Werkseitigen verbaute Alarmanlage

velomox

Top-Mitglied
Ort
Bradworschdsidie (Nürnberg)
Mein Auto
T6 Sondermodell
Erstzulassung
24. Februar 2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
LuftSH, zwei Schiebetüren, uvm
Umbauten / Tuning
Bett und Küche von Vanessa Mobilcamping, Ladebooster für LiFePo4-Batterie, 230V-Einspeisung, Dometic Kühlbox, VB 4C LFW, Brandrup Multirails beidseits, Aufstelldach SCA194, AT 235/65 R17, …
Spritmonitor ID
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo zusammen,

mein Bus ist ab Werk mit der "großen" Alarmanlage ausgestattet. Nun habe ich hier des Öfteren gelesen dass die von den Pösen 0,nix außer Betrieb genommen wird.

Ich habe schon gegoogelt, hier gesucht und Kumpels befragt, eine Antwort wie die Pösen das machen habe ich nicht gefunden. Zwar einen Ansatz (den ich hier nicht breit streue) aber keine Erklärung.

Kann mir bitte jemand von den erfahrenen Foris, gerne per PN, "auf die Sprünge helfen"?

Danke und Gruß

Velomox

P.S. Sch... Rechtschreibkorrektur!
 
Hallo,

....die Alarmanlage wird z.B. über die FB oder dem Schloß in der Fahrertür aktiviert.
Da die "Bösen" genau über diese Weg recht einfach ins Fahrzeug kommen, wird so auch die Alarmanlage deaktiviert.

Eine richtig funktionierende Wegfahrsperre geht meiner Meinung nach nur, indem man ganz einfach manuell irgend eine Funktion eines wichtigen Steuergerätes unterbricht.

Gruß
Claus
 
Hi,

dass die VW-Alarmanlage von VW ohne weitere Maßnahmen nix taugt kann ich Dir am eigenen Leib bestätigen.

Du brauchst mal mindestens einen OBD-Schutz und ggf. könnten auch die 15 Sekunden Karrenzzeit bis zur Alarmauslösung bis auf 0 Sekunden umcodiert werden. Laut meinem Alarmanlagenausrüster ist die FBB im Gegensatz zu Keyless-Systemen soweit sicher. Das Problem bei unseren Dicken ist, dass das Türschloss keine ernste Hürde darstellt und dann in der Regel über die offen liegende OBD-Schnittstelle die Alarmanlage innerhalb der 15 Sekunden deaktiviert wird.

VG

Andraes
 
Hi,

dass die VW-Alarmanlage von VW ohne weitere Maßnahmen nix taugt kann ich Dir am eigenen Leib bestätigen.

Du brauchst mal mindestens einen OBD-Schutz und ggf. könnten auch die 15 Sekunden Karrenzzeit bis zur Alarmauslösung bis auf 0 Sekunden umcodiert werden. Laut meinem Alarmanlagenausrüster ist die FBB im Gegensatz zu Keyless-Systemen soweit sicher. Das Problem bei unseren Dicken ist, dass das Türschloss keine ernste Hürde darstellt und dann in der Regel über die offen liegende OBD-Schnittstelle die Alarmanlage innerhalb der 15 Sekunden deaktiviert wird.

VG

Andraes

So in etwa vermute ich das auch. Dennoch halte ich die "große Werksalarmanlage" für sehr hilfreich. Denn sie hält zwar nicht unbedingt die professionellen Autodiebe ab, aber zumindest hemmt sie den Gelegenheitsdieb, der es auf Wertgegenstände im Auto abgesehen hat. Gerade bei meinem Cali habe ich doch ein etwas besseres Gefühl, ihn auf irgendwelchen komischen Plätzen im In- und Ausland abzustellen. In einem schwedischen Parkhaus hat mir bei einem nicht alarmgesicherten Fahrzeug vor ein paar Jahren ein Junkie eine Seitenscheibe eingeschlagen, um nach Wertgegenständen zu wühlen. ...solche Idioten lassen sich hoffentlich doch noch durch die Serienalarmanlage abschrecken. ....gerade wenn beim Abschließen das Scharfstellen mit einem auffälligen *Piep* quittiert wird.

Gruß Christian
 
So in etwa vermute ich das auch. Dennoch halte ich die "große Werksalarmanlage" für sehr hilfreich. Denn sie hält zwar nicht unbedingt die professionellen Autodiebe ab, aber zumindest hemmt sie den Gelegenheitsdieb, der es auf Wertgegenstände im Auto abgesehen hat.
Gruß Christian

Hi,

ich denke dem Kleinkrimminellen ist auch die große DWA wurscht, der haut die Scheibe ein, greift sich was er haben will und rennt weg. Hier geht es schon um Einbauten, die man nicht nur greifen kann, bzw. gleich das ganze Auto.

VG

Andreas
 
Hat eigentlich irgendwer einen "Hauptschalter" verbaut? Der Trabi hatte ja quasi sowas in Form eines Benzinhahns.
Wenn ich irgendwo hart die gesamte Elektrik wegschalten kann, dann kommt der Lurch auch erstmal nicht weg. Weiß nicht, ob der sich dann die Mühe machen würde, den Schalter (da gibt's ja auch welche, die per Schlüssel geschaltet werden) zu suchen.

Hm. Funkfernbedienung ist dann natürlich ein Problem...
 
