Deckenmonitor/ Rear seat Entertainment System nachrüsten

leuchtekinn

Aktiv-Mitglied
Ort
bei Magdeburg
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
14.07.2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
Wozu
Getriebe
DSG® 7-Gang
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Spritmonitor ID
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
So ich habe mal die Suche bemüht und nur sehr wenige Treffer zu diesem Thema gefunden. Daher bin ich mal so mutig und starte das Thema. Im Zweifel kann es ein Admin / Mod schließen.

Insbesondere interessieren mich Varianten zum Nachrüsten für den T6. Ich weiß, dass er im Grunde ein T5 ist und der Einbau wohl analog sein dürfte. Ich denke jedoch, dass gerade die neuen Navi/Radioreciver großes Potential im Hinblick auf Kopplung mit einem Smartphone / Tablet bieten.Demnach interessieren mich vorwiegend Lösungen die über das Navi/Radio eingebunden werden können. Ähnlich wie bei Zenec... Hatte mein ersten Alhambra mit Zenec ausgestattet und war zufrieden.

Ich hoffe hier kommt das Eine oder Andere zu Sprache was ich jetzt noch gar nicht auf dem Schirm habe.

P.S. Durchs Netz hab ich mich schon etwas gegoogelt aber viel innovatives nicht gefunden.
 
Glaube das es seit dem RNS510 bei VW gar kein Radio mehr gibt das Video abspielt.
Da bliebe nur Zubehör, Zenec hast Du ja schon erwähnt, hatte ich im Amarok auch.

Oder ein Deckendisplay das über DVD oder USB wiedergeben kann.
Der eigentliche Einbau, können schon mal die Aufbaurichtlinien ein Anfang sein.

Gruss
 
Glaube das es seit dem RNS510 bei VW gar kein Radio mehr gibt das Video abspielt.

...ach nein?!? Und was ist mit den aktuellem aus dem T6? Discover Media Plus....
Die können das nicht mehr?!? Wäre mir neu....

@leuchtekinn
Das originale RSE lässt sich nicht nachrüsten?
Ich meine, das es beim T5.2 noch möglich war. Die Kosten allerdings nicht wirklich im Verhältnis standen.

VG
Andreas
 
@IceMan2312
ich wäre außerordentlich interessiert daran, wie es geht, Videos auf dem aktuellen DMplus abzuspielen.
Wenn Du weißt, wie es geht, verrate es uns doch hier.
Herzliche Grüße
beorebels
 
Hallo beorebels

...ich schau mir das gerne mal bei Dir an.
Hab das selber leider nicht verbaut.

VG
Andreas
 
Hallo!
Wie wärś damit? Ampire Full HD Decken Monitor 47cm/ 18,5 Zoll, HDMI Eingang dazu nochmit USB; HDMI Einbaustäecker mit Verlängerung in den Fond
Passt gut zwischen die Frontsitze, 3 cm Höhe
 
@IceMan2312
uns trennen gut 400km!
Ich bin technisch auch nicht ganz unbegabt; und ich habe definitiv keine Möglichkeit gefunden, Videos auf dem DMplus abzuspielen.
Es gibt im DMplus auch kein DVD Laufwerk mehr (nur noch CD) und Videodateien sind im Handbuch unter den lesbaren Dateien nicht mehr aufgeführt.
Leider gibt es für das DMplus ja auch kein TV Modul mehr seitens VW.
Es spricht also alles dafür, daß Videos im DMplus nicht mehr vorgesehen sind.
Im T5.2 hatte ich TV, nachgerüsteten Deckenmonitor und DVD Laufwerk im RNS510; fand es eigentlich immer ganz schön auf längeren Fahrten auch Konzert DVD laufen zu lassen. Dabei muß man ja nicht permanent auf den Bildschirm gucken und im Fond war bestes Bild auf dem Monitor; VIM war per Software freigeschaltet.
Diese Möglichkeit würde ich mir im aktuellen DMplus auch wünschen; wenn überhaupt, dann geht dies aber wohl nur mit größeren Eingriffen in die Software, oder gar Firmware des Gerätes und davor schrecke ich im Moment noch etwas zurück, da ich mir noch nicht ganz sicher bin, ob das DMplus in seinen zugesagten Funktionen einwandfrei funktioniert (z.B. elektronisch Sprachübertragung!).
Ich werden die Möglichkeiten aber weiterhin beobachten.

Herzliche Grüße
beorebels
 
Hallo

...das klingt jetzt wirklich schockierend für mich. :eek:
Ich war echt der Meinung das es mit dem DMPlus auch noch gehen sollte.
Wie gesagt ich habs net in meinem 5.2.
Da hat VW wohl mal wieder am falschen Ende gespart.

Ich werd mich aber nochmal schlau machen ob nicht doch eine Möglichkeit besteht.

