Aktion 94I9 - Ersatz 3. Bremsleuchte

Calzone

Jung-Mitglied
Ort
Donaueschingen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Umbauten / Tuning
Blaupunkt Wolfsburg Naviceiver, originale RFK nachgerüstet, H&R Federn (-40mm), 20" GMP Gunner, Schwarze VW-Zeichen vorne und hinten, 3M Panther CS-MA 5 Tönungsfolie ab B-Säule, 17" Deckenmonitor, dunkle Rückleuchten vom Edition 25, LED Kennzeichenbeleuchtung
Hi zusammen,

seit 12.4.16 neue Aktion wegen der 3. Bremsleuchte. Da sich bei vielen das Glas gelöst hat, hat VW reagiert und tauscht die 3. Bremsleuchten aus.

Schönes WE.

MFG
 
Welche Fahrzeuge sind betroffen?
 
Meiner z.B., Leuchte wurde getauscht:
7EF lt. Serviceheft,
7HC lt. Fz.-Schein,
..7H(Z)E.. lt. VIN.
Vielleicht kann mir an dieser Stelle gleich mal jemand erklären, warum in den Dokumenten überall was anderes steht, bzw. wonach sich was richtet.
 
Das würde ja bedeuten, dass die "neue" Bremsleuchte anders konstruiert ist oder die beiden Hauptteile jetzt dauerhaft miteinander befestigt sind.

Super-schnelle Reaktion: Seit mind. 10 Jahren ist das Problem bekannt.
 
Danke für den Link, habe ich noch garnicht gewusst. Bin auch "betroffen".

Jürgen
 
Danke für den Link! ich bin auch betroffen. Als ich meinen Bus Ende Februar beim Händler abholen wollte, ist mir das Glas der 3. Bremsleuchte entgegengefallen. Diese wurde sodann auf Garantie getauscht. Jetzt bin ich gespannt, ob die neue Leuchte der Feldmaßnahme anders konstruiert ist als das, was mir mein :D da im Februar eingebaut hat und ob der die Leuchte überhaupt nochmal tauschen wird, denn jetzt ist sie ja (noch) in Ordnung.

Gruß Hauser
 
Bei meinen trapo 11/2011 fgstnr WV1ZZZ7HZCH0xxxxx
ist keine service massnahme zu finden.
Aber meine 3. Leuchte ist trotzdem defekt.
 
Moin,

also ich habe vor 15 Monaten die 3. Bremsleuchte wechseln lassen müssen. Letzte Woche wurde sie erneut gewechselt. Teilenummer war die gleiche. Sah auch genauso aus.

Hat jemand gemauere Infos zur Aktion? Sagt denn ETKA was, dass sich die Nummer geänder hat?

Greetings

Dirk

EDITH sagt: Scheien bis jetzt nur neuer T5 betroffen zu sein. Das würde dann bedeuten, dass die Dinger immernoch nur ein MHD von knapp über einem Jahr haben. Die Bucht ist ja voll den den Teilen. Seint ein gut gehendes Ersatzteil zu sein....
 
Wird halt auch Stand der Technik sein. Von meinem 18 Jahre alten Ford Galaxy sind allerdings niemals irgendwelche Gläser abgesprungen. Vielleicht ist der Kleber einfach unzureichend, härtet zu schnell aus oder ist nicht elastisch genug um Temperaturschwankungen auszugleichen. Jedenfalls ein hochkomplexes Problem.

Gruß
Hauser
 
Wird halt auch Stand der Technik sein. Von meinem 18 Jahre alten Ford Galaxy sind allerdings niemals irgendwelche Gläser abgesprungen. Vielleicht ist der Kleber einfach unzureichend, härtet zu schnell aus oder ist nicht elastisch genug um Temperaturschwankungen auszugleichen. Jedenfalls ein hochkomplexes Problem.

Gruß
Hauser
Nö, es liegt nicht am Kleber.
Weil: Die Dinger sind gar nicht geklebt, sondern 8 federnde Plastiknasen sollen den roten Deckel an dem Grundteil festhalten. Das würden sie auch machen, aber die Dödel von Konstrukteuren haben nicht berücksichtigt, dass da ein recht hoher Federzug drauf liegt (um das Ganze gegen die Karosserie abzudichten). Aber auch das würde noch funktionieren.
Aber jetzt kommen noch die Vibrationen des Fahrzeugs dazu.
Und mit Vibrationen und unter gleichzeitigem Zug löst sich eine solche mechanische Verbindung IMMER.
Das weiß jeder Knacki bzw. Schlüsseldienst: Die federbelasteten Zuhaltungen gehen bei Anlage von Vibrationen bei gleichzeitiger Belastung (beim Schloss = Drehung) nacheinander auf.
Ist also überhaupt nicht komplex, das Problem.
Kleben (oder Verdrahten): Dann ist die Sache gegessen..
 
