lackierte Stossstangen gegen unlackierte tauschen --> Offroad Optik

Steffen Bambule

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
04/2017
DPF
ab Werk
Motortuning
---
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
Extras
Sperr-Diff // LSH // LED // Sitzheizung // DAB+ // Rückfahrkamera // PDC vo/hi
Umbauten / Tuning
Sitzbezüge // BearLock // Scheibentönung // Akzent Folterung // Fahrradträger //
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Vespa PX125
Hallo, hat jemand bei seinem Beach die lackierte Stossstange (vorne/hinten) gegen unlackierte getauscht? Mir gefällt die unlackierte besser da es den Offrad-look unterstreicht. Gibt es hierzu Erfahrungen zu Kosten und Aufwand und Schwierigkeitsgrad? Im Besten falle hat jemand das bereits bei einem T6 Beach in weiss realisiert, da würden mich Bilder/Fotos sehr nteressieren.


Beste Grüsse Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach doch einfach abziehbaren Lack auf die Stoßstange. Wir haben einen speziellen Stoßstangenlack, der eigentlich für Reparaturen von beschädigten Plastikteilen verwendet wird.
Den kannst Du dann auf unsere Sprühfolie SF 11 auflackieren und später bei Nichtgefallen wieder abziehen.
Ist sicher günstiger und einfacher als ein Stoßstangenumbau.
 
Hast du denn versucht, ihn mit unlackierten Stoßstangen zu bestellen? Das wäre das einfachste gewesen.
 
Hallo, Danke für eure Antworten, also vom Dreck aus der Sprühdose würd ich nun etwas Abstand nehmen wollen ;-)
Ich denke das ich es mi dem Dip ausprobieren werde...:-)
 
also vom Dreck aus der Sprühdose würd ich nun etwas Abstand nehmen wollen
Gehört aber zum Offroad-Look dazu. :cool:
Mit Plastik Dip bzw. ähnlichen Produkten habe ich schon ein wenig herumexperimentiert. Bisher war ich zufrieden.
 
Den California gibts nur mit lackierten Stossfängern, leider. Mir gehts ähnlich, wenn auch nicht aus optischen Gründen, so hätte ich doch zugern Stossstangen, die ebend diese Funktion auch praktisch erfüllen. Ich werde den Sinn wohl nie verstehen, bzw. scheint mir der Anteil an Bestellern mit diesem Wunsch zu gering zu sein, dass sich hier mal in naher Zukunft etwas ändert. Sollten die Stossfänger bei unserem Bus mal ramponiert sein, gibts die unlackierten vom Trapo, lt. meinem Händler identisch passend. Alles andere wäre ja auch unlogisch, ist ja die gleiche Basis.

Aber hej, viell. finden wir User die mit uns die Stossstangen tauschen :-) Denke im Kombi/Trapo Bereich gibt es einige, die liebend gern lackierte Exemplare hätten.
 
Also ich muss auch dazu sagen das es nicht nur wegen dem Offroad Look machen möchte sondern natürlich auch das die Stossstange dafür da ist für die es konzipiert ist. Aber ich werde es im ersten Anlauf mal mit dem Dip versuchen und wenn Sie ramponiert ist gegen eine Trapo tauschen.
 
Hallo,
normalerweise gibt es genügend Trapo/Kombi Fahrer, die gerne lackierte Stoßfänger HÄTTEN.
Ich würde daher versuchen, jemanden zum tauschen zu finden. Dabei könnte für dich noch ein "Wertausgleich" herausspringen.

Gruß Hannes
 
Daß du das nicht bist ist schon klar!
Ich bin es auch nicht. Aber es gibt genügend Themen hier und anderswo, wo es um die Lackierung oder Nachrüstung lackierter Stoßfänger geht.
Die dann -nebenbei bemerkt- die Bezeichnung Stoßfänger nicht mehr verdienen.
Anschließend macht man dann "Schutzleisten" dran, erst unlackierte, irgendwann kommt man dann auf die Idee, auch die "Schutzleisten" zu lackieren.
Potenzierter Unsinn m.E..

Gruß Hannes
 
Wenn ich mir eine unlackierte Stoßstange andötsche, ist sie doch auch beschädigt und es sieht Scheiße aus...

Ich verstehe vielmehr den Sinn einer UNLACKIERTEN Stoßstange nicht. Lackschäden kann man bis zu einer bestimmten Grenze gut kaschieren. Schrammen im nackten Kunststoff nicht.

Und Offroad-Look? Bei einem Beach? Hä? Dann such ich mir ein paar Pfützen und ein morastiges Schlammloch, pflüg da ein paar mal durch und schon sieht's offroadig aus. Und das völlig umsonst!