VG
Andreas
 
Immer gerne wieder :D
Ice lies bitte mal ne Bedienungsanleitung bevor du austeilst.

Gruss
 
Hallo

...es hat mir ja keine Ruhe gelassen... :D
Was ich bis jetzt rausgefunden habe:
Es soll, zumindest beim Composite Media im Golf7 wie folgt möglich sein:
Man benötigt die Media-In Schnittstelle und ein iPhone 4 / 4s oder iPod Nano 5g und das Kabel mit dem roten Knickschutz (welches das auch immer sein soll)
Dadurch ist es möglich, Filme vom iPhone / iPod über das Composite Media abzuspielen.

Ich könnte mir vorstellen, das es so auch im T6 möglich wäre. Man benötigt jetzt nur jemanden um das zu testen :D

Schade das VW da ab Werk mal wieder großen Murks verbaut hat und Funktionen die es vorher gab ein entfeinert hat.

VG
Andreas

PS: Ich bleibe weiter dran ;)
 
Ich habe damals beim Amarok nicht eingesehen derart viel Geld in die Hand zu nehmen für ein RNS 510 damit die Kid's Video schauen können.
Es gab nur die Möglichkeit was anderes zu besorgen, habe daher mit RNS 315 bestellt das verkauft und vom Geld ein Zenec.

Kann sein das es wieder in Verbindung mit dem RearSeat Entertainment was gibt, das weiss ich aber nicht. Die "Radio's" bleiben ja die gleichen.

Gruss
 
Hier noch weitere Infos:

Adapterkabel - Media IN 000 051 446M für Videowiedergabe über iPod/iPhone/iPad

Adapterkabel - Media IN 000 051 446M

zur Videowiedergabe an Ihrem Navigations- oder Radiosystem via iPod/iPhone/iPad.

An folgenden Systemen können Videos dargestellt werden:

  • VW Golf 7 - Composition Media
  • VW Golf 7 - Discover Pro
  • Seat Leon 5F - Navigationssystem 5,8"
  • Skoda Octavia III 5E - Navigationssystem
Unterstützte/nicht unterstütze iPods, iPhones und iPads:

Unterstützte iPods, iPhones und iPads:
  • · iPod Nano 5G mit der FW 1.0.2 oder höher
  • · iPod Nano 6G mit der FW 1.0.0 oder höher (keine Videounterstützung)
  • · iPod Touch 1G mit der FW 3.0.0 oder höher
  • · iPod Touch 2G mit der FW 3.0.0 oder höher
  • · iPod Touch 3G mit der FW 3.0.0 oder höher
  • · iPod Touch 4G mit der FW 4.0.0 oder höher
  • · iPhone 1G mit der FW 3.0.0 oder höher
  • · iPhone 3G mit der FW 3.0.0 oder höher
  • · iPhone 3GS mit der FW 3.0.0 oder höher
  • · iPhone 4G mit der FW 4.0.0 oder höher
  • · iPad mit der FW 4.2.1 oder höher

Nicht unterstützte iPods, iPhones und iPads:
  • · iPod Nano 1G bis 4G
  • · Alle iPod Classic/Video/Photo Generationen
  • · Alle iPod Mini Generationen
  • · Alle iPod Touch Generationen mit der FW 2.2.1 oder kleiner
  • · Alle iPhone Generationen mit der FW 2.2.1 oder kleiner
  • · iPad mit der FW 3.2.2 oder kleiner
  • · iPod shuffle wird wegen fehlendem Dock Connector generell von keiner iPod-Adapterleitung unterstützt


Ebenso verwendbar bei folgenden Modellen:

  • Eos GP ab 2012
  • Golf (A6) von 2012 bis 2014
  • Golf R (A6) von 2012 bis 2014
  • Golf GTI (A6) von 2012 bis 2014
  • Golf Var. (A6) von 2012 bis 2014
  • Golf (A7) ab 2013
  • Golf Var. (A7) ab 2013
  • VW Beetle NF (Lim.) ab 2012
  • Beetle Cabrio NF ab 2013
  • Passat CC (B6) von 2012 bis 2012
  • Phaeton (GP2) von 2009 bis 2010
  • Phaeton (GP3) ab 2011
  • Tiguan (GP) ab 2012
  • Touareg (NF) ab 2012

Einzig die Freischaltung für VIM muss dann noch separat erfolgen.

VG
Andreas
 
Aus meiner Bedienungsanleitung vom DM+

17-05-2016 10-40-39.jpg

Ich finde keinerlei Video Formate.