Nö, es liegt nicht am Kleber.
Weil: Die Dinger sind gar nicht geklebt, sondern 8 federnde Plastiknasen sollen den roten Deckel an dem Grundteil festhalten. Das würden sie auch machen, aber die Dödel von Konstrukteuren haben nicht berücksichtigt, dass da ein recht hoher Federzug drauf liegt (um das Ganze gegen die Karosserie abzudichten). Aber auch das würde noch funktionieren.
Aber jetzt kommen noch die Vibrationen des Fahrzeugs dazu.
Und mit Vibrationen und unter gleichzeitigem Zug löst sich eine solche mechanische Verbindung IMMER.
Das weiß jeder Knacki bzw. Schlüsseldienst: Die federbelasteten Zuhaltungen gehen bei Anlage von Vibrationen bei gleichzeitiger Belastung (beim Schloss = Drehung) nacheinander auf.
Ist also überhaupt nicht komplex, das Problem.
Kleben (oder Verdrahten): Dann ist die Sache gegessen..
Die Funktionsweise des Knaki-Vibrators ist glaube ich eher nicht vergleichbar, der vibriert ja nicht nur sondern macht dabei auch was.
Ich würde aber noch Frost ins Auge fassen: wenn irgendwo Wasser dazwischen oder dahinter kommt und es dann friert, dann treten enorme Kräfte auf.
 
Das Ding ist enfach ein Konstruktionsfehler, @nulpe hat es schon gut beschrieben.

Bei mir war auch schon das Plastik auseinander. Ich hab die Leuchte ausgebaut, zusammengeklebt und seit dem ist Ruhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Funktionsweise des Knaki-Vibrators ist glaube ich eher nicht vergleichbar, der vibriert ja nicht nur sondern macht dabei auch was.
Ich würde aber noch Frost ins Auge fassen: wenn irgendwo Wasser dazwischen oder dahinter kommt und es dann friert, dann treten enorme Kräfte auf.
Nö, ist genau vergleichbar:
Beim Schloss ist es die Vibration, die irgendeine Zuhaltung (Stift) kurzzeitig "passend" stellt, worauf der Zylinder durch die das angelegte Drehmoment eine Winzigkeit weiter dreht. Dann kommt die nächste Zuhaltung dran, usw.
Beim Rücklicht gleitet durch die Vibration eine Nase mal kurz raus. Das Zurückspringen wird durch die angelegte Federspannung verhindert. Dann die nächste Nase: Bis das Ding nur noch an einer hängt und abfällt.
Frost kann ich ausschließen: Bis zum ersten Abfallen war ich nur bei Plusgraden unterwegs, allerdings z.T. Offroad (Spanien).

Zum Kleber: Sekundenkleber (Cyanacrylat) könnte evtl. etwas zu "steif" für Plastik (hier PMMA) sein und brechen. Außerdem ist es für größere (längere) Klebungen ungeeignet. Zudem ist dieser Klebstoff nicht wirklich feuchtigskeit-und temperaturstabil.
Ich habe den mehr elastischen Klebstoff von Pattex: Repair-Gel genommen (ein silanvernetzender Polymerklebstoff mit hoher Elastizität). Der hat sich bei Gewehrmontagen sogar als schussfest (Stoßbelastung) erwiesen. Oder man zieht dünne Drähte durch und verdrillt diese, wie hier schon mal abgebildet.
 
Da meine 3. Bremsleuchte schon dreimal erneuert wurde, schließe ich für mich, dass die Aktion nur bei Fahrzeugen gemacht wird, die noch in der Garantie sind. Mein letzter BL-Tausch war Anfang April 2016. Natürlich zum selbst zahlen.

Die Dinger waren bisher auch noch nie richtig dicht, irgendwann läuft immer innen an der Scheibe das Wasser runter.
 
Hallo,

unser MV (03/2015) ist auch betroffen.

Abfrage Feldmaßnahmen.jpg

Viele Grüße
René
 
Wir sind auch betroffen aber nicht teil der Aktion.
 
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