Umrüsten auf T5.2 Aussenspiegel Stecker bzw Pinbelegung

AW: Umrüsten auf T5.2 Aussenspiegel Stecker bzw Pinbelegung

hallo...Ich möchte die Außenspiegel vom T5.2 für meinenT5.1 umbauen, habe den Schalter und die Spiegel, kann mir jemand sagen, ob dazwischen nur ein Kabelbaum oder noch ein weiteres Teil verbaut ist.
 
AW: Umrüsten auf T5.2 Aussenspiegel Stecker bzw Pinbelegung

Auch ich möchte gerne am Wochenende meine Spiegel tauschen. Heißt also ich muss nur die Pinne 1, 5 und 6 tauschen und alle anderen bleiben gleich?

Hat vielleicht jemand einen Schaltplan von T5.1 und 2 zur Hand oder kann mir hier genaueres sagen?
 
AW: Umrüsten auf T5.2 Aussenspiegel Stecker bzw Pinbelegung

Auch ich möchte gerne am Wochenende meine Spiegel tauschen. Heißt also ich muss nur die Pinne 1, 5 und 6 tauschen und alle anderen bleiben gleich?

Hat vielleicht jemand einen Schaltplan von T5.1 und 2 zur Hand oder kann mir hier genaueres sagen?

Schaltplan hat der Dentman ja online gestellt bitte beitrag genau lesen.
Auf der Beifahrerseite ist die belegung gleich geblieben. Auf der Fahrerseite musst du pin1 mit pin 5 tauschen! Das betrifft aber nur die Spiegelverstellung und nicht die Anklappfunktion!
 
AW: Umrüsten auf T5.2 Aussenspiegel Stecker bzw Pinbelegung

Hallo!
Also meine Faceliftspiegel klappen hoch wenn die Zündung aus ist und bei Zündung an wieder runter. Man kann es auch über die ZV steuern aber mir war diese Löung lieber.
Wenn jemand umrüsten will der muss sich das Spiegelanklappmodul von Carmodule kaufen.Funzt aber auch nur wenn man schon el. anklappbare Spiegel verbaut hat.
Das Teil kostet mit Versand ca. 100,00 € und ist jeden Cent wert.:D


Gruß
Mogli
 
AW: Umrüsten auf T5.2 Aussenspiegel Stecker bzw Pinbelegung

Auf der Fahrerseite musst du pin1 mit pin 5 tauschen!

Habe ich getan, nun ist jedoch das Signal für Spiegelverstellung oben und unten invertiert...

Hat hier jemand eine Lösung, wie ich dieses korrigieren kann, bzw. welche Leitungen ich tauschen muss?
 
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Ich gehe davon aus das du die Pins am stecker Spiegelseite umgepinnt hast! Beim T5.1 war pin 1 Masse Pin 5+6 war plus. Beim T5.2 ist pin 5 masse Pin 1+6 ist plus also ist mal Pin 1 auf 5 richtig jetzt solltest probieren pin 5 auf 6! Und zum schluss Pin 6 auf 1! Ist die einziehe möglichkeit!
 
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Sooo, nach zigfachem Umpinnen nach Brute-Force-Methode funktioniert nun alles ;-). Vielen Dank für eure Hilfe!
 
T5.2 anklappbare Aussenspiegel: Ansteuerung des Anklappmotors?

Beitrag in T5.2-Forum/Elektrik als neues Thema eingespeist, daher hier Text gelöscht


Viele Grüße
Hans_D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Umrüsten auf T5.2 Aussenspiegel Stecker bzw Pinbelegung

Hallo,

.....willkommen hier im Board =)=)

Du hast dich hier an einen Beitrag aus dem Bereich T5.1 dran gehangen.
Ich würde dir empfehlen, kopiere deinen Eintrag und mache ein neues Thema im Bereich T5.2 auf, oder suche mal, ob das nicht bereits behandelt wurde.
Den hier verfassten Beitrag kannst du löschen und einfach rein schreiben " verschoben in xxx"

Ich umschreibe dir die evtl. Anbindung hier mal nicht, sondern wenn in der richtigen Rubrik.

