Ladedruckunterschreitung/Notlauf – finde Fehler nicht...

Parasol

Top-Mitglied
Ort
zwischen Ammer und Lech
Mein Auto
T5 Sondermodell
Erstzulassung
29.06.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Premium-Diesel
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Volksbus
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Hab längst den Überblick verloren
Umbauten / Tuning
Wo soll ich anfangen?
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Liebe T5-Freunde,

nachdem ich Euch ja hier schon mein Leid geklagt hatte und Ihr engagiert mit nachgedacht hattet:

Differenzdrucksensor? Oder Schlimmeres?

habe ich inzwischen die Undichtigkeit des Abgaskrümmers beseitigt und einen neuen DPF eingebaut (unerwartet schnell einen Profi-Stehbolzen-Ausbohrer gefunden, der eine dafür eigens entwickelte luftdruckbetriebene Mini-Winkelbohrmaschine besitzt).

Leider fällt der Dicke immer noch in den Notlauf (Regelgrenze unterschritten, sporadisch).

Mir gehen langsam die möglichen Kandidaten aus ?(.

Auch das anfällige Ventilset aus N75 (übliche Bezeichnungen: Ladedruckregelventil, "Druckwandler", Magnetventil) und der Differenzdrucksensor (G450) wurden erneuert. Hat nichts gebracht.

Was noch als denkbare Übeltäter bleibt:

– Ladeluftstrecke hat eine bisher nicht entdeckte Undichtigkeit? (Hatte ich schon gecheckt: negativ; noch mal?)
– Unterdruckschläuche vom/zum N75, DDS usw. porös/undicht? (Hatte ich schon gecheckt: negativ; noch mal?)
– G450 muss nach Einbau des DPF nochmals kalibriert werden?
– Der Ladedruck ist vielleicht tatsächlich zu niedrig (Turbolader schafft sein Soll nicht) >> Wie überprüfe ich das, z.B. mit VCDS?

Ich weiß im Moment nicht mehr weiter...

Hat noch jemand eine zündende Idee?

LG

Dirk
 
Was mir noch einfällt:

Ist Dir nicht letztes Jahr irgendwo mal ein Luftschlauch am LLK abgerutscht??
Das sind "die da unten", wo man so schön hinkommt... X(

Kann es sein, daß da wieder etwas malade ist und dabei vielleicht der Geber für Ladedruck G31 beschädigt wurde?

Laß uns heute Abend bei mir in der TG schauen!
 
Machen wir, Yves!

:danke:

P.S.: Ist der G31 diagnosefähig?

P.P.S: Hab' eben versucht, "kurzfristig" einen Termin bei VW zum Abdrücken der Ladeluftstrecke zu bekommen... "Frühestens in 10 Tagen"...toll, wieder mal!

P.P.P.S.: Hab' mir jetzt mal ein Lecksuchspray bei Amazon bestellt. Als Indikator erst mal vielleicht gar nicht so untauglich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat noch jemand eine zündende Idee?
So vielleicht
scan7-medium.jpg
?
 
Bestimmt, sind ja Kabel dran... ;)


Okay! Im Fehlerspeicher ist der G31 aber bisher nicht aufgetaucht. Nur immer wieder dieses Sch..."Ladedruckunterschreitung, sporadisch". Eine der übelsten, wichtigsten und am schwammigsten formulierten Einträge überhaupt, die man als T5-Fahrer so zu lesen bekommen kann. Arrrgggh!
 
– Der Ladedruck ist vielleicht tatsächlich zu niedrig (Turbolader schafft sein Soll nicht) >> Wie überprüfe ich das, z.B. mit VCDS?
Da loggt man üblicherweise Ladedruck Soll und Ist zusammen mit der VTG-Aussteuerung z.B. im dritten oder vierten Gang bei Volllast. Wenn der Solldruck nicht erreicht wird obwohl die VTG an den Anschlag läuft hast Du vermutlich eine Ladeluftleck. VTG-Gymnastik hast Du schon mal gemacht und dabei beobachten können das die Verstellung sauber zwischen den Endanschlägen hin- und herläuft? AGR schließt auch sauber?
 
Hallo Dirk,

welcher DPF ist denn nu drin? Der Nachbau oder der originalvergoldete von VW?
 
Hallo Dirk,

welcher DPF ist denn nu drin? Der Nachbau oder der originalvergoldete von VW?


Hi Steven,

auch wenn's seltsam klingt: Ich weiß es nicht genau. Laut Auskunft vom Händler ist es ein altes Gehäuse mit neuem Monolithen! Optisch stimmt das alles. VW- Einprägung ist auch drauf. Passt für BPC.

Ich hoffe, das Ding taugt. Hat jedenfalls 2 Jahre Gewährleistung.

Das 2000-Euro-Teil von VW will ich schon aus Prinzip nicht.

LG

Dirk
 
Da loggt man üblicherweise Ladedruck Soll und Ist zusammen mit der VTG-Aussteuerung z.B. im dritten oder vierten Gang bei Volllast. Wenn der Solldruck nicht erreicht wird obwohl die VTG an den Anschlag läuft hast Du vermutlich eine Ladeluftleck. VTG-Gymnastik hast Du schon mal gemacht und dabei beobachten können das die Verstellung sauber zwischen den Endanschlägen hin- und herläuft? AGR schließt auch sauber?


Steht schon auf der To-do-Liste.

LG

Dirk
 
In Köln unterm Rheinauhafen gibt's eine öffentliche TG mit über 1000 m Geradeausstrecke. Das würde also schon gehen ;-)))
 
Zurück
Oben