Fahrradträger T6 für die Anhängerkupplung

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Hallo,

Die Suche nach einem Kupplungsträger für den T6 gestaltet sich nicht ganz einfach. Für uns ist der Original VW-Heckklappenträger keine Überlegung. Ich tue ja nicht alles dafür den Wagen unter der 2m-Grenze zu halten und hänge dann meine Fahrräder übers Dach hinaus. Zudem stellt sich bei unseren beiden E-Bikes diese Frage auch nicht. Ich habe keine Lust dieses Gewicht da hochzuwuchten und will auch nicht die Heckklappe dauerhaft derartig stark belasten, von der Bedienung der Heckklappe ganz zu schweigen.

Hier mal mein Recherche, die ich so zusammengetragen habe:

- Thule Euro Classic G6 928 (2 Räder, Schienenabstand 22cm, Zuladung 51kg)
sehr einfach abzuklappen, brauchbare Zuladung, großer Schienenabstand, für E-Bikes

- Thule Euro Classic G6 929 (3 Räder, Schienenabstand 19cm, Zuladung 60kg)
sehr einfach abzuklappen, brauchbare Zuladung, enger Schienenabstand

- MFT Back Carrier mit Back Power Träger (2 Räder, Schienenabstand 20cm, Zuladung 66kg)
umständlich abzuklappen (Kurbel unterhalb des Trägers muss gelöst werden), hohe Zuladung, guter Schienenabstand, für E-Bikes

- Atera DL3 ( 3 Räder, Schienenabstand 18cm, 45kg Zuladung)
Schiebemechanismuss, wenig Zuladung, sehr enger Schienenabstand

- Übler P22 S (2 Räder Schienenabstand 22cm, 60kg Zuladung)
sehr einfach abzuklappen, hohe Zuladung, großer Schienenabstand, E-Bikes, offensichtlich Probleme beim T6, passt wohl aufgrund unterschiedlicher Kugelköpfe die VW verbaut nicht immer.

- Übler P32 S (3 Räder Schienenabstand 19cm, Zuladung 54kg)
sehr einfach abzuklappen, hohe Zuladung, enger Schienenabstand, offensichtlich Probleme beim T6, passt wohl aufgrund unterschiedlicher Kugelköpfe die VW verbaut nicht immer.

Am liebsten wäre mir der Übler P22 S, wenn das mit dem Kugelkopf geklärt werden kann. Ansonsten wird es der Thule Euro Classic G6 928. Beide Träger haben genug Zuladung, sind einfach abklappbar und bieten einen großen Schienenabstand.

Gruß Markus
 
Atera Strada Evo 3 - 66kg Zuladung
 
Super, habe ich mit aufgenommen:

Atera Strada EVO 3 (3 Räder, Schienenabstand 19cm, 66kg Zuladung)
Schiebemechanismuss, hohe Zuladung, enger Schienenabstand

Gruß Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim EVO 2 wird der Abstand zur Heckklappe nicht reichen.

Das Problem mit dem Schienenabstand verstehe ich nicht.
Ich hab bislang weder mein Fahrrad, noch das E-Bike meiner Frau verloren.
 
Beim EVO 2 wird der Abstand zur Heckklappe nicht reichen.

Das Problem mit dem Schienenabstand verstehe ich nicht.
Ich hab bislang weder mein Fahrrad, noch das E-Bike meiner Frau verloren.

Danke, habe den EVO 2 gleich wieder rausgenommen. Der Schienenabstand hat nichts mit verlieren zu tun, sondern wie große der Abstand zwischen den Rädern ist. Dies kann bei diversen E-Bikes schnell zu eng werden.

Gruß Markus
 
Ich habe schon den THule G5 909 mit 9081 Erweiterung, also den Vorgänger vom G6 929.