Ansonsten noch viel Spaß hier im Board.

Gruß
Claus
 
AW: Umrüsten auf T5.2 Aussenspiegel Stecker bzw Pinbelegung

Hallo,

auch wenn es nicht dem Thema diese Thread genau entspricht, möchte ich mich hier mal ran hängen.
Claus hat in #8 auf Seite 1 die Schaltbilder der unterschiedlichen Spiegel abgebildet. Demnach haben beim T5.1 beide Varianten (bis/nach 2006) diese Endschalter in den Spiegel verbaut.
Ich habe mir aus zwei unterschiedlichen Quellen den rechten und linken Spiegel gebraucht gekauft und beide haben original keinen Endschalter verbaut. Offensichtlich hat der dann ja keine Funktion gehabt, wenn man irgendwann auf ihn verzichtet hat. Ich hatte auch in einem anderen Thread bereits gelesen, dass es keinen Unterschied gemacht hat, ob dieser angeschlossen ist oder nicht.
Laut SP ist auch nicht ersichtlich, was der wirklich macht, markiert er die "Null"- Position (welche? eingelappt, ausgeklappt, beide?). Zum Abschalten scheint er ja nicht zu dienen, dass ist offensichtlich anders geregelt (Zeit, Strom?), sonst würde es ja ohne ihn nicht funktionieren und eventuell zu Schäden führen. Wann hat man ihn "entfeinert"?
Weiß jemand mehr????

Viele Grüße
Peter
 
Jetzt hänge ich mich da auch einmal rein :-)

Wie sieht das denn bei 2014er Facelift-Spiegeln mit der Anklappfunktion aus, wenn ich diese mit meinen alten, ebenfalls klappbaren Spiegeln tauschen möchte?
Hat jemand kürzlich relativ neue Spiegel verbaut und hat Erfahrung?
 
Jetzt hänge ich mich da auch einmal rein :-)

Wie sieht das denn bei 2014er Facelift-Spiegeln mit der Anklappfunktion aus, wenn ich diese mit meinen alten, ebenfalls klappbaren Spiegeln tauschen möchte?
Hat jemand kürzlich relativ neue Spiegel verbaut und hat Erfahrung?

Siehe Beitrag Nr. 10
 
Hallo habe endlich mal Faceliftspiegel an meinen 5.1 montiert.Habe nur Beifahrerspiegel Pin 1 u. 5 gedreht.Beifahrerseitig funktioniert ,aber Fahrerseite stimmt nix.Reicht das wenn ich Pin 6 und Pin 1 Fahrerseite drehe?
Habe keine Anklappfunktion.
Danke Achim
 
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Hallo,

....zur Übersicht habe ich dir noch mal die einzelnen Verkabelungen der verschiedenen T5 Modelle beigefügt ....und noch eine Falle entdeckt.

Anbei das Bild vom T5.1 bis 07-2006 .......Pin1 ist Masse der Stellmotoren ...und F260 als Schalter für die Endposition des Spiegels
Anhang anzeigen 52215
Hier das Bild vom T5.1 ab 08-2006 .......Pin 1 ist Masse der Stellmotoren ....F260 ist der Endschalter für die Spiegelanklappung .....aber es gibt kein Türsteuergerät mehr und aber ein zusätzliches Steuergerät für die Spiegelanklappung.
Anhang anzeigen 52213
Hier das Bild vom T5.2 ab August 2009 .....hier ist Pin 5 jetzt Masse für die Stellmotoren ......der Schalter für die Endposition der Spiegelanklappung fehlt.
Anhang anzeigen 52214

Zusätzlich gibt es noch in der Beifahrertür eine Falle, denn dort ist Pin1 für die Spiegel wieder Masse.

