Hundebox Eigenbau

G

gelöschtes Mitglied

Guest
Hi,

nachdem wir zu unserem Labrador nun noch einen Beagle dazu bekommen haben, war die alte Alubox im T5.2 Fahrgastraum (statt der 2. Sitzreihe) zu klein.

Kurzerhand habe ich mir selbst einen Box gebaut und diese optimal dem Bus angepasst.

Die Box sitzt dort, wo sich sonst die 2. Sitzreihe befindet und direkt an den Vordesitzen dran. Somit ist die Hundebox auf der rechten Seite (in Fahrtrichtung) um 15 Grad geneigt.

Im Boden befinden sich zwei Öffnungen. Dort kommt man an die Verschraubung mit dem Schienensystem ran.

Sollte jemand interesse an einer individuell gebauten Hundebox haben, so schickt bitte eine PN.

Hundebox_01.jpg Hundebox_02.jpg Hundebox_03.jpg Hundebox_04.jpg

Gruß
Rob
 
Nur mal als weitere Anregung-meine Eigenbaubox. Steht hinter der zweiten Sitzreihe, unter der Box ist eine Durchladehöhe von ca. 38cm, um die volle Breite über den Radverkleidungen auszunutzen.
Ist aber nur für den Eigenbedarf :).

IMG_1287.JPG IMG_1288.JPG

Jürgen
 
Die habe ich auch gesehen Jürgen :-)

Allerdings geht mir dann mein Kofferraumvolumen flöten und das wollte ich nicht. Aber jeder wie er mag. Sind es sozusagen zwei individuelle Lösungen :)
 
Rob,
das Thema Hundebox ist wahrscheinlich unerschöpflich. Da wir schon auf unzähligen Hundesportveranstaltungen waren, haben wir auch 100te Lösungen gesehen, vom simplen Eigenbau bis zur Profilösung.
Ich finde es super, wenn sich jemand Gedanken für einen passgenauen Eigenbau macht und sein Knowhow anderen anbietet, die vielleicht weniger geschickt in diesen Dingen sind. Unsere erste Doppelbox für unseren damaligen Volvo V70 haben wir uns auch von einem Privatmann maßschneidern lassen. Die nächste für unseren alten Bus erfolgte schon in Eigenregie.
T5weiß_mit_Box.jpg

Gruß
Jürgen
 
... das Thema Hundebox ist wahrscheinlich unerschöpflich.
Mal ganz naiv gefragt: Welchen Vorteil in Sachen Sicherheit für den Hund bringen denn die gezeigten Gitterboxen?
Unser Hund (Größe Border Collie) fährt bisher im Beifahrerfußraum mit. Da kommt er am einfachsten hinein (er ist schon etwas älter) und wir meinen, dass das ein relativ sicherer Platz im Auto ist. Stramm angegurtet auf der Rücksitzbank schien er nicht besonders glücklich zu sein.
Meine Überlegung für den Transport im Multivan wäre, einen Hundefahrradanhänger quer hinter dem Fahrsitz zu befestigen (Deichsel und Räder abgenommen). Das hätte den Vorteil, bei Fahrradausflügen gleich den Hundeanhänger dabei zu haben und nicht noch eine zusätzliche Hundebox zu benötigen.
 
Hallo VW-Hannibal,

so eine feste, stabile Hundebox, bietet einem Hund, bei längerem Aufenthalt im Auto, einen sicheren, privaten Raum. Da wir auch längere Strecken mit den Hunden unterwegs sind oder uns länger auf Hundeplätzen aufhalten, sollten die Hunde schon "an ihrem Platz" bleiben. Außerdem verteilen Sie keinen Dreck im ganzen Auto und der wichtigste Punkt- bei einem eventuellen Unfall fliegen Sie nicht durchs Auto und das Verletzungsrisiko der Hunde und anderen Passagiere wird deutlich minimiert. Es ist auch schon vorgekommen, das frei im Auto befindliche Hunde nach einem Unfall in Panik weggerannt sind.
Für eine kurze Fahrt ist der Beifahrerfussraum sicherlich eine Notlösung, wenn der Hund wirklich dort bleibt. Aber ansonsten bietet so eine stabile Box einen guten Schutz für dein vierbeiniges Familienmitglied, sowie für dich und deine anderen Mitfahrer. Es gibt genug Crashtestvideos, bei denen ungesicherte "Ladung" durchs Auto und anschließend durch die Frontscheibe fliegt.Das möchten wir für unsere Hunde nicht.

