AW: Sandbleche am Bus aussen befestigen
Cheers Nic
das Dach ist ein wenig ungeschickt wegen montierter Solarmodule.
Je nachdem, wie die Module montiert sind, könnte man die Träger auch auf die Breite der Bleche zusammenschieben und dann quasi quer zur Fahrtrichtung auf die Träger montieren.
Falls Du keine Dachschiene hast (wie ich) würde ich das für den Fall nachrüsten (kost' nicht die Welt und hat keine mir bekannten Nachteile, Nachrüstung mit Sikaflex und 4 Schrauben - das ist aber nicht so, wie VW das machen würde).
Das einzige was bleibt ist der Heckträger. Das wird dann aber recht schwer mit (zweitem) Ersatzrad & Blechen.
Wie schwer ist ein Blech? Es gibt die Möglichkeit, den wenig ästhetischen (ist eine ganz persönliche Sicht) aber wohl grundsoliden schwenkbaren Ersatzradträger von Relleum zu verwenden. Wäre nicht meine erste Wahl.
Für das Ersatzrad werde ich mir mal den Thule-Träger 973 ansehen. An die Unterseite des Ausklappers könnte man die Bleche zurren. Da bin ich mir nicht sicher, welchen Druck die Windschleppe auf dei Bleche ausübt.
Wegen dem Aufschaukeln: irgendwie hat derjenige auf dem Foto sie noch unten gesichert, wette ich. Bloß wie?
Ich möchte nicht wetten, denke aber wie Du. Vorstellbar wäre eine aufgeklebte oder mit Saugnäpfen (für Glas habe ich Nicht-Mechaniker keine andere Lösung) befestigte Airline-Schiene.
Wie gesagt: Der Transpport auf der Seite könnte nicht ungefährlich und in Europa unfallrechtlich nicht unproblematisch sein. Da stecke ich nicht drin. Ich will da aber kein Risiko eingehen.
Denkst du wirklich, dass sich maxtrax lohnen im Vergleich zu Alublechen (aber das ist dann wohl ein andrer Thread
)?
Na ja, was bedeutet lohnen? Wieso erfindet jemand die verschiedenen "Blechderivate"?
Weil die Handhabung in zivilisierter Umgebung mit Fahrzeugen, die für den Alltag taugen sollen, problematisch ist.
Ganz ehrlich: Den Preis lasse ich mal unerheblich sein. Wir richten teures Zeug in unsere teuren Fahrzeuge und muten ihnen dann Strapazen zu, die zu erheblichen Schäden führen können.
Da wäre so ein Maxtrax für mich eine Position wie eine Kühlbox.
Der Vorteil liegt speziel in der HAndhabung. Auf Pistenkuh ist ein Erfahrungsbericht, der die Teile von der Funktion im Einsatz wohl hinter den Blechen einordnet.
http://www.pistenkuh.de/1/offroad/maxtrax.html
Wenn ich aber wegen der schwierigeren Handhabung/ Unterbringung am Fahrzeug gar keine Bleche mitnehmen kann, ja dann: Lieber Maxtrax als gar kein Zeug.
Im überwiegenden Teil des Jahres bereite ich mich nicht auf Urlaub vor. Bleche wären also nicht am Bus. Die Maxtraxe werfe ich auch im Alltag zum Ersatzrad im Kofferraum und habe sie dabei, sollte ich auf einer Wiese mal verhocken. AKtuell fahre ich so, dass ich einen Einsatz von Bergungsgerät nicht provoziere - weil ich noch nix gekauft habe. Ich hab' hier keinen Laden und die Dinge möchte ich gerne anfassen vor Kauf. Online-Bestellung gefällt mir da nicht so gut - trotz Rücksendemöglichkeit. Also fehlt mir leider die konkrete eigene Erfahrung, um die Praxistauglichkeit der Maxtraxe beurteilen zu können.
Um auf Dein Bild und die dargestellte Blechbefestigung zurück zu kommen: Das halte ich eigentlich für die am wenigsten gute Variante. Man liefert sich auch selbst einem nicht unerheblichem eigenen Verletzungsrisiko aus, wenn man sich außerhalb des Busses aufhält. (Da bleibe ich worst case-Betrachter).
Das Dach gefällt mir als Aufbewahrungsort am besten - es sei denn, man muss von einem Einsatz ausgehen und hat die Dinger nicht nur zur Vorsorge dabei.
Trotz der Panels würde ich da weiter nach einer Alternative suchen - wenn es richtige Bleche sein sollen.
Grüße
Nic
PS: Mir haben diese Überlegungen gerade auch geholfen. Auch wenn in der Funktion nur zweite Wahl ziehe ich die Maxtraxe wegen Handhabung und Verletzungsgefahr den Blechen vor. Ich werde aber auch nicht in die Wüste fahren, da ist es mir zu warm. Vielleicht ändert sich das in einigen Jahren (wenn das Feuer nicht mehr so lodert)
.
Hoffe, Dich bei Deinen Überlegungen inspiriert zu haben.
PPS: Denkbar wäre auch, Airline-Schienen auf die Heckklappe zu kleben und die Bleche quer zur Fahrtrichtung da hinzuschnallen. Evtl. ist aber auch das Gewicht zweier Sandbleche zuviel für das Blech der Heckklappe.
Nic