So in etwa vermute ich das auch. Dennoch halte ich die "große Werksalarmanlage" für sehr hilfreich. Denn sie hält zwar nicht unbedingt die professionellen Autodiebe ab, aber zumindest hemmt sie den Gelegenheitsdieb, der es auf Wertgegenstände im Auto abgesehen hat. Gerade bei meinem Cali habe ich doch ein etwas besseres Gefühl, ihn auf irgendwelchen komischen Plätzen im In- und Ausland abzustellen. In einem schwedischen Parkhaus hat mir bei einem nicht alarmgesicherten Fahrzeug vor ein paar Jahren ein Junkie eine Seitenscheibe eingeschlagen, um nach Wertgegenständen zu wühlen. ...solche Idioten lassen sich hoffentlich doch noch durch die Serienalarmanlage abschrecken. ....gerade wenn beim Abschließen das Scharfstellen mit einem auffälligen *Piep* quittiert wird.

Gruß Christian

Gegen Diebstahl durch eingeschlagene Seitenscheiben helfen Die Dämmglas-Scheiben. Die sind aus Verbundglas mit innenliegender Folie. Die bekommt man nicht so leicht kaputt und wenn doch, ist man noch lange nicht im Auto.
Mit den werksseitigen Alarmanlagen kann man keinen ärgern außer vielleicht den Nachbarn.
 
Hey Andre und Andreas,

die Dämmglasscheiben habe ich drin, auch OSD-Spielerei, Bearlock, GPS usw... Man weiß sich ja zu helfen. Ich denke trotzdem, dass sich der unorganisierte, einfache Straßengauner aufgrund der Serienalarmanlage früher von meinem Cali abwendet, als wäre dort keine verbaut.

Gruß Christian
 
Hi,

dass die VW-Alarmanlage von VW ohne weitere Maßnahmen nix taugt kann ich Dir am eigenen Leib bestätigen.

Du brauchst mal mindestens einen OBD-Schutz und ggf. könnten auch die 15 Sekunden Karrenzzeit bis zur Alarmauslösung bis auf 0 Sekunden umcodiert werden. Laut meinem Alarmanlagenausrüster ist die FBB im Gegensatz zu Keyless-Systemen soweit sicher. Das Problem bei unseren Dicken ist, dass das Türschloss keine ernste Hürde darstellt und dann in der Regel über die offen liegende OBD-Schnittstelle die Alarmanlage innerhalb der 15 Sekunden deaktiviert wird.

VG

Andraes

Hi Andreas,

wenn es keinen anderen Weg der Deaktivierung gibt dann hilft ja die DWA bei OBD SChutzmaßnahmen doch was. Ist ja mal was positives ....

Autsch'n
 
Hallo,

sollte man folglich immer beim Freundlichen die Wartezeit für den Alarm auf 1 Sekunde umprogrammieren lassen?
 
Entspricht dies denn nun den Tatsachen? Wird also eigentlich der Alarm von der werkseitigen Alarmanlage ausgelöst, wenn das Auto geöffnet wird, nur dass die Auslösezeit mit 15 Sekunden zu lang ist und in dieser Zeit ein Dieb die werkseitige Alarmanlage außer Betrieb setzen kann? Denn dann würde ich mir erst mal überlegen eine zusätzliche Alarmanlage verbauen zu lassen und mit "günstigeren" Möglichkeiten das Auto zusätzlich sichern. Also Alarmzeit auf 1 Sekunde herabsetzen lassen. Die Deaktivierung der Alamranlage läuft ja offenbar über die OBD-Buchse, die man ja verlegen und / oder verschließen kann. Würde dies also die werkseitige Alamranlage doch sinnvoll(er) machen? Ich frage deshalb so explizit, da es hier eher nach Spekulationen klingt. Hat jemand konkrete Erfahrungen unter Betrachtung dieser Aspekte?

Mit freundlichen Grüßen
Hellbringer
 
Es gab da such mal die Möglichkeit eines "Anti-?olen-Schlüssel" Hack vom Steuergerät.
 
Also dass hab ich im Netz gefunden und hab es heute Früh life erleben können an meinem Auto.
Ich hatte den Wagen mal mit dem Schlüssel öffnen wollen und da ging gleich die Alarmanlage los. Ich hab mich ziemlich erschrocken und schnell auf der Fernbedienung rumgehackt, bis es aus war. Also in sofern ist das von Hause aus aktiv bei meinem. Es waren auch keine 15 sek. sonder höchstens eine Sekunde. Das Beruhigt schon etwas mehr.
 
Bei ab Werk verbauter Alarmanlage ist doch auch die Saftsicherung verbaut. Die Türöffnungshebel und der Zentralverriegelungstaster werden damit außer Funktion gesetzt. Zumindest für Gelegenheitsdiebe wird das Öffnen der Türen dadurch erschwert.
 
Hallo Zusammen

Gab es nicht mal eine Möglichkeit die Anlage auf die Amerikanische umzustellen oder habe ich das falsch aufgenommen?
 
Hallo,

....man kann die Alarmanlage umstellen von D .....auf "Rest der Welt".
Wenn ich das noch in Erinnerung habe, wird das sanfte Hupen dann auf eine nervige Sirene und etwas lauter umgestellt.
Meine ist eingestellt auf "Rest der Welt".:rolleyes:

Ob davon auch die Zeit von aktivieren bis auslösen betroffen ist, habe ich noch nicht geprüft - ich habe mir allerdings mal erlaubt, während die aktiv war. den Stecker zum Anhänger raus zu ziehen - da ging dier Alarmanlage
sofort an.

Gruß
Claus
 
Ich meine bei der Einstellung Rest der Welt ist die Dauer der akustischen Sirene nicht mehr auf 20 Sekunden begrenzt sondern 90
 
Zurück
Oben