Jürgen
 
Für eine kurze Fahrt ist der Beifahrerfussraum sicherlich eine Notlösung, wenn der Hund wirklich dort bleibt. Aber ansonsten bietet so eine stabile Box einen guten Schutz für dein vierbeiniges Familienmitglied, sowie für dich und deine anderen Mitfahrer. Es gibt genug Crashtestvideos, bei denen ungesicherte "Ladung" durchs Auto und anschließend durch die Frontscheibe fliegt.Das möchten wir für unsere Hunde nicht.
Hallo Jürgen,
danke für die Infos. Unser Hund bleibt während der Fahrt an seinem Platz (um ihm mehr Platz zu geben, sitzt meine Frau manchmal auch auf der Rücksitzbank). Muss es denn unbedingt so eine feste Box sein, um den Hund an Ort und Stelle zu halten oder würde auch die Idee mit dem Fahrradanhänger umsetzbar sein? Aufgefangen würde der Hund ja dann von der Fahrerrückenlehne.

Eine radikal andere Hundetransportposition habe ich gestern an einer Tankstelle gesehen: Der (ziemlich große) Hund saß auf dem Beifahrersitz.
 
Da häng ich mich mal dran, weil ich für meinen zukünftigen Cali auch eine Lösung suche. Es wird wahrscheinlich so ähnlich wie Jürgen werden.
Wie machst du das mit der Höhe? Rampe? Ich dachte an einen Auszug wo der Hund draufspringen kann und dann weiterspringen.

@rob: Was für Holz ist das? Ich denk auch dass ich was aus Holz selber basteln werde weil einfacher zu Verarbeiten als Alu, aber weiß noch nicht genau was und wie :)
 


Der weiße Bus ist unser alter T5. Da hatte ich bei den Boxen hinten und vorn Türen. Die Hunde sind meist von der Seitentür eingestiegen. Auf der umgelegten 2ten Sitzreihe hatte ich eine Sperrholzplatte, so das der obere "Mitfahrer" auf die Platte und dann in seine Box gesprungen ist.

Die sandbeige Caravelle ist unser aktuelles Fahrzeug. Da können die Hunde ins Auto springen und von da in die Box.
Ich habe mir die Profile von alusteck.de zuschneiden lassen, sehr saubere Arbeit. Dazu habe ich die Eckverbinder mit Stahlkern bestellt und der Rest sind Blindnieten und ein bisschen handwerkliches Geschick.
wenn du Fragen hast-immer gern.

Jürgen
 
Nee über vorne geht nicht, da sind die Kinder mit den Kindersitzen :)
Ich plane hinten eine kleine Heckküche mit ca 40cm breite und drober das MFB fix draufschrauben (bei T6 Beach 80cm Tiefe). Da würde ich dann ca. 100cm abtrennen und nach vorne hin eine Gitterkonstruktion bauen.
Neben der Küche (ca. 80cm Breite) soll dann ein Heckauszuge gebaut werden. Dieser muss dann immer herausgezogen werden damit der (oder später die zwei) Hunde da drauf springen können und von da an hoch hinauf in die Box.

Das meiste wird eben Holz, nur nach vorne hin würde ich evtl. Alu Rundstangen benutzen so wie Rob.. so weit mein Gedanke.. Umsetzung wird noch dauern...

Wir haben worst case Szenario. Zwei Kinder, Hund UND wir wollen auch noch drin schlafen :)
 
@rob: Was für Holz ist das? Ich denk auch dass ich was aus Holz selber basteln werde weil einfacher zu Verarbeiten als Alu, aber weiß noch nicht genau was und wie

Ist Sperrholz Pappel mit 6mm (Seiteteile) und 9mm (Boden und Deckel). Der Rahmen ist Kieferkantholz geschliffen mit 34x34mm. Alurundstäbe mit 10mm.
 
hallo,

ich gebe mal auch zum thema "muß die box sein?" meinen senf dazu.
hatte den kleinen schwarzen terrier am anfang an einem gurtschloßadapter hängen, wenn california stand, lag der meist auf der küchenzeile am offenen fenster. bis er eines tages meinte, er MUSS mit zum suchen in den wald (rettungshundetraining). seine fixierung war genau so lang, daß er nach dem sprung aus dem fenster auf den pfotenspitzen an der fahrzeugaußenwand stand.
am nächsten tag gab es eine box.
meine erfahrung - auch bei 2 hunden - und die vieler rettungshundekollegen:
das vieh hat mit der box eine saubere rückzugs-, ruhe- & erholungszone. sie sind sauber verstaut und vor allen dingen auch in unplanbaren stresssituationen sicher an einem platz (auch wenn er am allerliebsten im fußraum sich einrollen würde!)
mein zweiter kennt bei der verteidigung SEINER box sogar weder freund noch feind - MEINS, hau ab!
;-)

georg
 
Zurück
Oben