WLAN-Router im Handschuhfach

cklahn

Aktiv-Mitglied
Ort
Kiel
Mein Auto
T6 Sondermodell
Erstzulassung
02/2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
Extras
DCC Dynamik, 18"-Sprigfield, Rückfahrkamera, WWZH, ACC 210, Candy-Weiß, Alcantara-Titanschwarz
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo Forum,

ich habe meinen G6 mit WLAN-Router im Handschuhfach bestellt. Ich habe den Wagen gestern abgeholt, gestern mal CarNet registriert (zunächst mit iPhone als Hotspot) und mich heute mit dem Router im Handschuhfach beschäftigt. Im Handbuch des Wagens und auch im Handbuch des Discover Media Plus ist kein Hinweis auf den Router zu finden. Wenn man googelt kommt auch nichts.

Ich habe dann die VW-Hotline angerufen und gefragt, warum es keine Unterlagen zu dem Gerät gibt.

Man hat meine mailadresse aufgenommen und will mir etwas mailen.

Hat einer von Euch nähere Informationen?
 
Zuletzt bearbeitet:
G6 mit WLAN-Router im Handschuhfach bestellt

Was steht den auf dem Router drauf? Spätestens im Akkufach müsste ein Typenschild mit Serien- und IMEI Nummer zu finden sein.
Dass VW jetzt auch selber Router herstellt kann ich mir nicht vorstellen.
Kann sich also nur um Zukauf-Ware handeln.

Bitte lass uns nicht dumm sterben. Ein Foto vom den Gerät könnte schon weiterhelfen. Sind im Board doch einige IT-Spezies unterwegs.
 
Hi,

es ist ein "Car Hotspot II" der Firma Lesswire AG. Er trägt die Part-No. JNV 063210 mit dem Produktionsdatum 14.08.2015.

Die ersten drei Hex-Zahlen der MAC sind 00-06-C6 und weisen auch auf Lesswire in Berlin hin.

Auf der Lesswire-Seite gibt es zwei veschiedene Car-Hotspots, wobei der aus dem Handschuhfach diesem hier am ähnlichsten sieht:

http://www.lesswire.com/produkte/connected-car-systems/connected-car/wi2u-car-hotspot/uebersicht/

Allerdings nur ähnlich.

Ich berichte mal, wenn ich die Infos von VW habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass hier mal einer ist, der das Teil schon hat. Hast du denn jetzt auf dem Dach eine zusätzliche Antenne? Könntest du davon ein Foto machen. Mich schreckt die unbekannte Optik noch etwas ab...
 
Hallo,

Foto mache ich morgen. Sieht aus wie damals die GPS-Antenne des T5.1.
 
Juhuuu endlich mal klare Info's.
So in dieser Form wärs dann doch eine, wenn auch teure, Alternative gewesen.

Wobei immer noch die Frage besteht ist es ein simpler 3G Router oder beherrscht der LTE????

Gruss
 
Hallo,

soweit mir bekannt auch im T6 nur 3G.

Auszug aus dem Handbuch ist vom T5.2 (2014)

Gruss
 

Anhänge

  • WLAN-Router Bedienungsanleitung.pdf
    185,8 KB · Aufrufe: 505
Was bietet so eine WLAN-Box denn mehr als der Hotspot eines iPhones, an den sich bis zu vier Internet-Surfer mit ihren Geräten dranhängen können? Ist es die eventuell bessere Empfangsqualität durch die Außenantenne?

Gruß

Dirk
 
@Parasol

mit der Aussenantenne hast auf jeden Fall auch eine entsprechende Verstärkung des Empfangssignals.
Das ist sicher ein Vorteil, aber bei aktuellen wingels kann man auch externe Antennen anschliessen, wenn das Ding im Auto ist hängt die Antenne von innen an einer Scheibe.

iPhone oder Android oder Wingel gibt es eben mit LTE das zum surfen für die Mitfahrer oder Musikstreamen Sinn macht. Für das Navi brauchts das nicht.

Gruss
 
Außenantenne und eigener Router wäre die perfekte Kombination. Hotspot vom iPhone hat den großen Nachteil, dass man ihn immer neu aktivieren muss.

