Reisereifen BFG oder Cooper

cheoch

Aktiv-Mitglied
Ort
St. Gallen
Mein Auto
T5 California - Beach
Erstzulassung
02/2015
Motor
TDI® 132 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell California (Europe)
Radio / Navi
RCD-310+DAB
Extras
Seikel Desert Fahrwerk, Bearlock, Nokian Rotiiva AT 235/65/R17
Hallo zusammen,
ich möchte mir für Reisen einen robusten AT Reifen zulegen. Zur Auswahl stehen der Cooper AT3 in 235/65/R17 und der BF Goodrich All-Terrain T/A KO2 in 225/65/R17. Ich bin kein expliziter Offroad-Fanatiker, brauche einfach einen Reifen und eine Grösse, die mir sowohl auf der Strasse als auch auf der Piste einen guten Kompromiss bietet. Schnee/Glätte ist egal, da ich im Winter andere Reifen fahre. Was meint Ihr zu den beiden Optionen? In wie fern merkt man einen Unterschied zwischen 235 und 225?


Viele Grüsse,

Georg
 
Nokian Rotavia
Dirk

Rotiiva


ich möchte mir für Reisen einen robusten AT Reifen zulegen. Zur Auswahl stehen der Cooper AT3 in 235/65/R17 und der BF Goodrich All-Terrain T/A KO2 in 225/65/R17. Ich bin kein expliziter Offroad-Fanatiker, brauche einfach einen Reifen und eine Grösse, die mir sowohl auf der Strasse als auch auf der Piste einen guten Kompromiss bietet. In wie fern merkt man einen Unterschied zwischen 235 und 225?
Viele Grüsse,
Georg

REIFENRECHNER | ET Rechner | Abrollumfangrechner | Felgenrechner
Was ist denn ein guter Kompromiss? Und Kompromiss zwischen was?

Alternativ schau Dir mal den Nokian Rotavia an. Den habe ich zur Zeit drauf und fährt sich sehr gut.

Der fährt sich wo und wie sehr gut? Ich interessiere mich auch für den Reifen aber mit einer so unspezifischen Aussage kann niemand etwas anfangen.
 
Hallo Nicolas1965,

schön, dass Du dich für den Nokian interessierst und gut, dass Du im Gegensatz zu mir auch die richtige Schreibweise beherrscht.

Was genau möchtest Du wissen, bitte spezifiziere Doch Deine Frage. Welche Reifengröße, welcher Luftdruck usw. . Ich kann dann prüfen, ob mein Erfahrungsschatz ausreichend ist um Dir eine hilfreiche Aussage geben zu können .

Gruß

Dirk



P.S.: Für alle denen eine weniger spezifische Aussage ausreicht :
Ich fahre den Rotiiva AT Plus seid ca. einem Jahr als Sonmerreifen. Vorwiegend Straße, aber auch mal Schotter und Naturstraßen. Wie geschrieben, keine Beanstandungen. Vorher war der Cargo Vector montiert, im Vergleich nicht schlechter.
 
Hallo Dirk,

vielen Dank für das Angebot ;-) ICh bin überzeugt, dass Dein Erfahrungsschatz groß ist.
An die Namensgebung muss man sich in unseren Breitengraden tatsächlich erst gewöhnen. Aber so ist das wohl mit "den Finnen".
Wie verhält er sich auf de Straße bei Regen? Kannst Du etwas zur Lautstärke im Vergleich zum BFG AT oder deinen Winterreifen sagen? Meine Winterreifen sind flüsterleise im Gegensatz zum BFG AT.
Merkst Du einen Unterschied im Spritverbrauch zu dem vorher montierten Cargo Vector?
Wieviele Kilometer hast Du in einem Jahr mit dem Reifen geschaft?

Selbst fahre ich 235/70-16, eine Dimension, in der der "Plus" scheinbar noch nicht angeboten wird - nur der "alte" Rotiiva.