Es könnte also sein, das man im Hause VW bei der Entwicklung des T5.2 irgend etwas geraucht hat ........anders kann ich mir die Verdrehung der Masseverbindung in der Fahrertür nicht erklären, weil einen Grund dafür dürfte es nicht geben, es sei denn, man möchte die T5 Bastler verar......:mad::mad:

Gruß
Claus

Hallo ,
ich habe mir einen T5.2 Spiegel zugelegt bei dessen Kabelbaum ein 3-Fachstecker mit einem schwarzen und einem gelben Anschlusskabel vorhanden ist.
Wofür ist dieses Kabel???

Beste Grüße Carsten
 
Hallo
Also ich habe bei meinem t5.1umbau auf T6 die Spiegel mit einklappen Variante verbaut habe wohl auch den Stecker über meinst du den bestimmt
Gruß tekin
Hallo ,
ich habe mir einen T5.2 Spiegel zugelegt bei dessen Kabelbaum ein 3-Fachstecker mit einem schwarzen und einem gelben Anschlusskabel vorhanden ist.
Wofür ist dieses Kabel???

Beste Grüße Carsten
 

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Hallo
Also ich habe bei meinem t5.1umbau auf T6 die Spiegel mit einklappen Variante verbaut habe wohl auch den Stecker über meinst du den bestimmt
Gruß tekin

Hallo,
genau den meine ich auch!!!
Wofür ist der?
Hast Du in deinem Bulli die Spiegelsteuerung mit dem separatem Steuergerät verbaut oder die Variante mit Steuergerät am Fensterhebermotor?
Und welche Kabel musstest Du am Anschlussstecker umstecken?

Gruß Carsten
 
Hallo,

ich hab nun auch die T5.2 Spiegel verbaut. Habe mir zuerst die Nachbauteile organisiert (...sooo schlecht können die ja auch nicht sein...) und kann nur vor diesem Chinaschrott warnen.
Die alte Weisheit "wer billig kauft, kauft zweimal" ist hier absolut zutreffend. Kein Vergleich zu den Originalen.
Die Nachbauteile waren von TYC und sind Kernschrott und nicht zu gebrauchen (schlechte Paßform, billigstes Plastik und eine wackelige Angelegenheit)
Also gebt lieber n paar Euro mehr aus und habt anständige Original Teile...

Gruß Harry
 
Ab 2006 wurde auf die Null-Lagen-Erkennung per Microschalter verzichtet. Die sind zwar noch verbaut aber haben keine Funktion mehr. Die Erkennung erfolgt hier über den Stromaufnahme-Anstieg auf 2,6A. Die Entwickler haben auch bei den unterschiedlichen Pinnings nicht's geraucht. das liegt daran, das unterschiedliche Antriebe verbaut sind. Die automatische Anklappfkt. wurde wegen der Vielzahl an Kabeln nicht umgesetzt. Die Probleme mit defekten Leitungen sind ja hinlänglich bekannt. Immerhin wurde die Kabelführung durch's Drehgelenk optimiert. Wer umrüsten möchte, von nicht elektrisch auf elektrisch anklappbar (mit T5. 2 oder T6)- Spiegeln sollte nach Möglichkeit dieses Steuergerät (6Q0907440A) oder von Audi (4A0907440) nutzen. Es muss nicht am BCM angemeldet werden. Braucht nur ein Kabel (gelb) an den Spiegelschalter, 1× plus von sicherung sc33, und 2 Leitungen zur Beifahrerseite zum Spiegelstecker. Ich habe besagtes Steuergerät in die Fahrertür mittels Klebeklett befestigt. Masse gibt es da auch. Wichtig ist nur, die Anschlüsse nach unten zu montieren.
...und ja, es funzt auch.
 
Ach so, 2 Leitungen für Spiegel Fahrerseite natürlich auch.
 

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