CarStick ist dann noch ein gangbarer Kompromiss, halt ohne Außenantenne. Und ein Kabel zu einer Scheibenantenne geht finde ich gar nicht.
 
Ob jetzt carstick oder router im handschuhfach liegen ist für die qualität des empfangs vermutlich wurst.
Macht es eigentlich einen Unterschied während der Fahrt ob ich 3G oder LTE hab?
 
Ich habe mir einen kleinen TP Link router mit Akku in den Bus getan,...
Akku haltet bis zu 6 Stunden, is super klein und man kann ihn mitnehmen,...
Wenn ich in Slowenien oder Kroatien bin schieb ich von dort eine Wertkarte rein und bin so online,...

Bildschirmfoto 2016-02-09 um 07.51.46.png
 
Ich habe mir einen kleinen TP Link router mit Akku in den Bus getan,...
Akku haltet bis zu 6 Stunden, is super klein und man kann ihn mitnehmen,...
Wenn ich in Slowenien oder Kroatien bin schieb ich von dort eine Wertkarte rein und bin so online,...

Anhang anzeigen 151340

Hallo in die Runde,

geladen wird der Router über USB?

Gruß
 
TP-Link, Netgear, Huawei bieten entsprechende Geräte an, mit und ohne LTE
Sticks gibt es von VW und Huawei, Achtung die ohne W-Lan, VW ohne Huawei auch mit LTE
Es gibt auch 3G/4G W-Lan Router ähnlich wie man sie für das heimische Netzwerk verwendet, die kann man hinter irgendeiner Klappe verschwinden lassen.
Z.B.: D-Link DWR-921 4G LTE Router

Gruss
 
D-Link DWR-921: LTE/4G USB/WLAN Router
Dieser Router hat z.B. eine 12V 1A Speisung sollte also auch ohne Gefummel im Auto verbaubar sein.
Für den avisierten Preis ein interessantes Gerät, welches aber nicht Mobil (kein Akku) ist.

Gruss
 
Ob jetzt carstick oder router im handschuhfach liegen ist für die qualität des empfangs vermutlich wurst.
Macht es eigentlich einen Unterschied während der Fahrt ob ich 3G oder LTE hab?
Der Router im Handschuhfach ist per Kabel an eine Außenantenne angeschlossen. Der CarStick nicht. Was mir noch ein Rätsel ist, warum für den Router eine extra Antenne verbaut wird.

Und 3G vs. LTE macht für Navi etc. keinen Unterschied. Wenn du parallel mit Tablet im Netz unterwegs bist kann das LTE schon sehr angenehm sein!
 
Der Router im Handschuhfach ist per Kabel an eine Außenantenne angeschlossen. Der CarStick nicht. Was mir noch ein Rätsel ist, warum für den Router eine extra Antenne verbaut wird.

Und 3G vs. LTE macht für Navi etc. keinen Unterschied. Wenn du parallel mit Tablet im Netz unterwegs bist kann das LTE schon sehr angenehm sein!

Router kannst ja auch ohne ext. Antenne betreiben, dann vermutlich nicht besserer Empfang wie mit Stick.

Bei LTE gings um den Betrieb während der Fahrt, Verbindungsabrisse etc. nicht um die allgemeine Bandbreite
 
Der Router im Handschuhfach ist per Kabel an eine Außenantenne angeschlossen. Der CarStick nicht. Was mir noch ein Rätsel ist, warum für den Router eine extra Antenne verbaut wird.

Und 3G vs. LTE macht für Navi etc. keinen Unterschied. Wenn du parallel mit Tablet im Netz unterwegs bist kann das LTE schon sehr angenehm sein!

Ich gehe mal davon aus das VW einen automotive router wie diesen http://www.netmodule.com/de/products/vehicle-routers/lteumts-router.html hier verbaut.
Diese Teile sind extra für Fahrzeuge konzipiert, was Temperaturen, Feuchte, Vibrationen etc. angeht. Diese Geräte haben alle keine internen Antennen.
Und daher dürfte wohl auch der Preis kommen den VW aufruft. Dann ist es sehr viel weniger Wucher als doch eher marktü;-)

Gruss
 
Zurück
Oben