Den Vergleich mit dem Cargo Vector finde ich sehr interessant. Da viele ja einen robusten Reifen suchen und es in der Standardgröße keine AT-Profile gibt, wäre das dafür vielleicht eine angesagte Alternative.

Grüße

Nic

PS: Deine Aussage in Post 4 finde ich wesentlich spezifischer und detailreicher als in Post 2.
 
Hallo Nic,

bei Nässe hält der Nokian bei meinem eher passiven Fahrstil guten Kontakt, kein rutschen, schmieren oder sonstiges. Ich bin da, nur bedingt vergleichbar, vom Pickup mit Geberal Grabber AT anderes gewohnt. Im Vergleich zum Cargo Vector auf Std. Transporter Größe kann ich ehrlich gesagt was das angeht kein Unterschied feststellen.

Im normalen Straßenverkehr war der Vector leiser, auch unsere Winterreifen sind etwas leiser als der Nokian. D.h. aber nicht, das der Nokian laut ist. Alles besser als der Grabber AT auf dem Pickup.

Den Spritverbrauch kann man schlecht vergleichen. Vector 215/65, Nokian 225/75. Ist aber so gut wie nicht gestiegen (<0,5l). Hätte mehr erwartet.

Laufleistung 2015 war 15tsd km.

Der Puls ist soweit mir bekannt nur eine verstärkte Version. Mein Reifenhändler (SGS 4x4) hatte sich letztes Jahr explizit Schlau gemacht, weil er nur den ohne Plus kannte und der Reifen seine Empfehlung war.

Insgesamt finde ich übrigens den Nokian spurstabiler als den Vector, trotz Unwucht (merke ich zwischen 110 und 130, abhängig vom Strassenbelag).

Einen Vergleich zum BF Goodrich habe ich nicht. Auf dem Pickup hatte ich mich aufgrund der Schwächen im Nassen dagegen entschieden. Ist aber Aufgrund des Hecksntriebs und zuschaltbarem Allrad nicht vergleichbar.

Gruß

Dirk
 
Hallo Dirk,

danke für die Info.
Evtl. könnte Rotiiva ohne Plus sogar etwas komfortabler sein. Wenn's ins spitze Geröll geht, dann ist man aber für jede Verstärkung dankbar.
Die Empfehlung von SGS 4x4 sollte auch in die richtige Richtung weißen. Die "üblichen" Reifenhändler sind hinsichtlich AT-Profilen meist ziemlich "unbelesen".
Ich werde im Frühjahr mal bei meiner Vertragswerkstatt fragen, was für den Amarok empfohlen wird.

Ich habe noch ein Jahr Zeit. Mit der aktuellen Version des BFG AT bin ich bis auf 2 Punkte sehr zufrieden: Lautstärke und Spritverbrauch (wobei ich davon ausgehe, dass das zusammenhängt, so wie in meinen Kindertagen bei den damaligen Winterreifen). Deshalb der Blick auf den Nokian.

Grüße

Nic
 
Mit was hat VW eigentlich den Rockton Expedition seinerzeit im Original ausgeliefert? Ich suche auch eine Alternative zu meinen BFG AT da ich demnächst in der Woche knappe 800km Autobahn-Pendler bin. Dafür sind mir die BFGs einfach zu laut.
In sofern kann ich dem TE schon mal mit auf den Weg geben das die BFG AT wesentlich lauter als ein Cargo Vector sind.
 
Mit was hat VW eigentlich den Rockton Expedition seinerzeit im Original ausgeliefert? Ich suche auch eine Alternative zu meinen BFG AT da ich demnächst in der Woche knappe 800km Autobahn-Pendler bin. Dafür sind mir die BFGs einfach zu laut.
In sofern kann ich dem TE schon mal mit auf den Weg geben das die BFG AT wesentlich lauter als ein Cargo Vector sind.

bei mir waren 225er BFG longTrail drauf....habe ich nach 5tkm verkauft. haben auch keine Schneeflocke...
 