1. Bist Du sicher, dass 929 und 928 unterscheidliche Abstände der Schienen haben ?
2. Ich bin bisher sehr zufrieden (mehrere 1000km durch Frankreich hinterm Passat Variant)
3. Ich will auch nicht über die 2m kommen
4. Ich habe genau diesen vor 6 Jahren gekauft, weil er an einen Bus passen sollte...

und das tut er:



PS: Meine Info (zumindest war es am T5 so) ist, dass der Kugelkopf identisch zum Passat ist (der abnehmbare hat eine 3C0 ... Teilenummer)
Und da passt der G5 wunderbar drauf.
Der G6 hat eine überarbeitete Klemmung...

m;
 
Zuletzt bearbeitet:
passt wohl aufgrund unterschiedlicher Kugelköpfe die VW verbaut nicht immer.
Ähm, ohne jetzt allzu korinthenkackerisch werden zu wollen ist es wohl nicht der Kugelkopf, der die Einschränkungen verursacht. Der Kugelkopf ist immer gleich, Durchmesser 50 mm und unten beidseits spärlich abgeflacht.
Es kann nur das unterschiedliche Krümmungsdesign des Kugelhalses sein, das Unpässlichkeiten verursacht (Abstand/Höhe in Relation zum unteren Heckklappenabschluss).
 
Ähm, ohne jetzt allzu korinthenkackerisch werden zu wollen ist es wohl nicht der Kugelkopf, der die Einschränkungen verursacht. Der Kugelkopf ist immer gleich, Durchmesser 50 mm und unten beidseits spärlich abgeflacht.
Es kann nur das unterschiedliche Krümmungsdesign des Kugelhalses sein, das Unpässlichkeiten verursacht (Abstand/Höhe in Relation zum unteren Heckklappenabschluss).

Ja, es liegt natürlich an der unterschiedlichen Höhe des Kugelkopfhalses, die sich z.B. aus einer unterschiedlichen Krümmung ergeben kann. Dies steht mittlerweile nach Korrespondenz mit Herstellern der Kupplungsträger fest und ist hinsichtlich einer Konstruktion der Träger eine überaus ärgerliche Angelegenheit, weil eben beim T6 der Spielraum die Heckklappe bei abgeklappten Träger öffnen zu können extrem klein ist.

Ich bin weiter am Recherchieren, wo genau seitens VW diese Problematik liegt und wie man ggf. Einfluss darauf nehmen kann.

Gruß Markus
 
Ich bin weiter am Recherchieren, wo genau seitens VW diese Problematik liegt und wie man ggf. Einfluss darauf nehmen kann.
Das kannst du nur, in dem du auf die Kupplung ab Werk dankend verzichtest und nur die Vorbereitung AHK bestellst - und dann eine gescheite AHK nachrüstet. Das kommt in der Regel billiger und praktischer ;).
 
Hallo,

weitere Infos zum Thema:

Atera hat mitgeteilt, dass wenn überhaupt nur der EVO 3 passen könnte, wobei auch dieser Träger wegen der geschilderten Problematik nicht garantiert werden kann. Eine ähnliche Stellungnahme liegt mir von Thule vor, die keinen Träger für den T6 als grundsätzlich geeignet einstufen sondern immer vor Kauf einen Versuch anraten.

Übler hat sich ausgiebig mit diesem Thema befasst und kann die unterschiedlich verbauten AHKs von VW betätigen. Es kann nur der P22 S unter den geschilderten Einschränkungen als geeignet eingestuft wird, also wen die AHK mit kurzem Kugelkopfhals verbaut ist.

Es wäre wirklich angebracht, wenn VW sich dieser Thematik annimmt und zumindest Auskunft darüber gibt, welche AHHs nun tatsächlich verbaut werden und wie man das bei der Bestellung ersehen kann. Ansonsten wäre es wohl sehr zu empfehlen, das Fahrzeug nur mit der AHK-Vorbereitung zu bestellen und eine geeignete AHK nachzurüsten.

