Fehlercode P0406 und undichter Abgaskrümmer

Fire35

Top-Mitglied
Ort
Leer
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
06/2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RCD200
Extras
Standheizung, Klima, Elektropaket 1, GRA (nachgerüstet) Schlechtwegefahrwerk
Umbauten / Tuning
Alutecfelgen, Isolierung, Dekor, Innenbeleuchtung LED, Tagfahrlicht LED, HL-Trittstufen mit Beleuchtung, MV-Türverkleidungen, Umschaltung WWZH mit/ohne Motorerwärmung
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo,

Gerade war mein Freund bei mir, da der Glühwedel seines T5.1 (2,5 TDI, 131PS von 2009 mit 158 tkm) leuchtete. Ich habe mit meinem Blauzahndongel den Fehlercode P0406, Abgassensor ausgelesen. Löschen brachte nur kurzfristige Abhilfe. Also scheint das AGR Ventil defekt zu sein. Daher nun seine Frage, was darf die Reparatur beim Fünfzylinder kosten? Kann man das AGR Ventil ggf. reinigen? Im englischen Facebookforum habe ich häufiger gelesen/gesehen, dass die Engländer die Ventile ausbauen und reinigen.

Beim Prüfen ist mit aufgefallen, dass es im Innenraum stark nach Abgasen stinkt. Eine kurze Kontrolle mit der Hand am Abgaskrümmer hat ergeben, dass dieser undicht ist. Kann man gut spüren und sogar hören. Bin aber nicht ganz sicher, ob Krümmer selbst oder "nur" die Dichtung.

Nun zu den Fragen:

Was kann der Einbau einen neuen Abgaskrümmers kosten?

Kann man den Krümmer Schweißen (und natürlich Planen)?

Gibt es eine verbesserte Ausführung des Abgaskrümmers?

Wird der Krümmer in Wartungsstellung gewechselt? Dann könnte er die Gateskupplungen gleich mit machen lassen, auch wenn er noch 20 tkm Luft hat.

Danke, Fire
 
Der Fehlercode P0406 bedeutet ja, dass der Sensor einen Kurzschluss gegen Spannung (Singal zu groß) hat. Was bedeutet das genau? Kurzschluss gegen Masse ist klar, aber gegen Spannung?
 
Das heißt vereinfacht, das auf der Signalleitung die volle Versorgungsspannung anliegt, was aber nicht sein sollte.
 
Zurück
Oben