Mit was hat VW eigentlich den Rockton Expedition seinerzeit im Original ausgeliefert? Ich suche auch eine Alternative zu meinen BFG AT da ich demnächst in der Woche knappe 800km Autobahn-Pendler bin. Dafür sind mir die BFGs einfach zu laut.

Ich spiele mit dem Gedanken, einen "ordinären" Sommerreifen aufzuziehen und die AT's nur zum Spielen zu montieren.
Die Winterreifen sind ggü. BFG AT sooo leise; man ist (ich bin) versucht, die länger zu fahren. Allerdings sind die so weich, dass man in Kurven (z.B. Autobahnabfahrten) recht "rücksichtsvoll" fahren muss ;-)
Die schieben richtig an im Winter ;-)

Grüße

Nic
 
Hi Nic,

fährts Du eigentlich den neuen BF Goodrich AT KO2 oder den alten BF Goodrich AT KO?

Grüße
Josch
 
Ich hab' den Reifen seit 2013, da gab es den KO2 noch nicht.
 
Ich fahre den ContiCrossContact in 235/65/17 und bin mit diesem Reifen sehr zufrieden. Bei Nässe kein Rutschen, auf Schnee mit 4M auch keine Probleme. Verbrauch liegt bei 10,5 l und an gefahrenden Kilometern fast 80.000 km bei einer Fahrleistung von rund 30.000 km/Jahr auch im Hängerbetrieb.
 
Hallo Uwe,

die Laufleistung Deiner Conti-Reifen find ich sehr erstaunlich. Ich habe auch den Continental Cross Contact AT in der Größe 235/65 R17.
Bei mir sind sie aber, nach drei Jahren und ca. 40000km, eigentlich nicht mehr zu gebrauchen.
Obwohl die Fahrwerkseinstellung (kürzlich erst durch Seikel überprüft) optimal ist sind die Reifen sehr ungleichmäßig abgefahren.
Insbesondere die Außenseiten, natürlich noch stärker an der Vorderachse, sind deutlich stärker abgefahren als die Laufflächen und Innen.

Um Vermutungen vorzubeugen: ich habe einen sehr defensiven und gemütlichen Fahrstil und bin kein "Kurvenräuber".
Ich sehe den Verursacher in meinem hohen und schweren Bus:)

Nun zum Thema zurück. Ansonsten kann ich Deine Aussagen bestätigen. Der Crosscontact AT ist ein super Reifen.
Lautstärke vergleichbar mit meinen Winterreifen (Dunlop WinterSport 4D). Nasshaftung habe ich nie Probleme gehabt, nicht im Ansatz.
Sand und Gelände für mich auch o.k.
....nur von der Laufleistung hätte ich mir halt mehr erwartet.

Grüße
Josch
 
Hallo Josch,

die Außenseite der Vorderreifen waren beim ersten Satz bei ca. 60.000 km stark abgefahren. Blieben dann die restlichen 20.000 km so. Danach kam der neue Satz drauf. War im Februar 2014 und halten jetzt wieder fast 70.000 km.
Die kaufe ich mir auf jeden Fall wieder. :pro:

Ich achte drauf, dass ich 3,5 bar auf den Reifen habe.
 
Moin Werner,

ich habe die Grabber AT HTP seit letztem Jahr, so leise wie ein Strassenreifen…

Aloha
 
...das würde mich auch interessieren!

Ich steige nun auf 18 Zoll Räder um. Felgen habe ich schon. Bleibt die Frage des Themenstarters Georg: welchen Reifen?
Bei mir wird es wohl der Grabber AT (HTP), ganz vielleicht der neue BF Goodrich AT KO2.
Sicher bin ich mir aber noch nicht.

Grüße
Josch
 
Wenn man sich die Labels bei offroadreifen.de ansieht, dann könnte der KO2 wirklich spitze sein. Nasshaftung ein B, Lautstärke 74 db(A). Sprit nimmt er sich aber auch wieder ordentlich.
 
Zurück
Oben