Gruß Markus
 
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Hallo,

weitere Infos zum Thema:

Atera hat mitgeteilt, dass wenn überhaupt nur der EVO 3 passen könnte, wobei auch dieser Träger wegen der geschilderten Problematik nicht garantiert werden kann. Eine ähnliche Stellungnahme liegt mir von Thule vor, die keinen Träger für den T6 als grundsätzlich geeignet einstufen sondern immer vor Kauf einen Versuch anraten.

Übler hat sich ausgiebig mit diesem Thema befasst und kann die unterschiedlich verbauten AHKs von VW betätigen. Es kann nur der P22 S unter den geschilderten Einschränkungen als geeignet eingestuft wird, also wen die AHK mit kurzem Kugelkopfhals verbaut ist.

Es wäre wirklich angebracht, wenn VW sich dieser Thematik annimmt und zumindest Auskunft darüber gibt, welche AHHs nun tatsächlich verbaut werden und wie man das bei der Bestellung ersehen kann. Ansonsten wäre es wohl sehr zu empfehlen, das Fahrzeug nur mit der AHK-Vorbereitung zu bestellen und eine geeignete AHK nachzurüsten.

Gruß Markus
Im Sinne der Gespannstabilität ist es natürlich besser, wenn sich der Kugelkopf möglichst nahe an der Hinterachse befindet.

Im Sinne eines ungestörten und praktikablen alltäglichen Gebrauchs wird man aber lieber zwei oder drei Zentimeter mehr Abstand des Kugelkopfes zur Hinterachse in Kauf nehmen, um ohne Havarie die Heckklappe zu öffnen (mit AHK-Träger) oder die Stoßstangenverkleidung zu beschädigen unbehelligt ankuppeln zu können.

Da wurde von VWN mal wieder zu kurz gedacht, ohne auf die Belange der oft freizeitorientierten Zielgruppe einzugehen.
 
Das kannst du nur, in dem du auf die Kupplung ab Werk dankend verzichtest und nur die Vorbereitung AHK bestellst - und dann eine gescheite AHK nachrüstet. Das kommt in der Regel billiger und praktischer ;).

Diese Empfehlung habe ich auch schon ausgesprochen. Muss nur noch geklärt werden, welche Zubehör-Kupplung die Bedingung erfüllen kann, dass sich die Heckklappe mit den angesprochenen Trägern öffnen lässt........

Gruß Markus
 
... und gleich noch 2 OSRAM DIADEM dazu nehmen :) !!!

 
Salü
Ja, es liegt natürlich an der unterschiedlichen Höhe des Kugelkopfhalses,
ihr verunsichert mich wieder...
Habe abnehmbare Kugelkopfanhängerkupplung
und einen Camper(wohnzeltanhänger) in eienr Garage auswerts sehen. Normalerweise nehm ich den 3 Tage vor Reise antrit herfor, pumpen, ev was schmieren, Lichter Chekken und los gehts....
Muss ich nun davon ausgehen das der nicht passt? Und ich besser 3 woche Umbau einplane ? :help:
gruss
 
Warum soll dein Wohnwagen nicht passen ?
Der Wohnwagen wird dran passen.

Wenn der aber eine riesen "Klumpen" als Kupplung hat, könnte es knapp werden und die Heckklappe nicht mehr aufgehen, solange der Hänger dran ist.
 
Hallo,

Ich habe heute zu meiner Anfrage an VW zur Halslänge der Anhängerkupplung einen Rückruf von VW erhalten.

Es wurde bestätigt, dass es beim T6 nur eine einzige Halslänge für die abnehmbare AHK gibt. Die fest verbaute AHK soll "geringfügig" davon abweichen. Ob nach oben oder unten konnte nicht beantwortet werden.

Gruß Markus
 
Wenn jemand bestätigen kann, dass die abnehmbare AHK am T6 den Kugelkopf vom Passat hat (was beim T5 so war), kann ich Details liefern.
(Noch hab ich ja nen Passat mit org. AHK)

m;
 
Hm,

dann kauf ich den 929 und stell nur 2 Bikes drauf ... und hab die Option, doch noch eins dazwischen zu stellen.

 
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