht ist ja ein Berlinergynäkologe hier im Board unterwegs?

Gruss aus Berlin
 
Hallo zusammen,

Ist zwar schon etwas älter der Thread.. hat mittlerweile schon jemand erfolgreich die Tagfahrlichtbirne gewechselt. Gibt es vll Fotos wie es nach den Wechsel aussieht?

Danke vorab.

Trudetta
 
Keiner?

Ich habe mir die Birnen gerad mal bestellt. Werde berichten wenn Austausch erfolgt ist.
 
Hab die Tagfahrlichtbirnen heute tauschen lassen. Wurde von einem Freund (KFZ Meister) in ca. 5 erledigt.

Hier das Ergebnis, vorher nachher. Fotos zeigen den Unterschied nicht wirklich deutlich, Farbtemperatur ist aber wesentlich kälter als vorher. Gefällt mir um einiges besser.
 

Anhänge

  • 12CCFC65-C712-4B18-9289-DDDADB65A75C.jpeg
    12CCFC65-C712-4B18-9289-DDDADB65A75C.jpeg
    219,9 KB · Aufrufe: 292
  • FA252E36-7D04-4FB5-9548-F54A5F8F66B0.jpeg
    FA252E36-7D04-4FB5-9548-F54A5F8F66B0.jpeg
    262,6 KB · Aufrufe: 291
Hallo liebe TX Community,

nachdem ich nun also endlich diese sch*** Glühlampe da rausgefriemelt habe habe ich glücklicherweise noch vor dem Einbau gesehen, dass bei mir garnicht das Lämpchen sondern die Halterung defekt ist. Diese ist an der einen Stelle durchgeschmort. Nun habe ich schon das ganze WWW durchsucht und festgestellt - es gibt das blöde Ding nirgends zu kaufen. Hat jemand ne Idee wo ich es noch versuchen kann? Die Typenbezeichnung ist

"Valeo PA6 GF30 bzw. PPA GF30 bzw. 89102096"

Valeo habe ich auch bereits angeschrieben aber noch keine Rückmeldung bekommen.

Danke für eure Hilfe und Achtung an alle: guckt euch den Träger des Lämpchens genau an bevor ihr ihn wieder einbaut.

VG,
Paul
 
War heute da. Es gibt meine Teilenummer noch aber das Ding ist physisch ein anderes. Anstatt dieser Schleifkontakte gibt es jetzt Kabel die eingefasst werden müssen. Das bedeuted Werkstatt wegen einem Tagfahrlicht. Ich wäre vor Freude dem Kollegen fast zu nah gekommen.
 
Zurück
Oben