Silberede
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T6 Multivan
- Erstzulassung
- 12/2010
- Motor
- TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- nein
- Getriebe
- DSG® 7-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
- Radio / Navi
- RNS MFD DVD
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- SG
Hallo,
seit Ende 11/2010 fahre ich nun - sehr zufrieden - einen Trapo. Erste Umbauten sind erfolgt. Im Keller liegt noch Dämmung und eine Multivanverkleidung, die noch verbaut werden soll. Dann stelle ich auch mal Fotos ein ...
Das erste halbe Busfahrerjahr neigt sich dem Ende und ich will in der kommenden Woche beim eine paar Kleinigkeiten vermerken lassen - vorbeugend wegen der Umkehr der Beweislast für später auftretende Schäden!
... zum Problem muss ich etwas ausholen ...
Ich fahre seit 2005 DSG - hier erst 6Gang im Oktavia, dann 2008 7Gang in einer Kuh und der T5 kam für mich erst mit dem DSG in Verbindung mit Allrad in Frage. Daher glaube ich auch, dass Schaltverhalten des Automaten einschätzen zu können.
Ich habe mein Busfahrerleben im kalten Winter begonnen. Nach erster Gewöhnungsphase an den Bus habe ich dann Vibrationen beim Hochschalten feststellen müssen. Die werden bei gemächlichem, spritsparendem Beschleunigen deutlich. Am Deutlichsten werden Sie beim Schaltvorgang von Gang 5 in Gang 6 bei ca. 80km/h. Ich würde sogar sagen, dass diese Vibration verbunden ist mit einer leichten Zugkraftunterbrechung. Zur Vorstellung: Es fühlt sich an, als ob man kurz über ruppeligen Asphalt oder diese geriffelten Fahrbahnmarkierungen fährt. Es surmst sogar auf dem Fahrersitz - so als ob man auf einem Vibrator sitzt und ihn kurz einschaltet ...
Bei einem Besuch eines Freundes mit einem T5 aus 04/2010 LR DSG 4Motion im Januar konnnten wir dieses Problem reproduzieren. Er war dann mit seinem T5 schon mehrfach beim Arzt - Kardanwelle ersetzt, irgendwelche Anzugsdrehmonente verändert aber bisher keine Erfolge.
Weiterhin spüre ich beim Anfahren und Beschleunigen in eine Kurve (beim Abbiegen) ein kurzes Flattern bzw. eine Unwucht im Lenkrad. Gefühlt würde ich sagen, dass der Drehmomentenausgleich zwischen den Vorderrädern nicht richtig funktioniert.
Wer kennt die geschilderten Probleme? Hat dazu schon jemand eine Werkstattlösung bekommen? Ich schätze mal, das VWN ggf. von einer Komforteinschränkung sprechen wird! Das kann man sicherlich auch so bezeichnen, aber für ein Auto dieser Preisklasse reicht mir das nicht! Außerdem gehe ich bei solchen Auffälligkeiten von erhöhtem Verschleiß aus, den ich vermeiden will.
MfG
Fred
seit Ende 11/2010 fahre ich nun - sehr zufrieden - einen Trapo. Erste Umbauten sind erfolgt. Im Keller liegt noch Dämmung und eine Multivanverkleidung, die noch verbaut werden soll. Dann stelle ich auch mal Fotos ein ...
Das erste halbe Busfahrerjahr neigt sich dem Ende und ich will in der kommenden Woche beim eine paar Kleinigkeiten vermerken lassen - vorbeugend wegen der Umkehr der Beweislast für später auftretende Schäden!
... zum Problem muss ich etwas ausholen ...
Ich fahre seit 2005 DSG - hier erst 6Gang im Oktavia, dann 2008 7Gang in einer Kuh und der T5 kam für mich erst mit dem DSG in Verbindung mit Allrad in Frage. Daher glaube ich auch, dass Schaltverhalten des Automaten einschätzen zu können.
Ich habe mein Busfahrerleben im kalten Winter begonnen. Nach erster Gewöhnungsphase an den Bus habe ich dann Vibrationen beim Hochschalten feststellen müssen. Die werden bei gemächlichem, spritsparendem Beschleunigen deutlich. Am Deutlichsten werden Sie beim Schaltvorgang von Gang 5 in Gang 6 bei ca. 80km/h. Ich würde sogar sagen, dass diese Vibration verbunden ist mit einer leichten Zugkraftunterbrechung. Zur Vorstellung: Es fühlt sich an, als ob man kurz über ruppeligen Asphalt oder diese geriffelten Fahrbahnmarkierungen fährt. Es surmst sogar auf dem Fahrersitz - so als ob man auf einem Vibrator sitzt und ihn kurz einschaltet ...
Bei einem Besuch eines Freundes mit einem T5 aus 04/2010 LR DSG 4Motion im Januar konnnten wir dieses Problem reproduzieren. Er war dann mit seinem T5 schon mehrfach beim Arzt - Kardanwelle ersetzt, irgendwelche Anzugsdrehmonente verändert aber bisher keine Erfolge.
Weiterhin spüre ich beim Anfahren und Beschleunigen in eine Kurve (beim Abbiegen) ein kurzes Flattern bzw. eine Unwucht im Lenkrad. Gefühlt würde ich sagen, dass der Drehmomentenausgleich zwischen den Vorderrädern nicht richtig funktioniert.
Wer kennt die geschilderten Probleme? Hat dazu schon jemand eine Werkstattlösung bekommen? Ich schätze mal, das VWN ggf. von einer Komforteinschränkung sprechen wird! Das kann man sicherlich auch so bezeichnen, aber für ein Auto dieser Preisklasse reicht mir das nicht! Außerdem gehe ich bei solchen Auffälligkeiten von erhöhtem Verschleiß aus, den ich vermeiden will.
MfG
Fred
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