Gruss
 
Hallo

...das finde ich im Netz für das Discover Pro:

Für Video Dateien
– Bitraten bis 2000 kbit/s.
– Maximale Auflösung 720 x 576 Pixel.
– Format: MPEG-1 und -2 (.mpg, .mpeg).
– Format: ISO-MPEG4; DivX 3, 4 und 5 Xvid (.avi).
– Format: ISO-MPEG4 H.264 (.mp4, .m4v, .mov).
– Format: Windows Media Video 10 (.wmv, .asf).

Für Audio Dateien:
– Digital-Audio-Spezifizierung .
– Format: MP3-Dateien (.mp3) mit Bitraten von 32 bis 320 kbit/s oder variabler Bitrate.
– Format: WMA-Dateien (.wma) bis 10 mono/stereo ohne Kopierschutz.
– Format: MPEG-2 und -4 (.m4a, .m4b, .mp4, .aac).

– Playlisten in den Formaten M3U, PLS und WPL.
– Playlisten nicht größer als 20 kB und mit nicht mehr als 1000 Einträgen.
– Dateiname und Pfadangaben nicht länger als 256 Zeichen.– Maximal 4 Partitionen.
– Auf DVD maximal 1000 Dateien pro Medium und Verzeichnis.
– Auf Speicherkarten maximal 4000 Dateien und maximal 1000 Dateien pro Verzeichnis.
– In der Jukebox (HDD) maximal 3000 Dateien

VW ändert auch gern mal die Bedienungsanleitungen (löscht was raus) die Funktionen ist dennoch gegeben.

VG
Andreas
 
Hoffe das ich ihn bis zum Wochenende habe dann werde ich ausgiebig testen.

Danke & Gruss
 
Hallo Andreas,
bitte nicht die einzelnen Versionen des DM im PKW und Nutzfahrzeuge Bereich von VW durcheinander bringen.
Wir haben im T6 das DM plus verbaut; das DM pro im PKW Sektor ist wieder ein ganz anderes Gerät, welches z.B. auch ein DVD Laufwerk hat.
Eine Multimedia Schnittstelle für den T6 gibt es nicht; wir haben (nur) USB und AUX (Mini-Klinke) Eingang.
Das von Dir gefundene und beschriebene Adapterkabel funktioniert übrigens nur mit älteren Apple-Geräten mit dem noch 32-poligen Anschluss, der Lightning Anschluss der neueren Apple-Geräte unterstützt keine Videofunktion mehr!
Es müsste also Videoübertragung per WLAN oder das Lesen von Videodateien von der SD Karte möglich sein und das geht zumindest werkseitig nicht.
HG
beorebels
 
Hallo

Hallo Andreas,
bitte nicht die einzelnen Versionen des DM im PKW und Nutzfahrzeuge Bereich von VW durcheinander bringen.
Wir haben im T6 das DM plus verbaut; das DM pro im PKW Sektor ist wieder ein ganz anderes Gerät, welches z.B. auch ein DVD Laufwerk hat.
Eine Multimedia Schnittstelle für den T6 gibt es nicht; wir haben (nur) USB und AUX (Mini-Klinke) Eingang.
Das von Dir gefundene und beschriebene Adapterkabel funktioniert übrigens nur mit älteren Apple-Geräten mit dem noch 32-poligen Anschluss, der Lightning Anschluss der neueren Apple-Geräte unterstützt keine Videofunktion mehr!
Es müsste also Videoübertragung per WLAN oder das Lesen von Videodateien von der SD Karte möglich sein und das geht zumindest werkseitig nicht.
HG
beorebels

...ich hatte ja auch dazu gesagt, was ich erstmal gefunden habe ;)
Das mit den älteren Apple-Geräten sagte ich auch :D
So groß sind die Unterschiede allerdings nicht, was die Geräte angeht. Die MediaIn-Schnittstelle lässt sich im Golf relativ einfach nachrüsten (anstatt AUX und USB, da kämpfen die nämlich auch damit).
Das sollte im T6 dann auch nicht das Problem sein, eigentlich.

Das wird beim Golf zur Umrüstung auf MediaIn verbaut:
5G0971650B Verbindungskabel für Multimediainterface MMM 32,61 Euro
5G0035222A Anschluss für externe Audioquelle Media IN 21,30 Euro

Die Videoübertragung funktioniert offiziell beim Golf und den anderen gelisteten Fahrzeugen auch nicht. Dennoch ist es möglich, sogar bei Fahrzeugen mit dem "Kleinen" Discover ohne Sprachbedienung usw.
Diese Möglichkeit habe ich hier nur aufzeigen wollen.

VG
Andreas
 
Na ja ich glaube das sie das Gerät nicht in x verschiedenen Versionen vorhalten, sondern eher in Software aktiv/inaktiv setzen.
Liegt da eigentlich auch ein WIN Embedded drunter oder was Linux-artiges??

Gruss
 
Ah stimmt, Danke war mir entfallen.
:danke:
 
Zurück
Oben