Bitte um Hilfe bei Kaufentscheidung

HirscDen1979

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 interessierter
Der scheint ja nur eine Climatic vorn verbaut zu haben?
Bei 3 Kindern im Fahrgastraum sollte man auf jeden Fall den 2. Verdampfer im Heck haben. Eigene Erfahrung- nicht die 3 Kinder, aber nur Klima vorn.

Jürgen
 
Der scheint ja nur eine Climatic vorn verbaut zu haben?
Bei 3 Kindern im Fahrgastraum sollte man auf jeden Fall den 2. Verdampfer im Heck haben. Eigene Erfahrung- nicht die 3 Kinder, aber nur Klima vorn.

Jürgen

Danke für den Hinweis. Du meinst es wird nur vorne gewärmt/gekühlt und hinten nicht, richtig?
Kann das nachgerüstet werden?....Merkt man das denn hinten?
 
Hinten wird dann nur "normale" kühle Luft ins Auto geblasen und geheizt. Gekühlt nur vorn. Ich kann hinten auch keine Deckenluftauslässe entdecken.
Dann kommt die Luftzufuhr nur aus einem Auslass an der rechten C-Säule.
Mit 5 Personen im Auto nicht angenehm, zumal die Sommer immer wärmer werden.

Jürgen
 
Hinten wird dann nur "normale" kühle Luft ins Auto geblasen und geheizt. Gekühlt nur vorn. Ich kann hinten auch keine Deckenluftauslässe entdecken.
Dann kommt die Luftzufuhr nur aus einem Auslass an der rechten C-Säule.
Mit 5 Personen im Auto nicht angenehm, zumal die Sommer immer wärmer werden.

Jürgen

Nochmals danke.....und was sagst Du sonst dazu?
 
Die Beifahrerdoppelsitzbank ist eher unbequem, aber da könnte man auf Einzelsitz umbauen.
Die Nachrüstung für die Klimaanlage ist etwas aufwändiger und teuer. Du bräuchtest einen zweiten Verdampfer und einen Klimahimmel.
Ob die zweite Klimaanlage nötig ist oder nicht, daran scheiden sich hier die Geister.
Die meisten sagen ja, ich persönlich brauche sie nicht, habe aber auch keine Kinder.
Meine Hunde im Heck haben sich aber noch nicht beschwert.
Wenn es richtig heiß ist, ist die einfache Klimaanlage wahrscheinlich etwas überfordert, aber sie hat uns bei längeren Fahrten noch immer das Auto bis nach hinten durchgekühlt.
Ich halte es da mit den ärztlichen Empfehlungen, die da sagen, dass der Temperaturunterschied zwischen drinnen und draußen nicht mehr als 10°K betragen sollte.
Der Zuheizer im Fahrgastraum lässt sich für relativ schmales Geld zur Wasserstandheizung aufrüsten, welche im Winter den Motor und den Innenraum vorwärmt.
Der Preis scheint mir für Baujahr und Laufleistung angemessen, aber a bisserl was geht immer und sei es ein Satz Winterräder dazu;)
 
Ja, an der Klimaanlage scheiden sich wirklich die Geister. Unser erster Trapo hatte auch nur die einfache Klima vorn. Er war auch weiß und hatte tiefschwarze Scheiben. Das hilft schonmal. Aber da wir auch 3 Hunde haben, fanden wir nur die Klima vorn als unzureichend. Wir empfanden die Kühlung für hinten nicht ausreichend.
102 PS waren in Ordnung und wir kamen eigentlich ganz gut zurecht. Wir waren sogar flott mit unserem 1000kg WoWa unterwegs.
Den Preis kann ich leider nicht einschätzen.

Jürgen
 
Hinten wird dann nur "normale" kühle Luft ins Auto geblasen und geheizt.

Das Fahrzeug hat die zweite Heizung für hinten, die Luft dafür wird innen angesaugt, die warme Luft kommt im Bereich der Schiebetür unten heraus.
Zum heizen hinten reicht das, Kühlung bringt das Gebläse nicht.

Die zweite Klimaanlage hinten ist schön aber beim Transporter selten zu finden.
 
Das Fahrzeug hat die zweite Heizung für hinten, die Luft dafür wird innen angesaugt, die warme Luft kommt im Bereich der Schiebetür unten heraus.
Zum heizen hinten reicht das, Kühlung bringt das Gebläse nicht.

Die zweite Klimaanlage hinten ist schön aber beim Transporter selten zu finden.

Woher weißt du das wenn ich fragen darf?
 
Hallo. Der Wagen macht eine gute Figur, das Angebot scheint ok zu sein. Ich bin einen vergleichbaren lange als Dienstmobil gefahren und kann ihn empfehlen. Motorisierung und Funktionalität sind ausreichend. Einzig die Doppelsitzbank ist der absolute Rückentod und sollte eigentlich nur mit Ersatzbandscheiben verkauft werden. Die Sitze hinten fand ich auch schrecklich, aber da sollen ja die Kids hin und die sind deutlich robuster. Wir haben im Hochsommer die Lüfterdüsen in der Mitte auf volle Kanone nach hinten gerichtet und auch den Lüfter der Fondheizung angestellt, dann konnte die kühlere Luft etwas nach hinten gewälzt werden.
Gruß
 
Die Doppelsitzbank vorne kann man demontieren und gegen einen Einzelsitz tauschen.
...dann kann man auch während der Fahrt nach hinten durchgehen und den Kids bei der Lebensbewältigung helfen, Nase putzen, Kekse auspacken etc.
 
Zurück
Oben