Und okay, wenn ich mir eine unlackierte Motorhaube montiere, ärgere ich mich auch nicht mehr über Steinschlag ;)

Nee, im Ernst: Der Tipp mit dem Tausch aus der Trapo-Fraktion ist schon super! So haben beide Seiten was davon!

LG

Dirk
 
Wenn ich mir eine unlackierte Stoßstange andötsche, ist sie doch auch beschädigt und es sieht Scheiße aus...

Ich verstehe den Sinn einer UNLACKIERTEN Stoßstange nicht.

Hi Dirk,

Du kannst deinen Wagen gern mal vierzehn Tage zu uns in die Garage stellen :D, dann wirst du schon sehen, wessen Stoßstange hinterher scheißiger aussieht, unsere vier Jahre alte unlackierte, der du auch das Leitplankenschleifen im Pfossental 8) nicht ansiehst (hangseits drückte ein Transmix), oder dein (dann nicht mehr) volllackiertes Edelteil .
 
Wenn ich mir eine unlackierte Stoßstange andötsche, ist sie doch auch beschädigt und es sieht Scheiße aus...

Ich verstehe vielmehr den Sinn einer UNLACKIERTEN Stoßstange nicht. Lackschäden kann man bis zu einer bestimmten Grenze gut kaschieren. Schrammen im nackten Kunststoff nicht.

Und Offroad-Look? Bei einem Beach? Hä? Dann such ich mir ein paar Pfützen und ein morastiges Schlammloch, pflüg da ein paar mal durch und schon sieht's offroadig aus. Und das völlig umsonst!

Und okay, wenn ich mir eine unlackierte Motorhaube montiere, ärgere ich mich auch nicht mehr über Steinschlag ;)

Nee, im Ernst: Der Tipp mit dem Tausch aus der Trapo-Fraktion ist schon super! So haben beide Seiten was davon!

LG

Dirk

Hallo Dirk,

es ist sicher auch eine "Glaubensfrage".
Zum unlackierten Stoßfänger gehört m. E. auch eine gewisse Toleranz kleinen Kratzern gegenüber.
Aber selbst ohne diese Toleranz ist ein unlackierter Stoßfänger neu mit ~ 300,- € i.d.R. günstiger als die Neu-Lackierung eines beschädigten Lackierten.
Mir ist kürzlich eine C-Klasse beim Einparken am Strassenrand vorn links am Stoßfänger entlanggeschrammt. Der Parkkünstler hat sich beide rechten Türen und den hinteren Kotflügel lackmäßig ruiniert und zum Teil sogar leicht eingedrückt. Die Schramme an meinem Stoßfänger war so marginal, daß ich ihn (gegen kleine Entschädigung) habe ziehenlassen. War mir den Aufwand nicht wert. Etwas Kunststoff-Auffrischer und gut. Mit lackiertem Stoßfänger hätte ich einen veritablen Schaden gehabt. Hätte mich zwar in dem Fall nichts gekostet. Aber den Anteil an unseren Versicherungsprämien, der durch solche Bagatellen verursacht ist, würde ich gern mal wissen. Zumal in diesem Bereich viel über Gutachten abgerechnet wird, ohne das tatsächlich entsprechend repariert wird. Das ist mittlerweile Volkssport, Bagatellen teuer abzurechnen und gar nicht oder billigst auszubessern. Letzendlich schlägt es auf die Prämien durch.
Jemand mit Deinem Anspruch auf Perfektion mag das natürlich anders sehen, also (wie man hier sagt): Nix för ungood!

Gruß Hannes
 
Wenn ich mir eine unlackierte Stoßstange andötsche, ist sie doch auch beschädigt und es sieht Scheiße aus...

Meinem T4 hat es mal im Wald die Stoßstange vorne beim rückwärtsfahren über einen Baumstumpf halb abgerissen und umgebogen.
Erst mal mit Draht befestigt, dann zur Fachwerkstatt.
Die haben die Stoßstange warm gemacht und wieder in ihre ursprüngliche Form zurückgebogen.
Kannst gerne mal kommen und an dem T4 die Stelle suchen wo die Stoßstange umgebogen war, du wirst sie nicht finden. :)
 
Okay, Ihr habt Recht, ich (befangen) sehe das etwas anders.

Friedenspfeife!!!
 
Okay, Ihr habt Recht, ich (befangen) sehe das etwas anders.

Friedenspfeife!!!
smilie_smoke_011.gif
 
Also ich, der eine umlackierte hat und sie wenn er mal Zeit findet lacken wird, kann dir wie Parasol schon schrieb nur davon abraten. Der kleinste Kratzer sieht sch.... aus. Also, wenn Du einen andern Look willst, nehme das Dip Zeug, ist leicht Matt und ich denke eine schwarze sieht dann auch besser aus als dieses blass grau.
 
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